Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

www.diewarnung.net

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 09:47
@Grizzzly1000
Ich kenne diese Webseite, die Urquelle ist aber eine andere:

http://www.thewarningsecondcoming.com/ (Archiv-Version vom 02.09.2011)

am besten zur kenntnis nehmen aber nicht weiter sich damit beschäftigen, kann doch niemand beweisen ob wahr oder nicht.

Anzeige
melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 09:50
Hare Krishna

@wulfen
Twenn du also Atheisten ansprichst musst du auch alle anderen ansprechen die nicht an Hexen, Trolle, Feen oder sonstwas glauben ansprechen und ihnen die gleichen Vorwürfe machen.ext
Wenn du sagt du bist ein Atheist - ein zweiter sagt ich bin Atheist und ein dritter sagt ich bin Atheist - dann sind diese drei im plural Atheisten - Atheistmuss - ist es nach meiner Vorstellung wenn sich diese drei mit ihrer Auffassung der Lebens Einstellung geistig mental - psychisch decken - den dann ist hier die rede von einer gemeinsamen Lebensauflassung - die wie in den Religionen individuell aus gelebt oder gelebt werden kann oder muss. Sie ist dann definiert.

Wikipedia: Atheismus

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 09:54
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:den dann ist hier die rede von einer gemeinsamen Lebensauflassun
na, die gibt es eben NICHT!
es gibt keine Regeln, das einzige was einen könnte wäre der NICHTGLAUBE, und selbst da nicht einheitlich.
Genau so gut könnte man sagen Schuhträger sind eine Gruppe mit gemeinsamer Lebensauffassung, oder Linkshänder, Brillenträger,...
die haben zwar alle etwas gemeinsam, aber kein gemeinsames Ziel oder so etwas.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:08
Hare Krishna

@wulfen



Dir ist es also egal ob im Internet in Wikipedia steht Atheismus .

Allen Atheisten ist es gemein - es gibt keinen Gott - es gibt nichts göttliches - alle Religionen die einen Gott verehren werden abgelehnt. Der Mensch bestimmt selbst - er ist sein eigener Gestalter des Lebens.

Ich werde also von meiner persönlichen Auffassung eines - Atheismus - in der Wikipedia bestätigt.

Das war´s dann

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:20
@BhaktaUlrich
Wen du von "den Atheisten" redest ist es das gleiche als wen du von "den Gläubigen" redest. Es ist viel zu unspezifisch. Du bist genauso ein gläubiger wie ein Voodooanhänger ein Moslem oder ein Katholik und hast in Punkt Moral und Lebenseinstellung doch grosse unterschiede. Atheismus ist nur der gegenpart zu Theismus. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:46
@wulfen schrieb:

"Was soll bitte Atheismus sein? (...) wurde jemals im Namen eines nicht vorhandenen Gottes jemand verbrannt?"

Atheismus ist eine Haltung gegenüber dem Theismus, nur eben dass sie nicht an einen Gott glaubt, oder diesen Gott ablehnt. Es wurde vielleicht keiner von Atheisten verbrannt, aber es wurden vor allem in den kommunistischen Ländern Menschen " w e g e n" ihres Glaubens verfolgt, benachteiligt, Gotteshäuser enteignet, zweckentfremdet, Gottesdienste in der Öffentlichkeit verboten usw...


"Belästigen mich atheisten an der Haustür oder Rolltreppe?"

Das ist Ansichtssache. Vielleicht wandern sie nicht von Tür zu Tür, aber manche haben durchaus ihre Strategien, ihre Haltung, ihre Überzeugung eben dass es keinen Gott gibt, auch öffentlich bekannt zu machen. Sei es durch Plakate auf Bussen mit Atheistischen Inhalten, im Internet oder durch Schreiben von Büchern usw...


"Es gibt nicht DIE Atheisten."

Richtig, aber es gibt auch nicht DIE Gläubigen...


"Kein Atheist will Juden bekehren oder Moslems."
Da wäre ich mir nicht so sicher. Manche sagen: Es ist nur meine eigene Haltung/Weltanschauung. Was die anderen denken/glauben ist mir egal. Aber es gibt durchaus auch solche, die versuchen andere von ihrer Wahrheit, eben das es keinen Gott gibt, zu überzeugen.


"ein Atheist will keinen Gottesstaat im Gegensatz zu anderen."

