Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

www.diewarnung.net

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 12:51
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Sicher - man kann ja auch aus der Kirche austreten -
Nur bringt das leider nichts, du unterstützt die Staatskirchen weiterhin.
Zwar gibt es bei uns offiziell keine Staatskirchen- jedoch beziehen die über 10 Milliarden(!) Subventionen vom Staat- pro Jahr!
Das sind nicht die Kirchensteuern, die gibts obendrauf.
Die Subventionen werden von deinen und meinen Steuergeldern bezahlt, von jedem der in Deutschland Steuern zahlt. (auch Moslems Buddhisten,Atheisten,...)
Darunter die üppigen Gehälter der Bischöfe, die werden NICHT von der Kirche bezahlt, sondern von dir.
Und so lange dies so ist sind es durchaus Staatskirchen, wir sind rückständiger als die Türkei wo Staat und Religion getrennt sind.

Anzeige
melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 13:04
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Bist du der Meinung unser Bundespräsident ist ungebildet?
Natürlich haben die großen Zulauf auch in Afrika oder Haiti, denen man mangelnde Bildung vorwerfen kann.
Bei uns aber besetzen sie auch hohe Positionen in Politik und Wirtschaft, sieh dir die Bibelsendungen im Fernsehen an, die sind viel, aber nicht ungebildet.
Glaube hat nichts mit Bildung zu tun.
Das stimmt teilweise. Natürlich kann zB. ein Evangelikaler super gebildet sein in fast allem.
Aber er/sie ist fast nie gebildet in Biologie, Evolution, Geschichte des Altertums, Philosophie, etc.
Überall wo diese Punkte die Bibel streifen bzw. die Gefahr besteht, dass sie die Bibel widerlegen wird von solch "gebildeten" Menschen nur noch auf Sekteninterne Literatur zurückgegriffen und die herkömmliche Wissenschaft abgelehnt, die sonst in allen Bereichen akzeptiert, verwendet, verstanden wird.

Ich würde sagen dass ist zielgerichtete subjektive Bildung und das Problem ist das geschieht ganz subtil.

Und was noch nicht vergessen werden darf: Gerade in den USA aber auch in Deutschland ist es für Politiker oft von Vorteil sich recht gläubig zu geben da die Gläubigen wertvolle Stimmen darstellen.


1x zitiertmelden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 13:11
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Überall wo diese Punkte die Bibel streifen bzw. die Gefahr besteht, dass sie die Bibel widerlegen wird von solch "gebildeten" Menschen nur noch auf Sekteninterne Literatur zurückgegriffen und die herkömmliche Wissenschaft abgelehnt, die sonst in allen Bereichen akzeptiert, verwendet, verstanden wird.
das ist richtig.
Die sind eben freiwillig ungebildet.
da kommst du dann aber eben auch mit keiner Bildungsoffensive gegen an wenn der das nicht will.
Man kann ja niemanden zwingen.
Insofern kann man da auch nicht auf Bildung setzen.
Es ist ja tatsächlich so das es Filter für das Internet gibt damit Gäubige und vor allem deren Kinder nicht auf wissenschaftliche Seiten gelangen.
außerdem kämpfen die für das Recht ihre Kinder zu Hause erziehen zu können, damit die Kinder nichts "Schädliches" lernen.
Dafür gehen die sogar in den Knast und fühlen sich als Märtyrer.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 13:35
Die Bibel ist ein 2000 Jahre altes Buch - kann sich so den heutigen Gegebenheiten nicht anpassen. Wenn die Kirche aber nach diesem Buch geht ist sie automatisch rückständig. Gottloser Staat - damit meine ich absolut keine Unterstützung jedweder Religion von staatlicher Seite - das würde ich für richtig halten....
Sex mit Kondom - wenn das Verbot schon etwas "aufgelockert" ist, na dann kann man es ja ganz fallen lassen, oder? Wäre jedenfalls in Zeiten von AIDS vernünftig. Aber nein, hier wird vermutlich im Vatikan wieder rumgeiert und Kompromisse gesucht, bis von einem wirklichen Entschluß nichts mehr über bleibt (ach ja, die Bibel..... - habe ich recht?)
Ich finde es weiters nicht für gut, wenn so alte Menschen wie der Papst an der Spitze einer großen Organisation stehen, mit 80 Jahren sollte man "nur" noch Großvater sein und das Arbeiten der jüngeren Generation überlassen.....
Auch wenn diese HP nicht von der römisch-katholischen Kirche ist, es handelt sich wohl dabei um eine (wie groß weiß ich nicht) radikale Strömung innerhalb der Christenheit. Und so etwas - Fundamentalismus nennt man das - ist nirgends gut. Deswegen auch mein Wunsch, man könnte so eine Seite verbieten....
Jede Religion fußt auf Thesen, Hirngespinste, Wunschdenken oder was auch immer - wie man es halt sehen mag. Aber beweisen kann sie gar nichts. Warum rennen ihr dann nur so viele Leute hinterher?



