Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kupferschlange des Moses.

13.11.2011 um 14:38
@Malthael
Lucifer ist für mich ein Symbol der Erkenntnis. Des inneren Lichts, Lichbringer.
Er ist, symbolisch der "auferstandene Christus". Deshalb ist wohl immer der leidende Jesus am Kreuz in den Kirchen, da sie diese Erkenntnis verbergen. Jeder Mensch ist das" Licht Gottes".

Anzeige
melden

Die Kupferschlange des Moses.

13.11.2011 um 14:57
so ähnlich denke ich auch. für mich ist luzifer nicht das absolut böse, er ist der lichtbringer und bringt licht ins dunkel.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 01:18
@snafu

Du wirst immer besser; bitte bleibe uns noch sehr lange bei allmystery erhalten ;)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 03:43
Die kupferne Darstellung einer Schlange, die Moses während der Wüstenwanderung Israels anfertigte. In der Nähe der Grenze von Edom bekundete das Volk einen rebellischen Geist und beklagte sich über das durch ein Wunder beschaffte Manna und über Wassermangel. Jehova bestrafte die Israeliten daher, indem er Giftschlangen unter sie sandte, und viele starben an den Schlangenbissen. Als das Volk bereute und Moses Fürsprache einlegte, gebot Jehova ihm, eine Figur in Form einer Schlange anzufertigen und sie auf einer Signalstange anzubringen. Moses tat das, und „es geschah, wenn eine Schlange einen Mann gebissen hatte und er auf die Kupferschlange schaute, daß er dann am Leben blieb“ (4Mo 21:4-9; 1Ko 10:9).
Aus der Bibel geht nicht hervor, welche Art Giftschlangen Jehova unter das Volk sandte. Der hebräische Ausdruck für „giftige Schlangen“ (hannechaschím haßßeraphím) in 4. Mose 21:6 kann „feurige Schlangen“ bezeichnen, vielleicht wegen der brennenden oder Entzündungen verursachenden Wirkung ihres Gifts.
Die Israeliten bewahrten die Kupferschlange auf und begannen sie später unrechterweise zu verehren, indem sie ihr räucherten. Als daher der judäische König Hiskia (745—717 v. u. Z.) religiöse Reformen durchführte, ließ er die damals über 700 Jahre alte Kupferschlange in Stücke zerschlagen, weil das Volk sie zu einem Götzen gemacht hatte. Gemäß dem hebräischen Text lautet der Bericht in 2. Könige 18:4 wörtlich, „er (man) begann sie Nehuschtan zu nennen“. Manche Übersetzungen lassen das Wort „Nehuschtan“ unübersetzt (GN; RevEB; SB). Gemäß dem Lexikon von L. Koehler und W. Baumgartner könnte die Bedeutung des hebräischen Wortes nechuschtán „eherne Schlange“ und „bronzenes Schlangenidol“ sein (Hebräisches und aramäisches Lexikon zum Alten Testament, 3. Auflage, Leiden 1983, S. 653).
Jesus Christus erklärte die prophetische Bedeutung der Ereignisse in der Wildnis in Verbindung mit der Kupferschlange, als er zu Nikodemus sagte: „Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn. Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis erhöhte, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe“ (Joh 3:13-15). Genauso, wie die Kupferschlange von Moses in der Wildnis an einer Stange befestigt wurde, wurde der Sohn Gottes an einem Stamm befestigt, wodurch er vielen als Übeltäter und Sünder erschien, der, gleich einer Schlange, als verflucht galt (5Mo 21:22, 23; Gal 3:13; 1Pe 2:24). In der Wildnis mußte jemand, der von einer der Giftschlangen, die Jehova unter die Israeliten gesandt hatte, gebissen worden war, voller Glauben auf die Kupferschlange blicken. Genauso ist es notwendig, an Christus zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 11:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:In der Wildnis mußte jemand, der von einer der Giftschlangen, die Jehova unter die Israeliten gesandt hatte, gebissen worden war, voller Glauben auf die Kupferschlange blicken. Genauso ist es notwendig, an Christus zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.
Dann frage ich mal so naiv; ist dann das ganze Christentum nicht auch ein "Götzendienst"? Als die Menschen damals die Schlange verehrten die als Rettung von Gott gewollt aufgestellt wurde, hat man dies als "Götzendienst" angesehen und jetzt wird Jesu verehrt, ist doch das gleiche oder nicht?