Witzig :D
Natürlich will ein Atheist keinen Gottesstaat - Das widerspricht sich ja total ! Aber es gibt durchaus Atheisten, die die Religion verbieten wollen, öffentliche Glaubensausübungen verboten haben wollen usw... also mit ihrer Haltung für einen Gottlosen Staat eintreten !


"Kein Atheist ist im Normalfall gegen ein konstruktives Zusammenleben, das sind immer nur Glaubensgemeinschaften."

Kann man so auch nicht sagen. Es gibt auch rigorose Fanatiker, die gar nicht an einer friedlichen Ko-existenz zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen interessiert sind. Normalfälle sind das allerdings nicht :D


1x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:49
PS: Nur hat das alles irgendwie nichts mit dem Thema zutun...

@wulfen


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:50
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es wurde vielleicht keiner von Atheisten verbrannt, aber es wurden vor allem in den kommunistischen Ländern Menschen " w e g e n" ihres Glaubens verfolgt, benachteiligt, Gotteshäuser enteignet, zweckentfremdet, Gottesdienste in der Öffentlichkeit verboten usw
Nicht die Schuld "der Atheisten" sondern der "kommunisten".
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Sei es durch Plakate auf Bussen mit Atheistischen Inhalten, im Internet oder durch Schreiben von Büchern usw...
Was die Theisten genauso machen. Trotzdem weniger aufdringlich als das klinkenputzen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:also mit ihrer Haltung für einen Gottlosen Staat eintreten
hm.. was genau meinst du damit? Ich bin zb sehr für einen Säkularen Staat.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:57
@interrobang

Und? Waren diese Kommunisten etwa Gläubige? Also es waren also Atheisten !

Wenn die Theisten Fehler machen, gibt dies den Atheisten noch lange nicht das Recht, dieselben Fehler auch machen zu dürfen :D

Ein Staat in welchem Gott sozusagen per Gesetz verboten wird, als Beispiel. In den kommunistischen Ländern war das im Prinzip so. Da wurde zumindest so getan als gäbe es keinen Gott...

Aber mir geht die Diskussion in die falsche Richtung. Der Thread beschäftigt sich nicht mit der Frage, hey was sind Atheisten, wie sind sie, was tun sie... im Gegensatz zu den Theisten. Ist halt schwierig, wenn einige das Ruder wieder mal auf diese Schiene herum reißen und ihren Teil dazu schreiben und andere das so nicht gern stehen lassen wollen, und dann auch wieder dazu schreiben und so weiter...
Nur führt das einfach zu sehr vom eigentlichen Thema weg...


2x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:58
Ach, noch eine solcher dämlichen Seiten... Immer wieder der selbe Müll.
Schade eigentlich, dass man diesem Werben nicht entgegentreten kann. Dann wäre ich auch meine nichtsnutzige NPD-Werbung los. :-)


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 10:59
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Meiner Meinung nach ist es doch wieder nur ein Hilfeschrei diesem Holocaust - verhungern lassen - schlachten - betrügen - lügen - verraten - in validierenden erniedrigenden Fortschreitenden - Konsum - und das ewige Töten - ein Ende zu setzen - weil man wieder einmal nicht in der Lage ist - diese Ursachen des Leidens bei der Wurzel zu packen - das heißt die die sich auf kosten der Allgemeinheit deren Arbeitskräfte - eben durch den Akzept der oben genannten Aspekte - ihre Vorstellung von leben und zusammenleben egozentrisch verschönern lassen - erst wenn solche Gruppen und Persönlichkeiten entlarvt und erkannt worden sind und zur Rechenschaft gezogen werden - in dem man ihnen die invaliden und toten Rechnung bezahlen lässt - erst dann wird auch Deutschland eine kooperative erleben die erträglich für die große Allgemeinheit ist und das egal ob es sich um Gläubige oder Atheisten handelt - den gebildet sind sie beide - denn - auch ihre Körper halten nicht länger als der allgemeine Durchschnitt.
Die Welt ist so schlecht ... blabla ... alle anderen sind Schuld ...kompliziert verschachtelte Wörter und Sätze die niemand versteht... reiche und Mächtige sind Schuld.. .blabla ... muss sich alles ändern!

Sorry aber ich kann damit nichts anfangen.


