Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gilda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie

25.04.2011 um 12:42
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Das ist ein irrtum, den zufall gibt es.
Alles was aus der mechanik und kausalität heraustreten kann, erzeugt zufall.
Also so einfach ist das nicht wie Du glaubst....

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

Anzeige
melden

Philosophie

25.04.2011 um 12:43
@God_Deus

ich glaub die sind nurnoch schwer zu finden....


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 12:56
@schimbaa

Also so einfach ist das nicht wie Du glaubst....


Ich glaube nicht -ich weiss.
Aber ich sagte doch; bitte keine predigten.


Hier wird wissenschaftlich erschaffen, hier nur königsdisziplin aller wissescnhaften ,philosophie.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 13:09
@God_Deus
nein, du glaubst zu wissen ^^


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 13:24
Dann möchte ich es nocheinmal aus einer anderen perspektive beschreiben
-die wahheit kommt mit wenig worten aus-
ich vermeide es auf winzigkeiten und details einzugehen.

Man muss unterscheden;
Zufall aus wissenschaftlicher perspektive; dieser begriff ,angewendet, auf die gesetzmäßigkeiten auf die kausalität.

Oder zufall in bezug auf dem lebensweg , in bezug auf dem seelischen entwicklungsweg.

ich habe zweiteres beschrieben.

Aber um erstäres mitzuklären; Die gesetzlichkeiten , die kausalität kann nur durch bewegung in raum zu zeit funktionieren, wirksam sein.
Eine formel;
Alles was zufall ist ,aus wissenschaftlicher sicht(alles was nicht ins weltbild passt), muss daher aus einer sphäre heraus wirken,wo andere feinere gesetzmäßigkeiten wirksam sind, aus den feinstofflicheren ebenen, die mit der erde allesamt verwoben sind.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 13:34
@God_Deus
naja ob der zufall als solchen aus anderen sphären entstammt..kann sein ^^

ich sehe den zufall als formel, die noch nicht entdeckt wurde. sozusagen, jenes, was man wissenschaftlich nicht erklären kann,nennt man zufall.

aber ob es nun wissenschaftlich oder persönlich wäre ist doch einer formel egal.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 13:36
Um es vollständig zu erklären müsste man hochkomplexe bücher schreiben, aber man hat den vorteil es intuitiv ganzheitlich zu erfassen ohne die details und winzigkeiten kennen zu müssen.


1x zitiertmelden

Philosophie

25.04.2011 um 13:39
@God_Deus
das bestimmt, dies wäre dann aber nur für jeden individuell und müsste jeder selbst für sich erfahren. somit könnte man sich aber nie einig werden, da jeder anders subjektiv versteht.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 13:52
das bestimmt, dies wäre dann aber nur für jeden individuell und müsste jeder selbst für sich erfahren. somit könnte man sich aber nie einig werden, da jeder anders subjektiv versteht./B]



Nein.
MAN KANN es absolut objektiv niederschreiben, tatsächlich wissenschaftlich.
Es ist kein tagebuch eintrag



melden

Philosophie

25.04.2011 um 13:57
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:vorteil es intuitiv ganzheitlich zu erfassen
es war darauf bezogen. ok man kann es objektiv niederschreiben, aber wie du vorhin so schön sagtest, dass die sprache die ganzheitlichkeit nie einfangen kann. somit bleibt die ganzheitlichkeit für jeden individuell zu erfahren.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:19
Hare Krishna

@kore
@Kodo
@schimbaa
@niggie
@God_Deus

Kore schrieb:

Niemals kann ein Mensch in einem Tierleib wiedergeboren werden, er kann aber bzgl. seiner geistigen Veranlagung, sich selbst vom Weg abtrennen und den gegen ihn und seine Entwicklung zum Menschen hin, gerichteten Kräften dienen, dann wird er vom Geist aus betrachtet weder Mensch noch Tier sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau hier - "Niemals kann ein Mensch" liegt der Punkt eines Missverständnisses - der Mensch = das falsche ich/ego = der Menschliche Geist - Kann nicht in einem Tierkörper wieder geboren werden, das ist korrekte - weil der menschliche Geist nur solange existiert wie der menschliche Körper existiert. Doch wie schon oft von mir in verschiedenen treads geschrieben - wird das menschliche Geist Volumen in dass unterbewusste feinstoffliche Geist Volumen herüber geladen - kopiert.
Denn wenn die Seele den menschlichen Körper verlassen hat erscheint sie in mit ihrem feinen Stoff Körper - und der sieht erst einmal so aus wie der menschliche Körper das GEISTIGE BILD VON DIESEM - Nah Tod Schilderungen - aus dem Körper Erlebnisse können dieses bestätigen,

