Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Fortunes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:19
Zitat von SeinSein schrieb:Schicksal ist wohl die Tatsache das man ein bestimmtes Los zu ertragen hat. Und muss man das hinnehmen.
ich sehe das schicksal viel dynamischer und persönlicher, das auch etwas mit dem willen zu tun hat. sehe es nicht als zugefügte fügung, sondern als manifestation des eigenen inneren.

Anzeige
melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:20
@oneisenough

Entschuldige mal aber ich suche mir wohl selber aus, welche Ursache und welche Wirkung ich im Sinn habe. Die Billiardkugeln und der Tisch sind eine unabdingbare Voraussetzung, um darauf eine Kugel zu versenken. Die Kugel versenkt man NACH dem Anstoss. All dies vermag das Bild dem geneigten Betrachter zu vermitteln.

Wenn Dir das nicht genügt, musst Du Dir die Arbeit schon selber machen und ein Foto hier einstellen, wie es DIR gefällt.

Wie gesagt, es wurde weder ein Zufall noch ein Schicksal in concreto benannt.
Die Worte selber sind überdies schon lediglich ein Teilaspekt dessen was IST, und so habe ich hier vollkommen legitim ebenfalls nur einen Teilaspekt eingebracht und es ist aus meiner Sicht gar nicht nötig, das Du da zuviel rein interpretierst.


1x zitiertmelden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:26
Ich denke an jemanden und der ruft mich augenblicklich an, mir geht ein
außergewöhnlicher Begriff durch den Kopf und eine Sekunde später höre ich
ihn im Radio, ich denke an ein Ereignis und es berichtet gleich darauf das
TV darüber. ich stehe öfter an der Kasse und zahle 12,12 Euro, 33,33 Euro
41,41 Euronen usw. - alles Zufall.

Jetzt warte ich darauf, dass ich durch Zufall 6 Richtige habe! :-)

(Von mir aus kann es auch "Schicksal" sein - Hauptsache, es klappt.)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:28
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Billiardkugeln und der Tisch sind eine unabdingbare Voraussetzung, um darauf eine Kugel zu versenken.
Das kann unmöglich sein. Ich halte weiterhin dagegen (!) und hier kommt der Beweis:

Die wahre Ursache dafür, dass du die Kugeln versenken kannst, sind deine Großeltern (!)

Ohne sie gäbe es dich nicht und du hättest niemals Kugeln versenken können. Du bist daher eine FOLGE, genau wie die Kugeln und der Tisch, und niemals eine URSACHE.

Du willst mich nur veräppeln, und mir etwas als Ursache verkaufen, was keine ist. Du hälst mich für unaufmerksam, und hoffst, ich würde es nicht bemerken. :)

Also weiter geht’s! Mach bitte ein Foto von dem du denkst, es ist eine Ursache für irgendwas ...


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:37
@oneisenough

Wenn Du nur eine einzige Ursache als existent gelten lassen willst, wie es offensichtlich der Fall ist,
ist Deine Darstellung ebenso falsch. Den auch die Großeltern sind in dem Kontext dann eine Folge von etwas anderem.
Ich rede hingegen nicht speziell von der einen alles auslösenden Ursache, Du redest also hier an mir vorbei und nicht umgekehrt.
Natürlich darfst Du mich aber gerne dennoch nach der einen großen Ursache fragen, wenn Dir meine Meinung dazu wichtig ist. -Möglichst jedoch ohne Fotowunsch.

Ich nehme an Du meinst es freundlich, aber es kommt etwas feindlich bei mir an. So wie das letzte Geplänkel.

Ich rätsele noch über die Ursache. - Ich rufe nachher Deinem Tipp gemäß mal meinen Opa an und frage ihn. ^^


1x zitiertmelden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 17:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich nehme an Du meinst es freundlich, aber es kommt etwas feindlich bei mir an. So wie das letzte Geplänkel.
Ja, sicher ist es freundlich gemeint. Nichts anderes! :)

Denn ich bin weder dein Gegner noch dein Problem.

