Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Weihnacht

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt Des Göttlichen, Tod Des Egos, Wahre Weihnacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Weihnacht

24.12.2011 um 22:40
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Dein Leben ist dir mit dieser Aussage praktisch gleichgültig.
Interessant.
Naja, wenn man aufmerksam lesen sollte, dann wirst du evtl. auch mal richtig liegen. ;)

Anzeige
melden

Die wahre Weihnacht

24.12.2011 um 23:54
@Freakazoid

Liebst du jemanden?
Dann beweise es mir:)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 00:50
@divinitus279

Es wird dich überraschen, aber das hat nichts mit einander zu tun.

Weißt du auch warum? Nein, sonst würdest du nicht versuchen das als Argument aufzuführen.

Elisabeth behauptet Sachen, sie behauptet im Wissen von der Wahrheit zu sein, gleichzeitig behauptet sie, dass alle, die nicht ihrer Meinung sind, falsch liegen, alle wohl gemerkt.

Und was hast das damit zu tun, ob ich dir beweisen kann, dass ich jemanden liebe?

Ich habe nicht behauptet, dass ich jemanden Liebe und selbst wenn, würde das ja nur eine Person betreffen und ich müsste das nicht beweisen, weil meine Liebe zu jemanden, nicht sagt, dass alles woran du glaubst und denkst, falsch ist.

Es geht bei solchen Absoluten Aussagen auch nicht um ein Gefühl.
Eine Aussage wie z.B.: "Ich glaube, das ist so und so, weil ich ein gutes Gefühl hab." sowas ist okay. Hat keinen gehallt für mich, aber es geht dabei ja um eine Meinung und die kann falsch und richtig sein oder teilweise richtig.

Aber wenn ich sage:"He, devinitus, alles was du meinst richtig zu sein, ist falsch und ich muss dafür keine Argumente liefern, da ich sowieso ultimativ perfekt bin." Würdest du dich vielleicht wundern.
Und wenn ich dann noch sage, ich hätte mein Wissen aus einer göttlichen unüberprüfbaren Quelle, dann würdest du wohl eher anfangen mich für verrückt zuhalten und mir lieber nicht mehr zuhören.

Aber um bei deinem, wirklich schlechten, Argument, wollen wir es mal so nennen, zu bleiben.

Das ist ein Beispiel:
"Ich weiß, aus weil ich absolut göttlich bin und alles weiß, was ist und war, dass ich der einzige Partner auf dieser Welt bin, der dich in jeder Beziehung glücklich macht. Diese Göttlichkeit, hat mir gezeigt, dass du mich unendlich und unsterblich liebst und du nur mit mir viele Kinder haben willst. Egal, was du sagst, es ist so, dass du nur mich körperlich liebst und alle anderen Männer auf der Erde für dich die falschen sind. Ja, ich weiß das und das sollte ja wohl als Argument reichen."

Das ist genau das, was Elisabeth hier macht. Sie behauptet etwas und nur das eine kann stimmen, alles andere ist falsch.

Aus meinem Beispiel heraus, würdest du ja nun nicht annehmen, dass dir die das göttliche Wissen fehlt und du dringend an dir arbeiten musst, damit du endlich erkennst, das du nur mich leibst, weil ich das ja immerhin behauptet hab, dass es so ist.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 01:22
@Freakazoid

ich kann dein Geschriebenes sehr gut nachvollziehen.

Auf der Suche meine persönliche Wahrheit finden zu wollen..was ich bin oder auch nicht bin..
"stolperte" ich über folgende Fragen..woher kommt Wissen...woher wusste ich das 1+1=2 sind..wie habe ich das gelernt?
Daraufhin versuchte ich mich beim "Lernen" zu beobachten..-ich für mich fand eine Antwort auf
"woher mein Wissen komme"..mein Gefühl..war es, dass mir zu persönlichem Wissen verhalf, da aber jeder ein anderes Gefühl hat..konnte es nur ein persönliches für mich sein.
weiter..fragte ich mich..was aber ist Fühlen..irgendetwas musste es doch sein, was mir ein Gefühl zu einem "richtig" oder zu einem "falsch" verhalf..für mich war es eine Art "Abgleich" von Gefühl und einem Fühlen.
Fühlen ist für mich kollektives Wissen..
um ein Gefühl von einem Fühlen besser unterscheiden zu können...fing ich an in meinen Körper zu fühlen..und bemerkte, dass er sich eigentlich gar nicht so "Gegenständlich" anfühlte wie zunächst vermutet..er fühlte sich..je öfter ich übte..eher wie "Energiefluss" an..

vielleicht magst du das ja auch für dich selbst ausprobieren und selbst herausfinden
..gerne schreibe ich dir bei Interesse mehr..

ganz viel liebe Grüße und fröhliche Festtage:)


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 01:39
@Sidhe

Liebe ist vielleicht auch ein Dankeschön..ein Annehmen können..des jeweiligen Augenblickes..
was gibt es Schöneres als solche Momente?..und im Angesicht dessen..ist für mich die Frage..eines "Höheren" hinlänglich..
denn im Falle eines "Höheren"..ist dieses "Höhere" Liebe..
und der Liebende vielleicht im liebenden Zustand mit ihm EINS..


1x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 06:56
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Liebe ist vielleicht auch ein Dankeschön..ein Annehmen können..des jeweiligen Augenblickes..
was gibt es Schöneres als solche Momente?..und im Angesicht dessen..ist für mich die Frage..eines "Höheren" hinlänglich..
denn im Falle eines "Höheren"..ist dieses "Höhere" Liebe..
und der Liebende vielleicht im liebenden Zustand mit ihm EINS..
Genauso ist es. Kein Mensch auf dieser Erde kann diesen Liebenden aus dem Zustand des Einssein wieder herausholen. :lv:


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 10:13
@divinitus279

Woot?
Du weißt das 1+1=2 ist nicht weil du das fühlst, sondern weil dir das jemand so in der Schule beigebracht hat und vielleicht vorher.

Nicht weil du fühlst, dass das richtig ist. Tatsächlich ist vieles in der Mathematik erstaunlich seltsam, wenn auch elegant, aber diese massive Logiksprache, ist für ein Wesen, dass am besten durch Geschichten lehrt echt kompliziert, weil sehr trocken.

Und dein "persönliches Wissen" ist gleichzeitig auch das, was dein richtig und falsch definiert.
Die Gefühle, die man mit Entscheidungen verbindet sind zu mindestens kurzfristig meist ganz gut.
Man konnte das bei Menschen beobachten, die durch einen Hirnschlag ihre Emotionen verloren haben.
Sie haben schreckliche Entscheidungen getroffen, die meist eine Gefahr für sie selbst darstellte. Da sie eben für den Körper gefährlich und ungefährlich nicht mehr überprüfen konnten.


Und du bist auch wieder so jemand, der eine Aussage raus haut und sie nicht belegen kann.
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Fühlen ist für mich kollektives Wissen..
Menschen tun schrecklich dumme Dinge, weil sie sich gut für sie anfühlen.
Menschen mit soziopathischen Störungen haben Spaß daran oder überhaupt Gefühle, wenn sie etwas für uns schreckliches machen.
Es könnte natürlich nicht dran liegen, dass sie seltsam verschaltet sind...

Oder nehmen wir Kriminelle Menschen an sich. Deren Wertesystem ist komplett anders und was für die Gut ist, ist für uns fragwürdig. Weil sie in einer Gruppe sind, die eben dieses andere Wertesystem haben.
Hitler hat daran geglaubt, dass er das richtige tun, richtig felsenfest dran geglaubt.
Der stand nicht morgens vor dem Spiegel und freute sich, wie böse er ist, sondern fand das gut, was er machte. Und von seinem Kaliber gibt es ein paar mehr auf der Erde, nur das er auf der Verliererseite steht, meiner Meinung zurecht, aber das wird er ganz anders sehen.

Fühlen ist etwas sehr individuelles, aber es direkt mit dem Unterbewusstsein verknüpft, dort werden die Entscheidungen getroffen, dort ist das Bild von der Welt. Es entscheidet dann, was wir wahrnehmen und das ist weniger als auf uns einfließt, viel weniger.

Aber vielleicht solltest du dich mehr mit der Welt beschäftigen, als nur mit dir.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 10:30
@Freakazoid

belegen kann und will ich dir nichts..ich kann dir nur von meiner Wahrheit schreiben, so wie du mir von deiner schreibst..und ALLE SIND SIE WAHR:
Unere Weltbilder unterliegen sowieso den Gesetzen des jeweiligen Augenblicks..als Baby ,als Kind hatten wir sowieso andere als jetzt als Erwachsene..und das ist meiner Meinung nach auch gut so
Ich meine aber auch, dass ein Weltbild eine stete Kritik verdient hat.
Das zeugt für mich von Intelligenz, von einer Auseinandersetzungsbereitschaft..mit mir und der Welt.

Du schriebst:
"Oder nehmen wir Kriminelle Menschen an sich. Deren Wertesystem ist komplett anders und was für die Gut ist, ist für uns fragwürdig. Weil sie in einer Gruppe sind, die eben dieses andere Wertesystem haben.
Hitler hat daran geglaubt, dass er das richtige tun, richtig felsenfest dran geglaubt.
Der stand nicht morgens vor dem Spiegel und freute sich, wie böse er ist, sondern fand das gut, was er machte. Und von seinem Kaliber gibt es ein paar mehr auf der Erde, nur das er auf der Verliererseite steht, meiner Meinung zurecht, aber das wird er ganz anders sehen."

Natürlich gebe ich dir Recht..es gibt nun mal gut und böse UND es gibt es nicht..

Ein Fühlen ist für mich etwas "Neutrales, nicht wertendes..anders bei einem Gefühl:)

Vielleicht magst du ja mal den "Vorgang" für dich zergliedern
was du genau tatest als du 1+1=2 lerntest

liebe Grüße


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 11:00
@divinitus279

Hm, nein es ist nicht alles wahr...

Das würde implizieren, dass die Äußerungen von Rechtsextremen wahr sind oder das das Weltbild von paranoiden Menschen wahr ist usw.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 11:13
@Freakazoid

hmmm..bedingt für sich selbst, für den einzelnen sind sie Wahr..sonst würde doch keiner nach seinem eigenen Weltbild leben und handeln, oder?
Ich bevorzugte für mich eine pragmatischere Vorgehensweise, denn bei all diesen Theorien (Nietzsche, Hesse..besteht für mich die "Gefahr" mich in eines dieser angelesen Wahrheiten verlieren
zu wollen)
Die Frage für mich ist.. inwieweit ist mir und und meinen Mitmenschen mein Weltbild dienlich.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 11:51
Weihnachten, ist von der Kirche dazu genutzt worden um die Geburt von Jesus zu feiern.

In Wirklichkeit hat Jesus an diesem Tag nicht Geburtstag.

Das Fest Weihnachten ist ein Germanisches Fest die Kirche hat unsere Alten Feiertage einfach überlagert um die Bevölkerung nicht aus ihrem Rhythmus zu holen.

Auch der Weihnachtsbaum ist ein alter Germanischer Brauch.

Der Weihnachtsmann von Coca Cola.

Ich finde aber gut das die Nächsten Liebe gefeiert wird.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 12:39
dunkle grüsse dalass, kerze anmach ... nacht einweih, allen ein frohes fest wünsch =)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 12:53
In der Weihnachtszeit findet man zu jenen Menschen, die einem tatsächlich Kraft geben. Die mit einem die Privatssphäre teilen und einem so kennen wie man wirklich ist.
Leider hab ich noch nicht die EINE Frau gefunden auf die das zutrifft, aber ich trage die Hoffnung in mir, dass es irgendwo eben eine Dame gibt, die mit meiner Lebenseinstellung etwas anfangen kann, bis man aber eben seine Hoffnung erfüllt und glücklich werden kann, sollte man sich bewusst sein, dass man außerdem noch von anderen Menschen umgeben ist, die einem diese Hoffnung zwar nicht erfüllen können, aber die einem unterstützen.
So wie Freunde oder seine engsten und vertrautesten Familienmitligeder.
Einfach Menschen die einem Kraft geben.
Deshalb mache ich mir besonders zur Weihnachtszeit bewusst:

Finde etwas das dir Kraft gibt!

Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es dass der Mensch nur Angst vor seiner Zukunft und vor etwas, dass einem seine Zukunft nehmen kann hat.
Aber wir können die Zukunft in der Gegenwart nicht ändern!
Alles kommt so wie es kommt, deshalb ist es verschwendet Angst davor zu haben.

Also ist "Finde etwas das die Kraft gibt!" auch ein guter Neujahrsvorsatz, was nach Weihnachten (zumindest in den meisten Ländern) das nächste größe Event am Ende und zu Beginn des neuen Jahres ist. Denn wenn man für das neue Jahr etwas findet, dass einem Kraft gibt, sollte man auch auch keine Angst vor der Zukunft haben müssen.
Mit Kraft und Mut besiegt man jede Angst und in meinem Fall ist es eben Hoffnung auf jemanden, der genauso einen offenen Blick auf die Welt hat und sich voll darüber im Klaren ist was Liebe bedeutet.

Wir können uns theoretisch eine Zukunft vorstellen, einen Traum haben einem Gefühl folgen, aber in der Praxis wird immer irgendwas anders kommen, denn so ist das Leben.
Das Einzige was wir tun können ist an unserer Hoffnung festhalten, solange sie gut und rein ist und eben weiter hoffen, dass sie sich erfüllt.
Und jene Glücklichen die ihre Hoffnung bereits erfüllen konnten, sollten sich immer daran erinnern, wie es war als ihre Hoffnung noch NICHT IHR LEBEN bestimmt hat, sondern es nur eine Hoffnung war.
Sie sollten sich immer bewusst machen, dass sie das haben was sie wollten und nicht versuchen es auf irgendeine Art zu verändern, verschönern oder zu beeinflussen.
Wenn man seine Hoffnung lebt, sollte man sie genießen und sich bewusst sein, dass man das erreicht hat was man wollte und nicht nach noch mehr verlangen.
Denn keine Hoffnung oder kein Schatz der Welt kann Gier befriedigen.

Ein Mensch braucht keine Gier, keine Ignoranz und keine Arroganz, er muss sich einfach nur bewusst machen, dass er als "intelligentestes" Säugetier dieses Planeten dennoch der Natur unterliegt und deshalb seine bessere Hälfte finden muss.
Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass ein Mensch dazu gemacht ist auf ewig mit einem/r Partner/in zu leben.

Wir leben einfach zu lange, als dass ich mit der Einstellung "jeder Lebensabschnitt braucht einen eigenen Lebensabschnittpartner" einverstanden wäre.
Man muss erst viel über einen anderen Menschen lernen, bevor man ihn als Lebenspartner wählen kann und sowas braucht länger als nur einen "Abschnitt".
Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, bevor ich den größten Fehler meines bisherigen Lebens beging. Logisch gesehen war es nicht meine Schuld, aber leider ist mir die emotionale bzw. animalische Lage meinerseits wichtiger als das logische.
Denn wir Menschen rühmen uns unserer Intelligenz, wobei wir doch dumm sind, wenn wir unseren eigenen natürlichen und angeborenen Sichtweisen nicht mehr durchsetzen. Wobei wir sehr oft verletzt werden, wenn wir genaus diese Ansichten durchsetzen wollen:
Ein jedes Kind sucht nach Geborgenheit, Bestätigung und Zuneigung und in jedem Menschem steckt ein Kind, das bestimmt sehr oft verletzt wird.
Selbst im Erwachsenenalter tut nichts mehr weh, als wenn einem das innere Kind verletzt wird.
Wir verändern uns zwar, aber anstatt eine Veränderung als etwas Schlechtes zu sehen, sollte man einfach realisieren, dass man älter eben genauso wie sein/e Parnter/in älter wird. Und selbst wenn das alt werden irritierend und vielleicht sogar beängstigend sein kann, sollte man nie vergessen, dass wir einst kleine mickrige Lebewesen waren, die aus dem Körper unserer Mutter kamen und die genauso den Sinn vom Kreislauf des Lebens einhalten sollten und besonders leicht ist es eben, wenn man so selten wie möglich sein inneres Kind betrügt.
Jedoch muss man sich selbst zur Anständigkeit erziehen, denn kein Mensch vermag das wirklich zu schaffen.
Ein böser Mensch hat nur selbst zu wenig Kraft seine kindlichen Gedanken auszuweiten und auf die Freiheit und gleichzeitig Kindlichkeit eines jeden Menschen einzugehen.
Ein guter Mensch kann das auch nicht, aber er kann zumindest Verständnis aufbringen und dem anderen seinen Respekt schenken, selbst wenn man nicht auf das selbe Verständnis stößt.
Das einzige wo man unterschiedlicher Ansicht sein kann ist im Bezug auf die Gesellschaft.
Man muss nur einsehen, dass die Gesellschaft sowieso nur die sogenannte "Zivilisation" ist, in dem die Tiere Mensch auf engsten Raum zusammengepfercht sind und die einzige Möglichkeit auf "Freiheit" ist seine Natur und die animalische Welt zu respektieren und zu verstehen.
Ansonsten wird man immer von dem was im gesellschaftlichen Sinne "Menschlichkeit" bedeutet eingefangen und kann sich die tatsächliche Tragweite dieses Begriffs nicht bewusst werden.
Wobei hier wichtig ist, dass man sich mit seinem Leben Zeit lässt und sich verständnisvoll auf seine/n Partnerin/Partner konzentriert!
Die Zeit läuft einen weg, dagegen kann man nichts machen, da niemand die Macht besitzt die Zeit anzuhalten.
Nur das Leben kann man hier und jetzt leben.
Und wenn man einen Parnter hat, den man durch und durch kennt und liebt, dann fühlt es sich so an als ob selbst die Zeit stehen bleiben würde, weil Liebe sich der Relativitätstheorie bedient und die Welt aus den Fugen wirft, zumindest für jene die verliebt sind und alles dafür tun es auch zu bleiben!


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 13:20
@divinitus279

dein ganzes weltbild besteht aus den erfahrungen von anderen und die paar eigenen die du gemacht hast.
die sprache die du benutzt hast du von anderen, deine kultur ist die von anderen, alles wissen, was du nicht komplett selbst gemacht hast, ist von anderen.

die wörter die du benutzen kannst, haben andere vor dir erfunden um die welt zu beschreiben.

du kannst nur soviel erkennen, wie dein sprachschatz reicht.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 13:37
@Freakazoid

Bei deinem Geschriebenem fiel mir Eichendorffs wunderschönes Gedicht ein:

„Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.“

wie ich finde ein wunderschöner Koan:)

Die Interpretation laut Wikipedia:
"Das Dichterwort befreit die äußere Welt aus ihrem verträumten Zustand zu ihrem wahren Wesen, zum Singen. Doch greift die Metapher rekursiv wieder auf sich selbst zurück. Denn Lied und Gesang sind ja auch Bezeichnungen für Dichtung.

Das Gedicht lebt aber nicht allein von der Metapher vom Wort als zauberkräftiger Wünschelrute, sondern verdichtet auch andere romantische Vorstellungen: Das Lied „schläft“ in den Dingen, die ihrerseits träumen. Die Vorstellung vom Schlaf wird also zunächst auf das Lied konzentriert, dann aber sofort auf das Ding übertragen, das seinerseits träumt. Wenn das Ding geweckt wird, wird damit auch das Lied geweckt, aber weder Ding noch Lied singen, sondern die gesamte Welt. Damit gewinnt das dichterische Zauberwort sogleich kosmische Bedeutung, es sprengt alle Grenzen, öffnet den Raum zur Unendlichkeit.

Entgrenzung ist aber bereits das Charakteristikum des Traumes, insofern er die Grenzen zwischen Realität, Phantasie und Unterbewusstsein auflöst. Andererseits sind die Dinge in romantischer Vorstellung ihrerseits imstande, den Menschen zu verzaubern, so wie er hier die Dinge durch Zauber verändert."


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 13:45
@divinitus279

damit hätten wir das wort off topic neu definiert.

wie wäre es mit einer kontext bezogenen antwort?

oder wäre das zu schwer für dich?

ach ja und glückwunsch zum falschen benutzen des wortes theorie, da hesse und Nietzsche einiges geschrieben haben und nicht zwingend was falsches, aber keine theorien veröffentlicht haben.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:00
Zitat von solitärsolitär schrieb:Und wenn man einen Parnter hat, den man durch und durch kennt und liebt, dann fühlt es sich so an als ob selbst die Zeit stehen bleiben würde, weil Liebe sich der Relativitätstheorie bedient und die Welt aus den Fugen wirft, zumindest für jene die verliebt sind und alles dafür tun es auch zu bleiben!
Schöner Beitrag, @solitär , vielleicht könnte dieser Partner auch die eigene Seele ein...


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:23
@Freakazoid

du hast Recht..gemäß der allgemeinen Definition des Wortes "Theorie" traf ich wohl nicht diesen Klang
wobei ich gestehe, dass ich durch das Hinzufügen meines eigenen "KLanges" diesem Wort eine andere, eigene Art "Würze" verpassen wollte.

Sprache "lebt" mit uns..auch sie bedarf eines Bezuges, eines Klanges, einer Definition..usw.

Bsp. das Wort GEIL

meine Oma würde sich bei diesem Wort schütteln..Kinder benutzen es gerne oft im Sinne von "Cool, Genial"..und ich verwende es manchmal im Sinne von "Freude", " (oh geil) Verachtung" (geiler Bock) usw.


woher wusstest du, dass ich dieses Wort nicht im herkömmlichen Sinne verwendete?


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:24
@snafu

"darfs" auch beides sein?;)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:32
möglicherweise und durchaus. :) was man in sich findet, findet einem dann auch im Aussen . @divinitus279


Anzeige

melden