Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du z.B. daraus erkennst, das wissen wir, ich erkenne daraus eben etwas Anders.
Ja. Eben nichts, wie du schreibst. Wie willst du dann darüber diskutieren?


snafu schrieb:

Ist es was anderes, was wir hier tun, als zu interpretieren, wie wir die alten Texte verstehen?

Kayla schrieb:
Wenn du das so siehst, dann wollt ihr also, das ich die Schriften so verstehe, wir ihr sie versteht ? Das ist ja krass. Also doch Missionierungsversuche ?
Nö. Ich schrieb, "wir interpretieren die Schriften, so wie wir sie verstehen."
Jeder schreibt seinen Senf. Ob ein anderer was anderes glaubt, ist völlig belanglos. es ist ein Vergleich, der menschlichen Interpretationen. Ein Vergleich! Und kein Streit darüber, wer "recht " hat.

--------------------------------------------
Ich möchte wieder zum Thema zurück.


t5Tt6Wa 600px-Simonian Aeonology


Das Diagramm der Lehre von Simon ist genau wie der Sephirothbaum.
Welcher genauso , eine Darstellung ist, den "Weg" von dem Ursprung des allerersten Prinzipes bis zur der materiellen Welt darstellt.

Wobei Yhvh sozusagen nur "ein Ausschnitt" des Ganzen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Diagramm der Lehre von Simon ist genau wie der Sephirothbaum.
Welcher genauso , eine Darstellung ist, den "Weg" von dem Ursprung des allerersten Prinzipes bis zur der materiellen Welt darstellt.
Ich sehe das so, Jesus war ein Wanderprediger und Prophet, Simon Magus war ein Magier, beide Personen waren zwar nicht identisch, wurden aber personell aus unerfindlichen Gründen vertauscht. Auch wenn das Diagramm zeigt, das Simon über jene ursprüngliche Weisheit verfügte, wurde er nicht offiziell als Gott in die Annalen übernommen. Warum ? Es waren nicht zwei Personen und J.Chr. starb nicht am Kreuz.
Oder man brauchte keine zwei Messiasse, weil Simon nicht jüdischer Abstammung war, welche sich auf das Haus David hätte zurückführen lassen, was aber bei J.Chr. der Fall war.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:21
@snafu: Eine interessane Darstellung der spirituellen Diffferenzen.
Den Sephirothbaum kenn ich aber ganz anders mit wesentlich mehr Merkmalsdifferenzierungen
- wesentlich komplizierter aufgebaut
- mehr Stufen, allerdings mit Querverbindungen

http://www.sacred-texts.com/eso/sta/sta29.htm


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:26
@Kayla: ..."starb nicht am Kreuz"
..und deshalb müssen wir uns arbeitlos weiterbilden während reiche Deppen durch die Jahrhunderte über Gedeih und Verderb würfeln oder nach Gusto den Daumen halten.

Jetzt wird mir einges klar...^^


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten, auch wenn sie Anderen nicht passen sollte,
Ich sag nur: gleiches Recht für alle. Also verbitte Dir nicht, daß andere Dir was für wahr verkaufen, wenn Du es ihnen gegenüber auch tust. Oder laß es sein, wenn Du willst, daß sie es lassen. Das sag ich Dir ja nicht zum ersten Mal..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:34
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Jetzt wird mir einges klar..
Das Kreuz ist wahrscheinlich sowohl metaphorisch als auch Fakt, weil man damals Leute kreuzigte, aber ob das auf die Legende zutrifft weiß man nicht genau. Denn auferstehungsmythen zeihen sich quer durch alle Religionen. die ander Frage ist, weshalb sollte man in den Kirchen ein Kreuz aufstellen, wenn J.Chr. oder Simon, wer auch immer auferstanden sind ? Wenn sie es sind, dann ist ja alles gut. Wenn sie es nicht sind, dann stimmt was nicht. Wenn Beides nicht zutrifft, dann ist das Kreuz ein Druckmittel auf das Gewissen der Gläubigen. Ein Druckmittel ist es auch dann, wenn die Kreuzigung tatsächlich stattgefunden hat, weil die frohe botschaft der auferstehung es überflüssig macht, mit dem Kreuz die Gläubigen psychisch zu erschlagen, indem man sie deswegen für schuldig erklärt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:36
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Das sag ich Dir ja nicht zum ersten Mal..
Wie kommst du darauf, das du mir was zu verbieten oder zu sagen hast ? Ich schreibe meine Meinung und wenn sie dir nicht in´s Bild passt, dann ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und das du hier plötzlich auftauchst um mich anzugreifen, wundert mich auch nicht.
Ja klar, ich bin hier nur aufgeschlagen, weil ich Dich stalke, o Mittelpunkt der Welt. Was für nen Grund könnte es denn sonst geben, daß ich mir diesen Thread ansehe...

Nimm Dich doch nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie kommst du darauf, das du mir was zu verbieten oder zu sagen hast ?
Wie kommst Du darauf, daß ich so etwas tue? Ich laß Dir doch alle Entscheidung offen. Du kannst natürlich auch weiter Deiner Doppelmoral frönen und anderen ankreiden, was Du selbst tust, bitte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:38
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nimm Dich doch nicht so wichtig.
Das würde ich dir auch raten, denn den Mittelpunkt den nimmst du doch wohl eher gerne ein, wenn man sich deine ellenlangen Belehrungen so ansieht. Meine Meinung ist nicht an dich gerichtet gewesen, also halte dich einfach raus, du hast mich geaddet und nicht ich dich.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:43
Ob Kyrene oder Samaria ..kann auch beides richtig sein. Da geboren, dort der Hauptwohnsitz..und wandern/umherziehen war damals an der Tagesordnung.

In den 5 Büchern Moses allerdings die 5 Sinne erkennen zu wollen..das sehe ich nicht. Die 5 kommt auch wieder in etlichen asiatischen Kulturen vor. 5 Stimmlagen, 5 Geschmäcker, ursprünglich 5-Ton
Musik..
@Kayla: schon klar...ich glaube auch nicht deshalb, weil sonst der Teufel mit Pfeilschwanz und Dreizack mich in die Hölle holt^^
..und die Auferstehungsgeschichte sehe ich auch eher mit den Lehren, denn mit dem (zu späteren Zeiten und generell von Herrscherhäusern favorisiertem) Martyrertod verbunden.
Dazu passt die relativ einfache Aussage des SimonMagnus-Textes.
Leider hat noch niemand die Frage nach dem Original und dessen Datierung beantwortet..und da hier schon wieder die Tasten auf Flaming stehen, nutz ich mal die Zeit und google selbst..bis gleich.


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:46
Anderen eine Motivation nachzusagen, die auf einen selbst bezogen ist (ich wär Deinetwegen hier), ergibt inhaltlich von selbst Dich als Zentrum Deiner Denke. Wie "ellenlange Belehrungen" zeigen, ich hielte mich ebenfalls für den Mittelpunkt der anderen, leuchtet zumindest mir nicht so einfach ein. Logikproblem?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Meine Meinung ist nicht an dich gerichtet gewesen, also halte dich einfach raus
Wassn das für ne Logik? Wenn Deine Meinung mich betrifft, dann kann ich ja wohl betroffen sein, auch wenn Du mich nicht ansprichst. Warst Du in nem separaten Chatroom, den ich gehackt hätte?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:46
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Ob Kyrene oder Samaria ..kann auch beides richtig sein. Da geboren, dort der Hauptwohnsitz..und wandern/umherziehen war damals an der Tagesordnung.
Stimmt auch wieder, Meinungsaustausch auf öffentlichen Plätzen war damals sehr beliebt und wenn dadurch Unruhen entstanden, war man auch nicht sehr zimperlich damit, diese drastisch zu beenden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:48
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Logikproblem?
Weiß nicht ob du eines hast und wenn, dann ist das deine Sache. Du kannst mich ruhig hier weiter anmachen, ich werde nicht mehr antworten.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:54
Kayla@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:
Logikproblem?
Weiß nicht ob du eines hast und wenn, dann ist das deine Sache. Du kannst mich ruhig hier weiter anmachen, ich werde nicht mehr antworten.