@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Leider ist das falsch.
Es werden immer mehr, und sie sind gefährlich.
Bist du sicher dass es mehr werden oder behauptest du das nur?
Natürlich gibt es noch sehr viele, aber der Trend ist klar.
Schau dir an wieviel Atheisten es in der westlichen Welt gibt im Vergleich zu Südostasien, Afrika oder Südamerika. Und ja ich behaupte das hat mit der Bildung zu tun, vorallem mit der Bildung und Erziehung zur eigenen Urteilsfähigkeit und Selbstreflexion.
Bildung die nur zu dem Zweck dient gedankenlose Arbeitsdrohnen zu züchten bringt natürlich nichts, das ist kein Thema.

Und auch wenn du dir ansiehst wie die Menschen scharenweise aus den großen Kirchen austreten und auch die welche noch bleiben sind oft nur noch Karteileichen die es weiter bleiben um eine nette Hochzeit oder ein Begräbnis in der Kirche zu erhalten.
Der Trend ist eindeutig abnehmend und nicht zunehmend!

Das Problem sind die immunisierten Fundamentalisten welche sämtliche kritische Urteilsfähigkeiten für einen Zirkelschluss aufgegeben haben den sie selber nicht erkennen.
Da wird es schwer den zu durchbrechen, aber wie gesagt ich halte weiter an Bildung, Aufklärung und Erziehung zu logischem und vernünftigen Denken fest.

Denn wenn man es erzwingen will oder verbieten dann glauben sie erst Recht im Recht zu sein, weil ja Satan persönlich gegen sie kämpft und das ein klares Zeichen ist dass es richtig ist.


1x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 11:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und? Waren diese Kommunisten etwa Gläubige? Also es waren also Atheisten !
Allerdings ist Atheismus nunmal keine Ideologie. Dies was du sagst geschah im Namen einer Ideologie. (höchstweahrscheinlich Stalinismus)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein Staat in welchem Gott sozusagen per Gesetz verboten wird, als Beispiel. In den kommunistischen Ländern war das im Prinzip so. Da wurde zumindest so getan als gäbe es keinen Gott...
hm.. In Russland und China gibt es Religionen.. komisch..
So getan als ob? Na da bin ich froh das es so ist wie bei uns wo das genauso ist und deshalb GLäubige nicht diskriminiert werden wie es bei Ländern mit Theologischer Regierung ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber mir geht die Diskussion in die falsche Richtung
Leider auch wahr.. gibts darüber keinen Tread?


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 11:03
@interrobang

Mach doch einen Thread zum Thema Atheismus auf :D


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 11:06
Ein gottloser Staat - ich darf beschreiben was mir vorschwebt: man kann ja in einer freien Gesellschaft (sprich Demokratie) niemandem verbieten, was er glauben will. Der eine ist Moslem, der andere Christ, der dritte Buddhist - und der vierte glaubt gar nichts...

Was ich allerdings abschaffen würde ist die staatliche Unterstützung für Religionsgemeinschaften. Wer will, kann ja Beiträge leisten - aber gezwungen wird bei mir keiner - die Kirchen müßten sich von rein freiwilligen Beiträgen erhalten. Sicher - man kann ja auch aus der Kirche austreten - wie ich es praktiziert habe - aber vor diesem Schritt schrecken dann doch wieder viele, die mit der Institution Kirche gar nicht so zufrieden sind, zurück - könnte ja mal irgendwelche Nachteile mit sich bringen - das zeigt wie tief verwurzelt die Religion in unserer Gesellschaft ist.... Und das - trau ich mir zu sagen - ist schlicht und einfach falsch - diese Macht, die z.B. die christliche Kirche (noch immer) über die Menschen ausübt. Das sollte in einem 21. Jahrhundert doch endlich mal beendet werden. Ich habe gestern auf diesem Machwerk namens "Die Warnung" gelesen, das einer der Prophezeiungen gewesen sein soll, der Mensch könne auf keinem anderen Planeten leben als auf der Erde, weil diese Welt von Gott gemacht worden ist - zum Totlachen. Ich bin sicher, die kommenden Jahrhunderte werden etwas anderes zeigen - nur schade, das ich es nicht mehr mitkriegen werde....
Was mich stört an der Kirche ist der Unwillen, mit der Zeit zu gehen, notwendige Veränderungen zu akzeptieren - noch immer sitzt ein über 80-jähriger Papst im Vatikan und predigt den Zölibat, und das Sex mit Kondom Sünde ist.... - ein einziger Graus.
Und solche Narren versetzen dann ihre Schäfchen (sprich Gläubige) mit solchen verrückten HP`s auch noch in permanente Angst - claro - eingeschüchtert läßt es sich besser dirigieren. Diese Vorgangsweise ist der reinste Skandal - und unser Staat unterstützt eine solche Organisation noch? Jede Sekte ist da um nichts schlechter.....



