Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:as widerspricht leider den worten und handeln christi , denn der "kriegerische" widerstand ,den wollte er gar nicht.
Es ist wie schon gesagt, der "wahre göttliche Geist des menschen" und nicht ein Wesen aus Fleisch und Blut.

Und deren gab es viele, und schon Dionyseus (Bacchus) wurde "gekreuzigt".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenns darum gegangen wäre,hätte er sich seiner hinrichtung entziehen können ,auch wollte er sich nicht von seinen jüngern verteidigen lassen ,und sagte ihnen ausdrücklich,dass sie ihre schwerter ( die wirklichen) wieder einstecken sollen.
Er wurde nicht gekreuzigt, Das kann man aus den Apokryphen erkennen. Es ist ein Symbol, der Erde. Es war ein anderer, es sind viele, die gekreuzigt werden. Jeder Mensch wird gekreuzigt.

Die Schwerter, die sie steckenlassen sollen, damit sind die Gedanken des Ego's ("Ich") gemeint, die Ängste, welche erscheinen, wenn das Leben dem Tod gegenübersteht.
Diese Schwerter der Angst soll man steckenlassen und sein Leben (Ego, Ich) geben, nicht daran klammern, das ist, was gemeint ist, denn gibt das auf, was du denkst zu sein, dein Körper und die Materie, dann bleibt das wahre Selbst, das unsterblich ist.
Doch dieser Sinn ist schwer zu erkennen, wenn man nur in der Bibel liest.


Du hast meine Frage leider nicht beantwortet:
Zitat von snafusnafu schrieb:Hast du jemals die Apokryphen aus Nag Hammadi gelesen? @pere_ubu
Und welche Teile hast du daraus gelesen?
So nehme ich mal an, du hast gar nichts gelesen von den Apokryphen, ausser die Meinung von deiner gehirngewaschenen Wachturmgesellschaft. ;)



Doketischer Hymnus

Und ich war (10) in dem Rachen der Löwen.
Und der Plan, der ersonnen wurde meinetwegen,
(führt) zur Auflösung ihrer Täuschung und ihres Unverstandes.
Ich lieferte mich ihnen nicht aus,
wie (15) sie es geplant hatten.
Ich war aber in keiner Hinsicht betrübt,
(obwohl) jene mich quälten.
Und ich starb nicht wirklich,
sondern (nur) dem Anschein nach, damit (20) sie mich durch sie nicht beschämen, weil diese ein Teil von mir sind.
Ich war ausgenommen von jeder Schmach,
und ich war nicht ängstlich angesichts dessen, was mir durch sie widerfahren war.
(25) Ich war (nur scheinbar) im Begriff,
ein Sklave der Furcht zu werden,
aber ich litt (in Wirklichkeit) Schmerz (nur) ihrer Sicht und ihrem Denken nach,
damit kein Wort jemals gefunden werde, über sie zu sprechen.
(30) Denn mein Tod, von welchem sie glaubten,
daß er geschehen sei,
(ereignete sich) ihnen in ihrer Täuschung und in ihrer Blindheit,
als sie ihren (35) Menschen annagelten zu ihrem Tod.
Denn ihre Ennoias sahen mich nicht.
( 56.1) Sie waren nämlich taub und blind.
Und indem sie dieses tun, verurteilen sie sich.
Ja, sie sahen (5) mich zwar; sie züchtigten mich.
Ein anderer, ihr Vater (aber) war derjenige,
der die Bitterkeit und den Essig trank,
ich war es nicht.
Sie schlugen mich (zwar) mit einem Rohr.
Es war (aber) ein anderer,
(10) der das Kreuz auf seinen Schultern trug, nämlich Simon.
Es war ein anderer,
auf dessen Kopf sie die Dornenkrone setzten.
Ich aber jubelte in der Höhe
(15) über den ganzen (scheinbaren) Reichtum der Archonten und den Samen ihrer Täuschung, ihrer eitlen Herrlichkeit.
Und ich lachte über ihre Unwissenheit.
(20) Und alle ihre Kräfte unterwarf ich.
Denn als ich herabkam, sah mich niemand.
Denn ich wechselte meine Gestalten, indem ich von (25) einem Aussehen zu einem (anderen) Aussehen wechselte.
Und deshalb, als ich an ihren Toren war,
nahm ich ihr Aussehen an.
Denn ich ging leise an ihnen vorbei,
und ich sah die (30) Orte und fürchtete mich nicht
und schämte mich nicht,
denn ich war unbefleckt.
Und ich sprach mit ihnen,
wobei ich mit ihnen vermischt war durch diejenigen, die (35) die Meinen sind,
und ich trat diejenigen nieder, die ( 57.1) streng zu ihnen waren im Neid,
und ich löschte das Feuer aus.
Und alle diese Dinge tat ich wegen meines Willens,
(5) um zu vollenden das, was ich wollte
nach dem Willen des Vaters, der oben ist.

NHC VII,2


http://web.archive.org/web/20070913061236/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node387.html#SECTION000660600000000000000

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:25
http://i.kw.cx/ip/4728390.jpg


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Er wurde nicht gekreuzigt, Das kann man aus den Apokryphen erkennen.
aha , gekreuzigt wurde er offenbar tatsächlich nicht, sondern vielmehr "gepfählt" .

aber an genau diesen widersprüchlichen aussagen in den apokryphen erkennt man bestens,dass das nicht gott-inspirierte bücher sein können.
es kann und ,da darfst ruhig mit den ohren schlackern , keine sich widersprechenden aussagen in der bibel,dem wort gottes , geben.
ansonsten wäre gott und sein geoffenbartes wort eine lüge.

und offensichtliche lügen brauch ich auch nicht lesen.

ob und wer hier hirngewaschen ist,das ist die frage.
Zitat von snafusnafu schrieb:So nehme ich mal an, du hast gar nichts gelesen von den Apokryphen, ausser die Meinung von deiner gehirngewaschenen Wachturmgesellschaft. ;)
allein dass du dieses wort als verleumdung benutzt,zeigt mir bestens,wes geistes kind du bist....


2x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber an genau diesen widersprüchlichen aussagen in den apokryphen erkennt man bestens,dass das nicht gott-inspirierte bücher sein können.
aber die 4 Evangelien wiedersprechen sich genauso. Also sind diese auch nicht göttlich inspiriert.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:42
@interrobang
wo widersprechen sich die 4 evangelien ?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:44
@Hosea143
Soweit ich mich erinnere beim Zeitpunkt wo der vorhang reisst und bei der wiederauferstehung Jesus.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:51
@interrobang
http://www.way2god.org/de/bibel/matthaeus/27/51/?hl=1#hl , http://www.way2god.org/de/bibel/markus/15/38/?hl=1#hl , http://www.way2god.org/de/bibel/lukas/23/45/?hl=1#hl , und wo sind da bitte die widersprüche ?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es kann und ,da darfst ruhig mit den ohren schlackern , keine sich widersprechenden aussagen in der bibel,dem wort gottes , geben.
ansonsten wäre gott und sein geoffenbartes wort eine lüge.

und offensichtliche lügen brauch ich auch nicht lesen.

ob und wer hier hirngewaschen ist,das ist die frage.
Du kannst es als Lüge oder als Wahrheit sehen, es gibt viele perspektiven. Es ist das, was du reflektierst.

Du kannst es wörtlich verstehen oder den Sinn erfassen, und du kannst es erkennen wie du es nur erkennen kannst.

deshalb gibt es keine Lüge, denn jede Lüge enthält die inverse Wahrheit, und jede Wahrheit in sich die Lüge.

Die Gnosis schützt sich selbst. ;)


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:59
@snafu


ich weiss ,ich kenn das gnostische geschwurbel ohne ende von hier

lüge ist auch noch wahrheit, und wahrheit ist lüge , merkst nicht wie idiotisch dieses gleichsetzen von unterschiedlichen ,sogar konträren begriffen ist?

oben iss unten

innen wie aussen

links wie rechts

bloss wenn dich dann einer fragt wo es nach hamburg geht ,dann kannst DU dem nicht mehr weiterhelfen
und selber fährst die grössten umwege....

die geposten zeilen aus dieser apokryphe da,die zeigen allein schon einen völlig abweichenden stil zur übrigen bibel auf.
absoluter stilbruch

aber für dich ist offenbar alles wahr, AUSSER der bibel , dein geist schimmert mehr und mehr durch....


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:02
@Hosea143
Hier ein paar wiedersprüche die ich noch notiert hatte.

Zeugen der Grablegung:

Matthäus: Maria aus Magdala; Maria, Mutter des Joses
Markus: ebenso
Lukas: ungenannte Frauen
Johannes: keine Erwähnung

Wer verbrachte Jesum ins Grab?

Matthäus: Josef von Arimatäa
Markus: ebenso
Lukas: ebenso
Johannes: Josef und Nikodemus

Grabwache zur Verhütung eines Auferstehungsbetruges?

Matthäus: ja
Markus: keine Erwähnung
Lukas: ebenso
Johannes: ebenso


Besucher des leeren Grabes:

Matthäus:Maria Magdalena, die „andere Maria“, ein unter einem Erdbeben erscheinender Engel

Markus: drei Frauen (Maria Magdalena, Maria, Mutter des Jakobus, Salome; Widerspruch zu
Kapitel 15, Vers 47), ein junger Mann

Lukas: drei nicht genannte Frauen,zwei junge Männer; weitererzählt haben: Maria Magdalena,
Johanna,Maria, die Mutter des Jakobus, „die anderen“

Johannes: Maria Magdalena als erste Besucherin,zwei Engel; später Petrus und Johannes


Wen sahen sie?

Matthäus:Jüngling, weiß gewandet, rechts sitzend
Markus: ebenso
Lukas: zwei Männer in strahlender Kleidung
Johannes: niemanden; später sah Maria zwei weißgewandete Engel an der Liegestätte


Matthäus: Jesus kam entgegen, sie umfassten seine Füße (also kein Berührungsverbot), er trug
ihnen auf, es den Jüngern zu sagen und nach Galiläa zu gehen

Markus: keine Angaben im originären Evangelium (der Schluss wurde später angefügt)

Lukas: keine Angaben

Johannes: Maria Magdalena drehte sich vor dem Grabe um und sah Jesus. Er erteilte ihr ein
Berührungsverbot (im Gegensatz zum Matthäusevangelium) und ließ den Jüngern
ausrichten, dass er zum Vater auffahre


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:02
@snafu
Matthäus 24,11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.

Matthäus 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Markus 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.« 1. Timotheus 6,3 Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, 2. Petrus 2,1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. 1. Johannes 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.


2x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:06
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:Matthäus 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Markus 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.«
o_O Warum musste ich da an den Islam denken...


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich weiss ,ich kenn das gnostische geschwurbel ohne ende von hier
Aber du verstehst es nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lüge ist auch noch wahrheit, und wahrheit ist lüge , merkst nicht wie idiotisch dieses gleichsetzen von unterschiedlichen ,sogar konträren begriffen ist?

oben iss unten

innen wie aussen

links wie rechts

bloss wenn dich dann einer fragt wo es nach hamburg geht ,dann kannst DU dem nicht mehr weiterhelfen
und selber fährst die grössten umwege....
Eben nicht. Denn "Hamburg" ist über-ALL. Verstehst du?
Jedes "Hamburg" ist in dir, du hast "hamburg" erschaffen. :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber für dich ist offenbar alles wahr, AUSSER der bibel , dein geist schimmert mehr und mehr durch....
Lucifer. ;) yes.


hier ein Bild von Jesus ( und Maria) als heilige Schlange:

images


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:09
kann jemand etwas dazu sagen? :

Die Septuaginta ist die älteste durchgehende Übersetzung der Hebräischen Bibel. Die Septuaginta übersetzt die Hebräische Bibel in die damalige altgriechische Alltagssprache, die Koine, durchsetzt mit „Hebraismen“, die Syntax und Wortgebrauch hebräischer Textvorlagen nachahmten. Sie entstand etwa von 250 v. Chr. bis 100 n. Chr. im hellenistischen Judentum, vorwiegend in Alexandria.

Ursprünglich war die Septuaginta eine Übersetzung der Tora, der fünf Bücher Mose, in altgriechische Sprache. Später wurde der Begriff v.a. von Christen auf griechische Versionen des Alten Testaments ausgeweitet. In dieser späteren christlichen Form enthielt die Septuaginta sowohl alle griechisch übersetzten Bücher der Hebräischen Bibel als auch apokryphe und deuterokanonische Bücher, teils in griechischer Übersetzung, teils als griechische Originaltexte.

Wikipedia: Septuaginta


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:10
@interrobang
bis zum islam musste da nicht mal gucken, richte dein augenmerk getrost richtung vatikan


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:12
@Hosea143
Ging mir gerade um:
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
Da musste ich an die genzen weltlichen Gesetze im Koran denken :D


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:16
@snafu

da solltest vorsicht walten lassen ,denn wer das wort verfälscht und bewusst falsch benutzt ,wie satanisten ,luciferianer und ähnliche kaliber ,die werden sicherlich kein anteil haben ,an dem was sie sich bereits innerlich vorgaukeln ,nämlich am paradies, am ewigen leben.
du verwechselst das offenbar mit selbstgefälligkeit und egoistischem inneren "zufriedensein"

und das hamburg überall ist ,das kannst erzählen wem du willst , möcht nicht wissen ,wer dir das glauben will,aber denen wird dann auch wirklich nicht mehr zu helfen sein.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:22
@snafu
@pere_ubu

Wie Snafu ja schon gut erkannte und auch weiß, hat die Kreuzigung Jesus' eine tiefe mystische Bedeutung.

Jesus hatte zwei Naturen, eine himmlisch-geistige und eine irdisch-körperliche.
Die himmlisch-geistige Natur umhüllte sich mit der irdisch-körperlichen Natur.
Die irdisch-körperliche Hülle, die das Ego repräsentiert bzw. den Gott der Pharisäer (oder auch Demiurg genannt) und "Gott dieses Äons bzw. dieser Welt", wurde durch die Kreuzigung getötet, wodurch die himmlisch-geistige Natur befreit wurde. Das ist die Erlösungstat der Kreuzigung. Es ist das Ausziehen der Finsternis und das Einkleiden in Licht. Das "Fleisch" wurde getötet und der Geist belebt und erhoben.

Die himmlisch-geistige Natur (der Geist- und das Wort Gottes) kann nicht getötet werden, die irdisch-körperliche Hülle dagegen schon. Der irdisch-körperlichen Ebene zugehörig ist auch der Buchstabe, weswegen man auch sagen kann, dass durch die Kreuzigung der Buchstabe (der tötet) getötet wird, wohingegen der Geist (der lebendig macht) erhoben wird.

Im Kolosserbrief 2,13-15 heißt es:
Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat; als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte; als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.

Die Kreuzigung war also ein Triumph oder Sieg Gottes- und Jesus', keine Niederlage.

So kann man auch sagen, dass der Geist Gottes sich in die Buchstaben der Schrift hüllte, um die Ignoranten vom "Buchstaben, der tötet" zu erlösen und den in ihnen lebenden Geist Gottes wiederzuerwecken und schließlich diesen Geist zu Gott zu erheben. Der Erlöser steigt in die Äonen der Archonten herab, in das "Fleisch", ganz verdeckt und in ihr Gewand gekleidet, dass sie ihn nicht erkennen, wie ein Parasit, um letztendlich ihr Werk zu vernichten und Gottes Werk aufzurichten.

Die "Fürstentümer und Gewalten", die in den oben zitierterten Versen des Kolosserbriefs erscheinen, und die ans Kreuz genagelt wurden und über die Jesus' dadurch triumphierte, sind nichts als die Archonten der Gnostiker.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:22
@pere_ubu
1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

2. Korinther 6,16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. Offenbarung 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! Offenbarung.22.Abschließende Ermahnungen – »Siehe, ich komme bald!«

→ Offb 1,1-3.7-8
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der heiligen Propheten, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll. 7 Siehe, ich komme bald![2] Glückselig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
8 Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
10 Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe!
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter! 12 Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende[3], der Erste und der Letzte.
14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. 15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der leuchtende Morgenstern.
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!
18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. – Ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 15:22
@pere_ubu
Das wird dich sicher interessieren.
Wurde Jesus wirklich ans Kreuz geschlagen oder vielleicht nur an einen Pfahl gehängt?
In den drei frühen Evangelien zwangen die Soldaten einen Hellenen namens Simon, Jesus' Kreuz zu tragen. Trotz dieser eindeutigen Aussage fragen sich Experten, ob Jesus überhaupt gekreuzigt oder nicht stattdessen an den Armen aufgehängt worden ist.

In den griechischen Originalen der Evangelien werden nämlich das Hinrichtungsinstrument "staurós" (Pfahl) und der Tötungsvorgang selbst "stauróo" genannt. Das würde nicht "kreuzigen", sondern "an den Pfahl" hängen bedeuten.

In den griechischen Evangelien findet sich auch nirgendwo das Wort "xiasma" für "Kreuz". Das lateinische "crux" bedeutete übrigens ursprünglich nicht "Kreuz", sondern "Pfahl". Bei den Römern hieß der Akt, den wir "Kreuzigung" nennen, "arbori infelici suspendere", Aufhängen am Unglücksbaum.

Hatten sich die ersten Christen vielleicht irgendwann darauf verständigt, ein bestimmtes Wort fortan anders zu übersetzen als bisher? Genauso wie man "Alter Bund" und "Neuer Bund" irgendwann durch "Altes Testament" und "Neues Testament" ersetzte?

Im Alten Testament ist der Akt der Kreuzigung gänzlich unbekannt. Vielmehr war es üblich, den Verurteilten an den Armen an einen Pfahl zu hängen.

Die Apostelgeschichte berichtet denn auch, Jesus (Apg 10,39) "haben sie an das Holz gehängt und getötet."

Die frühesten Bilder einer Kreuzigung sind übrigens erst 300 Jahre nach Christi Geburt entstanden. Bis dahin kam niemand auf die Idee, Jesus am
Kreuz darzustellen. Dagegen waren Abbildungen von Menschen, die an den Armen an einem Pfahl oder Baum aufgehängt waren, weit verbreitet.
Ein Tod am Kreuz wirkt eben viel beeindruckender als ein schlaffes Hängen am Pfahl.

Da Kreuzigung und Aufhängen am Pfahl bei den Juden nicht üblich waren, könnte man zudem wie Rudolf Augstein in seinem Jesus-Buch urteilen: "Starb Jesus am Kreuz, so starb er wegen Aufruhrs gegen Rom. Wurde er von den Juden umgebracht, so starb er gewiss nicht am Kreuz."

Die Juden liquidierten Todes- kandidaten grundsätzlich nicht durch Kreuzigen, sondern durch Steinigen, Verbrennen, Enthaupten oder Erdrosseln, manchmal auch in dieser Reihenfolge. Zusätzlich bestrafte man den in der Regel bereits toten Delinquenten durch "Aufhängen am Holz", um seine Person zu demütigen oder andere abzuschrecken (5 Mose 21,22): "Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz."

Bedenken wir zudem, dass es mit einfachem Eisenwerkzeug technisch recht schwierig ist, ein stabiles Kreuz zu zimmern, stellt sich die Frage, warum man sich diese Mühe für einen zum Tode Verurteilten hätte machen sollen, wo es doch ein einfacher zugespitzter Baumstamm auch tat.

Wäre Jesus aber an einen Pfahl gehängt und nicht an ein Kreuz genagelt worden, wären die weltweiten Nagelwunden-Wunder Unsinn! All die Menschen, die in religiöser Verzückung plötzlich blutende Wundmale an ihren Händen zeigen, würden an der falschen Stelle bluten und wären Scharlatane.
http://www.bibelkritik.ch/jesus/f11.htm


Anzeige

melden