Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinterm Vorhang...

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Welt, Verborgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinterm Vorhang...

19.12.2011 um 18:09
@ElisabethM.
Da bin ich mir gar nicht so sicher und eigentlich sogar vom Gegenteil überzeugt!
Menschen, welche sich selbst nach - und mit dem Glauben an irrationale Ideale loben, preisen und beweihräuchern,
müssen zwangsläufig und zwingend auch ihre Mitwelt davon überzeugen, dass nur ihre Ideale, ihr Glaube und ihre Vorstellung über Anstand, Moral und Werte, die einzig wahre und richtige Einstellung zur Wirklichkeit ist.

Dabei gehen sie meist so gehässig und überheblich dominant zu Werke, ignorieren dabei die Entwicklungsgeschichte, Lebenserfahrung, Eigenmündigkeit und Selbsterkenntnis auch jener Mitmenschen, die sie noch nicht mal persönlich kennen,

nur um sich selber als Maximus von und zu höchster WICHtigkeit zu lobpreisen und zu fühlen.

Mit Liebe hat dies alles aber so viel zu tun, wie Schweinesülze mit gesunder Ernährung.

Anzeige
melden

Hinterm Vorhang...

19.12.2011 um 20:01
@snafu
@Sein
@konstantin

Wenn ihr mich jetzt so lobt und ihr meinen Beitrag gut findet, dann spuer ich foermlich, wie sich mein Ego aufblaeht !! Hehe !! Wenn ich dann mein Ego "machen" lasse, dann rede ich mir schnell mal ein, was fuer ein spirituell erleuchteter Mensch ich doch bin ;-) Wenn ich dann solche Gefuehle oder Gedanken kritisch unter die Lupe nehme, dann weiss ich, dass es sich um reines Ego handelt. Denn es ist das Ego, dass sich immer und ewig von anderen abgrenzen will (besser, schoener, intelligenter, reicher, beliebter sein..). Reines Bewusstsein kommt gar nie auf solche Ideen, da es weiss, dass wir auf energetischer Ebene alle miteinander verbunden sind und eine grosse Energie darstellen, die alles ist und alles weiss und sich nie von irgendwas abheben kann.

Es ist relativ einfach sich im taeglichen Leben von Zeit zu Zeit etwas selbstkritsch zu betrachten (warum hab ich jetzt das gesagt, gedacht, gefuehlt - was genau beabsichtigte ich damit). Je mehr man das tut, je schneller kommt man hinter die Mechanismen des Egos und beginnt unweigerlich ueber sich selbst zu laecheln.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

20.12.2011 um 15:11
Zitat von habibahabiba schrieb:Wenn ihr mich jetzt so lobt und ihr meinen Beitrag gut findet, dann spuer ich foermlich, wie sich mein Ego aufblaeht !! Hehe !!
dann genieß es mal ganz kurz und egoistisch bevor du die illusion über Bord schmeisst. :D
Damit das Ego auch weiss, was es ist, was es dann nicht ist.
mein ego an dein ego. hihi ;) @habiba


melden

Hinterm Vorhang...

20.12.2011 um 20:47
@snafu
Ganz genau :-) Man sollte nicht immer alles so todernst nehmen und das Ego gleich verdammen. Man darf sich ruhig mal etwas in Selbstlob suhlen, solange man sich dabei nicht selbst zu wichtig nimmt ;-)
Das gehoert schliesslich auch alles zum Spiel des Lebens dazu.


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 18:55
@habiba
Das Ego sollte keineswegs verdammt werden da es sogar nötig ist um das Ego loszulassen. Ohne Ego ist das gar nicht möglich. Das hängt damit zusammen das das Ego Leid verursacht. Aus diesem Leid heraus werden sich eben die Fragen des Lebens gestellt. :)


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 19:02
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das Ego sollte keineswegs verdammt werden da es sogar nötig ist um das Ego loszulassen.
Aber wenn wir einfach keiN Ego hätten wäre das Problem doch gelöst oO
Weil dann bräuchten wir kein Ego loszulassen :D ja wie denn auch ? :D
Ausserdem weiss doch unser "Naturell" eh bereits alles - warum brauchen wir dann ein Ego was Fragen aufwirft die kein Schwein (äh Ego ... äh Naturell :D ) braucht weils man das doch längst weiss :ask:
Fragen über Fragen ....


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 19:32
@Thermometer
So einfach soll es ja denn doch auch nicht sein um hinter den Vorhang zu sehen. Das Ego an sich ist nuur eine Illusion und doch ist es nötig um diese Illuison zu hinterblicken. Und das aus den schon genannten Gründen. Mit Ego gelangst niemand hinter den Vorhang, denn das Ego verhindert das Weichen des Vorhangs in dem es ihn wie eine Mauer verhärtet. :)


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 19:39
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das Ego an sich ist nuur eine Illusion und doch ist es nötig um diese Illuison zu hinterblicken.
Wenn wir das Ego brauchen! um hinter das Ego zu blicken?
Also das ist vollkommen schwachsinnig!

Wenn das Ziel es ist hinter den Vorhang zu blicken - wieso wird DESWEGEN erst dieser Vorhang (als Hindernis) erschaffen ?


Merkst du denn nicht selber was du redest?


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 19:54
@Thermometer
Du selbst erschaffst dir ja den Vorhang und auch das Ego und es liegt auch bei dir hinter den Vorhang sehen zu wollen. Du hast die freie Wahl. Diese Wahl ist entweder den Weg der Materie und damit den Weg der Begehren oder den Weg des Geistes und der Genügsamkeit zu gehen. Das betrifft alle Bereiche. Genügsam sein bedeutet soviel zu haben wie nötig ist und nicht darüber hinaus. Was nötig ist bestimmen die Umstände in dem jeder lebt. Braucht man zum Beispiel ein Luxusauto wenn es ein kleines auch tut? Und so weiter. Und ja, ich lebe sehr bescheiden und will es auch gar nicht anders haben denn ich bin mit dem was ich habe mehr als Zufrieden, denn es nimmt einem viele Gedanken um alles mögliche weg.
Sammelt keine Schätze auf der Erde sondern im Reich inwendig in euch. Das was es hier auf der Erde an Schätzen gibt das ist nicht der wahre Schatz sondern der inwendig in jedem Menschen. Dieser Schatz schenkt alles was nötig ist um wirklich zu Leben und er schenkt das ewige Leben. Alles auf der Erde kann niemand mitnehmen. Nackt kommt man und nackt geht man. Doch den Schatz inwendig den nimmt jeder mit wenn er die Erde verlässt. :)


2x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 19:57
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb: Doch den Schatz inwendig den nimmt jeder mit wenn er die Erde verlässt
Wohin bitte wenn man fragen darf?? Und zu welchem Zweck??


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:00
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Was nötig ist bestimmen die Umstände in dem jeder lebt. Braucht man zum Beispiel ein Luxusauto wenn es ein kleines auch tut? Und so weiter.
Wir duerfen und sollen uns an der Materie freuen und wenn es denn ein Luxusauto ist, warum nicht. Genuegsamkeit leben oder vorleben ist eine Einstellungssache, eine Ansicht oder fuer viele auch ein religioeses Dogma. Genuegsam leben wird aber niemandem helfen, Erleuchtung zu erlangen oder hinter den Vorhang zu blicken.
Warum nicht die Fuelle des Lebens auskosten und sie geniessen ? Wichtig ist und bleibt dabei nur, dass wir die Materie als solche, was immer sie uns bietet, nicht als die einzige und wichtigste Realitaet erkennen.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:04
@habiba
Klar darfst du dich an allem erfreuen, du hast die Wahl. Materie oder Geist. :)


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:08
@Keysibuna

Jeder Mensch nimmt das Bewusstsein das er auf der Erde in der Materie erreichte mit zu sich Selbst und mit diesem Bewusstsein wird er wieder inkaniert im Nächsten Durchgang hier auf der Erde. Solange bis er sich als das erkannt hat was er wirklich ist. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich das erkannt. :)


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:10
@ElisabethM.
Man muss nicht waehlen zwischen Materie und Geist. Man muss die beiden zusammenbringen, hier und jetzt. Dann loest sich auch automatisch die Illusion auf, dass wir durch die Materie vom Geist oder von Gott oder von der goettlichen Energie getrennt sind.


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:10
@ElisabethM.

Ach so, das heißt du hast dein ganzen Wissen von deinen angeblichen vorherigen Leben hier und jetzt und kannst sie nutzen??

Oder ist das eher so das du dir diese angebliche Wissen in diesem und einzigen Leben angeeignet hast?


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:13
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Jeder Mensch nimmt das Bewusstsein das er auf der Erde in der Materie erreichte mit zu sich Selbst und mit diesem Bewusstsein wird er wieder inkaniert im Nächsten Durchgang hier auf der Erde. Solange bis er sich als das erkannt hat was er wirklich ist. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich das erkannt.
Das ist ein New Age Dogma.


melden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:18
Nein @habiba
Das weiss sie weil ...
naja .. weil

weil "Isso" :D

Das sag ich doch die ganze zeit - im Grunde ist das was @ElisabethM. behauptet nichts anderes als 0-8-15-Esoterik!


Unser Vorhang ist das Ego?
Hinterm Vorhang ist das Ego?
Vorhang=Ego ?
Ego hinter Ego?
WTF

So behauptet sie zumindest oO


Und Luxusautos ...
Sie bringen mich schneller von A nach B als ein Fahrrad oO
Wer kauft sich schon nen Schlitten für das Jenseits?
macht wohl keiner oder? :D

Viel gelaber um Nichts im Endeffekt!


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

21.12.2011 um 20:28
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Viel gelaber um Nichts im Endeffekt!
Wenn du davon ueberzeugt bist, dass nach dem Tod nichts kommt, dann hast du recht ;-)

Es gibt tausend Meinungen und Ansichten ueber die Spiritualitaet und jeder ist wohl davon ueberzeugt, dass er "erkannt" hat, was auch immer.
Viele tappen auf dem Weg der Erkenntnis aber von einer Falle in die andere, was nicht unbedingt schlimm ist, ist halt einfach auch Erfahrungwert.

Ich habe schon vor 30 Jahren mit meiner Ma heisse Streitgespraeche gefuehrt, was diese Themen anbelangt. Ich bin in einer super Eso-Familie aufgewachsen, was mich nicht daran gehindert hat, mir meine eigenen Gedanken zu machen.
Fuer mich war es offensichtlich, dass meine Ma sich zwar erfolgreich von einer schwarzkatholischen Erziehung und deren Dogmen befreit hatte, dann aber kurzerhand in die naechste Dogma-Falle getappt ist, sprich New Age.
New Age und alle seine Theorien ist nichts anderes als eine neue Religion. Das heisst nicht, dass alles grundlegend falsch und Mumpitz ist, aber dass viele Dinge verzerrt dargestellt werden und nur eine Teilwahrheit beinhalten. Dazu ist auch das New Age mit tausend Dogmen gepraegt, wobei das Dogma Nr. eins wohl die Karmatheorie waere, bzw. die Art und Weise, wie Karma definiert wird.


melden

Hinterm Vorhang...

22.12.2011 um 11:52
Zitat von habibahabiba schrieb:Wir duerfen und sollen uns an der Materie freuen und wenn es denn ein Luxusauto ist, warum nicht.
Yes. :) Das ist die Nahrung des Ego's. mmmh... lecker . :D @habiba



Ego heisst Ich.

Ego ist "Ich bin der ich bin"

Ego denkt es wäre allein.
Und da ist nichts über ihm.

Da es in der ichbinderichbin Wolke sitzt und deshalb blind ist. Wenn Ego auf seinem kreuz seiner eigenen Materie sterben muss, kann ES sich als göttliches Wesen erkennen, abseits von Leben und Tod, und auferstehen. und die Weisheit (Sophia) als sein Ursprung und Ziel gleichzeitig erkennen.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

22.12.2011 um 17:24
Zitat von snafusnafu schrieb:Yes. Das ist die Nahrung des Ego's. mmmh... lecker .
Nicht unbedingt, das kommt darauf an, wie du das Luxusauto siehst und wie du damit umgehst ;-) Hier tappen wir eben als Menschheit meistens in die Falle und lassen uns verfuehren.
Fuer die meisten sind solche Gegenstaende Prestigeobjekte und da hat natuerlich das Ego die Finger drin, klar. Aber wenn du etwas schoenes, materielles einfach mit kindlicher, unverdorbener Freude sehen und erleben kannst (ohne dass es dir darum geht, wie du auf andere damit wirkst) dann muss auch hier das Ego zurueckstecken und macht automatisch dem goettlichen Wesen und seiner Freude fuer alles was schoen, interessant und faszinierend ist, platz.

Man sollte die Materie nicht verteufeln oder sie gaenzlich dem Ego unterschieben. Materie ist fest gewordenes Licht und besitzt seine eigene Intelligenz und goettliche Vollkommenheit, in welcher Form auch immer sie sich uns zeigt. Wir erfahren durch die Materie unsere goettliche Faehigkeit, zu gestalten und schoepferisch taetig zu sein. Wir haben natuerlich die Wahl, dieses Koennen zu missbrauchen und das Ego ist uns dabei freudig behilflich. Wer aber die Materie als etwas Minderwertiges sieht, dass es zu ueberwinden gilt, hat mit nichten hinter den Vorhang geschaut.


Anzeige

melden