Gerade schreibt: perttivalkonen


..und es begab sich, daß die Festplatte des Allmy-Servers voll war von dauernden Ping-Pong-Geflame *g*


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:57
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Ob Kyrene oder Samaria ..kann auch beides richtig sein. Da geboren, dort der Hauptwohnsitz..und wandern/umherziehen war damals an der Tagesordnung.
Richtig, die Leute waren schon recht mobil. So zog Jesus z.B. von Nazareth nach Kapernaum, wo ihm deswegen der Beiname "ho nazarênos" bzw. "ho nazôraios" zuteil wurde, der Nazarener, der aus Nazareth. Als Jesus dann Kapernaum verließ und durch Galiläa streifte, galt er aber nicht nunmehr als der Kapernaumer, sondern es blieb bei dem Nazarener. So ist das mit solchen Beinamen, sie bleiben kleben. Daher ist ein Simon aus Kyrene (ho Kyrênaios) eben auch keiner, der anderenorts dann nur als Simon eingeführt würde. Simon ist kein seltener Name, daß zwei Simons, die inhaltlich nicht aufeinander bezogen sind, die selben wären, ist nicht zu erwarten.
Zitat von pipapopipapo schrieb:..und es begab sich, daß die Festplatte des Allmy-Servers voll war von dauernden Ping-Pong-Geflame
Tut mir ja leid, aber dieses Post ging an Dich.

Pertti


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 00:06
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Eine interessane Darstellung der spirituellen Diffferenzen.
Den Sephirothbaum kenn ich aber ganz anders mit wesentlich mehr Merkmalsdifferenzierungen
- wesentlich komplizierter aufgebaut
- mehr Stufen, allerdings mit Querverbindungen
Ja. Man kann das prinzip dennoch darin erkennen.
Irgendwie gibt es ja kein anderes..... als die "Zahlen von 1 bis 10".

Das Prinzip von "oben" nach "unten".

Oder aus der EINheit in die Vielfalt.
Wie man es dreht oder wendet, es kommt immer auf das raus.

Die "Vielfalt" ist die Welt. Die Einheit ist das Erkennen, der Vielfalt. :)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 00:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Es muss mind. eine Frau unter den Jüngern geben"
Ganz genau. Und ihr Name lautet: "Maria Magdalena"
Wenn man das NT aufmerksam liest, dann wird man auch die entsprechenden Hinweise finden.

Insofern hat @Kayla in diesem Punkt eine wahre Aussage getroffen.

Gruß Flam


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 00:10
@pertti: Ob jemand einen Zusatztitel bekommt, behält oder neu erhält, liegt ja ganz am Verhalten des Betreffenden.
Hier ist eine Passage eines Isidor de Sevilla auf Latein, die ich nicht verstehe/interpretieren kann:
http://www.thelatinlibrary.com/isidore/1.shtml 19 und was danach kommt.

Du warst, glaube ich, sprachlich sehr versiert. Was erzählt der "Zeitdarsteller" rund um diese Zeilen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 00:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie willst du dann darüber diskutieren?
Ich habe nicht geschrieben, das ich nichts erkenne, sondern das ich nichts von den Aussagen halte, weil sie eben auch anders gedeutet werden können. Sie müssen nicht das aussagen, was von Bibelgläubigen immer wieder für wahr hingestellt wird.

Beispiel, du hältst alles für metaphysisch oder deutest es so und ich deute es eben anders und zwar sowohl als auch.:)


Anzeige

1x zitiertmelden