melden

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 18:48
Danke @konstanz . das möchte ich zurückgeben und hoffe von dir das Gleiche ;) :bier: :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Gemäß dem hebräischen Text lautet der Bericht in 2. Könige 18:4 wörtlich, „er (man) begann sie Nehuschtan zu nennen“. Manche Übersetzungen lassen das Wort „Nehuschtan“ unübersetzt (GN; RevEB; SB). Gemäß dem Lexikon von L. Koehler und W. Baumgartner könnte die Bedeutung des hebräischen Wortes nechuschtán „eherne Schlange“ und „bronzenes Schlangenidol“ sein (Hebräisches und aramäisches Lexikon zum Alten Testament, 3. Auflage, Leiden 1983, S. 653).
Nechesh = Schlange, Tan = Kupfer (?)

Nechesh ist die Schlange in hebräisch und sie hat den Zahlenwert 358.
Der Zahlwert von Messiah ist auch 358.
Was bedeutet das? Eine verborgene Botschaft.... ;)

Sowas kann man nicht einfach LESEN, in irgendeinem Buch. Man muss selbst draufkommen, denn lesen kann man alles... aber beschreiben kann man nicht alles.

Die Schlange sagt: Überschreite deine Grenzen, denn dazu sind sie da. :)
Überwinde deine Ängste, sie sind aus dir selbst. Alle Ängste sind selbsterschaffene Illusionen. Hast du Angst, hast du vor dir selbst Angst. Vor deiner eigenen Vorstellung, vor deiner eigenen Schöpfung die aus den Tiefen der Seele vor deinen Augen erscheint.
So sagt die Schlange, überwinde die Grenze der Angst und besuche das Innere deine Seele, denn im deinem Innen , in deiner eigenen Unterwelt , wenn du die Dämonen darin als deine eigenen erkannt hast, kannst du erkennen, dass du grenzenlos bist, denn die Grenze ist in dir selbst. Du hast sie erschaffen in dir selbst. Die Tore der Dunkelheit, an denen du einen Bogen herum machst, da sie Schreckliches beherbergen könnten, was man nicht sehen will in sich selbst, führen zum Weg in den Himmel , und lassen erkennen das jeder Himmel und jede Hölle in uns ist. und das unsterbliche Selbst der Schöpfer dieser Vorstellung von uns selbst als "ich".
Die materielle Vorstellung, eines "ich" ist dann vereint mit dem unendlichen Selbst, oder Bewusstsein, oder wie immer , es ist formlos. es kann jeder Form annehmen, was "ES will". zB "ich" in der "Welt".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Genauso ist es notwendig, an Christus zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.
Durch blosses Glauben, an Christus kann man ewiges Leben nicht erlangen. Was glaubt man da? dass er für die Sünden der Welt gestorben ist ? wie soll man dadurch ewiges Leben erkennen? Ehrlich.... @pere_ubu ?

jeder muss selbst für seine "Sünden" sterben.

Die Erkenntnis wurde durch Glauben ersetzt, bedenke, was im 2000 jahren geschieht. Die Zeit und die Weltgeschehnisse erfordern, dass wir beginnen, Selbst zu DENKEN, und zu erkennen dass jede Religion ein Paradigma ist. Sieh was geschehen ist, das Volk wird unbewusst dumm gehalten, und einem Gott unterworfen um schuldig zu sein, und immer bereit, zu zahlen und zu büssen, für die Sünden der Erschaffer der meisten irdischen (politischen) Miseren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 19:11
"Sieh was geschehen ist, das Volk wird unbewusst dumm gehalten, und einem Gott unterworfen um schuldig zu sein, und immer bereit, zu zahlen und zu büssen, für die Sünden der Erschaffer der meisten irdischen (politischen) Miseren."