Grizzzly


2x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 11:30
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Der eine ist Moslem, der andere Christ, der dritte Buddhist - und der vierte glaubt gar nichts
so heist es auch: ....es wird die Zeit kommen, wo man sich nicht mehr verständigen kann, weil jeder eine andere Sprache spricht.....


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 11:35
@Grizzzly1000

Deine Ausführungen in allen Ehren. Ich gestatte mir ein wenig mal drauf einzugehen.
In einem Staat, inwelchem man seinen Bürgern erlaubt zu glauben was sie wollen oder eben auch nicht zu glauben, was sie nicht wollen, leben wir derzeit eigentlich :D

Und ich finde, wir leben ganz gut damit. Das ist aber kein Gottloser Staat... Sondern ein Staat, der uns die Freiheit gibt, zu glauben oder nicht zu glauben wie wir wollen ! Ich als Christ bin für diese Freiheit weit offener als etwa für eines dieser daneben stehenden radikalen Lösungen, wie etwa einem Gottlosen Staat oder einem Gottesstaat. Ich möchte weder vorgeschrieben bekommen seitens des Staates, was ich zu glauben haben, noch dass ich nichts zu glauben habe.

Ich gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass die Trennung von Staat und Kirche hier nicht wirklich völlig vollzogen wurde. Alleine dass der Staat die Kirchensteuer im Auftrag der Kirche einzieht und nicht die Kirche selbst, oder dass es hier überhaupt noch so etwas wie eine Kirchensteuer gibt sind so Beispiele dafür. Auf freiwilliger Spendenbasis sähe die Sache schon ganz anders aus.


Nun mal wieder zum eigentlichen Thema, du schreibst:

"Ich habe gestern auf diesem Machwerk namens "Die Warnung" gelesen, das einer der Prophezeiungen gewesen sein soll, der Mensch könne auf keinem anderen Planeten leben als auf der Erde, weil diese Welt von Gott gemacht worden ist - zum Totlachen."

Ich hab das etwas anders in Erinnerung. Als eine Prophetie würde ich das auch nicht bezeichnen, sondern als Feststellung. Zumindest ist es derzeit doch nun einmal tatsächlich so, dass wir noch keinen einzigen anderen Planeten gefunden haben, wo wir als Menschen leben können. Wir haben also nur diese eine Erde ! (Ob sie von Gott gemacht wurde, oder nicht, darüber lässt sich streiten. Das versteht sich für einen Glaubenden von selbst, ebenso dass auch alle anderen Planeten von Gott geschaffen wurden, ob nun direkt oder indirekt durch eine Gottgewollte Entwicklung vom Urknall bis Jetzt sei mal dahingestellt)...

Aber derzeitige Tatsache ist doch nunmal, dass kein Mensch auf einem anderen Planeten leben kann als eben auf der Erde ! Ob wir in einigen Jahrzehnten/Jahrhunderten wirklich einen Schritt weiter sind und dann auf anderen Planeten wirklich auf Dauer leben könnten, das kann niemand sagen. Ich bezweifle dies allerdings sehr !


Du schreibst:
"Was mich stört an der Kirche ist der Unwillen, mit der Zeit zu gehen, notwendige Veränderungen zu akzeptieren - noch immer sitzt ein über 80-jähriger Papst im Vatikan und predigt den Zölibat, und das Sex mit Kondom Sünde ist.... - ein einziger Graus."

Die Kirche kann nicht mit der Zeit gehen. Sie kann höchstens nach der Bibel gehen, nach dem Wort Gottes. Wenn aber die Zeit da nicht mitgehen will, wäre es fatal, wenn die Kirche sich stattdessen von ihrem Ursprung, dem Wort Gottes in der Bibel anwenden und mit der Zeit ginge... Was bliebe denn da am Ende von so einer Kirche noch übrig?