Doch spätestens wenn dieses Geist Bild des Menschen Körpers des gerade gelebten Lebens in das vollkommene Licht der Überseele eintritt - verblasst es und nun steht die Seele in ihrem feinen stoff Körper (dem Astrahlen licht Körper) den sie von Anfang an beim Eintritt ins Universum bekam und nun ist alles was im letzten leben als Mensch erlebt wurde im feinen Geist Stoff Körper dessen Gehirn - das was wir Unterbewusstsein nennen vorhanden.

Erst jetzt wird die Seele in ihrem feinen Stoff Körper einem Tribunal vorgeführt und alle deren Mitglieder sehen nun, Multi erleben, die Szenarien im Menschenleben dieser Seele mit.

Wenn die Seele in ihrem feinen Stoff Körper nicht zu den Abrichte Planeten (Höllen ) geschickt wird - kommt sie zu den höheren Bewusstseins ebenen die sie im menschlichen Körper realisiert hat.

Bei groben fehl verhalten - im frühen menschlichen Körper muss die Seele in ihrem feinen Stoff Körper den Umweg über die Abrichte planten machen und erst danach wird entschieden welche
Art von Körper und wo die Seele ihre nächst Inkarnation antritt hier hat das falsche ich des feinen Stoff Körpers ein mit Sprache recht.


Wenn sie - die Seele - sich in einem menschlichen Körper wie eine bestimmte Tier Art aufgeführt hat und dann auch noch diese bestimmte Tier Art abgöttisch geliebt hat wird sie dieses Geistbild in der neuen Realität ausleben - z.b. als Hund - Katze - Kuh oder sonst ein Tier. Dann wird es schwierig beim ausscheiden aus dem Tierkörper ein geistiges Menschenbild zu bewahren um dann wieder einen menschliche Körper zu bekommen.

Tier Körper haben auch eine Seele und Gott als Überseele einen feinen Stoff Körper einen Tiergeist also ein ich /ego - sie haben Intelligenz einen Sinn und Sinne.
Es ist reine Arroganz des Menschen Geistes dieses zu ignorieren.

Nur weiß das Tier ego nicht das es Hund - Katze oder Schwein heißt - das Tier ego führt sich spezifisch wie eben das Tier auf in dem es ist. Also ein Hund führt sich nicht so auf wie eine Katze oder ein Schwein sonder immer Art spezifisch - dagegen kann der menschliche Geist - das falsche ich/ego sich eben Arten untypisch aufführen - da er aber ein höheres Bewusstsein bekommen hat als die Tiere sollte er den Unterschied im allgemeinen kennen und den Zusammenhang innerhalb der Reinkarnation - da in der westliche Welt die Reinkarnation per Religion ausgeschlossen war ist deises schwierig. Dann sollte man sich die frage stellen in wie weit Kriege, Schlachten von Tieren und das moralisch ethische absinken auf das Tierniveau mit der enormen Anzahl von Schlachttieren und Zivilen Kriegsopfern zu tun hat.

Nichts geschieht hier im Universum zufällig.

Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:35
Tiere sind ja auch ein fester bestandteil des menschlichen seins
wir haben tierkreiszeichen und opfern tiere den göttern - wir ernähren uns von ihnen - und in so gut wie jedem glauben , haben sie ihren platz - indianer schamanen verwandeln sich in wölfe - der teufel tritt als tier auf - usw.

ich denke der mensch identifiziert sich selber über tiere - er erlebt über sie das göttliche - ob das nun richtig oder falsch ist

und im grunde sind wir auch nur sprechende affen

tiere sind unsere freunde - unsere kinder - so wie sie sind , waren wir selber mal - doch anstatt sie zu behüten und ihnen zu helfen , behandeln wir sie wie den letzten dreck
tiere führen uns vor augen wie verdorben wir sind
wir geben ihnen keine chance
es gibt ganze arten die schon komplett domestiziert sind - das ist doch total krank

was wir vergessen , ist dass tiere tugenden haben , die auch wir schätzen - aber nur weil sie nicht so klug sind , nehmen wir sie nicht für voll

ein tiger der auf seine beute lauert ist geduldig - affen die von baum zu baum springen sind verspielt und lebensfreudig - tiere töten schnell und nur wenn sie hunger haben , sie sind barmherzig wenn man so will

das ding ist , dass wir inteligenz über alles stellen , als wäre sie das höchste gut - sogar bestimmend über leben und tod


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 14:37
@BhaktaUlrich
Anders ausgedrückt;
nur Ein teil des bewusstseins inkarniert als tier, und muss sein fehlverhalten karmisch abarbeiten?
Die menschliche erfahrung ist aber noch irgendwo gespecihert und man wird sich an sie erinnern könne sobald man wieder ein menschlichen körper erlangt?
kann man das so ausdrücken.?

Allerdings muss man sich ziemlich daneben und tierisch vehalten um als tier geboren zu werden..hmm kling mir logisch.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:39
@Dr.Manhattan
da fällt mir der spruch ein: gebe einen menschen macht und er zeigt sein wahres gesicht.
schon traurig...


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 14:40
@BhaktaUlrich
Ich muss die veden lesen, die sache ist entschieden!!!


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:49
@BhaktaUlrich

Frag mich nach Deinem Beitrag wie Du das mit solcher Sicherheit raushauen kannst


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 14:50
Genau hier - "Niemals kann ein Mensch" liegt der Punkt eines Missverständnisses - der Mensch = das falsche ich/ego = der Menschliche Geist - Kann nicht in einem Tierkörper wieder geboren werden, das ist korrekte

Es ist dann wohl nur die niedere gesinnung und die niederen triebe ,die abgearbeitet werden müssen, mit einem tierischen geiste.
Man darf sich das nich so vorstellen dass man als mensch im tier körper gefangen ist, mit einem menshclichen geist.
hmm hört sich hässlich an, muss aber wohl so sein...


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:51
@niggie

ja und va - der mensch hat sich diese macht nicht erarbeitet - er ist von der natur damit gesegnet - ironischerweise nutzt er sie aber dazu die natur zu vernichten und zu versklaven :D


melden

Philosophie

25.04.2011 um 14:55
@God_Deus

gut dass du es erwähnst, ich muss mal in meinem Chaos nach meinen schaun, irgendwo hab ich noch ein Exemplar...die Frage ist nur, wo hab ich meine ganzen Bücher hin, bei meinem letzten Versuch Ordnung in das mich umgebende Chaos zu bringen, welches sich Haushalt schimpft ?

Hm, also bei meiner Affinität zu Katzen, Faul- und Fingertieren, ob ich da wohl dann als nächstes als eines dieser inkarniere ?

Wenn ich meine Katzen so anschau, beobachte und deren Interaktion mit uns Dosenöffnern bedenke, nun da will ich aber schon behaupten, dass Tiere durchaus Bewusstsein und eine Vorstellung von ihrem Ich haben, ganz so unklug wie von @Dr.Manhattan beschrieben sind sie meiner Ansicht nach nicht und einige scheinen die Domestizierung auch umgekehrt zu haben und den Menschen für sich domestiziert zu haben ;)

Keine Frage wir Menscehn fügen uns selbst und unseren Mitgeschöpfen oft unnötig Leid zu, wobei es auch nicht gerade einfach ist, sich gegen dieses Verhalten zu stellen, weil viele von uns, sich über manches keine, oder nur wenig Gedanken machen. Zudem muss ich gestehen, ich entkomme meiner Konditionierung im Alltag auch nur stückchenweise, da ich nochimmer Fleisch und tierische Produkte esse und mich dazu bekenne, wenn es gut zubereitet ist auch gerne esse !


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:05
Manchmal frage ich mich, ob gewisse Vorlieben eventuell auch "Nachwirkungen" vorangegangener Inkarnationen sein können !

Sprich dass sich etwas vom Verhalten als Tier noch auf die Persönlichkeit auswirkt ?

@BhaktaUlrich

da ich kein Nachschlagewerk zu Hand habe, kannst du mir darauf eventuell eine Antwort geben, was sagen da die buddistischen Philosophien darüber aus, kann der Charakter und die Eigenschaften eines jetzt lebenden Menschen Restanteile vorheriger Inkarnationen sein, würde mitunter manche Vorliebe und Verhaltensweise von Menschen ja erklären können :)


Anzeige

melden