Das Problem ist, dass du die Begriffe und ihre Bedeutungen ganz nach Belieben verwendest und sie einfach austauschst. Was eben noch eine Wirkung war, wird plötzlich die Ursache für etwas darauf Folgendes.

Ich habe in der Schule gelernt:
Alles, was auf eine Ursache folgt, kann nur eine Wirkung sein. Ursache kennt keinen Plural.

Vielleicht haben sie dir in deiner Schule etwas anderes beigebracht. Das ist durchaus möglich.

Wenn du eh keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen machst, warum wirfst du dann nicht einfach einen von beiden in die Tonne? Ist doch eh egal …


1x zitiertmelden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 18:09
@oneisenough

Das ist sehr schön und so kommt es mir eben halt nur so vor, als wäre ein freundlicher Umgang freundlicher. :D

Das besondere an einer Kausalkette ist nunmal das jede Wirkung selbst wieder Ursache der weiterfolgenden Kausalität ist. Das wird Dir wohl bekannt sein, also lass und anständig plaudern oder troll wen anders...

Plural Ursache: Ursachen.

^^


1x zitiertmelden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 18:44
Wenn man an das "konzept" schicksal glaubt kann es keine zufälle geben


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 19:05
Nichts von Beidem war zuerst da, sondern der Urknall welcher Beides möglich machte und zwar das Schicksal des Universums und der Welt. In Letzterer gibt es keinen Zufall, denn der wird als scheinbare Zufälligkeit durch das Schicksal herbeigeführt.:)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 20:10
@quatzo

Vielleicht ist unser Schicksal ja der Zufall? :D


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 20:31
naja was ist in diesem Fall für dich -Schicksal- ?


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 20:39
@lesslow @Sein
Sein schrieb:
Schicksal ist wohl die Tatsache das man ein bestimmtes Los zu ertragen hat. Und muss man das hinnehmen.
lesslow schrieb:
ich sehe das schicksal viel dynamischer und persönlicher, das auch etwas mit dem willen zu tun hat. sehe es nicht als zugefügte fügung, sondern als manifestation des eigenen inneren.
Ich sehe es ähnlich wie lesslow, und würde es noch ergänzen mit dem Zitat von Marie von Ebner - Eschenbach :

"Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus."

:)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 21:21
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Hab jedenfalls noch nie davon gehört dass ein Stein ein "Schicksal" hätte.
'Schicksal' bedeutet ja nichts anderes als Vorherbestimmung. Das 'Schicksal' eines Steins ist es demach, dass es an einer bestimmten Stelle liegt, bzW. dass er zu jenem Zeitpunkt von irgendjemanden vor sich hin gekickt wird. Aber natürlich kann man bei einem Stein nicht von Erfahrungen sprechen, so wie wir sie kennen.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mir ist aufgefallen, dass sogar Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass alles vorherbestimmt ist, zuerst nach links und rechts schauen, bevor sie eine Straße überqueren.
Das Beispiel hast du glaube ich schonmal erwähnt, und eben diese Verhaltensweise ist auch determiniert bzW. im menschlichen Verhalten einprogrammiert.

Und ist als Kinder beigebracht worden, dass wir nach links und nach rechts schauen sollen, bevor wir die Straße überqueren. Das ist genau wie, dass du bei jeder roten Ampel stehen bleibst, und bei grün fährst.

@RoxxyRaccoon
Zitat von RoxxyRaccoonRoxxyRaccoon schrieb:ich persönlich hab da meine probleme mir vorzustellen dass irgendjemand im himmelsbüro sitzt und für alles und jeden einen plan vorherbestimmt... es ergibt sich einfach, vielleicht durch zufall ;) .
Schicksal muss ja nicht zwangsweise ein Wesen im "Himmelsbüro" bedeuten, dass über uns bestimmt ^^

Es könnte auch einfach die Natur der Existenz sein. Ich meine, man braucht sich das Universum bloß mal anzuschauen. Es ist wie ein Uhrwerk. Himmelskörper verhalten sich nach bestimmten Regeln, das Leben auf der Erde genauso. Wir sind Menschen, mit Gehirnen, die zum größten Teil, wenn nicht sogar vollkommen automatisch arbeiten. Ich meine, wir erfahren uns mehr durch eine Art biologische Körpermaschine, und uns ist die Illusion gegeben, dass wir frei handeln würden. In Wirklichkeit aber entscheidet unser Gehirn. Ich will jetzt nicht meinen Arsch darauf verwetten, dass wirklich jedes Detail im Leben determiniert ist, aber das Meiste geschiet wohl unbewusst.


1x zitiertmelden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 21:31
@jimmybondy
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du eh keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen machst, warum wirfst du dann nicht einfach einen von beiden in die Tonne?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das besondere an einer Kausalkette ist nunmal das jede Wirkung selbst wieder Ursache der weiterfolgenden Kausalität ist. Das wird Dir wohl bekannt sein, also lass und anständig plaudern oder troll wen anders...

Plural Ursache: Ursachen.
Was für eine herrlich (d)(t)rollige Antwort. :)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

02.02.2012 um 22:12
@oneisenough

Du darfst es mir auch gerne erklären, damit wir hier auch tatsächlich kommunizieren. :)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

03.02.2012 um 10:56
Tja das deute ich mal insofern, das kein Interesse daran besteht...
Dabei hätten wir noch die Multikausalität und einiges mehr beleuchten können.
Dazu mal wiki:

Bei der Multikausalität wirken mehrere Auslöser (Ursachen) zusammen oder nebeneinander zur gleichen Zeit.

Mehrere Ursachen im Plural? tz tz. Sowas gibt es doch gar nicht. :D


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

03.02.2012 um 10:59
Was nun die Begrifflichkeiten Zufall und Schicksal angeht, so kann man da differenzieren und schauen, was überhaupt nun genau gemeint ist. Das ganze versteht sich jeweils ja als Sammelbegriff.

Es gibt etwa persönliches oder unpersönliches Schicksal. Oder einen Zufall wo man das Ergebnis nicht kennt, obwohl die Ursache(n^^) bekannt sind. Oder ein Ergebnis, wo man die Ursachen nicht kennnt, diese aber dennoch vermutet usw.

Und so kommt man nicht umhin, letztlich sehr wohl auch wenn der TE das nicht will, irgendwas davon zu verneinen, weil sich die Dinge nunmal gegenseitig ausschliessen...

Wenn wir uns auf eine Definition geeinigt haben, was was nun sein solle, können wir schauen, was davon zuerst da war, wobei das in meinen Augen total irrelevant ist.

Danke für das Gespräch. ^^


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

03.02.2012 um 11:37
@jimmybondy

Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig.

Im Eingangssatz des WIKI-Artikels gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit …
Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine aus der speziellen Relativitätstheorie folgende Aussage. Danach gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen, über die sich alle Beobachter einig sind.
Wikipedia: Relativität der Gleichzeitigkeit

Doch schon wenige Artikel weiter gibt sogar plötzlich eine Multikausalität ...
Daher ist die Kausalkette eine streng zeitliche Aneinanderreihung von hintereinander ablaufenden Kausalitäten, während die Multikausalität gleichzeitige Ursachen benötigt
Quelle: Wikipedia: Kausalität

Willst du dir einen amüsanten Nachmittag machen, lies in Wiki herum. :)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

03.02.2012 um 11:47
@oneisenough

Gut, Relativität der Gleichzeitigkeit im Bezug auf den Beobachter usw. Kein Prob.
Das alles hat dennoch weiterhin nichts mit dem zu tun, was ich im Sinn hatte. ;)


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

03.02.2012 um 19:05
schau dir das wort mal genauer an ZUFALL. für mich gibt es keinen zufall
KOSMOS - Bedeutet ordnung . und im universum ist alles in einer ordnung .
wenn man sich das wort zufall mal genauer beobachtet dann stellt man fest das ,auf einen etwas zu-fällt . also ist alles bestimmt u. geordnet.


Anzeige

melden