Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

31.12.2011 um 02:24
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das nichts weiter an Schriften in die Bibel aufgenommen werden muss.
Ich erinnere mich, das mal ein Theologe, weis leider nicht mehr welcher, seine Meinung in dieser Hinsicht zum besten gegeben hat:

Egal, inwiefern man die Verantwortlichen der Zusammenstellung der Schriften zu denen zählt, die doch wohl im Laufe der Geschichte zum System, Babylon wurden, der Herr hat dafür gesorgt, das sich die Bibel selbst genauso darstellt, wie wir sie brauchen, um zu verstehen.

Ich habe das halt so verstanden, das nicht Menschen selbst die Bibel zusammengestellt haben, sondern das sie eine Zusammenstellung durch Inspiration ist. Das soll nicht heissen, das man von anderen Schriften nichts zu halten hat, denn auch da gibt es sicherlich ein paar, die man nicht unbedingt als apokryph bezeichnen kann. In den letzten 2000 Jahren, sind ja noch so einige neue Schriften entstanden und darunter werden auch ein paar Propheten benannt, aber selbst wenn es welche sind, müsste man ja alle hundert Jahre ungefähr ein Bibelupdate durchführen.
Nichts gegen weitere gut geprüfte Schriften, aber sein wir mal ehrlich, bei mehreren tausend Denominationen auf der Welt, die allewegs glauben, sie hätten die Bibel verstanden, und sich mehr um Dreieinigkeit oder Zweieinigkeit streiten, anstatt das zu predigen, wofür sie von Gott berufen wurden, brauchen wir selbst nicht unbedingt noch mehr, jedenfalls nicht direkt in der Bibel. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er noch für sich an Schriften in Anspruch nehmen will. Mir selbst fehlt also in der Bibel nicht wirklich irgendwas als apokryph geltendes, obwohl ich auch zusätzlich jene lese.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

31.12.2011 um 11:27
@pere_ubu
Hat du die Apokyphen überhaupt einmal gelesen?

Die Apokryphen wurden nicht in die Bibel aufgenommen, weil sie nicht "passten". Also der Weltanschauung nicht entsprachen.
Weißt du eigentlich, wie oft die Bibel geändert wurde? Vielleicht solltest du mal in der Richtung nachforschen....:)


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

03.01.2012 um 17:47
@garn
Zitat von garngarn schrieb am 31.12.2011:Ich habe das halt so verstanden, das nicht Menschen selbst die Bibel zusammengestellt haben, sondern das sie eine Zusammenstellung durch Inspiration ist
so versteh ich das auch.

Der Geist der Wahrheit wird euch in die ganze Wahrheit leiten (Joh. 16:13).


@Amasana
nein ,nur "überflogen". hab noch keine entdeckt ,die es zu lesen wert wäre.da kenn ich dann doch genug andere weltliche literatur ,die bei weitem lesenswerter ist.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

03.01.2012 um 21:32
@pere_ubu
Sorry, wenn du dich schon mit Religion auseinandersetzt, solltest du nicht nur die Bibel kennen. Sondern auch andere Religionen und auch die Apogryphen.

Und dich mit dem, was inzwischen alles aufgedeckt wurde, durch Wissenschaftler und Funde mal genauer auseinander gesetzt hättest, hätte sich dein Treat eigentlich erledigt.

Also ich kann dir nur raten, mal nach Hintergrundinformationen zu forschen. Gibt auch einige gute Dokumentationen....

:)


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

03.01.2012 um 21:37
@Amasana

danke für deinen sicherlich gutgemeinten ratschlag :D

aber ich prüfe schon ,und das seit längerem.

verlier mich allerdings auch nicht gern in allem und jedem

für mich gilt grob der grundsatz: an ihren früchten werdet ihr sie erkennen

gruss


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

03.01.2012 um 21:40
@pere_ubu

Okay....jeder hat halt so seine Meinung und ich respektiere deinen Standpunkt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach Antworten...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

08.01.2012 um 19:25
Zitat von AmasanaAmasana schrieb am 03.01.2012: Okay....jeder hat halt so seine Meinung und ich respektiere deinen Standpunkt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach Antworten...
die respektiere ich auch. Allerdings frage ich mich, wie viele sich noch mit dir unterhalten möchten, wenn du KEINE andere Meinung akzeptierst, auch wenn es schon mal im Ton etwas härter wird. Ich finde es schade, dass du dich dauernd im Ton vergreifst und man dich sperrt, sodas man sich mit dir nicht unterhalten kann.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb am 03.01.2012:solltest du nicht nur die Bibel kennen
scheinbar kennt er nicht mal die. Seine "Bibel" ist die "heilige Schrift" und die ist ja bekanntlich verfälscht bis in die letzte Zeile.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb am 03.01.2012: durch Wissenschaftler und Funde mal genauer auseinander gesetzt hättest,
manche Menschen meiden die Wissenschaft wie Vampiere den Knoblauch. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 03.01.2012: aber ich prüfe schon ,und das seit längerem.
aber nicht in den richtigen Büchern.........
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 03.01.2012: für mich gilt grob der grundsatz: an ihren früchten werdet ihr sie erkennen
na, dann brauche ich mir ja keine negativen Gedanken zu machen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

05.05.2012 um 11:44
Habe diesen Thread jetzt erst endeckt und hoffe, ich bekomme trotzdem noch eine Antwort :)

Weiß nicht, ob @Fidaii hier noch aktiv ist, aber meine aufgeworfenen Fragen, stelle ich auch an andere Gnostiker.
Bin bis jetzt auch nur bis Seite 9 durchgedrungen, sollten meine Fragen im Thread schon angesprochen worden sein, dann betrachtet dieses Posting als Gegenstandslos ;)

Fidaii schrieb:
Wenn man das NT auf Griechisch liest, erscheint es schon allein wegen der Offenheit gewisser griechischer Wörter, die man häufig in der Terminologie des Gnostizismus und deren Schriften wiederfindet, viel gnostischer.

