Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Weihnacht

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt Des Göttlichen, Tod Des Egos, Wahre Weihnacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 12:37
Jetzt wird ja wieder Weihnachten gefeiert. Dieses Fest im äusseren mache ich nicht mehr mit, da ich erkannt habe das die wahre Weihnacht im Menschen inwendig ist. Diese wahre Weihnacht ist für mich die Geburt des wahren Wesens im Menschen, welches göttlich ist. So ist die Geburt von Jesus im NT für mich auch ein Sinnbild der Geburt des göttlichen in jedem Menschen. Diese Geburt in jedem Menschen ist die Geburt wenn man den Weg zu sich Selbst gegangen ist und sein Kreuz auf sich genommen hat. Aus meiner Sicht hat wurde das Ende ( die Geburt/ Weihnacht)an den Anfang gesetzt, und das sterben des Egos ( Tod am Kreuz durch das annehmen seines Kreuzes) ans Ende gesetzt.
Dieses ist jedoch meine Sicht und wie ich es wahrnehme. Doch wie kam es dazu das das alles so dargestellt wurde wie im NT? Diese Frage beschäftigt mich und ich würde gerne andere Sichten dazu hören.

In Liebe Elisabeth

Anzeige
1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 13:19
@ElisabethM.
1.Kor.15.21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; 22 denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.


melden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 13:21
@ElisabethM.
Römer 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.


melden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 13:24
Es ist die dunkelste Zeit im JAhr, und deshalb spielen sich in den Rauhnächten die Geister und Demonen da sich die Welten vermischen in dieser Zeit und die Unterwelt drei Tage an der Oberfläche der Seele weilt. Um jene Geister erscheinen zu lassen welche das ganze Jahr verboregn sind im Licht des Tages.
Das ist die Starrheit und die bewegungslosigkeit der Sonne, die an ihrem verborgendsten Platz angelangt ist. Die Starrheit des Todes um nach drei Tagen sich wieder zu bewegen und von der Unterwelt von den Toten wieder aufzuerstehen. Der Herrscher der Unterwelt ist der Steinbock, durch dessen zeichen die Sonne eintritt und der Planet der Saturn ist. der Hüter von Zeit und Raum, der Begrenzer. Und der das Verborgene sichtbar macht, da er darin verweilt.
So wird an Weihnachten die Dunkelheit gefeiert die mit dem Licht erleuchtet wird.


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 13:25
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Doch wie kam es dazu das das alles so dargestellt wurde wie im NT?
Na weil dieses Buch immer wieder anders übersetzt und gedeutet wurde. Ich gehe davon aus das die Bibel heute völlig anders ist als zu ihrer Entstehungszeit.
Dazu muss ich sagen das ich eh nicht an Gott, die Bibel oder sowas glaube und es mir darum auch egal ist ;)

Ich feier Weihnachten weil die Familie mal zusammen kommt und es so schön harmonisch und festlich ist, völlig egal was da grad gefeiert wird und wann^^

@Hosea143

Warum zitierst Du hier nur rum ohne was sinnvolles zu schreiben?


melden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 14:14
@Hosea143
In diesen Sätzen erkenne ich die Wahrheit. Vielen dank. Ich kannte sie nicht. :)

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So wird an Weihnachten die Dunkelheit gefeiert die mit dem Licht erleuchtet wird.
Das sehe ich auch so, denn über die wahre Weihnacht wird die Dunkelheit in sich Selbst besiegt und das Licht, das jeder Mensch ist, fängt an zu strahlen.

@BlackPearl
Das das NT völlig falsch wiedergegeben wird das sehe ich auch. Im At stimmt auch vieles nicht wien es interpretiert wird. Es geht mir jedoch nur um das NT da das AT völlig un wichtig ist was das NT betrifft.
Was du glaubst oder nicht glaubst das bleibt dir völlig Selbst überlassen. Das kommt eben nur die Frage hoch warum dann Weihnachten aus den genannten Gründen feiern? Die Familie kann sich doch immer zusammen finden ob nun ein Fest ist oder nicht. Doch auch das bleibt natürlich jedem Selbst überlassen. Es geht ja mehr um den Grund warum dieses Fest überhaupt existiert. Aus meiner Sicht wird es eben unter Vorausetzungen gefeiert die nicht der Wahrheit entsprechen. Und vor allen Dingen wurde aus ihm ein Kosumfest gemacht und der wahre Grund dadurch verschleiert. Viele feiern Weihnachten weil es eben alle feiern. Also ist das ein Nachfolgen von etwas an das im Grunde nicht geglaubt wird, aber dennoch begangen wird. :)


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 14:17
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Aus meiner Sicht wird es eben unter Vorausetzungen gefeiert die nicht der Wahrheit entsprechen
Mit Sicherheit wird dieses Fest von vielen Menschen gefeiert obwohl es ganz und garnicht der Wahrheit entspricht, es gibt Gott nicht und damit auch keinen Jesus der geboren werden konnte.
Somit ist es doch egal, oder nicht?


melden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 14:24
@BlackPearl
Aus der einen Sicht spielt es keine Rolle da alles sich sowieoso auflösen wird und es Weihnachten dann nicht mehr geben wird.
Aus der anderen Sicht spielt es eine Rolle da mit diesem so gefeiertem Fest die Menschen dahin geführt werden wo ihr Weg von sich Selbst wegführt.
Um jedoch die 1. Sicht zu erreichen ist die Bewusstwerdung um viele Dinge eben auch angesagt. Deswegen rede ich auch darüber. Entscheidung ist aber von jedem Selbst zu treffen. :)


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 14:28
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Aus der einen Sicht spielt es keine Rolle da alles sich sowieoso auflösen wird und es Weihnachten dann nicht mehr geben wird.
Naja, gehen wir mal nüchtern an die Sache ran und nicht mher so religiös, dann stellen wir fest, dass die Familie erst an Weihnachten zusammen kommt weil es eben Tradizion ist, weil sie das jahr über arbeitenmuss, viel zu weit weg wohnt um mal eben vorbeizukommen oder es eben schöner ist wenn alles festlich geschmückt ist und die Familie sich am Fest der Liebe sieht.

Aussterben wird Weihnachten mit Sicherheit nicht, denn es ist mittlerweile ein komerzielles Fest geworden und die Einzelhändler könnten garnicht drauf verzichten ;)


melden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 15:27
@BlackPearl

es wird aussterben weil sich immer mehr Menschen seiner bewusst werden.............und die zusammenhänge erkennen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 16:06
Weihnachten entstand aus der ursprünglichen Wintersonnenwende, welche ja nun tatsächlich stattfindet.Es dauert insgesamt drei Tage, vom 22. bis 24. Dezember, bis die Sonne ihren Aufstieg zur Himmelsmitte wieder von Neuem beginnt. Die Dunkelheit nimmt dann täglich wieder ab. Das auf die Geburt Christi zu übertragen geschah mit der Absicht, diese Geburt mit diesem Aufstieg der Sonne gleichzusetzen und Christus mit dem Licht der Welt, welches die Sonne der Welt ist. Analog dazu können wir daran arbeiten unser inneres Licht oder unsere innere Wesenheit ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wieder zu erwecken, durch Freude am Schenken. Gemeint ist Licht, Liebe und Wärme zu schenken, aber nicht die Kassen der Händler und Banken zu füllen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 17:26
Ich finde es sehr traurig, wie der Sinn der Weihe-Nacht hier verschandelt wird.
Der Mensch trägt nicht im Entferntesten auch nur einen Millimeter Göttliches in sich.

Wenngleich man sich des hohen und heiligen Sinnes allezeit bewußt sein sollte, ist das Weihnachtsfest doch nochmal eine besondere Gelegenheit, für die Gaben des Lichtes zu danken.

Jesus kam als göttliches Licht hinab auf diese Erde, weil die damalige Menschheit bereits so verwoben in ihren eigenen Irrpfaden war, daß sie von alleine nicht mehr herausgefunden hätte.
Das hätte das Ende der Menschheit und im wahrsten Sinne des Wortes auch das Ende der Welt bedeutet, wir würden heute ohne das göttliche Intervenieren schlichtweg gar nicht mehr existieren.
Denn der Menschengeist ist nicht nur auf der Erde, um sich zu entwickeln, sondern er muß dabei auch als ein belebender Faktor, der die geistige Kraft durch sich in die Materie zu dessen Belebung bringt, wirken.

Durch falsche Wege wandte er sich aber dem Dunkel zu und breitete das Dunkel statt des Lichtes über die Erde und ihre jenseitigen Gebiete aus, so daß die Erde von der kraftspendenden Lichtzufuhr abgeschnitten wurde. So wie eine Pflanze ohne Sonnenlicht eingeht, so wäre auch die Erde zerstört worden, da es statt der belebenden Lichtkraft nurmehr hauptsächlich dunkle, destruktive, alles Leben erstickende Energieströme gab.

Gott erbarmte sich seiner Geschöpfe und sandte einen Teil von sich selber hinab, der direkt mit der göttlichen Kraft und somit dem Urlicht verbunden war. Er hätte dies nie und nimmer tun müssen, er hätte die Menschen, die Erde, die gegen die schiere Unendlichkeit der Schöpfung nicht mehr als ein Staubkörnchen sind, auch einfach sich selbst überlassen können, da sie nur das geerntet hätten, das sie selber gesät hatten.
Gott hätte uns also nicht helfen müssen, aber er tat es aus Liebe und vor allem Gnade, um die verirrte Menschheit wieder auf den richtigen Weg zu führen.
Die ganze Größe dieser Tat kann von uns niemals erfaßt werden.

Durch Jesus wurde wieder genügend Lichtkraft in die Materie, sowie in eine gewisse Zahl von Menschen, die das Licht weitertragen konnten, gebracht, so daß ein Weiterbestehen möglich wurde.
Ohne diese Tat gäbe es uns heute nicht mehr.
Das sollten wir alle dankend im Herzen tragen, ganz egal ob Christ, Hindu, Atheist oder sonstwer.


3x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 18:41
@Sidhe
In welchen Dogmen bist du denn gefangen? Das stammt doch alles gat nicht von dir.


1x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 18:42
@Kayla
Hast du das aus Zeitgeist?


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 18:55
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das sollten wir alle dankend im Herzen tragen, ganz egal ob Christ, Hindu, Atheist oder sonstwer.
Du möchtest uns also allen Ernstes erzählen ...
dass menschen die NICHT an Jesus glauben .. trotzdem daran glauben sollen?
WARUM?
Weil du GLAUBST dass Jesus dies und jenes getan hat?
Deshalb soll ich als Atheist auch glauben?

Irgendwie nicht logisch was du da erzählst!


1x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 19:05
@Thermometer
Keiner muss oder sollte das Glauben. Es steht jedem frei was er für sich annimmt. :lv:


melden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 19:16
@ElisabethM.

Da sagt Sidhe was anderes :
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das sollten wir alle dankend im Herzen tragen, ganz egal ob Christ, Hindu, Atheist oder sonstwer.



melden

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 19:19
Weihnachten wird in der Krippe entschieden!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 19:35
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:In welchen Dogmen bist du denn gefangen? Das stammt doch alles gat nicht von dir.
Also hast du dem argumentativ auch nichts entgegenzusetzen.
Die Wahrheit stammt freilich nicht vom Menschen; aber er kann sie erkennen.






@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du möchtest uns also allen Ernstes erzählen ...
dass menschen die NICHT an Jesus glauben .. trotzdem daran glauben sollen?
Nein, ich sprach von schlichter, einfacher Dankbarkeit. Man kann den Zauber der Weihnacht und ihre ganz besondere Stimmung auch ohne jeglichen Glaubenshintergrund erleben. Einfach mal still sein, zuhören... dankbar sein...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:WARUM?
Weil du GLAUBST dass Jesus dies und jenes getan hat?
Auch wenn du die Wörter großschreibst, werden sie nicht zwingend bedeutender ;)
Es ist nichts weiter als deine Sicht der Dinge anzunehmen, man könne in spirituellen Begebenheiten nicht über reine Vermutungen hinauskommen. Aber das hatten wir ja schonmal.


1x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

22.12.2011 um 19:38
@Sidhe
Ganz einfach: Ich überlasse dich deinen Dogmen und bleibe bei meiner Freiheit. Das göttliche das ich bin ist eben so und kann alles akzeptieren. :lv:


Anzeige

melden