Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eckhart Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.07.2012 um 11:45
@TheLolosophian

Nun ja, es geht mir nicht nur um deine Antwort hier, sondern ich habe deine frühere Reaktionen auf FrauNormal auch mitbekommen.
Da wo du sie sofort als Moralapostel eingestuft hast.
Dabei kenne ich FrauNormal schon etwas länger und so etwas ist sie absolut nicht.
Ich habe mich sogar längere Zeit gefürchtet für ihre heftige Worte mir gegenüber (lange her...).
Vielleicht sind wir jetzt alle hier im Eckhart Tolle Thread damit wir etwas sanfter werden?

Ommmm


..................................
GaiaMila sagte: "Warum du so heftig auf FrauNormal reagiert ist mir ein Rätsel....."

TheDiskordian sagte: "Wieso kannst Du dich nicht einmal umgekehrt fragen: Warum reagiert Frau Normal auf mich so heftig, oder empfindest Du ihren Beitrag gerade besonders liebenswert?
Wo bleibt dein Unterscheidungsvermögen? WAs war heftiger, ihr Beitrag oder meine Antwort?
So,jetzt schluss, wir gehn off topik, Es geht Frau Normal nämlich nicht um das Thema, sondern sie will mir mal wieder liebevoll meinen Wahnsinn austreiben...:D"

Anzeige
melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.07.2012 um 11:47
Frau Normal reagiert IMMER heftig. Aber sie ist aufrichtig und ehrlich.

Genau das - die Aufrichtigkeit erkenne ich bei dir @TheLolosophian nicht. Aber das stört mich nicht - es ist hier für mich wie im Kino.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

11.06.2014 um 21:26
Jim Carrey hat sich der Lehre Eckart Tolle's angenommen. https://www.youtube.com/watch?v=SUS4RBtIJFk (Video: Jim Carrey, die Neue Welt Ordnung und seine Erleuchtung)


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

17.12.2014 um 21:24
Befasse mich gerade intensiv mit Eckhart.
Noch bin ich zu geflasht als dass ich Kritik aufflammen spüre. Letztlich im Grunde ein gesunder Psychotiker, von dem zumindest ich sehr viel lernen kann.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

23.01.2015 um 17:49
http://m.huffpost.com/us/entry/6519984?ncid=fcbklnkushpmg00000063


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

31.01.2015 um 15:04
@Tibetdog
Selbst eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht. Sicherlich ist das im Jetzt sein ein elementarer geistiger Seins-Aspekt. Man benötigt aber keinen Tolle, um das zu praktizieren. Meistens suchen gestresste und überreizte Leute diese Zen-Ruhe oder bewusste Leute praktizieren das als Meditation, um sich zu sammeln und verbinden. Es geschieht aber auch durch einen working mind etc. bei der Gartenarbeit, Tanzen etc.

Man braucht dafür keine Tolle-Bücher lesen. Darf es aber natürlich.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

31.01.2015 um 15:40
@lightbeing
Das ist klar. Sage ich auch immer....
Man braucht auch keine Drei Fragezeichen Kassette hören, um einzuschlafen ;)


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

01.02.2015 um 11:10
@Tibetdog
;)


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

14.12.2017 um 04:14
Jetzt! Hat meinen Kopf geheilt . Ich kann alles machen und alles sagen und fühlen was ich schon immer wollte . Ich empfehle das Buch besonders krankhaften Menschen.. also für mich ist dieser Mann ein Genie der jetztzeit und hat mir mehr geholfen als 7 Psychologen und die Psychiatrie + Tabletten .


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

15.01.2018 um 14:01
@HardyHarzer

dito. kein anderer Lehrer hat mich so sehr angesprochen wie tolle.
das ist wie ne dusche für den geist.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

16.01.2018 um 20:28
Eigentlich hab ich das Ziel "Leben in der Gegenwart" erreicht aber so daher reden wie Eckhart Tolle kann ich nach wie vor nicht.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

16.01.2018 um 22:24
@johndryden
Sowas einfach daherreden kann fast niemand. Sowas sind fast immer lange ausgearbeitete Arbeiten. Genauso wie bei einem Programm eines Comedian, Politikers etc.
Denn damit gehen die auf Tour und verdienen ihren Lebensunterhalt.^^


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.01.2018 um 14:41
@Dr.Manhattan
Also ich bade lieber im Whirlpool,versuchs mal mit Krishnamurti,der ist nicht so aufgesetzt und weiss zumindest was er sagt


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.01.2018 um 14:51
@Warhead

ich würde keinen geistigen Lehrer als aufgesetzt bezeichnen.
jeder beleuchtet das Mysterium etwas anders. krishnamurti hab ich auch ne weile gelesen - aber der ist mir zu verkopft.
tolle sagt mir mehr zu , da er einen direkt auf das meer der stille aufmerksam macht.
da ist jedes unnütze wort kontraproduktiv.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

29.01.2018 um 19:49
Ich finde, dass der einen sehr begrenzten Zugang zur Architektur der Psyche hat und die intersubjektiv-ontologische Tragweite des Leidens zu Unrecht marginalisiert. Aus meiner Sicht streicht er Ursachenanalysen/Deutung und will an deren Stelle eine illusionäre Seifenblasen-Wohlfühl-Mentalität setzen - passend sein zu seinem Auftreten: leblos, träge, fast sediert, flach, aber laut eigener Aussage ganzheitlich "erleuchtet". Flach mit den Dingen umzugehen, aber ganzheitlich erleuchtet zu sein, ist doch ein Widerspruch in sich. Dass Menschen wegen seiner Lehren zu einem falschen Machtbarkeitswahn verleitet werden, innerpsychisch von noch mehr Leid überschüttet werden als vorher oder gar Psychosen bekommen, geht anscheinend an ihm vorbei. Läge wahrscheinlich nur an den Leuten selbst, die ihn nicht richtig verstünden - für ihn dann wohl Feststellung, nicht Interpretation (gegenüber der er ja sonst radikalkritisch bis nihilistisch eingestellt ist). Ich halte seinen impliziten Heilungsanspruch für relativierungswürdig - Selbstentwertung ist nicht Erlösung, sondern der illusionär-schizoide Rückzug aus äußeren und inneren strukturellen Zwängen. Leidminderung auf begrenzte Zeit ja, aber nicht das Ende der Fahnenstange. Man braucht das Element des Leidens nicht vollständig in sich zerstören, um weniger zu leiden. Aber gut, ich erhebe hier nur den Anspruch, Advokat einer kleinen Gruppe von Rezipienten zu sein. Schlussendlich gibt es vielleicht mehrere Facetten von Erleuchtung/Erlösung und ich bin hier nur destruktiv unterwegs. Was anderes als Ersatzbefriedigung durch exszessiver Materialkonsum, Exhibitionismus oder Medikamentensedierung/Drogenrausch ist er jedenfalls.


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

29.01.2018 um 22:25
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Dass Menschen wegen seiner Lehren zu einem falschen Machtbarkeitswahn verleitet werden, innerpsychisch von noch mehr Leid überschüttet werden als vorher oder gar Psychosen bekommen, geht anscheinend an ihm vorbei.
Und worin siehst du in seinem Programm eine Ursache davon? Gib einem Berserker ne'n Löffel von einem Oger. Er wird damit keine Suppe löffeln.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Selbstentwertung ist nicht Erlösung, sondern der illusionär-schizoide Rückzug aus äußeren und inneren strukturellen Zwängen.
Die Schule der Psychologie ratet im groben das Gleiche bei zu "selbstbewusster" Persönlichkeit. Da kann es für manch einer eine regelrechte Erlösung sein, sich nicht mehr zu hoch zu heben. Denn das Ego mag im allgemeinen keine Kritik. Dementsprechend ist der Mensch dahinter so flexibel und geschmeidig wie eine Granitplatte.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Leidminderung auf begrenzte Zeit ja, aber nicht das Ende der Fahnenstange. Man braucht das Element des Leidens nicht vollständig in sich zerstören, um weniger zu leiden.
Was ist der Ursprung des Leids?


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

30.01.2018 um 20:20
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Und worin siehst du in seinem Programm eine Ursache davon?
In der Behauptung, dass es für den Einzelnen grundsätzlich machbar wäre, einen Zustand der vollständigen Erlöstheit von vergangener/gegenwärtiger Qual zu erreichen.

Nach neurobiologischen Zusammenhängen werden alle negativen Erfahrungen langfristig in uns abgespeichert und können dann nach psychologischem Grundsatz jederzeit das Verhalten verdeckt/unbewusst mitbeeinflussen. Ab einer bestimmten Menge - welche meiner Meinung nach bei den meisten Menschen/Klassen gegeben ist - kann man hier von irreparablen Integritätsschädigungen sprechen, die durch radikale Entwertung zwar in ihrer energetischen Besetzung gedämpft, aber nicht transformiert oder gar geheilt werden. Dem Einfluss der erworbenen psychischen Struktur und dem Unter- bis Unbewussten kann sich IMO auch der nicht entziehen, der sich nach tollscher Manier für erleuchtet hält.

Außerdem leben wir nicht nur für uns selbst, sondern betten uns ein in ein gesamtgesellschaftliches Geflecht von Verhaltens- und Sachstrukturen mit verschiedenen Ebenen (=miteinander wechselwirkende Einzelsysteme). Demnach kann Erlösung sowohl durch Selbstmodulation als auch durch Zivilisationstransformation geschehen, ferner sind beides aneinander gekoppelte, miteinander verbundene Dynamiken: das eine ist ohne das andere nicht möglich. Man kann zB Kinderarbeit nicht verhindern, indem man nicht mehr bei Primark einkauft, wo Klamotten aus Bangladesh gehandelt werden (Gefangenen-Dilemma). Man ist zB auch nicht weniger egoistisch, nur weil man sich einredet, nicht mehr egoistisch zu sein. Das Ego kann nicht vollständig gelöscht werden, denn es ist ein evolutionär-behavoriales, fast schon universumnotwendiges Produkt.

Mit der tollschen Philosophie lebt man quasi eine Form der oberflächlichen-illusionären Selbstlöschung und das halte ich für fatal, weil das Leiden für mich auch ein essentielles Reagieren auf innere und äußere Missstände in sich hat, also eine wichtige Eigenschaft/Lebenskraft im Hinblick auf sinnvolle Gestaltung des eigenen Verhaltens und des Zusammenlebens ist. Wer das verdrängt, tut sich und seinen Mitmenschen keinen Gefallen, weil dieser Verdrängungsprozess ein Handeln gegen das Prinzip des Universums ist, anstatt mit diesem in Kontakt zu treten und es zu einer nächst höheren Bewusstseinsstufe zu führen. Aber ich will nicht leugnen, dass die fernöstliche Philosophie zumindest aus unserer Sicht zu kurz kommt, vernachlässigt wird und eine mitentscheidende Rolle bei Selbsterkenntnis/Selbstmodulation sein kann :)

Aber das alles möchte ich nicht als Gesetz vertreten, sondern als subjektive Unterstellung.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Gib einem Berserker ne'n Löffel von einem Oger. Er wird damit keine Suppe löffeln.
Was ist denn, wenn neben dieser Dichotomie auch noch der Löffel von porösem vergänglichem Material ist? Außerdem a la Matrix: Wer den Löffel verbiegt, verbiegt nicht den Löffel, sondern sich selbst.

Versteht der Berserker wirklich gar nichts oder will er sich zurecht gegen den Oger sträuben? Was ist, wenn beides zutrifft?
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Die Schule der Psychologie ratet im groben das Gleiche bei zu "selbstbewusster" Persönlichkeit. Da kann es für manch einer eine regelrechte Erlösung sein, sich nicht mehr zu hoch zu heben.
Jo, ok. Sorry, das will ich nicht demontieren.

Blöd ist aber auch, dass zwischen Schule und Behandler ein massiver Unterschied bestehen kann. Ich habe gesehen, dass Menschen mit ernsthaften malignen Tedenzen sowas nicht angeraten wird. Denen wurde nach Mutter "People-Pleaser" von den Behandlern eher Lob zugeraunt, obwohl ihr Verhalten psychologisch aufgedröselt pathogen ist. Ich hatte das der Therapeutin mal versucht zu sagen und die verstand sogar, was ich da meinte und warum das eine fadenscheinige Strategie wäre. Aber geändert hat sich nicht wirklich was. Darüber kann man sich dann mal Gedanken machen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Dementsprechend ist der Mensch dahinter so flexibel und geschmeidig wie eine Granitplatte.
Jo, das ist Gefangenheit in intrapsychischen Bedingungen, die sich entwickelt haben. Deswegen kann Erlösung nicht nur im Jetzt reflektiert werden, sondern auch im was-war.


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

31.01.2018 um 01:53
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Nach neurobiologischen Zusammenhängen werden alle negativen Erfahrungen langfristig in uns abgespeichert und können dann nach psychologischem Grundsatz jederzeit das Verhalten verdeckt/unbewusst mitbeeinflussen. Ab einer bestimmten Menge - welche meiner Meinung nach bei den meisten Menschen/Klassen gegeben ist - kann man hier von irreparablen Integritätsschädigungen sprechen, die durch radikale Entwertung zwar in ihrer energetischen Besetzung gedämpft, aber nicht transformiert oder gar geheilt werden. Dem Einfluss der erworbenen psychischen Struktur und dem Unter- bis Unbewussten kann sich IMO auch der nicht entziehen, der sich nach tollscher Manier für erleuchtet hält.
Naja, Leid an sich ist Subjektiv, hängt von den Erfahrungen und somit von den Einstellungen ab, die sich ein Mensch angeeignet hat. Einstellungen, scheinbare Feststellungen und Gedankenmuster können sich ändern. Was ist im Geiste schon wirklich Irreparabel? Selbst in der Neurobiologie weis man, dass das Gehirn selbst im hohen Alter noch 180 Grad wenden machen kann, Fremdsprachen erlernen und andere Sachen auf die Beine bringt, wenn man an den "Hebel" der Botenstoffe kommt. Welche manche wie Dünger auf das Hirn wirken. Oder anders ausgedrückt, wenn es im Menschen "klick" macht. Sei es durch eine neu gefundene Liebe, oder durch andere gravierende Umstände. Ohne jetzt irgendwie den ollen Eckhart hart zu verteidigen, aber es ist ziemlich wahrscheinlich dass er es eben schafft/e, bei manchen eben diesen "Hebel" um zu legen, wodurch manche ihren Weg änderten.

Ich glaube kaum dass er den Leuten sagt, wenn sie einmal diese momentane Erfahrung gemacht haben, würde es auch für immer so bleiben. Das wird bei den wenigsten der Fall sein.
Keiner bestreitet, Stimmen der Vergangenheit würden nicht in die Gegenwart hallen. Aber auch in der Psychologie weis man, manche Stimmen können sich ins Gegenteil wandeln, andere schweigen gänzlich usw.

Schau zb. auf negative Erfahrungen durch Traumata, Schockzuständen und dergleichen. Wie gravierend diese einschlagen können. So kann zb. der Hans Muster, der sein Leben lang vorher rote Autos mochte, durch einen Unfall plötzlich übelste Abneigung dagegen haben. Glaubst diese Schiene läuft nur auf der negativen Weise "nachhaltig"?
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Mit der tollschen Philosophie lebt man quasi eine Form der oberflächlichen-illusionären Selbstlöschung und das halte ich für fatal, weil das Leiden für mich auch ein essentielles Reagieren auf innere und äußere Missstände in sich hat, also eine wichtige Eigenschaft/Lebenskraft im Hinblick auf sinnvolle Gestaltung des eigenen Verhaltens und des Zusammenlebens ist.
Dafür ist der Schmerz schon da. Die Menschen leiden fast nur durch scheinbare Misstände, welche sie als Missstände deklarieren. Schau dir die Welt an, von scheinbaren Missständen welche Tag täglich an der Börse bekämpft werden wollen, bis hin zu scheinbare Missständen des einzelnen Menschen, der sich erst für etwas halten kann wenn er etwas erreicht hat.
Hätten alle den gleichen Stand, wäre auch der Misstand gleich. Aber da jedes große Ego nach seiner eigenen Pfeife tanzen möchte, steht eben jeder anders, mit all seinen damit verbundenen scheinbaren Missständen.
Nebenbei predigt, soweit mir bekannt, der Mr. Tolle keine Selbstauslöschung, sondern er differenziert ähnlich dem Buddhismus zwischen "Selbst" und "Ego".
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Was ist denn, wenn neben dieser Dichotomie auch noch der Löffel von porösem vergänglichem Material ist?
Egal aus welchem Material der Löffel ist. Ein Berserker wird wahrscheinlich wie ein Berserker handeln. Gerade deswegen ja das Beispiel.^^
Oder wie ein andere Spruch heißt, Perlen vor die Säue.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb: Ich habe gesehen, dass Menschen mit ernsthaften malignen Tedenzen sowas nicht angeraten wird. Denen wurde nach Mutter "People-Pleaser" von den Behandlern eher Lob zugeraunt, obwohl ihr Verhalten psychologisch aufgedröselt pathogen ist.
Da stimme ich dir zu. Solche scheint es zuhauf zu geben. Viele versuchen nur noch aufzubauen, ohne Rücksicht auf Verluste. Eben der altbackene Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Deswegen kann Erlösung nicht nur im Jetzt reflektiert werden, sondern auch im was-war.
Der Weg wie ein Mensch sich von etwas befreit, ist unterschiedlich und nur im Wesen nach gleich. Der eine braucht keinen Blick mehr nach hinten zu werfen, der andere muss dahin schauen um zu sehen usw.
Aber am Ende muss er ins "Jetzt" gelangen wenn er "Jetzt" eine tatsächliche Änderung haben möchte.

-----

Aber mal nebenbei, behauptet der Eckhart wirklich er sei erleuchtet?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

16.02.2018 um 13:28
Ich habe zum ersten mal von Eckhart Tolles Büchern im Podcast "Viele Wege führen nach Om" gehört und habe mich davon inspiriert gefühlt, mir das Buch "Jetzt" zuzulegen. Irgendwie bin ich nicht damit warm geworden. Auch nach mehreren Anläufen habe ich es nicht geschafft, mehr als 50 Seiten am Stück zu lesen und habe das Buch irgendwann entnervt weggelegt. Ich werde es wohl irgendwann noch einmal versuchen.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

16.02.2018 um 14:26
@Hesher


Eckhart Tolle.....ein weiteres Programm, mit einer weiteren Ansicht. Wer mit Eckert Tolle etwas anfangen kann bzw seine Lehren anziehend findet oder man sich durch diese bestätigt fühlt, dann ist das nicht gegeben, weil es der Wahrheit entspricht, sondern einfach nur, weil die eigene Programmierung seiner Programmierung gleicht.

Seine Gedankengänge gab es schon und wird aus nach ihm geben.


Anzeige

1x zitiertmelden