Ich werde nun ein paar Stellen aus dem NT aufführen, die nicht nur wegen der griechischen Wörter (die ich aufzeigen werde), sondern auch ihrem Sinn nach, gnostisch erscheinen:

Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs/Äons (gr. aiōnos), noch der Fürsten dieses Zeitlaufs (gr. archontōn tou aiōnos), die zunichte werden, sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis (Mysterium), die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern (gr. aiōnon), zu unserer Herrlichkeit; welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs (gr. archontōn tou aiōnos) erkannt hat;
(1. Korinther 2,6-8)
Hier ist meines Erachtens von denienigen Gläubigen die Rede, die sich zu Jesus bekennen und DADURCH die Weisheit bekommen, die Schriften zu verstehen. Anderen sind und bleiben die Schriften ein Geheimnis.
Zitat von snafusnafu schrieb am 29.12.2011:Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der "Gott dieser Welt (od. dieses Äons)" (gr. theos tou aiōnos) den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
(2. Korinther 4,3-4)
Meine Rede - genau das, was ich oben schrieb
Zum letztgenannten Vers 4 aus dem 4. Kapitel des 2. Korintherbriefs möchte ich aber noch ein Kommentar vom "Kirchenvater" Irenäus aus seinem Buch "Gegen die Häresien", Buch III, Kapitel 7-1, anführen:

Wenn sie aber sagen, Paulus habe offenkundig einen Gott dieser Welt von dem Gott unterschieden, der über alle Hoheit, Zeit und Macht erhaben ist, indem er spricht: „In ihnen hat der Gott dieser Welt ungläubige Herzen verblendet“, so trifft uns keine Schuld, daß die, welche von sich behaupten, übergöttliche Geheimnisse zu wissen, nicht einmal Paulus zu lesen verstehen.
Mit "Gott dieser Welt" ist (wenn man dies im Kontext zu anderen Bibelstellen sieht) eindeutig Satan gemeint und eben NICHT Jahwe.
Selbst wenn man annehmen würde, Jahwe = Satan und weiterhin annimmt (so wie es die Gnostiker glauben) Jesus der Sohn eines übergeordneten, allmächtigen Gott ist (also NICHT der Sohn Jahwes) , dann passt da was nicht. Denn Jesus bezieht sich an sehr vielen Stellen auf die alten Schriften (also AT) und diese sind nun mal (lt. Bibel) von Jahwe inspiriert.
Es ergäbe keinen Sinn, wenn Jesus NICHT von Jahwe abstammt, aber sich laufend auf dessen Schriften beruft und ihn als Vater bezeichnet.
Oder andersrum: Es ergäbe keinen Sinn, wenn Jesus sich auf Schriften vom Gott dieser Welt (also Jahwe oder Satan) beziehen würde. Denn in der Bibel wird Satan als Widersacher Gottes dargestellt.
Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche des Christus sind bei seiner Ankunft; dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft (gr. archēn) und alle Gewalt (gr. exousian) und Macht. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod
(1. Korinther 15,23-25)
Was ist daran gnostisch? Es wird ausgesagt, dass Gott (Jahwe) die unchristlichen Herrscher dieser Welt (Fürsten, Könige, Regierungen...) vernichten wird um SEIN eigenes Reich aufbauen zu können. Diese Botschaft zieht sich durch die GANZE Bibel.
Und im Epheserbrief 2,1-3 lesen wir:
Auch euch, die ihr tot waret in euren Vergehungen und Sünden, in welchen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt (gr. aiōna tou kosmou), nach dem Fürsten (gr. archonta) der Gewalt (gr. exousia) der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams; unter welchen auch wir einst alle unseren Verkehr hatten in den Lüsten unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren, wie auch die übrigen.

Dieser Archon und seine Kräfte sind genau diejenigen, die Paulus an folgender Stellen anspricht, wenn er sagt:
Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer (gr. archas), wider die Gewalten (gr. exousias), wider die Weltbeherrscher (gr. kosmokratoras) dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
(Epheser 6,12)
Es sind auch hier einfach nur die buchstäblichen Fürsten, Könige, Herrschenden dieser Welt gemeint die von Satan und seinen Dämonen (gefallene Engel) GEISTIG beeinflusst sind (deshalb: "Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern"). Was ist daran gnostisch?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Drachen in der Bibel (Apokryphen)
Spiritualität, 69 Beiträge, am 09.05.2014 von Kayla
thed0ct0r am 07.05.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.05.2014 »
von Kayla
Spiritualität: Apokryphen - Bibel unvollständig
Spiritualität, 40 Beiträge, am 26.11.2010 von hämsen
escobar1703 am 01.08.2006, Seite: 1 2
40
am 26.11.2010 »
Spiritualität: Christen und die verborgenen Schriften.
Spiritualität, 40 Beiträge, am 15.04.2009 von emarosa
Puschelhasi am 13.04.2009, Seite: 1 2
40
am 15.04.2009 »