Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Fortunes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

04.02.2012 um 04:57
Es wäre vielleicht angebracht die Begriffe "Grund" - "Folge" und "Ursache - "Wirkung" zu trennen.

Grund und Folge beziehen sich auf geistige Dinge.
Ursache und Wirkung auf materielle Dinge.

Wer aber sieht es so wie ich, dass die Ursache immer in der Vergangenheit verweilt und sich in der Gegenwart als Wirkung manifestiert, wirklich wird?

Folgt man diesem Gedanken, so ist die Vergangenheit der Grund für die Gegenwart und weiter gibt es eigentlich keine Ursache, da diese in der Vergangenheit ist, diese aber ist geistiger Natur.
Oder aber in einer Raumdimension die wir nicht kennen.

Das müssen wir wohl annehmen, wenn wir die Ursache auf etwas materielles beziehen, oder?

Was aber passiert, wenn die Wirkung auch einmal in einer anderen Raumdimension ist und von dieser aus eine weiter Wirkung in die Gegenwart schickt?
Da die vierte Dimension die Relativität der drei uns bekannten Dimensionen aufhebt, also oben gleich unten ist, usw... wobei der dafür nötige Weg, die vierte Dimension repräsentiert, der sich uns nicht zu erschliessen vermag?

Dann müsste doch auf die Billiard-Kugeln übertragen gelten, dass die eine Kugel versenkt wird, die andere Ursache-Kugel aber noch an ihrem ürsprünglichen Platz liegt, also an jenem Platz von der aus sie mit dem Queue bewegt würde!
Wäre die Kugel zufällig in das Loch gerollt?

Anzeige
melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

04.02.2012 um 15:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ist als Kinder beigebracht worden, dass wir nach links und nach rechts schauen sollen, bevor wir die Straße überqueren. Das ist genau wie, dass du bei jeder roten Ampel stehen bleibst, und bei grün fährst.
Was ist eine Ampel? Wenn ich eine Kreuzung überquere, hupen die Leute jedes mal ganz laut und winken mir immer ganz heftig zu. Dabei kenne ich die gar nicht. Aber die sind alle so was von nett, und lassen mich stets vorbei. Ehrlich.


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

04.02.2012 um 15:29
@oneisenough
Ja, aber was hat das jetzt mich Schicksal bzW. Zufall zu tun? Wenn ich Regeln missachte, tue ich das auch aus bestimmten Gründen, es ist also auch mehr oder weniger programmierte Verhaltensweise.


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

04.02.2012 um 15:31
@Yoshi

Yoshi, das war ein Späßchen. Nichts weiter. :)


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

04.02.2012 um 16:03
@oneisenough
Okay ^^


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

06.02.2012 um 03:23
zufall dann schicksal ohne zufall kein schicksal


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

09.02.2012 um 15:59
Man muss sich mal das wort " zufall " genauer betrachten .

einegtlich besteht es aus zwei komponenten, Dem "ZU " und dem "FALL" also es fällt etwas auf uns zu . wenn es jetzt eine ordnung gibt im universum , und die muss es geben.
kann es keine zufälle geben.
für mich jedenfalls gibt es keine zufälle.


melden

Was war zuerst da: Zufall oder Schicksal?

06.03.2012 um 16:30
ich glaube es kommt auf die perspektive an
für mich ist die antwort; zufall dann schicksal denn ohne zufall kein schicksal
am ´nahe liegensten. denn bevor man definieren kann das etwas schicksal ist
muss man zeitlich zurück blicken um anschliessend sagen zu können; ja das war schicksal
das alles rein zufällig entstanden ist schliesse ich ebenso aus
denn es macht ja alles Sinn. gegenseitig.
Wenn alles Zufall wäre, müsste doch irgendetwas durcheinander geraten sein
das dies alles nicht funktioniert. Dennoch tut es das.
Durch verwandlungen und umwandlungen evolution ect...
Schicksal hängt auch mit Entscheidungen zusammen.
Zufall fällt dann zu wenn man gar nicht damit rechnet.
Hmmm es ist wirklich schwierig zu entscheiden
was denn nun zuerst da war denn der Tod ist nun mal schon vorbestimmt.
Man geht davon aus, wenn alles Schicksal sei, dann ist ja alles vorbestimmt und
so könnte man doch durch zufällige ereignisse errechnen wie die zukunft ausgehen könnte oder?
Es ist ein Teufelskreis :D würde glatt behaupten wir sind einfach nicht dazu in der Lage
diese zu erklären, wissenschaftlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie weit geht "Zufall"?
Spiritualität, 44 Beiträge, am 28.08.2014 von mitras
onemind am 26.08.2014, Seite: 1 2 3
44
am 28.08.2014 »
von mitras
Spiritualität: Woran glaubt Ihr?
Spiritualität, 55 Beiträge, am 16.09.2012 von SergeyVjedmak
pescado am 28.07.2008, Seite: 1 2 3
55
am 16.09.2012 »
Spiritualität: Endlichkeit des Lebens, Angst vor dem Tod, Zufall oder Determinismus
Spiritualität, 18 Beiträge, am 10.01.2023 von Doors
Sartretom am 27.12.2022
18
am 10.01.2023 »
von Doors
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Ja zum Leben sagen
Spiritualität, 170 Beiträge, am 21.05.2019 von Doors
Dr.Manhattan am 11.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 21.05.2019 »
von Doors