Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden.

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 11:18
Sterben werden wir alle sowieso einmal.

Ob die Welt untergeht, werden wir schon sehen.

Allerdings sollte jeder Mensch darauf achten, keine Sünde zu begehen und möglichst versuchen, ein GUTER Mensch zu sein. Wenn wir nicht mehr morden, sterben auch nicht so viele Menschen unnötig.

Aber das kann ich draußen auf der Straße herumbrüllen und die Leute würden sich denken "wir sind doch gute Menschen" und weiter egoistisch und gehässig sein. Sie würden weiter lügen und betrügen, nur noch an Geld und HABEN HABEN HABEN denken... Traurige Gesellschaft.

Selbst wenn man nicht gläubig ist, wo ist das Problem, einigermaßen nach den 10 Geboten zu leben und keine Sünden zu begehen? Wenn man mal logisch nachdenkt, wäre die Menschheit dann nicht so ein dreckiger Haufen Scheiße und die Welt wäre etwas besser dran als heute.

Aber es geht ja anscheinend nie ohne Hass.

Anzeige
7x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 12:09
Wie den auch, wenn man solche "Lehrreiche" Vorbilder hat? :}

Mose soll gesagt haben: "Wenn ihr nun auszieht zum Kampf, so soll der Priester herzutreten und sprechen: Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht; denn der HERR, euer Gott, geht mit euch, dass er für euch streite mit euren Feinden, um euch zu helfen ... Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen. So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen. Aber in den Städten dieser Völker hier sollst du nichts leben lassen, was Odem hat."

(5. Mose 20, 2-4.13-14.16)


Oder: "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."*

(4. Mose 31, 17-18)


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:32
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Hütet euch vor den 7 Todsünden, denn sie führen in die Hölle !
Wie ich diesen stumpfen religiösen Psychoterror hasse! Nichts als menschenverachtende Einschüchterungsmethoden, um die Gläubigen bei der Stange zu halten und nach Gutdünken zu manipulieren. Auch sämtliche Diktatoren der Geschichte haben diese Methode angewandt, um ein Heer an blindgläubiger Gefolgschaft um sich zu versammeln, das ihnen zu ihrem mörderischen Terrorregime verhalf. Dein Gott ist da keinen Deut besser. Also verschon uns bitte mit deinem missionarischen Quatsch -.-


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:44
@trance3008

Was hat das mit Psychoterror zu tun wenn man dazu aufgerufen wird die 7 Todsünden zu meiden ?
Ist es dann auch Psychoterror wenn das Strafgesetzbuch hunderte von Straftaten verbietet ?


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:47
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Was hat das mit Psychoterror zu tun wenn man dazu aufgerufen wird die 7 Todsünden zu meiden ?
Oh nein, jetzt komm mir bitte nicht so. Du weißt genau, wovon ich rede. Der Psychoterror sind diese permanenten Höllendrohungen, mit denen die Gläubigen zum Gehorsam gezwungen werden. Das ist krank.


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:48
@trance3008

Das Strafgesetzbuch droht mit Knast, bis zu 15 Jahre (lebenslänglich) und die Bibel droht mit der Hölle.
Wo ist da der Unterschied ? Böse Taten haben nunmal Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:48
Und was als "Todsünden" verteufelt wird, sind überhaupt keine. Alles überdramatisierte Hirnwäscheparolen mit dem einzigen Zweck der Massenmanipulation.


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:49
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Das Strafgesetzbuch droht mit Knast, bis zu 15 Jahre (lebenslänglich) und die Bibel droht mit der Hölle.
Wo ist da der Unterschied ?
Ach du Scheiße. Na wenn du keinen Unterschied zwischen humanem Aufenthalt hinter Gittern und ewiger Verdammnis im Fegefeuer siehst, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:50
@trance3008

Ach, warum sind die 7 Todsünden in Wirklichkeit überhaupt keine ?
Ist Beispielsweise Wollust und Hochmut keine Sünde ?
Das hat schon alles einen Sinn !


