Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden.

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 09:00
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:@trance3008
Ach, warum sind die 7 Todsünden in Wirklichkeit überhaupt keine ?
Ist Beispielsweise Wollust und Hochmut keine Sünde ?
Das hat schon alles einen Sinn !
Was an Wollust bitte soll eine Sünde sein?
Ich persönlich würde Wollust als Vergnügungssucht übersetzen, also nicht nur auf das rein Sexuelle bezogen, wenn jemand gerne Spielt, dann lass ihn spielen, wenn jemand gerne Sex hat, und die Partner damit einverstanden sind, dann los vögelt was die Nudel hergibt
Natürlich sollte die vergnügungssucht nicht ins Kriminelle ausarten(Diebstahl um Geld zu haben das man verzocken kann, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch[Katholische Kirche, dich seh ich an]...)

Wo zum Geier bitte schön ist Hochmut eine Sünde?
Hochmut wird in den meisten darstellungen mit Stolz oder Eitelkeit gleichgesetzt, Wieso soll man nicht stolz sein, wenn man einen Großen Intellekt hat und althergebrachte Ideen über den Haufen wirft, und gleichzeitig Schlüssige Beweise für seine neue Idee Liefert.
Wieso soll man nicht Eitel sein, wo doch Papst, Bischöfe, Kardinäle und Priester meistens Gut gekleidet sind, in der Kirche(außer dem Priester normalerweise) Gold und Edelsteine tragen, nen Prünkvollen Stab hinter sich herschleifen und Hüte aufsetzen um sich noch größer zu machen, wenn das mal nicht Eitel ist. Wieso also soll man nicht auf sein äußeres achten und wenn man lust dazu hat, sich einen Armani-Anzug kaufen und diesen auch anziehen

Anzeige
melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 10:18
@blutfeder
Ist jedem selben überlassen, ob er Sexbesessene (denn das ist Wollust, nicht "Ich habe gerne Sex") oder arrogante Arschlöcher ( denn das ist Hochmut, nicht "Ich bin stolz auf meine Fähigkeiten") gut findet.
Ich halte nichts von beidem.


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 10:54
@blutfeder
Hochmut heisst, sich über andere zu erheben, Hochmut erniedrigt andere. Hochmut kommt vor dem Fall, heißt ein Sprichtwort, welches darauf hindeutet, was an Hochmut schädlich sein könnte. Es gibt dazu noch das deutsche Wort der Überheblichkeit und das der Prunksucht. Eitelkeit an sich ist vielleicht nur für den Träger schlecht, der die Welt um ihn ausblendet und ihm Wahn handelt, er wäre der Einzige, wie ein Französischer König Ludwig der 14.

Erst der verletzte Stolz, die Kränkung der Eitelkeit, wenn Unterwerfungs- und Demütigungsgesten ausbleiben, führt aber zu weiteren Übeln, d.h. ist ein Übel nur tief genug verankert, dann folgen daraus andere. Diese Abhängigkeiten gibt es und man sieht sie nicht, wenn man an der Oberfläche bleibt.


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 11:54
laut christlicher lehre ist sex nur zum vergnügen schon wollust und somit sünde

@mitras
@tris
ihr beide versteht meinen ansatz nicht, ich sehe es mit den "Sünden" so wie mit allem anderen: "Alle Dinge Sind Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist!" (Paracelsus glaube ich) wenn ihr zu viel Vitamin C zu euch nehmt, wofür ihr euch extrem anstrengen müsst, da das nicht gebrauchte ausgeschieden wird normalerweise, bekommt ihr auch gesundheitliche probleme, genau wie mit allem anderen. "Alles nur in maßen genießen!" sagte der Bayer und orderte noch ein Maß. Genauso kann es mit den Tugenden sein, wenn man zu Fromm und mildtätig ist, wird man wie Ned Flanders und dann kommt homer und leiht sich dauernd sachen ohen sie zurück zu geben


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 12:10
Alles ist Sünde und wir müssen alle sterben.


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 12:53
ich sage nur erbsünde


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 13:00
Das ist auch so´n Scheiß... Wir erben eine Sünde und müssen dafür sterben. Kann ich was dafür das Papa Adam ungehorsam war? :D

(sorry)

@blutfeder


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 13:17
Für Mahatma Gandi gibt es 7 Todsünden in unserer heutigen Gesellschaft:


Politik-ohne Prinzipien
Reichtum-ohne Arbeit
Handel-ohne Moral
Erziehung-ohne Charakter
Vergnügen-ohne Gewissen
Wissenschaft-ohne Menschlichkeit
Anbetung- ohne Opferbereitschaft

Mahatma Gandhi

Hat was, auch wenn ich die letzte nicht ganz nachvollziehen kann


melden

Die sieben Todsünden.

01.06.2012 um 13:53
@Fabiano
tja wir haben halt pech, wenn wir daran glauben
ich weis ich bin sterblich und finds gut, wäre doch langweilig ewig hier rum zu hängen, und vorallem ziemlich voll irgendwann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die sieben Todsünden
Spiritualität, 223 Beiträge, am 12.11.2022 von benihispeed
alexxander am 22.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 12.11.2022 »
Spiritualität: Die "neuen" sieben Todsünden
Spiritualität, 142 Beiträge, am 09.09.2014 von nananaBatman
OrhanPamuk am 10.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 09.09.2014 »
Spiritualität: Die sieben Todsünden
Spiritualität, 132 Beiträge, am 09.04.2012 von TheLolosophian
blutfeder am 05.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 09.04.2012 »