Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zitate von Christen

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Zitate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zitate von Christen

09.08.2009 um 02:59
@Puschelhasi


Wie gesagt, so positiv finde ich das nicht.

klar, frauen gut behandeln ist gut, und das charakter zählt ist auch gut, dennoch steht da faktisch, das die Frau vom Mann abhängig ist und der MAnn in der Rolle des aktiven herschers.

Das passt nicht mehr wirklich in die heutige Zeit.

Anzeige
melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:01
@Puschelhasi

Ja, denn das steht da.

Sonst ist immer jede kleinste formulierung wichtig, dann ist es plötzlich nciht der freund sondern der beschützer und das heißt was ganz anderes, aber hier soll das was ich sage abwegig sein?

WArum steht da nicht ehepartner, warum richtet sich das klar nur an Männer, warum wird da die Frau zu einer nichtgleichberechtigten degradiert, bzw. zu einer Abhängigen?

Davon mal abgesehen, welche Sure ist das?


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:02
@sasori-sama

Stimmt, sogar KAnt aht das, der in fast allen anderen Bereichen seiner Zeit vorraus war.

Er fand WAhlrecht für Frauen wäre absurd und es ist Gottgegeben das die Frau unterm Mann zu stehen hat.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:03
@shionoro

Hier etwas aus dem Koran

Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des andern Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse …

Ist das jetzt besser?


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:05
Im arabischen original, ist es eher sinngemäss zu übersetzen mit handeln gegenüber seiner Frau. Also handeln im Sinne von sich Verhalten.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:05
@Puschelhasi

Das ist natürlich besser, trotzdem wären Surenangaben ganz schön, weil, ehrlichgesagt, einzelne Sätze aus dem koran zitieren, ob positiv oder negativ, kann immer absolut aus dem zusammenhang gerissen sein.

Ansonsten wären ja auch alle tötet die Ungläubigen Verse valide argumente.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:07
Qur-ân 9:71


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:09
9:71 And the believers, men and women, are protecting friends one of another; they enjoin the right and forbid the wrong, and they establish worship and they pay the poor-due, and they obey Allah and His messenger. As for these, Allah will have mercy on them. Lo! Allah is Mighty, Wise.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:16
Jap, den Zusammenhang müsste man kennen. So, wie du das (erste) Zitat gepostet hast, wirkt es, so nett es klingen mag, wie eine Degradierung der Frau. Sie wird gar nicht angesprochen, scheint bloß auf die Güte ihres Mannes angewiesen zu sein.
Das zweite ist gleichberechtigt :) Obwohl... eigentlich gehört es sich ja, die Frau als erste zu nennen :P

Die Zitate (die doch eigentlich Thema des Threads sind) sind schon sehr interessant. Selbst wenn die Hälfte falsch sein soll. Jeder hat sein eigenes Bild von Bibel, Religion, der Welt, jeder hat seinen eigenen Gott. Und dennoch rennen soviele Menschen denselben Büchern hinterher.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:29
@Puschelhasi

Ich guck da gleich mal den Zusammenhang nach, wenn ich zeit hab.
Danke erstmal.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:32
@ape

Dazu muss amn sicher ins Gedächtnis rufen, dass der Gedanke der Emanzipation und der (scheinbaren) Gleichheit und Gelichberechtigung von Mann und Frau noch sehr jung ist gerade mal 30-40 Jahre alt, wenn man grosszügig ist.
Eine kurze Episode in der Geschichte, wenn man so will.
Diese Zitate sind natürlich an Männer gerichtet, weil sie die Ernährer und Vorstände der Familie sind/waren.
Eine Ermahnung gut zu sein zu seiner Frau.

Aber wie ich feststellen muss kann man wohl in allem das schlechte sehen.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:33
@Puschelhasi

MUSS man sogar.

Solange Leute in allem und jeden noch das gute zu finden suchen ist das nur ein netter ausgleich.


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:34
Mann kann negativ und destruktiv denken und so sein Leben fristen, oder positiv und konstruktiv. Ich bevorzuge deutlich das letztere.^^


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 03:57
@Puschelhasi

Ich bin der größte optimist überhaupt, das heißt aber nicht, das ich nicht skeptisch bin :P


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 04:00
Zitat von ramonesramones schrieb am 14.11.2004:"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
Ausdruck der anti-weiblichen, patriarchischen Ideologie des Christentums.
Anti-weiblich und letztendlich anti-menschlich.


1x zitiertmelden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 06:23
naja,
was soll man von den zitaten des eröffnungsposts schon halten ?
immer wieder thomas von aquin, der ein ausgemachter frauenhasser gewesen schein mag,
luther, ein derber mann seiner zeit,
päpste
und auch diogenes (christ?) wurde zitiert.

kirchenmänner der katholischen kirche
leben im zölibat,
wen wundern da solche schnacks ?

buddel


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 08:15
...der Gang, wie sich die göttliche Lehre verbreitet: Von Gott zu Christus, von Christus in den Mann und von diesem in das Weib hinab. Umgekehrt verbreitet sich die teuflische Lehre: Sie kommt zuerst in das Weib, denn dies besitzt weniger Unterscheidungsvermögen.
Alexander von Hales, (um1185 - 1245)


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 08:17
Sorry... Es fehlt der halbe Text :(
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Ausdruck der anti-weiblichen, patriarchischen Ideologie des Christentums.
Anti-weiblich und letztendlich anti-menschlich.
Ich muss dir zustimmen @geistwerk


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 08:20
@buddel
Mein Zitat oben ist vom Lehrer des Thomas von Aquin. Wie sollte der Schüler es aners sehen wenn so gelehrt?


melden

Zitate von Christen

09.08.2009 um 13:14
Hab ma die ganze Sure gelesen, das hier ist das Ende davon:

Allah hat den Heuchlern und Heuchlerinnen und den Ungläubigen das Feuer der Dschahannam versprochen; darin werden sie auf ewig bleiben. Das wird genug für sie sein. Und Allah hat sie verflucht, und ihnen wird eine dauernde Strafe zuteil sein , [9:68]
wie jenen, die vor euch waren. Sie waren mächtiger als ihr an Kraft und reicher an Gut und Kindern. Sie erfreuten sich ihres Loses; auch ihr habt euch eures Loses erfreut, gerade so wie jene vor euch sich ihres Loses erfreuten. Und ihr ergötztet euch an müßiger Rede, wie jene sich an müßiger Rede ergötzten. Ihre Werke sollen ihnen nichts fruchten, weder in dieser Welt noch im Jenseits. Und sie sind die Verlierer. [9:69]
Hat sie nicht die Kunde von denen erreicht, die vor ihnen waren - vom Volke Noahs, von 'Ad und Thamud und vom Volke Abrahams und den Bewohnern Madyans und der zusammengestürzten Städte? Ihre Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen. Allah also wollte ihnen kein Unrecht tun, doch sie taten sich selber Unrecht. [9:70]
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [9:71]
Allah hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen verheißen, immerdar in Gärten zu verweilen, die von Bächen durchflossen werden, und (Er hat ihnen) herrliche Wohnstätten in den Gärten von Eden (verheißen). Allahs Wohlgefallen aber ist noch größer. Das ist der gewaltige Gewinn. [9:72]
O Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler. Und sei streng mit ihnen. Ihre Herberge ist Dschahannam, und schlimm ist das Ende. [9:73]
Sie schwören bei Allah, daß sie nichts gesagt hätten, doch sie führten unzweifelhaft lästerliche Rede, und sie fielen in den Unglauben zurück, nachdem sie den Islam angenommen hatten. Sie begehrten das, was sie nicht erreichen konnten. Und sie nährten nur darum Haß, weil Allah - und Sein Gesandter - sie in Seiner Huld reich gemacht hatten. Wenn sie nun bereuen, so wird es besser für sie sein; wenden sie sich jedoch (vom Glauben) ab, so wird Allah sie in dieser Welt und im Jenseits mit schmerzlicher Strafe bestrafen, und sie haben auf Erden weder Freund noch Helfer. [9:74]
Und unter ihnen sind so manche, die Allah versprachen: "Wenn Er uns aus Seiner Fülle gibt, dann wollen wir bestimmt Almosen geben und rechtschaffen sein." [9:75]
Doch als Er ihnen dann aus Seiner Fülle gab, geizten sie damit und wandten sich in Abneigung ab. [9:76]
Zur Vergeltung pflanzte Er Heuchelei in ihre Herzen. (Sie währt) bis zu dem Tage, an dem sie Ihm begegnen werden, weil sie Allah nicht gehalten haben, was sie Ihm versprochen hatten, und weil sie gelogen hatten. [9:77]
Wußten sie denn nicht, daß Allah ihre Geheimnisse und ihre vertraulichen Beratungen kennt, und daß Allah der Kenner des Verborgenen ist? [9:78]
Diejenigen, die da jene Gläubigen schelten, die freiwillig Almosen geben, wie auch jene, die nichts (zu geben) finden als ihre eigene Leistung, und sie deswegen verhöhnen, denen wird Allah ihren Hohn vergelten, und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein. [9:79]
Ob du für sie um Verzeihung bittest oder nicht um Verzeihung für sie bittest, oder ob du siebzigmal für sie um Verzeihung bittest, Allah wird ihnen niemals verzeihen. Deshalb, weil sie nicht an Allah und Seinen Gesandten glaubten. Und Allah weist den frevelhaften Leuten nicht den Weg.


___________________________________

Also im Zusammenhang ist dieser VErs nicht so schön...

Wobei man klar sagen muss: HIER wurden sowhol bei Ungläubigen als auch bei Moslems Mann und Frau genannt


Anzeige

melden