Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:43
@jofe

Also doch ein Vernichtungswaffe des Mose?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:46
@Keysibuna
du sprachest doch vorhin Johannes.3 an , 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[2], so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. ... um das zu verstehen müssteste den römerbrief lesen


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:47
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also doch ein Vernichtungswaffe des Mose?
Nein!
Der Blitz schlägt in den Stab (da höher als die Menschen und im günstigsten Falle etwas abseits aufgestellt!) und wandert direkt ins Erdreich!

Daher war das Risiko eines Blitzschlages in die Zelte/Menschen um einiges geringer!

Und wenn doch mal über das Erdreich die Elektrizität einen "Menschen" biss, wurde der Strom über die distanz soweit abgeschwächt das ein überleben möglich war!

Und wer trotzdem starb, hatte halt nicht genug "Gottvertrauen"! ^^


Wie gesagt, nur meine Gedanken und interpretationen!
Ich erhebe keinen Anspruch auf Authenzität! :D


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:49
@Hosea143

Da man aber nicht dabei war, als Jesu dies gesagt haben soll ist es doch naiv zu glauben das diese Gesagte auch so eintreffen wird oder?

@jofe

Aber in der Märchen wird von vielen Toten die Rede, ergo starben viele.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:55
@Keysibuna
Mag sein!

Wenn so ein Blitz direkt in eine Menschenmenge oder Zeltdorf einschlägt ... da geht schon was mal ins Auge !

Aber Moses führt die Anweisungen seines Gottes aus! ^^
Und dieser sagt ja selber ...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
Also will Gott seine "Gläubigen" schützen und die "nichtgläubigen" bestrafen!
(Einen Sinn muss die Bibelstory ja haben)

Aber Ich denke, das hier (mal wieder) physikalische Beaobachtungen ins "mystische" zwecks Erklärung eingebunden wurden!
Und da darf ja auch ein "Sinn" nicht fehlen!


Wieder nur meine Meinung!


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:55
@Hosea143
ich denke mal mit diesen "neu geboren" meint man das man sein altes ich ablegt. seine vorurteile und meinungen ablegen.

@Keysibuna
wenn du neben einem baum stehst und dort ein blitz einschlägt, dann wandert der blitz ins erdreich.
wenn du deine beine jetzt weit auseinander stellst, kriegst du viel mehr strom ab als jemand der seine beine ganz dicht an einander hat.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 10:56
zum beispielt sind für pferde und kühe ein elektrische schlag viel gefährlicher als für einen menschen, da pferde ihre beide weit auseinander stehen haben. hast du deine beine so dicht zusammen stehen das sie sich berühren kriegst du keinen schlag ab.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:00
ebenfalls lässt sich mithilfe von kupfer, eisen und säure eine kleine batterie herstellen. die eine geringe spannung und stromstärke aufweisst.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:03
@Malthael
Zitat von jofejofe schrieb:Also will Gott seine "Gläubigen" schützen und die "nichtgläubigen" bestrafen!
Stimmt schon, und wenn man für diesen Zweck so ein "Waffe" baut dann dient sie nun mal zu Vernichtung.

Und diese "Ungläubige" waren nicht weiter als Aufständischen die Mose-Arbeit kritisiert hatten.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn du neben einem baum stehst und dort ein blitz einschlägt, dann wandert der blitz ins erdreich.
wenn du deine beine jetzt weit auseinander stellst, kriegst du viel mehr strom ab als jemand der seine beine ganz dicht an einander hat.
Jop, ist bekannt, aber diese Blitze werden ja von der Schlange bzw. Gott gesendet damit die "Ungläubiger" vernichtet werden, denke da hilft diese Maßnahme wenig wenn es GOTTESWILLE ist :D


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:03
Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf

gibt es berichte darüber um was für eine art stab es sich dabei handelt?


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:04
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, ist bekannt, aber diese Blitze werden ja von der Schlange bzw. Gott gesendet damit die "Ungläubiger" vernichtet werden, denke da hilft diese Maßnahme wenig wenn es GOTTESWILLE ist :D
das glaube ich nicht :) ich glaube eher das moses sich eine batterie gebaut hat die niemanden töten sollte, sie sollte nur angst verbreiten. der erste einschlag war höhst wahrscheihnlich ein blitz


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:05
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gibt es berichte darüber um was für eine art stab es sich dabei handelt?
Ich habe nichts dergleichen gefunden :(

Edit: Aber es gab vielzahl an Tote wie es berichtet wird :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:06
Ob die Blitze als Hinrichtungsmethode nutzten?
Das wäre ja ein extremer Beweis von Gottes Kraft.
Es wäre doch zutiefst beeindruckend wenn Deliquenten an einen hohen Kupfermast gebunden werden beim Gewitter,und "bumms" richtet Gott sie....


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:09
auf dem abbild wird die schlange um eine stab gewickelt. so wird das auch bei der induktion gemacht.
ich denke mal moses hat gesehen wie sich das volk vor dem blitz fürchtet und das nutzt er aus.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:09
Das ergäbe sogar ein Gottesurteil....
Bei aufkommenden Gewitter werden die angebunden.Wenn der Blitz sie tötet,hat Gott sie vernichtet.Wenn kein Blitz einschlägt,hat Gott sie verschont und sind rein.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:10
Wikipedia: Induktion


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:11
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich denke mal moses hat gesehen wie sich das volk vor dem blitz fürchtet und das nutzt er aus.
Na ja, wenn einige davon getroffen tot umfallen ist das kein Kunststück oder?

Tod war immer der beste Freund von Machthabern :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:12
@Keysibuna
ne :) das erstaunliche daran ist aber das die wenigsten menschen an einem blitzeinschlag sterben.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:13
@Malthael
Wenn aber der Blitz direkt in deinen Körper geleitet wird sieht die Sache anders aus.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:13
@Malthael

Und habe das Gefühl das diese Waffe nicht besonders was taugte, sonst hätte man es gegen Feinde auch angewendet. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? ^.^


Anzeige

1x zitiertmelden