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:51
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Allerdings sollte jeder Mensch darauf achten, keine Sünde zu begehen und möglichst versuchen, ein GUTER Mensch zu sein. Wenn wir nicht mehr morden, sterben auch nicht so viele Menschen unnötig
es kommt immer drauf an wie man Sünde auch interpretiert oder was es ist welche Ursachen es hat und warum sich das aufs leben dann auswirkt ..

Du kannst noch so gut denken und noch so gute Taten vollbringen , man bekommt immer innerliche verletzungen zum spühren und wenn du es selber nicht bist dann kommt es von aussen .. ist einfach so weil wir Gefühle haben und sie erleben ...

Aber ich denke, das wir schon Bewusster durchsleben gehen sollten.


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 17:59
So, mal mit Bildern.

1. Superbia

784px-Brueghel - Sieben Laster - SuperbiOriginal anzeigen (0,2 MB)

2. Invidia

778px-Brueghel - Sieben Laster - InvidiaOriginal anzeigen (0,2 MB)

3. Ira

776px-Brueghel - Sieben Laster - IraOriginal anzeigen (0,2 MB)

4. Disidia

778px-Brueghel - Sieben Laster - DisidiaOriginal anzeigen (0,2 MB)

5. Avaritia

785px-Brueghel - Sieben Laster - AvaritiOriginal anzeigen (0,2 MB)

6. Gula

781px-Brueghel - Sieben Laster - GulaOriginal anzeigen (0,2 MB)

7. Luxuria

774px-Brueghel - Sieben Laster - LuxuriaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 18:02
@Matthäus
Das mit den sieben Todsünden ist aber so , wenn man alles extrem begeht dann kann es in eine Süde verfallen...


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 18:35
Wer hat diese sieben Todsünden eigentlich erfunden? Ich meine, wurden sie in der Bibel auch als solche bezeichnet? Wieso sind sie nicht in den 10 mosaischen Geboten enthalten? Wo jede Übertretung dieser doch unweigerlich das ewige Höllenfeuer zur Folge hat? Ach, ist das nicht eigentlich bei jeder Sünde der Fall? Wo ist da eigentlich der Unterschied zu den anderen Sünden? Und wer hat überhaupt so eine Unterscheidung eingeführt? Steht das etwa in der Bibel? Ich weiß jedenfalls nix davon :D

@Matthäus


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 18:46
@Fabiano

Wurde von der Kirche erfunden. In der Bibel gibt es nur die 10 Gebote.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 18:46
Aha ! :D

Wusste ich´s doch ....


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 21:11
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Wurde von der Kirche erfunden
ja von der Kirche schau ... für die zucht und Macht damals das wir alle un die Hölle kommen ...


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 21:17
@Lichtstrahl

Aber die Kirche hat doch meistens Recht.
Die 7 Todsünden oder Hauptsünden, sind die Ursache für alle anderen Sünden.
Dazu passend gibt es aber auch die 7 Kardinaltugenden:

Klugheit (Prudentia)
Gerechtigkeit (Iustitia)
Tapferkeit (Fortitudo)
Mäßigung (Temperantia)
Glaube (Fides)
Liebe (Caritas)
Hoffnung (Spes)


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 21:30
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Aber die Kirche hat doch meistens Recht.
ja und was hat die Kirche alles verbrochen denk mal nach ...sie stehen genauso in deiner Wortwahl in der Hölle der Sünde


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 21:33
@Lichtstrahl

Ja die Kirche hat viel schlimmes getan, im Mittelalter. Ein paar Ideen sind jedoch auch heute noch zu gebrauchen. z.B. die 7 Todsünden, die 7 Kardinaltugenden, das Fegefeuer usw.


melden

Die sieben Todsünden.

31.05.2012 um 21:35
@Matthäus
Aber das Fegefeuer gibts doch gar nicht .. wo denkst du denn hin


Anzeige

melden