Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:27
@interrobang
ja, er starb für die sünden der vergangenheit, die sünden der gegenwart und die sünden der zukunft, ABER warum sollte ER es irgendjemanden aufdrängen ? JEDER mensch weiß, dass er sünder ist, gott kam den menschen 99 schritte entgegen, was hindert den menschen daran, den 100. schritt zu tun, die knie zu beugen und JESUS CHRISTUS um vergebung seiner sünden zu bitten ?

Anzeige
melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:31
@Hosea143
Also er starb für die sünden aber es gibt sie immer noch? dan starb er also umsonst.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:35
@interrobang
warum sollte ER umsonst gestorben sein ? http://www.way2god.org/de/bibel/matthaeus/7/ , 13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben[2] führt; und wenige sind es, die ihn finden.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:39
@interrobang
kennst du den unterschied zwischen religion und evangelium ?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:42
@Hosea143
ja. wieso?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:43
@interrobang
kennste ? dann erklär mir den unterschied bitte mal


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:48
@Hosea143
Ein evangelium ist eines der bücher auf dem die religion der christen aufbaut. das ist eine frage wie: was ist der unterschied zwischen einer bibliothek und einem buch.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:49
@interrobang
falsch, versuch mal weiter


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:52
@Hosea143
warum sollte ich?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:54
@interrobang
weil du schriebst, du würdest den unterschied zwischen religion und evangelium kennen, ein buch namens evangelium hat es NIE gegeben


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:55
@Hosea143
und? das weis ich.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:56
@interrobang
ach, wenn du es weißt, warum schreibste denn so nen blödsinn ?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:59
@Hosea143
Weil man zu denen nun mal evangelien sagt. Dir ist klar das evangelium verschiedene bedeutungen hat und es mich nicht interessiert diejenige zu erraten auf die du abzielst.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 16:59
@Hosea143
@interrobang

Wie lange wollt ihr eigentlich noch Offtopic sein? :D
Ich bin sicher, es existiert ein Thread auf Allmy, in den eure Diskussion viel besser reinpasst. ;)


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 17:06
@interrobang
religion ist von unten, menschliche bemühungen, gott durch gute werke zu gefallen, sich den himmel durch grosse anstrengungen zu verdienen, ABER gott steht da und zeigt den wackelnden zeigefinger, is nicht mein freund, du hast sünde an dir, du kommst hier nicht rein, nun zum evangelium, evangelium ist rettung von oben, man nimmt die gnade gottes an und lässt sich durch das blut JESU CHRISTI reinigen, man nimmt dieses geschenk für SICH persönlich in anspruch, und sagt, DANKE HERR; dass DU meine schuld am kreuz mit DEINEM heiligen blut bezahlt hast, denn normalerweise müsste ich dort hängen, DANKE HERR


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 22:58
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Jesus hatte zwei Naturen, eine himmlisch-geistige und eine irdisch-körperliche.
Die himmlisch-geistige Natur umhüllte sich mit der irdisch-körperlichen Natur.
Die irdisch-körperliche Hülle, die das Ego repräsentiert bzw. den Gott der Pharisäer (oder auch Demiurg genannt) und "Gott dieses Äons bzw. dieser Welt", wurde durch die Kreuzigung getötet, wodurch die himmlisch-geistige Natur befreit wurde. Das ist die Erlösungstat der Kreuzigung. Es ist das Ausziehen der Finsternis und das Einkleiden in Licht. Das "Fleisch" wurde getötet und der Geist belebt und erhoben.
Schöner Beitrag @Fidaii . genau. :)

Jesus ist der Menschensohn, damit ist jeder Mensch gemeint.

Die geschichte der kreuzigung ist ein Symbol für die Erlösung der Seele, ähnlich die geschichte von Lazarus, welcher auch starb und wiederauferstand.
Damit ist das Nichtanhaften an das Vergängliche gemeint, an die Materie/Welt, an den Körper, an das Ego/Ich. Das Leben ist das Kreuz jedes Menschen.


Habe einen genialen Satz gefunden, der das ausdrückt:

Wer stirbt, bevor er stirbt, stirbt nicht, wenn er stirbt.
(Abraham a Sancta Clara)



Der Gott des Aeons Jhvh der Demiurg, wurde getötet, aber sein Tod wurde verborgen, und die gnostischen Schriften vernichtet, und es wird seit 2000 Jahren einer Leiche gehuldigt. einem toten Körper, um das römische Reich von den Philippinen bis nach Südamerika wachsen zu lassen.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die "Fürstentümer und Gewalten", die in den oben zitierterten Versen des Kolosserbriefs erscheinen, und die ans Kreuz genagelt wurden und über die Jesus' dadurch triumphierte, sind nichts als die Archonten der Gnostiker.
Und die unteren sieben Sephiroth, und die Elohim (=Archonten) die Schöpfer der materiellen Welt.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

28.12.2011 um 12:18
@snafu

Ich denke, die Schrift ist auch wie ein Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen - d.h. sie hat eine zweifache Wirkung: den einen gereicht sie zum Guten und zur Erkenntnis und den anderen zum Bösen. Nicht die Schrift an sich ist ein Übel, sondern der Umgang mit ihr und ihr Verständnis kann zum Übel führen.

Wenn man sich nämlich vom Geistigen und vom Baum des Lebens trennt und sich in voller Blindheit dem Buchstaben und einem literalen Verständnis unterwirft, wird dadurch ein Götze, ein falsches Gottesbild, geformt, das nicht auf wahrer Erkenntnis beruht, dem sich der Ignorant unterwirft. Dieser geistlose "Gott", der dabei geboren wird und dem sich der Ignorant unterwirft, ist nicht der wahre Gott. Er ist ein fehlerhaftes Produkt, gezeugt aus Unwissenheit und Blindheit.

Jedoch kann die Schrift, wenn sie in Übereinstimmung mit dem Inneren, der eigenen Erfahrung und dem eigenen Wissen gelesen und geistig angemessen verstanden wird, inspirirend und ein Schild zu geistiger Erkenntnis sein.

Nicht YHWH an sich ist der Böse, der Gott der Blinden, sondern nur sein geistlos gezeugtes Abbild.
Deshalb sind die sieben Archonten auch nur die Antithese und das Gegenstück der sieben guten Engel.

In der Kabbala sind sie die Herrscher der Sitra Achra (der anderen Seite), der Welt der Trennung ('Olam ha-Perud) und der Klippoth mit ihrem Haupt Samael - wie auch in gnostischen Kreisen und Schriften das Haupt der Archonten Samael ist.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

28.12.2011 um 12:53
hallo @Fidaii :)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Nicht YHWH an sich ist der Böse, der Gott der Blinden, sondern nur sein geistlos gezeugtes Abbild.
Deshalb sind die sieben Archonten auch nur die Antithese und das Gegenstück der sieben guten Engel.
Hmm... wer sonst als Yhvh ist denn Jaldabaoth?

Ich denke, ich seh das anders. Die Archonten sind die gleichen, wie die sieben guten Engel.

Es ist nur eine andere Sichtweise, Perspektive auf diese. Sie sind mM NICHT die Antithese, das gegenstück zu diesen.

Denn sie sind alle Erschaffer, die Archonten wie die Engel, und deshalb Kosmisch, aber die "gegenstücke" , die Kräfte aus Sithra Achra sind Zerstörer, und deshalb antikosmisch.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:In der Kabbala sind sie die Herrscher der Sitra Achra (der anderen Seite), der Welt der Trennung ('Olam ha-Perud) und der Klippoth mit ihrem Haupt Samael - wie auch in gnostischen Kreisen und Schriften das Haupt der Archonten Samael ist.
Jaldabaoth, Samael, Saklas sind seine Namen. Sam heisst blind soviel ich weiss. Jaldabaoth sitzt in der Wolke und sieht deshalb nichts.
Hier vermischt sich das Gute und das Böse zu einem Ausdruck, welcher von der Perspektive anhängig ist, wie man das Geschehen sieht.

Ich denke, Samael, Saklas und Jaldabaoth ist genau wie Yhvh die gleiche Kraft, bloss von einer andere Sichtweise betrachtet.

Wird der Demiurg, egal welchens Namnes aus der Sicht des Ego's betrachtet, ist er gut, wird er aus der Sicht des Geistes betrachtet ist er böse. denn er ist das Gefängnis welches den Geist in eine dreidimensionale Welt sperrt in einen materiellen körper, in einer Egoerschaffenen Welt.

Der Demiurg, ist das Ego. Der Kreator der Welt, der Herr der Materie, der Buchstaben, der Worte und der Gedanken und Emotionen.

Die Trennung von Geist und Seele. Stirbt der blinde Gott, kann man sehen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

28.12.2011 um 13:33
@snafu

Ich sehe das schon so, dass die Archonten das Gegenstück der guten Engel sind.

Es gibt auch zwei Schlangen, eine gute und eine schlechte. Die gute Schlange ist der Baum des Lebens, und die andere Schlange ist Samael, der den Tod bringt. Das wollte ich auch nochmal anfügen, da Du die Schlange gerne als gut ansiehst. :)

Die Herangehensweise mancher gnostischer Gruppen wird der Schrift jedenfalls nicht gerecht. Man darf auch nicht vergessen, dass andere Gnostikergruppen keine Protestexegese aus reinem Trotz betrieben, wie es andere Gruppen taten, sondern sie erkannten die Bibelschriften als geistig-inspirierende Schriften und sie verdammten YHWH nicht in ihrer Überheblichkeit.

YHWH führt das Volk aus der Knechtschaft des Pharao, aus Ägypten (den Zustand der Ignoranz) - ziemlich unpassend für einen Bösen, findest Du nicht? ;) Und wenn YHWH der Böse ist, war dann etwa der Pharao, der das Volk versklavte, ein Guter?

Samael/Saklas/Jaldabaoth wird in der gefallenen Seele geboren, wenn sie nicht mit ihrem wahren Ehemann, dem Geist, zusammen ist - d.h er ist selbst nur ein fehlerhafter Teil des Egos. Doch wenn wir bei diesem Thema von der Materie sprechen, dürfen wir das in diesem Kontext nicht auf die äußere Materie beziehen, sondern müssen es viel eher als eine geistige Materie in unserem Hause, d.h. in unserer Seele, verstehen.

Materie ist das, was sich im Laufe des Lebens in uns ansammelt, das nur Akzidenz ist, jedoch nicht unsere reine Essenz. Schlimm ist es nur, wenn diese Materie Herr über uns wird, obwohl wir doch Herr über sie sein müssten.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

28.12.2011 um 14:10
hi @Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es gibt auch zwei Schlangen, eine gute und eine schlechte. Die gute Schlange ist der Baum des Lebens, und die andere Schlange ist Samael, der den Tod bringt. Das wollte ich auch nochmal anfügen, da Du die Schlange gerne als gut ansiehst. :)
Es sind deshalb zwei Schlangen, weil sie gleich sind ,die Schlange des Lebens und die Schlange des Todes, wenn du sie so nennen willst, denn Eine ist die Stütze der Anderen.

Die gnostischen Texte waren ja keine Ergänzungen zur Bibel/Tora, sondern eine eigene Sichtweise.

Wenn du meinst, die Engel sind die Guten und die Archonten sind die Bösen, Wo werden dann die guten Engel in dem Apokryphon von johannes erwähnt?

Es ist eine gnostische Erkenntnis, die Schöpfung selbst als Fehler zu sehen, die manifestation in einen Körper als Gefängnis des Geistes. Und die Materie als vergängliche Vorstellungen, im Inneren der Seele wie im Aussen.

Was vllt für Nichtgnostiker befremdend erscheinen mag.
Und damit in gewisser Weise der Tod geehrt wird als Geburt und Befreiung aus dem Gefängnis der Materie.
Genau damit wird zB verhindert, dass Materie Herr über uns wird, da sie von vornherein als das betrachtet wird was sie ist, die vergängliche Manifestationen unserer Vorstellungen.


Anzeige

1x zitiertmelden