Notwendige Veränderungen akzeptieren ist etwas anderes. Da bin ich auch für. Aber sie können sich nicht gegen die Bibel selbst richten. Wobei das mit dem Zöllibat gar nicht biblisch ist und von der Kirche selbst eingeführt wurde. Und was die Kirche eigenmächtig einführt, kann sie auch eigenmächtig wieder abschaffen... Will sie aber offensichtlich nicht :D

Und nicht "noch immer sitzt ein 80-jähriger Papst im Vatikan... sondern schon wieder ! :D
Er predigt aber nicht den Zöllibat, der versteht sich innerhalb der römischen Kirche von selbst... Das Sex mit Kondom Sünde ist wurde indess bereits ein klein wenig aufgelockert... Du bist nicht ganz auf dem laufenden habe ich den Eindruck :D


Du schreibst:
"Und solche Narren versetzen dann ihre Schäfchen (sprich Gläubige) mit solchen verrückten HP`s auch noch in permanente Angst - claro - eingeschüchtert läßt es sich besser dirigieren."

Diese HP ist allerdings NICHT vom Vatikan, ist nicht von der römischen Kirche ins Leben gesetzt worden und soweit mir bekannt ist, distanziert sich die Kirche auch von dieser Homepage. Eine Userin hatte dazu ganz am Anfang des Threads mal einige recht interessante Hinweise gegeben.

Du kämpfst also gegen Windmühlen in diesem Falle :D
Deine Kritik, die noch so berechtigt ist, läuft ins Leere, weil die von dir benannte HP gar nichts mit der offiziellen römisch-katholischen Kirche zutun hat, die du hier kritisierst...


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 12:10
Jetzt mal konkret zum eigentlichen Inhalt dieser Webseite. Da wird von einer Warnung gesprochen, die bald eintreffen wird. Es wird nicht vor irgend etwas gewarnt, sondern nur angekündigt, dass es ein Ereignis geben wird, wodurch dann jeder angeblich wissen wird, dass es einen Gott gibt, der sich uns allen dann mitteilen wird und gleichsam würde uns eine Art innere Seelenbeschauung gegeben, durch die wir unseren eigenen seelischen Zustand erkennen würden, wo wir stehen.

Sagen wir mal so: Das kann man glauben oder auch nicht. Aber wovor wird da nun Angst gemacht? Vor einem Ereignis, in welchem sich Gott den Menschen endlich mal zeigt? Das dürfte dann doch der ultimative Beweis sein, für einen Gott, nach welchem die Atheisten immerzu selber geschrieen haben ! Und nun sollen wir alle diesen Beweis angeblich endlich mal bekommen und dann heißt es: Angst,- und Panikmache...

Und falls wir dadurch auch erkennen wer wir selber sind und wo wir stehen, warum denn nicht? Was ist denn so schlimm daran, das mal erfahren zu dürfen? Oder fühlen wir uns alle so schlecht, dass wir uns schon vor uns selbst anfangen müssen zu fürchten?


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 12:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und? Waren diese Kommunisten etwa Gläubige? Also es waren also Atheisten !
Die haben sogar Schuhe getragen.
Taten die es also aus einem Schuhfaschismus heraus?
Oder sind also alle Atheisten Kommunisten?
Ihr habt ne merkwürdige Logik.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 12:39
Kommunismus, Atheismus ist hier nicht das Thema !

Mach nen eigenen Thread auf und dann diskutieren wir dort weiter :D


@wulfen


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 12:45
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Bist du sicher dass es mehr werden oder behauptest du das nur?
die Mitgliederzahlen der Staatskirchen gehen zurück,
während die der Evangelikalen ansteigen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und ja ich behaupte das hat mit der Bildung zu tun, vorallem mit der Bildung und Erziehung zur eigenen Urteilsfähigkeit und Selbstreflexion.
Bist du der Meinung unser Bundespräsident ist ungebildet?
Natürlich haben die großen Zulauf auch in Afrika oder Haiti, denen man mangelnde Bildung vorwerfen kann.
Bei uns aber besetzen sie auch hohe Positionen in Politik und Wirtschaft, sieh dir die Bibelsendungen im Fernsehen an, die sind viel, aber nicht ungebildet.
Glaube hat nichts mit Bildung zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden