Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Weihnacht

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt Des Göttlichen, Tod Des Egos, Wahre Weihnacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:32
@divinitus279
Wunderbarer Beitrag ;)
Genau mit dieser Einstellung kann man Vollkommenheit und Perfektion in einem menschlichen Leben definieren ;)

Vollkommene Übereinstimmung in einer Beziehung ist wohl das Schönste was man sich in einem natürlichem menschlichem Leben wünschen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:37
@snafu

danke Snafu..wunderschöne Antwort..die mir wieder Hoffnung schenkt;)))


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:44
@solitär

ob es diese "perfekte" Übereinstimung gibt?

Manchmal so scheint mir das NICHTPERFEKTE geradezu PERFEKT..der Witz ist..
in Momenten in denen ich danach lebe..wird es dann noch "Perfekter"


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:46
Diese Hoffnung solltest du immer haben ;)

Es gibt nichts was einem mehr stärkt als Innerlichkeiten. Genau aus diesem Grund beging ich ja meinen größten Fehler, auch wenn wir oberflächlich gesehen nicht zusammenpassten, was meiner ehemaligen guten Freundin dann wichtiger war.

Danach stellt ich mein ganzes Leben Frage, obwohl ich selbst merkte, dass es nicht nur meine Schuld war, selbst wenn ich sie nur mir gab.
Schließlich war ich es, der die richtigen Emotionen hatte.
Wenn man jemanden anderem diese Emotionen die man für ihn empfindet NICHT vermitteln kann, sollte man sich von ihm fern halten.

Oberflächlich gesehen passten wir vielleicht nicht, aber wenn es ihr nicht genug war, was ich für sie im Herzen empfand, dann muss ihr richtiger Mann wohl genauso unter Drogen stehen wie sie XD


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 14:50
@solitär

(sorry Übereinstimmung)

manchmal ist das Irreführende...der Wunsch an sich..er ist es, der mich oft zu einer Inakzeptanz des Augenblickes verleiten will..-ein "gemeines" Spiel meines Ego´s;)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 15:00
Hmm...
Kommt darauf an, was du unter "Inakzeptanz des Augenblick" verstehst.

Ich beispielsweise glaube nicht an Gott, würde mir aber nie erlauben jemanden diesen Glauben zu nehmen, zumal ich evangelisch getauft bin.
Solange ein Mensch nicht direkten Angriff auf seinen tiefsten Glauben begeht, kann man immer nachfragen wie genau er etwas gemeint hat.
Ich beispielsweise bin auch ein Mensch der viel so formuliert, dass es anders ankommt wie es eigentlich gemeint war.
Sprache kann manchmal sehr heimtückisch sein.

Wichtig ist, dass man die Realität des anderen akzeptiert und versucht sich mit diesem Menschen eine gemeinsame Realität aufzubauen.
Denn auch wenn es Naturgesetze und logische Gewissheiten geben mag, glauben wir dennoch an verschiende Dinge, die sich andere nicht erklären können.
(Verdammte Integralrechnungen! Und dividiert mal durch 0 :P)
Emotion sollte eine internationale Sprache sein, die man nicht missbrauchen sollte!

Sie ist die persönlichste weil gefühlvollste Sprache eines jeden Menschen. Und aus vielen Tierbüchern geht hervor, dass sie sogar von Tieren verstanden wird.
Die zahmen Wilden und die wilden Zahmen ...
von Maria Falkena-Röhrle
ISBN: 3839103835

Meine Wildkatzen
von Heide-Marie Fahrenholz
ISBN: 3492025374
(Hab mir schon beide durchgelesen ;))


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 15:21
@solitär

Inakzeptanz..schwierig zu beschreiben..einen vermeintlichen Mangel in mir zu spüren, der sich dann mittels eines Wunsches äußern will. Ein Mangel entsteht bei mir zum Beispiel wenn ich eine Vorstellung habe, wie etwas zu sein hat. Oftmals ist es mein Denken..an ein..och..wenn das und das wäre..dann wäre es schön..und wenn es dann so ist, dann wäre wieder was anderes schön..
also..versuche ich diese Art von Denken sein zu lassen..mit Betonung auf versuchen;)
weiter ist es dann auch mein Körper, der mir mittels Anspannung eine "Uverträglichkeit" vermittelt

Bsp. der Zahnarzt will mir eine Spritze verpassen..mein Hirn fängt bereits 10 min vorher das Blubbern an..Gedanken wie.."oh, das tut weh" usw. steigen in mir auf..wenn ich aber dann anfange mich zu beobachten..stelle ich fest..JETZT gerade bekomme ich gar keine Spritze, wozu also diese mich quälenden Gedanken
..irgendwann ist es soweit..und der Arzt verpasst mir eine Spritze..ich kann meinen Körper bewusst entspannen..oder aber..ich verkrampfe mich..wenn ich ihn entspanne habe ich festgestellt, dass ein "erwarteter"Schmerz sogar "ausbleiben" kann, leider aber nicht immer..:)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 15:50
Dennoch solltest du beruhigt sein ;)
Diese Anspannung einer Unverträglichkeit vermittelt mir mein Körper täglich, weil mir der Mensch fehlt den ich von ganzen Herzen geliebt habe und das Schlimmste daran ist, dass er nicht einfach aus meinen Leben gegangen ist wie jemand der stirbt, sondern er hat sich absichtlich aus meinen Leben gerissen, indem er eine unbeschwert ignorante und arrognte Lebenart bevorzugt und kein Interesse an den Komplikationen einer tiefgründigen Beziehung hat.

Es ist ihr gutes Recht so zu leben wie sie möchte, das ändert jedoch nichts dran, dass mir dieses emotionale Unverständnis weh tut.
Dennoch muss ich damit leben ;)

Bei deinem Beispiel ist das gute, dass dir jemand den Schmerz "austreiben" kann. Den Verlust einer verlorenen Liebe kann nur selten jemand komplett wett machen.
Man selbst muss zuerst wirklich offen für einen anderen Menschen sein, der einem ebenso auf eine vertraute Art und Weise anspricht und mit dem man sich eine Zukunft ausmalen kann, bevor man sich entgültig auf einen neuen Menschen einlässt.

Denn eine verlorene Liebe trägt man solange im Herzen, bis sich eine neue offenbart.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:00
@solitär

hmmm..und wenn du dich mal fragst..ob du wirklich mit so einer "ignoranten" und "arroganten" Person zusammensein möchtest?

ich war es auch mal..schwer verliebt..im Glauben..er würde perfekt zu mir passen..zum Glück lernte er eine andere kennen, denn er fand seine "Eine" in vielen anderen Frauen neben seiner Beziehung

eine "verlorene" Liebe findet sich..wenn man einen vermeintlichen Mangel erlitten hat.
Damals empfand ich Mangel der mich heute als Erkenntnis bereichern darf, dass er einfach nicht der "Richtige" für mich gewesen wäre:)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:09
@solitär

mittlerweile bin ich es oft selbst, die sich vermeintlichen Schmerz "austreiben" kann
..bei meinen letzten Zahnschmerzen halfen mir Meditation und Entspannungsübungen und der Anflug beginnender Schmerzen war zum Glück vorbei;)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:14
@divinitus279
Ich möchte natürlich nicht mit so einer Person zusammen sein, aber ich lasse ihr ihren Glauben.
Es besteht nun mal eine gewisse Individualität zwischen Menschen, besonders wenn sie in einer freien demokratischen Gesellschaft aufwachsen.
Wenn man die kapitalistische Wirtschaft nicht zu ernst nimmt und sich bewusst wird was eigentlich wichtig ist, kann man jeden Tag Weihnachten feieren.

Bill Murray hat das sehr gut gespielt in "Die Geister die ich rief"
Aus jeder Geschichte der Menschheit kann man kulturell etwas fürs eigene Leben lernen. Selbst aus krankhaften Komödien wie beispielsweise "Scary Movie" lernt man auf eine abgedrehte Art witzig zu sein ;)

Genauso wie Tiere brauchen Menschen nur eines um für eine relativ "intelligente" Sichtweise interessant zu sein: Charakter
Deshalb bin ich auch ein Katzenfreund. Sind meines Erachtens die eigenwilligsten und charakterstärksten Tiere mit denen sich ein Mensch auf animalische Weise charakterlich messen kann ;)

Aus beiden Büchern die ich zuvor erwähnt habe, geht hervor, dass man selbst einer Wildkatze "Liebe" lernen kann.
Ist beachtlich, weil viele Menschen diese Lektion ihr Leben lang nicht lernen :(


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:20
@ElisabethM.
Das Ein- und Auspulsieren von Materie findet in einer bestimmten Frequenz statt. Man kann sagen, daß die gesamte Schöpfung, also alles, was in Materie manifestiert wurde, so ca. 17x pro Sekunde erschaffen und aufgelöst wird, und das Bewußtsein, das den Zustand der Schöpfung erinnert, erschafft alles so oft neu. Im Grunde haben wir dann 17 mal pro Sekunde Weihnachten, denn so oft geschieht das Wunder, daß dieses Gefäß für unsere Seele und uneren Geist, unser physischer Körper, erschaffen wird. :)

Weihnachten einmal im Jahr zu feiern, kann nur darauf zurückgeführt werden, daß man es auf ein früheres heidnisches Fest, nämlich die Wintersonnenwende gelegt hat, um die Heiden hier zu christianisieren. Und diese Wintersonnenwende findet tatsächlich nur einmal im Jahr des Sonnenkalenders statt.

Ich finde, es ist aber nichts dagegen einzuwenden, wenn jeder Mensch, der Weihnachten versteht und mit einer Bedeutung füllen kann, es an jedem beliebigen Tag des Jahres feiert, eben zu einem Zeitpunkt, an dem er die "Geburt" des Göttlichen in sich selbst erlebt.

Es gibt rund um Weihnacten sehr viel interessante Symbolik, die teilweise in einer Art zusammen gekleistert wird, in der sie dann völlig unverständlich erscheinen muß.


2x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:27
@solitär

ja..das glaube ich auch:)

stell dir vor..du wärest ihr nie begegnet..dann wäre dir ein Mangel fremd:)

ich persönlich glaube an eine gesunde Fülle..wenn man diese zu leben imstande ist, ist man Meister,
der Witz ist, lasse ich alle Erwartungen los..bin ich es schon, der Meister, der in der Fülle lebt.


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:28
@divinitus279

und wieder war das off-topic von dir.

Erstaunlich wie wenig du ein Interesse daran hast, beim Kontext zu bleiben.
Machst du das immer, dass wenn dir ein Thema zu schwer war, du nebenschauplätze aufbaust, die mit dem Thema nichts zu tun haben?

Ich benutze den Theoriebegriff eben richtig, weil ich das gelernt habe.

Und Würze und Bla, sind für jede Diskussion absolut sinnlos.

Ich kann auch nicht Fahrrad sagen, wenn ich Wolke meine. Wörter müssen in einer Übereinstimmung richtig benutzt werden oder man kann nicht richtig Diskutieren.


melden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:30
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ch persönlich glaube an eine gesunde Fülle..wenn man diese zu leben imstande ist, ist man Meister,
der Witz ist, lasse ich alle Erwartungen los..bin ich es schon, der Meister, der in der Fülle lebt.
Genauso ist es. Jeder Mensch hat diese Fülle in sich und doch sucht er sie immer im aussen, das nur im Bewusstsein existiert da es nichts anderes kennt und sich daher seiner auch nicht bewusst ist. :lv:


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:32
@divinitus279
Vielen Dank für die liebe Antwort.

@Freakazoid
Freut mich, dass du dich dazu äußerst.
Dein Profilbild lässt auf eine konsequente und strikte Art die sich auf "nur nach den Regeln!" bezieht schließen.
Problemtatisch ist, dass selbst in einer Demokratie wird rein menschenrechtlich gesehen oft nicht nach den Regeln gespielt wird.
Du willst offenbar immer Fakten und wenn sich mal jemand über etwas unterhält, dass du offenbar nicht erfassen kannst, gibst du dem Ganzen einem negativem Beigeschmack.

Es gibt Fakten, dass in einer Demokratie nicht nach den Regeln gespielt wird und es gibt aber auch POSITIVE Fakten, dass in einer Demokatrie nach den Regeln gespielt wird.
Kein Leben ist nur glücklich, es geht immer auf und ab.
Wer nur nach dem Auf oder nur nach dem Ab sucht, der sieht alles recht schwarz und weiß :P

Wir haben hier über den Sinn des wahren Weihnachten und die Art wie man diese Fest der Toleranz und gegenseitigen Zuneigung am Besten feiert philosophiert.

Es gibt einen guten Begriff für Menschen wie dich: Grinch :D


1x zitiertmelden
ElisabethM. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:36
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Vollkommene Übereinstimmung in einer Beziehung ist wohl das Schönste was man sich in einem natürlichem menschlichem Leben wünschen kann.
Die vollkommene Beziehung und Übereinstimmung ist jedoch nur mit sich Selbst möglich. Wer diese Beziehung zu sich Selbst wieder herstellt für den ist eben die wahre Weihnacht erfüllt und das Kind in Wahrheit geboren. Alles andere was an Beziehung im aussen gesucht wird ist eben die Suchen nach der Beziehung mit sich Selbst. :lv:


1x zitiertmelden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:37
@solitär

Also ich bin hier schon etwas länger und hab deinen Beitrag einfach mal überlesen, weil der sowas von na ja...du bist nicht sonderlich Selbstbewusst oder?

Und mich als Grinch zu bezeichnen, wegen eines Bildes, ist schon eher eine Beleidigung und spricht gnadenlos gegen dich.

Ja ich möchte Belege für etwas. Besonders, wenn jemand behauptet, es sei so.

Aber wenn du magst, kann ich ja auch einfach mal richtig viele Dinge behaupten und wenn du mir widersprichst, sag ich einfach, dass es nun mal so ist und ich dir nichts beweisen müsse, da du einfach unfähig bist, das zu verstehen.


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:39
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Die vollkommene Beziehung und Übereinstimmung ist jedoch nur mit sich Selbst möglich. Wer diese Beziehung zu sich Selbst wieder herstellt für den ist eben die wahre Weihnacht erfüllt und das Kind in Wahrheit geboren. Alles andere was an Beziehung im aussen gesucht wird ist eben die Suchen nach der Beziehung mit sich Selbst.
Es würde mich interessieren, wie sich Deine große Erkenntnis und das Einströmen von Liebe, was Du erlebt hast, auf Deine Beziehungnen ausgewirkt hat. Sicherlich hast Du vorher auch konfliktbesetzte Beziehungen gehabt, oder neutrale, oder liebevolle.
Inwieweit sind sie jetzt anders, besser, oder nicht mehr vorhanden?

Falls du diesen Thread dafür unpassend findest, kannst Du meine Frage ja auch auf eine andere Spielwiese kopieren oder mir per PN antworten. :)


melden

Die wahre Weihnacht

25.12.2011 um 16:39
@ElisabethM.
Diese Ansicht finde ich sehr schön.
Es stimmt, dass mir der Mensch der mir so wichtig war einen Teil meiner eigenen Persönlichkeit gestohlen bzw. schlecht gemacht und zerstört hat.
Ich hoffe, dass ich selbst meine eigene Einstellung die ich hier anonym praktiziere auch Tatkräftig mit der Ehre mit der ich sie hier schreibe umsetzen kann.

Mein eigenes Gewissen drängt mich dazu immer das richtige zu tun, aber oft sehe ich selbst einen Fehler darin meinen Emotionen freien Lauf zu lassen, selbst wenn es richtig wäre.
Alle Emotionen die guten wie die schlechten sind nicht falsch, solange man sie ausleben kann, ohne sich selbst oder jemanden anderen zu verletzen.

So sehen jedenfalls meine Moralvorstellungen aus...

@Freakazoid
Du darfst deine freie Meinung äußern wie es dir beliebt ;)
Mir ist es recht wenn es dir ein Gefühl der Bestätigung bringt, ich muss ja nicht unbeding mit dir übereinstimmen, nicht?


Anzeige

melden