Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eckhart Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 23:37
@Johncom



du schreibst:

Weder Ramana Maharshi noch Krishnamurti wollten sich persönlich 'verehren' lassen. Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt .. die Lehrer sagen 'Schau wer Du bist, was ist die Grundlage des Daseins, aus dem heraus Du bist'. Ob jemand als Person ( Lehrer oder Schüler ) eine Neigung hat zu Sex oder Zigaretten oder was immer, ist sehr sehr nebensächlich.

Wenn die Lehre 'Klick' macht, dem Lernenden etwas Wesentliches sagt, dann ist da was in Gang gekommen. Ganz egal ob es Geschichten gibt über den Lehrer und eventuelle körperliche Gewohnheiten. Oder ?

-------------------

Du denkst in zwei Punkten etwas "unreinlich". Ich habe nicht unterstellt, dass Ramana Maharshi oder Krishnamurti sich verehren lassen wollten. R.M. war ein Arahant und stand als solcher jenseits aller menschlichen Regungen. Also brauchte er auch keine "Verehrungen". Nichts desto trotz liebe und verehre ich ihn.

Ich habe nicht beanstandet, dass Krishnamurti ein sexuelles Verhälntis mit seiner Sekretärin hatte, sondern dass er diesen Umstand geheim gehalten hatte. Weshalb? Füchtete er den Verlust von Anhängern, die ihn in Anbetracht seiner sexuellen Aktivität eventuell nicht für genug "durchgeistigt" gehalten haben könnten? Wenn ja, dann könnte ich von ihm selbst nicht gerade viel halten. Er muss doch gewusst haben, dass geistige Reife nicht im Gegensastz zu sexueller Aktivität steht. Oder er hatte von seinen Amnhängern in dieser Hinsicht keine gute Meinung.

Summa summarum: Ich fürchte, er war ein Bluffer mit sehr guten theoretischen Kenntnissen. Nicht mehr.

Anzeige
melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 01:11
Da könnte was dran sein: J. Krishnamurti hatte von seinen Anhängern keine gute Meinung.
- Oder: er, wie wohl jeder andere Lehrer kennt die Schüler und weiss, was in ihren Köpfen vorgeht und will sie gerade deshalb 'schonen'.

Also muss einfach zugeben, ich habe ein paar Sachen von Krishnamurti gelesen. Dass er ein sexuelles Verhältnis hatte, wusste ich gar nicht. Und wenn, dann hätte es mich nur am Rande interessiert. Solange man sexuelle Lustgefühle spürt soll man sie doch zulassen, warum nicht. Jeder, wohl auch ein 'erleuchteter Lehrer' kennt bestimmte Essensvorlieben.

Das andere wird dann gerne übersehen. Das die Seite der Schüler. Die fühlen sich unglaublich wohl in der Nähe des Lehrers, die tuen alles um ihren Lehrer 'im Körper' zu halten so lange es geht, damit sie seine Nähe behalten.

Was Eckhart Tolle betrifft hab ich eher das Gefühl dass er die Nähe einer Gruppe vermeidet.
Öffentlich zeigt er seine Lebensgefährtin, öffentlich gibt er einer Konzertagentur den Auftrag, seine Vortragsreisen zu vermarkten.

Aber um wen es auch immer geht, um Ramana Maharshi oder Krishnamurti oder Tolle .. ich denke, der eigentliche Punkt ist, ob die Lehre des einen oder anderen mich persönlich anspricht. Wenn das passiert, dann OK dann kann es sein, dass sich eine Verehrung zeigt. Aber im Kern sollte die Lehre im Vordergrund stehen. Ob es bei mir Klick macht. Wenn es ein grosses Aha gibt, wenn alles erlöst wird ... dann verschwindet der bestimmte Lehrer. Das, was es zu erlernen gab, das ist plötzlich überall.

Klar gibt es immer diese Gespräche: Wer ist ein Guru, wer ist ein Bluffer.
Das Ego hat die Neigung, sich auch wunderbar abzulenken mit solchem Smalltalk. Gerade Ramana Maharshi machte es deutlich: Der wirkliche Guru wohnt im eigenen Herzen. Deshalb forsche nach: Wo entspringt der Ich-Impuls.

Alamerrot, wo in Südamerika lebst Du eigentlich ?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 02:17
@Johncom

Du schreibst:

Aber im Kern sollte die Lehre im Vordergrund stehen. Ob es bei mir Klick macht. Wenn es ein grosses Aha gibt, wenn alles erlöst wird ... dann verschwindet der bestimmte Lehrer. Das, was es zu erlernen gab, das ist plötzlich überall.

------------

Da stimme ich zu 100% mit Dir überein.

Ich lebe in Mendoza/Argentinien in ziemlicher Nähe des Aconcagua, damit Du eine Vorstellung hast. Warum fragst Du?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 03:24
Wichtig:

Lass dich nich von den anderen beeinflussen hier. Stichwort: Konditionierung des Verstandes, der Massen. Das hab ich aber von mir selbst :)

Ich selbst habe Eckhart Tolle "Praktiken" praktiziert, un kann bestätigen, dass er Recht hat, mit allem, was er sagt. Er geht auf das Menschsein ein.

Eine Neue Erde
Power of Now

habe ich gelesen. Wirklich tolle Bücher ;)

Wer mir nich glaubt, is mir egal


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 11:15
@alamerrot

Krishnamurti sagte ja sinngemäß: "Sex ist kein Problem, nur das Denken darüber",
was sich nun für mich nicht grade danach anhört, das er keinen Sex gehabt haben könnte und es hört sich auch nicht so an, als hätte er diesen irgendwem mitteilen müssen.

http://www.ganz-sein.at/texte-1/jiddu-krishnamurti (Archiv-Version vom 08.02.2012)

""Dann werden Sie erkennen, dass die Probleme, die unser Herz und unseren Geist verzehren, die Probleme unserer sozialen Struktur, gelöst werden können. Dann ist Sex kein Problem mehr, es hat seinen angemessenen Platz, es ist weder eine unreine noch eine reine Angelegenheit. Sex hat seinen Platz, aber wenn der Verstand ihm einen vorherrschenden Platz gibt, dann wird er zum Problem.""


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 11:24
Tolle hab ich vor ner Weile dank lesslows Tipp kennen gelernt und es hat mir was gegeben.
Insbesondere das Konzept des Schmerzkörpers schien mir einleuchtend, auch anderes mehr.

Das ganze scheint mir aber eher als Einführung gedacht und geht auch nicht immer in die Tiefe,
Krishnamurti ist für mich eine andere Liga.

Ramana Maharshi kannte ich bis vor kurzem nicht, aber auf dem Flohmarkt lachte mich ein Buch an und für den einen Euro war es natürlich meins und ich lese Abends ein wenig darin, es ist sehr intressant.

Ich möchte auf keinen dieser Autoren verzichten, die sind alle toll, ich nehme auch noch gerne weitere tolle Tipps zu anderen tollen Menschen und in einem bin ich mir durchaus sicher, diese Leute reden alle von dem selben!

Und so lerne ich die Stille kennen, denken ohne zu denken und all dies und das wirkt sich erheblich und postiv auf meinen Gemütszustand aus.

Mir wichtige Fragen die ich lange stellte, finden in den Ausführungen dieser Leute endlich ihre Antworten.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

21.11.2011 um 15:25
ich wüsste auch nicht, wie krishnamurtis sexuelle aktivität - ob mitgeteilt oder nicht - im widerspruch zu dem steht, was er gelehrt hat. ich teile ja auch nicht jedem mit, mit wem ich sex habe. gerade das hinausposaunen wäre mir suspekt...

ohnehin frage ich mich oft, wieso man das verhalten von 'lehrern' in extremeren maße analysiert und bewertet, als das anderer menschen.

swami omkarananda saß auch im gefängnis und trotzdem sagt das nichts über die weisheit aus, die aus seinem munde kam.

es liegt wohl auch an den anhängern und menschen selbst, die gerne geführt werden und ihre verantwortung abgeben... irgendwelchen leuten nachlaufen und anhängen und so eine ungesunde haltung entwickeln. wie herdentiere quasi...


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

22.11.2011 um 02:15
@jimmybondy
@lesslow
@Achill
@Johncom


Suum cuique


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

22.11.2011 um 06:05
@alamerrot
Gratuliere, das muss eine fantastische Landschaft sein.
Ich erfahre immer wieder gerne von Leuten aus aller Welt und lerne dazu. Hätte ich nicht nachgefragt, wüsste ich nicht mal von dem Berg Aconcagua, dem höchsten Amerikas ? Danke.

@jimmybondy
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Ramana Maharshi, jemand klagte dass er so von seiner Nachbarin angetan sei, er fürchte sich davor dass er 'Ehebruch' begehen könnte. Ramana beruhigte: 'Selbst wenn es passiert, Du bist immer rein'. So etwa war die Antwort.

Auf Englisch ein Tolle-Vortrag zu 'Love, Sex & Romance':
http://www.magickriver.org/2011/03/eckhart-tolle-on-love-sex-romance.html (Archiv-Version vom 05.03.2012)


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

23.11.2011 um 02:26
@Johncom
Hallo, ich schicke Dir eine direkte Nachricht wegen Mendoza


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

24.11.2011 um 06:07
Ein kleines Zitat aus Tolles Buch 'Stille spricht':

- Wenn Du der Stille gewahr wirst, dann ist da sofort ein Zustand von stiller Wachsamkeit. Du bist präsent. Du bist aus einer kollektiven menschlichen Konditionierung von Tausenden von Jahren ausgestiegen. -

Er betont Stille, Gewahrsamsein, Wachheit, Präsenz. Ich mag das, das ist Meditation. Bewusst da sein. Und der Begriff vom Aussteigen aus der kollektiven Konditionierung ist auch ganz gut. Denn, auch wenn wir so im Alltag immer das Gute und Wichtige am 'Mensch sein' hervorheben, wirklich zufrieden sind wir nicht. Dieser Stress dauernd uns dieser Kampf um Selbstbehauptung. Eigentlich ist das Leiden auch immer dabei. Richtige wahre Stille, reines wertfreies Beobachten, lässt die Qualität echten Friedens erleben.

Kann man das so sagen, alamerrot ?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

28.11.2011 um 15:39
@Johncom


Ich bin nicht sicher, ob Eckhart Tolle meinte, was ich aus eigener,vielfacher Erfahrung kenne, obwohl ich es nie gesucht habe. Es kam einfach von selbst. Ich liebe die total akustische Stille. Ich geniesse sie sehr bewusst und "höre" sie. Und währenddessen gibt es nichts anderes. In diesem Zusammenhang möchte ich erwahnen, dass mir Musik,also der Schall, die Töne, sehr,sehr viel bedeuten. Ich wollte eigentlich Musiker werden. Darauswurde aber nichts,..


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

28.11.2011 um 16:50
Tolle ist echt einer der tollsten Philosophen. Er hat eine sehr beruhigende Stimme, bringt alles auf den Punkt, und redet auch sehr verständlich.


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

09.12.2011 um 07:12
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 28.11.2011:Ich bin nicht sicher, ob Eckhart Tolle meinte, was ich aus eigener,vielfacher Erfahrung kenne, obwohl ich es nie gesucht habe. Es kam einfach von selbst. Ich liebe die total akustische Stille. Ich geniesse sie sehr bewusst und "höre" sie. Und währenddessen gibt es nichts anderes. In diesem Zusammenhang möchte ich erwahnen, dass mir Musik,also der Schall, die Töne, sehr,sehr viel bedeuten. Ich wollte eigentlich Musiker werden. Darauswurde aber nichts,..
@alamerrot
Na vielleicht wurde es nichts mit dem Profi-Musiker, aber wenn die Leidenschaft da ist, dann kann man jederzeit etwas machen. Gitarre, Flöte, Trommel oder tönen so wie a - u - m ..... keine Grenzen. Mit der Stille meint Tolle besonders die Stille im Kopf. Ganz hier sein mit dem Bewusstsein. Im Jetzt und mal die Pläne für Morgen ruhen lassen.

Bei mir ist zB Mountainbike fahren draussen in der Natur eine sehr wirksame Art, die Gegenwart zu fühlen. Total erfrischend und belebend. Oder Yoga.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 28.11.2011:Er hat eine sehr beruhigende Stimme, bringt alles auf den Punkt, und redet auch sehr verständlich.
@Yoshi
Ja, verständlich für Dich. Weil Du eine Antenne hast. Sei froh.
Vielen anderen sagt Tolle nichts, sie wundern sich eher, wie man mit solchen Vorträgen Geld verdienen kann ?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

09.12.2011 um 11:09
@Johncom
Naja, er ist nicht wie diese ganzen missionarischen Leute, die versuchen jemanden etwas direkt einzutrichtern. Wer ihm nicht zuhören will, muss es ja nicht. Was er sagt, ist mir ohnehin nichts neues. Ich höre es immer wieder gerne, aber es ist für mich letztendlich keine neue Materie...


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

10.12.2011 um 00:03
Man kann Tolle schon toll finden, ich finde es wichtiger den Zugang zu sich selbst auf eigene Weise zu finden, das kann über Tolle führen, muss aber nicht.

Wie schon angesprochen lohnen sich Veränderungen im Leben und Lebensstil, mal singen gehen oder ein Instrument lernen, mal alleine in die Natur gehen und schauen, was da für Gedanken kommen oder die Kommunikation mit Menschen lernen im Beruf, was über Jahre gehen kann und sehr anstrengend sein kann.

Viele Menschen leben in Wunschwelten und vergessen darüber im Augenblick zu leben, nur im Augenblick kann man sich erkennen, kann auch unangenehm sein, und nur im Augenblick kommt große Freude und Gemeinsamkeit auf.

Dabei spielt Ort und Raum weniger eine Rolle, sondern mehr eine gute Art und Weise des Umgangs miteinander. Nicht jeden Traum kann man in seinem Leben realisieren, aber man kann die Vorraussetzungen schaffen, das einst der Traum Realität wird, indem man so lebt, dass es den Traum ermöglicht. Keiner zwingt uns, morgen noch als die selben aufzustehen, wir können den Tag begrüßen, wir können die Menschen auch mal mit Geduld und Zuversicht bestärken und ihre negativen Seiten ausblenden, wir können auch mal großzügig sein, ohne etwas dafür zurück haben zu wollen, wenn unser Bewusstsein Zeit und Raum überschreitet und sich weitet, dann sind wir erst in der Lage Erkenntnisse wie von Tolle in uns zu finden und in diesem Sinne ist dann auch die Frage, ob man nicht erst einen Weg gehen muss, um anzukommen. Viele denken, Spiritualität fällt vom Himmel oder ist anleßbar, aber nein, man man sie sich über Opfer Stück für Stück erarbeiten.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

10.12.2011 um 10:28
@mitras
Sehr schön gesagt.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

12.12.2011 um 11:50
@Hesher

also mir gehts so wie @warhead. eckhart tolle ist für mich zu langweilig und ich fühl jetzt net so die große weisheit bei ihm.

da du so auf der suche bist... so fühlst du dich an, lass dir folgendes gesagt sein. überall gehts um die kohle. es ist nicht so, dass es wirklich keine spirituellen gibt, aber die spirituelle szene wurde in den letzten jahrzehnten, wie alles, von knallharten geschäftsleuten infiltriert und unerwandert. auch gibts ganz schräge selbstdarsteller und womöglich auch einfache spinner, die da ebenfalls in dieser spirituellen szene mitmischen.

und eins darfst du auch nicht vergessen. je nach wirtschaftlicher stärke eines landes, wird deren kultur vermarktet. ich meine zur zeiten der blüte des alten griechenlands, gabs den sokrates und den platon überall zu lesen. später im römischen reich die italienisches philosophen. dann kam die bibel raus. das war ja eine blutspur ohnes gleichen, die da mitgeflossen ist: angefangen bei jesus, bis zu dem streit wo man entscheiden wollte, was da alles rein kommt und was nicht. angefangen ob jesus nur als gottes sohn, oder als prophet zu gelten hat etc. da haben sich ja menschen umgebracht. und jetzt eben, durch das aufblühen indiens und saudi-arabiens/türkei kommen eben die moschees und das indische gedankengut bei uns an. es fließt ne menge geld von deren seite, um das hier auf den markt zu bringen.

also du musst alles mit vorsicht genießen. ansonsten passiert in der praxis nix anderes, als keine entwicklung sondern ein rückschritt in die totale manipulation von außen. denn ob uns die werbung im tv manipuliert, oder die kirche oder das indische gedankengut - es ist alles nur manipulation von den leuten, die das finanzieren. jemand finanziert das alles. das kommt nicht einfach so auf den deutschen markt, deutschen boden. zuminest all das was auf diesem niveau in dieser menge uns erreicht wurde finanziert.

viel ehrlicher sind die geschäftsleute die dahinterstecken, die das finanzieren. die sind wirklich viel ehrlicher, als so manch ein spiritueller, der das dann einfach nachblabbert. mantras, yogis und bhagavad gida und bla bla bla. wo ist der unterschied zwischen mantra und rosenkranz beten? wo ist der unterschied zwischen kundalini und lebensnergie? wo der unterschied zwischen autogenem training, entspannung und yoga? der unterschied ist, jetzt wird eben das eine finanziert. die elite in deutschland muss das hier auf den deutschen markt bringen, als gegenleistung für die deutsche produkte, welche in den indischen markt exportiert werden. das ist immer ein nehmen und geben zwischen ländern. das beste ist, du schaust auf dein leben, auf die leute die du triffst, auf deine gefühle und so weiter und versuchst daraus zu deiner eigenen erkenntnis zu gelangen. das wäre der einzig richtige weg.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

13.12.2011 um 00:30
Die Essenz - des Lebens in der Gegenwart - ist schon eine "Tolle" Weisheit, wenn es denn auch im Leben immer so gehen würde.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

23.03.2012 um 12:24
Ich habe es jetzt alles nur überflogen. Ich selbst finde, dass Eckhart Tolle ziemlich interessante
Weltansichten hat. Ob sie richtig sind, darüber kann man sich streiten. Philosophie an sich und
der Sinn dahinter ist auch so ein Thema für sich. Viele Menschen bezweifeln, ob es wirklich so viel
Sinn macht, darüber zu diskutieren was irgendein längst, verstorbener Philosoph mal gesagt hat.
Aber ich denke wenn man sich länger mit der eigenen Identität oder dem Leben an sich auseinander-
setzt, kommt man da nicht drum rum. Irgendwie muss man ja Antworten auf die vielen Fragen
kriegen, die man sich stellt- wenn man sie sich stellt. :)
Und ich finde, dass Eckhart Tolle viele Dinge gut erkannt hat und dass sie auch Sinn machen.


Anzeige

melden