Sollten wir dann nicht auch erkennen, der Urheber davon zu sein?

(Pssst, ich war es)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

15.11.2011 um 19:48
Ich hab neulich erst etwas über hypnotisierte Schlangen gelesen, Moses war zwar Magier, dabei handelte es sich aber wahrscheinlich nicht um magie (bzw. Teufeleien...)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

16.11.2011 um 01:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:jeder muss selbst für seine "Sünden" sterben.
muss denn jeder sterben? hatten wir nicht grad die geschichte der kupfernen schlange die lebensrettend war?

ich denke nicht wie du,dass es sich ewig nur um innere geistige zustände handelt ,die dahingehend interpretiert werden müssen, dazu gibt es zuviele geschichtliche indizien,dass bibel auch geschichte der menschheit ist, und damit nicht nur innere zustände aufzeigt. die geschichte hiskias ist zum beispiel archäologisch nachzuvollziehen : Wikipedia: Hiskija
Zitat von snafusnafu schrieb:durch blosses Glauben, an Christus kann man ewiges Leben nicht erlangen. Was glaubt man da? dass er für die Sünden der Welt gestorben ist ? wie soll man dadurch ewiges Leben erkennen? Ehrlich.... @pere_ubu ?
erkennen? nein : bekommen ! , vorher werden wir es wohl kaum erkennen können ,trotz trügerischem glauben in die eigene erkenntnis ( luzifer? blendlicht? :D )
Zitat von snafusnafu schrieb:hat den Zahlenwert 358
und mit diesem zahlenhokuspokus kannst auch errechnen,dass hitler und nero der antichrist war , als "beliebige" auswahl" , denn komischerweise wird das wohl auch bei anderen namen passieren,dass die quersumme bzw. die addition etwas entsprechendes ausspuckt, merkwürdigerweise trifft das aber auch auf andere namenskombinationen zu , wie auf meinem damaligen physiklehrer zum beispiel :D

LG


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

16.11.2011 um 01:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:muss denn jeder sterben? hatten wir nicht grad die geschichte der kupfernen schlange die lebensrettend war?
Es geht hierbei nicht um das körperliche Leben, sondern um das Erkennen des unsterblichen Selbst. Sterben muss "Ich". Der Körper hat wie jede Materie begrenzte Lebensdauer und muss sterben.
ich denke nicht wie du,dass es sich ewig nur um innere geistige zustände handelt ,die dahingehend interpretiert werden müssen, dazu gibt es zuviele geschichtliche indizien,dass bibel auch geschichte der menschheit ist, und damit nicht nur innere zustände aufzeigt. die geschichte hiskias ist zum beispiel archäologisch nachzuvollziehen : Wikipedia: Hiskija
Sicher sind historische Begebenheiten damit verwoben, bzw wurden damit erschaffen. Aber das Meiste in diesem Wiki bericht bezieht sich auf die Bibel. ^^
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erkennen? nein : bekommen ! , vorher werden wir es wohl kaum erkennen können ,trotz trügerischem glauben in die eigene erkenntnis ( luzifer? blendlicht? :D )
na gut, muss ich jetzt anders fragen? ^^
Wie soll man dadurch ewiges Leben bekommen? Und wann "vorher" werden wir es kaum erkennen können? Darum geht es , es schon vor dem Sterben zu erkennen, denn deshalb wird man ja den zweiten Tod (den des Körpers) nicht "schmecken". Das ist die Lüge, dass dies erst nach dem Tod geschehen kann, und so wird das innere Licht des Menschen wegeleitet von ihm , von seinem Leben in den Tod.

Aber"Ewiges Leben" bedeutet die Erkenntnis, das es den Tod nicht gibt, und dieser nur die MAterie betrifft und das "ich" und die Welt. Diese Erkenntnis ist in den Lehren von Jesus verborgen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und mit diesem zahlenhokuspokus kannst auch errechnen,dass hitler und nero der antichrist war , als "beliebige" auswahl" , denn komischerweise wird das wohl auch bei anderen namen passieren,dass die quersumme bzw. die addition etwas entsprechendes ausspuckt, merkwürdigerweise trifft das aber auch auf andere namenskombinationen zu , wie auf meinem damaligen physiklehrer zum beispiel :D
Nein. Kann ich nicht. Denn in "diesem Zahlenhokuspokus" ist deine geliebte Bibel geschrieben. :D
In Hebräisch und Aramäisch kann man jedes Wort auch als Zahl lesen. Das ist ja das interessante. es hat nichts mit Quersummen oder sonstigen esoschmarrn zu tun, sondern ist was ganz biblisches. Nechesh 358 = Messiah 358, Lucifer = Christus. Das gleiche erstgeborene Prinzip. ;)
Das Licht der Erkenntnis.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

18.04.2012 um 07:27
Feurige Schlangen=Blitze bei Gewitter
eine eherne Schlange=ein Blitzableiter

Bei einem Blitzeinschlag muß nicht zwangsläufig der Einschlag zum Tod oder Verletzungen führen,
sondern auch das dadurch entstehende Feuer.
In ein auf einer Anhöhe aufgestellten Zelt schlägt nachts ein Blitz ein und bevor jemand wach wird brennt es.

Ein Blitzableiter verhindert nicht den Einschlag, er soll ihn vielmehr anziehen und über die Erde ableiten und somit ein Feuer verhindern.

Diese Geschichten sind erst sehr viel später nach diesen Ereignißen aufgeschrieben worden und bestimmte Schreiber haben damals schon gelogen. Nachdem die Bundeslade nicht mehr gebraucht wurde, oder nicht mehr verwendet wurde, spätesdens als sie verschwand, war eigentlich die Priesterkaste nicht mehr nötig.

Also haben diese Priester, wohl aufgrund um sich die Taschen zu füllen und sich unabkömmlich zu machen, vorgegeben Gottes Dienst zu erfüllen. Sie haben so getan als arbeiten sie noch im Tempel, einfach um eine Legitimation ihres Standes zu haben.

Daß Gott diese Schlangen gesandt hat um zu strafen ist nur eine der vielen Lügen die in diesem Buch stehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

02.12.2012 um 18:53
@Keysibuna
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb am 12.11.2011:Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
Blitzableiter nützt nichts wenn man schon "gebissen" ist. Wie bringt es da was, den Blitzableiter an zu sehen. Was meinst Du?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

02.12.2012 um 19:00
@AnGSt

Als Blitzableiter kann ich das auch nicht andeuten, weil es für mich so kein Sinn macht ^.^

Ich sehe darin ein Zeichen mit dem man sich als Mose Verbündete kennzeichnete bei der Bestrafung der Aufständischen durch Leviten ^.^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung
Spiritualität, 119 Beiträge, am 16.02.2013 von eisenhans
Fidaii am 18.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 16.02.2013 »
Spiritualität: Edom und Israel
Spiritualität, 15 Beiträge, am 02.11.2017 von Thorsten90
Edom am 24.10.2017
15
am 02.11.2017 »
Spiritualität: Drachen in der Bibel (Apokryphen)
Spiritualität, 69 Beiträge, am 09.05.2014 von Kayla
thed0ct0r am 07.05.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.05.2014 »
von Kayla
Spiritualität: Maria/Mirjam im Koran
Spiritualität, 22 Beiträge, am 12.06.2012 von idneverfold
neurotikus am 24.05.2011, Seite: 1 2
22
am 12.06.2012 »
Spiritualität: Die Plagen der Bibel
Spiritualität, 18 Beiträge, am 07.03.2011 von interrobang
interrobang am 05.03.2011
18
am 07.03.2011 »