Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Seiten des Egos?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Macht, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 00:36
@orbiphlanx
Ich kann dir gerne meine Anleitung per PN schicken. Man weiß, dass man meditiert, wenn man sein Wesen sieht und spührt ohne zu schlafen und ohne zu träumen. Ein unglaublich endloses und schönes Gefühl. Das hat bei mir vieles verändert.

Anzeige
melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 00:48
ein stabiles ego ist in meinen augen überlebensnotwendig und ein übertriebenes lebensgefährlich


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 00:59
@neechee
Überlebensnotwendig? Kannst du da etwas genauer werden?


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:02
ich glaube, dass ohne eine gewisse ich- bezogenheit , also ohne selbstwert , selbstbewusstsein oder wie auch immer man die komponenten des egos benennen möchte kein wirklicher überlebenstrieb möglich ist .


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:04
@neechee
Bei dem Selbstwert und dem Selbstbewusstsein kann ich dir zustimmen aber nicht bei der Ich-Bezogenheit. Die beiden ersten Punkte kann man aber meiner Meinung nach auch sehr gut ohne Ego wir es die moderne Gesellschaft bezeichnet verwikrlichen. Ich bin mir auch bewusst und weiß, dass ich einen Wert habe allerdings bin ich nicht ich bezogen sondern eher gesamt bezogen.


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:07
wie kann man ein ich bewusstsein haben ohne ich bezogen zu sein...... ?
ego ist ein ausgelutschter begriff, der durch das wort egoist negativ besetzt wurde...
aber rein definitionsgemäss ist ein das ego wertfrei betrachtet eine simple tatsache


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:33
Selbstbewusstsein - Was genau ist es denn, wessen man sich bewusst ist?

Gehören dazu Zwei?

Also du (1) sowie dem (2), dessen du dir bewusst bist?

Und welcher von beiden bist du denn nun?


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:42
@neechee

Ja ich beziehe es eben auf das genutzte Ego der modernen Gesellschaft und das ist nunmal mit Egoismus und Ellebogen besetzt.

@oneisenough
Houu verwirrend. Schau in den Spiegel, erkennst du dass das darin du bist? Dann bist du dir selbst bewusst! :)


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 01:45
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Houu verwirrend. Schau in den Spiegel, erkennst du dass das darin du bist? Dann bist du dir selbst bewusst!
Für mich gilt das nicht. Ich benötige keinen Spiegel, um zu wissen, wer ich bin.

Ich bin weder derjenige, der in den Spiegel schaut, noch derjenige, der im Spiegel zu sehen ist. Ich bin vielmehr derjenige, der bemerkt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:01
@oneisenough
Du bist eher das Wesen das in deinem Körper steckt und weiß, dass es seinen Körper im Spiegel sieht. So könnte man es auch sehen ;)


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:05
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Du bist eher das Wesen das in deinem Körper steckt und weiß, dass es seinen Körper im Spiegel sieht.
Ich bemerke einen Kühlschrank, deswegen kann ich kein Kühlschrank sein.
Ich bemerke ein Auto, deswegen kann ich kein Auto sein.
Ich bemerke meine Gedanken, deswegen kann ich kein Gedanke sein.
Ich bemerke meinen Körper, deswegen kann ich kein Körper sein.
etc.

Ein Prinzip gilt nicht nur manchmal, sondern immer. Stimmt´s?


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:09
@oneisenough
Meiner Meinung nach bist du aber auch der Kühlschrank. Ach das ist schwer zu erklären.


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 06.03.2012:Und ich bin überzeugt dass das Ego eine Funktion hat. Ihm gebührt genauso Liebe wie dem 'höheren'.
Die Einzige Funktion des Egos ist, es zu durchschauen ...


@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb am 06.03.2012:Man sollte mit dem Ego im Einklang sein , nicht zu viel aufmerksamkeit und nicht zu wenig:) ich finde es gehört dazu ohne Ego können wir einiges nicht erreichen.
Das ist meines erachtens nach falsch. Im Einklang mit dem Ego sein? Meinst Du dieses Ego welches für all den Schmerz, das Leid, die Gier..., dem gefühlten getrennt Sein von allem, verantwortlich ist?
Das Ego ist ein illusorisch geschaffenes Ich, ein energetisches Wesen, welches von negativen Energien zehrt und am Leben erhalten wird...mehr nicht.

LG


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:10
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Meiner Meinung nach bist du aber auch der Kühlschrank. Ach das ist schwer zu erklären
Wenn ich ein Kühlschrank bin, dann bist du das Gemüsefach. :)


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:17
@oneisenough
Richtig, du aber auch!!! Der Unterschied ist aber, ich meine das Ernst! :)


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:18
@Bewusst
Und dir stimme ich zu 100% zu!


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:20
@Makrosign

Okay, mein letztes Posting mit dem Kühlschrank war ein Späßchen.

Aber ansonsten ist es mir genauso ernst. Um es mal weniger mit Beispielen wie Kühlschränken, Autos und Körpern zu beschreiben, kann man es auch generell formulieren:

Alles, was ich bemerken kann, kann nicht ich sein.

Warum nicht?


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:25
Weil du Energie bist! Das was man mit seinen Augen sieht ist MEISTENS keine Energie. Diese Energie von der ich spreche können wir aber nicht mit den Augen sehen, deshalb bist du auch der Kühlschrank aber nicht die Maschine Kühlschrank. Da wären wir wieder bei der Quantenphysik und der Verschränkung!


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:31
@Makrosign

Das ist keine Erklärung dafür, warum alles, was ich bemerken kann, nicht ich sein kann.

Die Erklärung lautet:
Bemerken, verstanden im Sinne von beobachten/wahrnehmen.

Jede Beobachtung bedarf einer Distanz zwischen dem Beobachter (1), und dem, was er beobachtet (2), denn sonst wäre Beobachtung nicht möglich, weil es keine Unterschiede zwischen (1) und (2) gäbe.

Ich kann aber sehr wohl unterscheiden, dass es beispielsweise einen Gedanken an meine Schulzeit gibt, und auch mich, derjenige, der diesen Gedanken benutzt. Wäre ich dieser Gedanke, dann wäre ich es nicht nur manchmal, sondern immer. Aber das bin ich offensichtlich nicht.

Deswegen kann ich unmöglich etwas sein, was ich beobachten/bemerken kann. Egal was. Stimmt´s?


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:33
@oneisenough
Okay, mein letztes Posting mit dem Kühlschrank war ein Späßchen.

Aber ansonsten ist es mir genauso ernst. Um es mal weniger mit Beispielen wie Kühlschranken, Autos und Körpern zu beschreiben, kann man es auch generell formulieren:

Alles, was ich bemerken kann, kann nicht ich sein.

Warum nicht?
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Weil du Energie bist! Das was man mit seinen Augen sieht ist MEISTENS keine Energie. Diese Energie von der ich spreche können wir aber nicht mit den Augen sehen, deshalb bist du auch der Kühlschrank aber nicht die Maschine Kühlschrank. Da wären wir wieder bei der Quantenphysik und der Verschränkung!
Verzeiht mir bitte meine Einmischung, aber Ihr macht es euch zu schwer! Alles künstliche in dieser Welt ist illusorisch (aber Energie, welche durch uns erschaffen wurde und am Leben erhalten wird) Alles was dagegen naturgegeben ist, ist Leben. B.z.w. dahinter steckt Leben (Stein, Baum, Tier, Mensch...) dahinter.


Anzeige

1x zitiertmelden