Grizzzly


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 14:08
So ganz einseitig muss man es nun nicht sehen, man kann mit Bildung im Sinne von Edukation (Bildung und ! Erziehung) schon etwas erreichen, natürlich nicht alles, aber hier wäre noch viel aufzuholen. Es reicht nicht aus, Kinder vom Religionsunterricht zu befreien oder ersatzweise Ethik zu geben. Die Lehrerausbildung selbst müsste geändert werden, wer keine philosophische Grundbildung hat, sollte gar nicht erst Ethik unterrichten dürfen und das Fach Ethik sollte man streichen und durch lebenspraktische Betätigung ersetzen, die Fairnessregeln unterworfen wird, man kann ja auch nicht kochen indem man darüber spricht, sondern man muss die Gewürze riechen und abschmecken usw.

Extreme Denkweisen leben von starken emotionalen Bindungen an Denkfiguren, dahinter steckt die Unfähigkeit sich auf andere Menschen einzulassen, eine beschädigte Beziehung zu Eltern, daher lassen sich auch Rechtsradikale so schwer erreichen, ihre Ideologie gibt ihnen Sicherheit durch ingroup-Rituale und fortwährende Selbstbestätigung.
Man kann die Überzeugungen von Radikalen und Extremisten beliebig austauschen, das würde nun nichts ändern, sie wären auch radikale Demokraten und würden Ungläubige totreden oder totschlagen. Auch reflektieren können diese Menschen, aber sie sind unfähig eine angemessene Beziehung zu anderen Menschen herzustellen, die soziale Verwahrlosung und der Zorn sitzt sehr tief.

Das bedeutet, man setzt gar nicht auf der Fachebene an, man belehre sie gar nicht, bringt sowieso nichts, sondern versuche wenn man es ernst meint, sich um eine bessere Erziehung des Nachwuchses zu kümmern, d.h. Regeln des Miteinanders, Gerechtigkeit, klare Vorgaben, Freiräume, Gefühle nicht verbergen, sondern benennen, sich eben selbst auch offen verhalten, dann klappst auch irgendwann wieder mit der Social Community um nicht zu sagen mit dem Volk.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 16:41
@Grizzzly1000 schrieb u.a.:

"Deswegen auch mein Wunsch, man könnte so eine Seite verbieten...."

Ihr immer gleich mit dem Schreien nach Verboten. Schon mal etwas von freier Meinungsäusserung und Religionsfreiheit gehört?

Der eine will dies verboten haben, der andere das... Weil jeder meint am allerbesten beurteilen zu können, was für andere Gut oder Schlecht ist. Ich meine, das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Ansonsten könnte ich auch sagen: Atheisten verderben das gute christliche Klima, man solte daher atheistische Äusserungen am besten auch besser verbieten :D

Verstehst´was ich damit meine?


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 17:18
Von Verboten halte selbst ich als Religionsgegner nichts.
Wir haben Meinungs- und Religionsfreiheit.
Und so soll es bleiben.
Gegen solche Leute helfen nur Argumente, und da sind sie recht schnell hilflos da sie ausser Glaube nicht vorzuweisen haben.


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 17:55
http://worldwen.vs120101.hl-users.com/?p=2603

Man das ist einfach nicht zu glauben, und das alles ohne Drogen, oder ist da doch Weihrauch im Spiel?


melden

www.diewarnung.net

01.09.2011 um 18:55
Na Weihrauch ganz sicherlich ! Ist ja auch alles streng katholisch angehaucht :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »