Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:25
Nun, sie kann es nicht kennen, denn sie weiss nicht, wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht und was es macht, sie schließt lediglich von der Vergangenheit auf die Gegenwart und eine mögliche Zukunft. Anhand von Formeln begründet sie ihre Theorien, welche eben nur Theorien sind, aber nicht die aktuelle Wirklichkeit. Die
Wissenschaft hat uns den technischen und medizinischen Fortschritt in gebracht und auch andere Erkenntnisse, aber sie kann uns nicht das Universum erklären, deshalb können Experimente, welche sie auf angeblich sicheren Erkenntnissen aufbauen jederzeit den Untergang bedeuten, denn Wissenschaft schaut auf Funktionalität in der Natur, aber sie kennt nicht die Funktionalität des Universums, damit haben wir ein Problem, wir rennen Erkenntnissen der Wissenschaft wie die Lemminge hinterher und vertrauen zu wenig unserem inneren angeborenen Wissen, welches uns doch immer wieder davor warnt Wissenschaftsgläubigkeit gegen unsere Spiritualität einzutauschen, die uns im Ernstfall vor dem Verderben bewahren könnte. Wissenschaft ist gut und richtig und auch notwendig, doch retten wird sie uns am Ende nicht können, dass sollten wir bei all dem wissenschaftlichen Fortschritt nicht vergessen, denn im Ernst, hat die Wissenschaft vielleicht den Klimawandel verhindert ? Das Artensterben ? Die Tsunamis ? Die Erdbeben ? Den Holocaust ? Die Kriege ? Die Tierquälerei und den Tiermord ? Hat sie die Atombombe verhindert ? Kann sie Vulkane daran hindern auszubrechen ? Nein, sie kann nicht´s davon, deshalb wird sie uns auch nicht daran hindern unter zu gehen, das müssen wir schon selbst tun.

Bei Interesse hier weiter lesen:

http://weltenpunkt.blogspot.com/2011/07/urknall-oder-gott-kann-die-wissenschaft.html#comments


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:29
@Kayla
Hat der Glaube al das verhindert? Nein. Bitte informiere dich mal.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:36
Ist aber trotzdem ein interessanter Ansatz. Also bitte nicht gleich wieder auf so eine Art den Thread kaputt machen !

Der Ansatzpunkt zB. Sie schließt von einer gegenwärtigen Erkenntnis auf die Vergangenheit und eine mögliche Zukunft... ist richtig und enthält eben dadurch auch eine gewisse Gefahr. Denn was ist, wenn wir möglicherweise in einer Welt leben, die gar keine echten Konstanten enthält? Wenn sich laufend etwas verändert, was ja auch der Fall ist, dann ändert sich damit alles...

Man geht immer davon aus, dass es heute immer noch genauso ist wie es damals wissenschaftlich bewiesen wurde... Dabei wird aber oft vergessen, dass wir ja nicht in einer statischen Welt leben, sondern in einer dynamischen. Selbst die Wissenschaft hat sich dieser Dynamik inzwischen angepasst, siehe Quantenphysik, Stringtheorie usw...

Was wir erfassen ist doch immer nur ein Teil des Ganzen. :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:38
@Fabiano
Genau also sind die Naturgesetze ungültig. -.-*


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:40
Hab ich das gesagt? Nein. Aber wissen wir, dass sie ewig und immerwährende Gültigkeit haben?

Und haben wir alle Naturgesetze schon erkannt, deren Geheimnisse gelüftet? Wissen wir überhaupt was diese Gravitation für eine Kraft ist und warum sie überhaupt existiert? Haben wir schon alle Kräfte erkannt, wissen wir dass es nur fünf gibt? Und warum passen sie nicht alle zusammen in eine Weltformel? ...

@interrobang


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:41
Fabiano schrieb:Wissen wir überhaupt was diese Gravitation für eine Kraft ist und warum sie überhaupt existiert?
Nein :) aber sie Funktioniert trotzdem ^^


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:43
Gravitation hat doch was mit der masse zu tun ,wo keine masse da auch keine gravitation.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:46
Oh Mann, auf die Art hab ich keine Lust zu diskutieren, Natürlich funktioniert sie. Hab ich gesagt, sie funktioniert nicht? ...

@interrobang


Ja fein, und warum besitzt Masse überhaupt eine anziehende Kraft auf andere Massen? ... Was steckt denn so ganz eigentlich hinter dieser Kraft? ...

@informer


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:51
@Fabiano
Würde ich nie behaupten ^^ aber der Treadersteller hat scheinbar keine ahnung was Wissenschaft kann und was sie nicht kann. ^^


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:54
@interobang, bitte sachlich und beim Thema bleiben, Deine Antworten entsprechen im Zweifelsfall nicht der Intention.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:56
@Kayla
Dan klähre mich über die Intention auf. ^^ Ich will ja nicht unwissend bleiben.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 12:58
@ Alle zusammen, nicht alle Phänomene sind von den exakten Wissenschaften eindeutig geklärt und was im Einzelnen funktioniert kann auf das Ganze gesehen, einen völlig anderen Zusammenhang herstellen. Die Wissenschaft gibt selbst zu, das sie bei Manchem nur auf Vermutungen angewiesen ist, welche einen logischen Schluss zulassen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:00
@Kayla
Die wissenschaft kann nur das beschreiben was messbar ist und was vorhanden ist. Daraus zieht sie ihre schlüsse. Auf was anderes erhebt sie soweit ich weis keinen anspruch.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:02
Das ist zwar soweit richtig, aber sie (die Wissenschaft) stellt auch Theorien auf, die weit über das allein gemessene hinaus geht !

@interrobang


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:03
@Fabiano
Die da währen?


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:03
Ja ohne theorien wird es auch nicht gehen ,und nur den glauben an eine göttliche instanz wird man auch keine sonde zu anderen himmelskörper schiesen können.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:04
@informer
Wobei man beachten sollte was für Wissenschaftler eine Theorie ist und was nur eine Hypothese.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:05
Na nehmen wir die Urknalltheorie oder die Evolutionstheorie nur mal als Beispiel.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:05
@interrobang, die Überschrift lautet, kann uns die Wissenschaft das Universum erklären. Fest steht sie kann es nicht, das geht aus dem Hauptartikel unter dem Link hervor. Sie nähert sich der Existenz lediglich anhand der Naturgesetze, welche uns bis dato bekannt sind. Es wird von Seiten der Wissenschaft nicht ausgeschlossen, dass die Naturgesetze noch andere Details und Aspekte enthalten könnten.
Fazit, dieser Tread ist nicht geeignet für dümmliche Angriffe auf meine Person und noch dümmere Stellungnahmen. Ich bitte Dich deshalb, dich entweder anständig hier zu benehmen oder auf weitere Kommentare zu verzichten.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

06.07.2011 um 13:08
@Fabiano
Beides beruht auf dingen die entweder beobachtet wurden oder gemessen.

@Kayla
Dan können wir genauso sagen: "Nein kann sie nicht" und den Tread schliessen. Was erwartest du? Von Heute auf Morgen eine Weltformel?
Wissenschaft ist niemals vollständig sondern baut immer aufeinander auf.


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden