Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Seiten des Egos?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Macht, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:35
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Verzeiht mir bitte meine Einmischung, aber Ihr macht es euch zu schwer! Alles künstliche in dieser Welt ist illusorisch
Vielen Dank für diesen Hinweis :)

Ich möchte dazu gerne auf meinen Thread verweisen:
Alles ist Illusion

Anzeige
melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:39
@oneisenough
Ich hab um die Uhrzeit nicht wirklich Lust so tief zu diskutieren, du kennst meinen Standpunkt und ich denke mehr muss ich dazu nicht schreiben. Du verstehst mich auch sehr gut.

@Bewusst

Najaaaa.... Aber auch in künstlich erschaffenen steckt Leben / Energie. Daher sind wir alles.


2x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:41
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Ich hab um die Uhrzeit nicht wirklich Lust so tief zu diskutieren, du kennst meinen Standpunkt und ich denke mehr muss ich dazu nicht schreiben. Du verstehst mich auch sehr gut
Ja, ich verstehe dich sehr gut und will gerne Rücksicht nehmen im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit. :)


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:42
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Najaaaa.... Aber auch in künstlich erschaffenen steckt Leben / Energie. Daher sind wir alles.
Bestreite ich ja gar nicht, nur ist dieses Leben illosorisch. Was bedeutet, kein Bewusstsein hat sich in ein Stück Plastik manifestiert...


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:46
@Bewusst
Das ist sehr richtig. Plastik ist sich natürlich nicht bewusst. AAAABER huihuihui und jetzt kommt das Aber.....verdammt bau ich hier Spannung auf....aber Plastik lebt auch! Alles was Lebt ist nunmal an die gleiche Energie angeschlossen, so will ich es jetzt mal nennen, und daher ist Plastik auch mit allem verbunden genauso wie wir. Obwohl woher wissen wir denn, dass Plastik sich selbst nicht bewusst ist? Ohje ich glaube das kann man zertrümmern wie man will und man kommt auf keinen Nenner.... ich hol mir jetzt nen Kaffee!


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 02:58
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Das ist sehr richtig. Plastik ist sich natürlich nicht bewusst. AAAABER huihuihui und jetzt kommt das Aber.....verdammt bau ich hier Spannung auf....aber Plastik lebt auch! Alles was Lebt ist nunmal an die gleiche Energie angeschlossen, so will ich es jetzt mal nennen, und daher ist Plastik auch mit allem verbunden genauso wie wir. Obwohl woher wissen wir denn, dass Plastik sich selbst nicht bewusst ist? Ohje ich glaube das kann man zertrümmern wie man will und man kommt auf keinen Nenner.... ich hol mir jetzt nen Kaffee!
Da hast Du meines Achtens nach einen kleinen Denkfehler... Natürlich ist Plastik Leben (Energie, wie das Ego), aber!
Du sprichst hier von:

Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Alles was Lebt ist nunmal an die gleiche Energie angeschlossen, so will ich es jetzt mal nennen, und daher ist Plastik auch mit allem verbunden genauso wie wir
Ein Stück Plastik hat nicht das gleiche Energiepotential wie Dein bewusstsein. Genau wie das Ego, lebt das Stück Plastik von Energiezufuhr. Wenn Du das Ego losläßt, ist es gezwungen sich aufzulösen... Du aber kannst dich nicht auflösen, deine Energie ist unendlich (Liebe)

Du musst unterscheiden zwischen Bewusstsein und Illusion (Durch aufmerksamkeit (energiezufuhr) erschaffen).

So, ist spät, ich spring jetzt mit dem Rücken zuerst ins Bett.

LG


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 03:07
@Bewusst
Tue dir nicht weh und ich denk genauer über deinen Post nach. Ich glaube ich hab heute wieder was dazugelernt, das muss ich aber erst tiefer überdenken.

Gute Nacht dir!


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 16:05
Hare Krishna

Lieber @AnGSt


Das Ego ist was ? Was beinhaltet es ? Das Ego ist das erste falsch "Ich" = Ahankara - das was am Anfang beim eintritt ins Universum jedem bewussten reinem Sein "Ich" "ohne" Ego gegeben wurde, es ist Feinstofflich - das zweite falsch "ich" z.b.Ulrich ist jeweils die gröbere "Ich" Form beide zusammen sind das Ich_Ego.

Das reine Ich = fraktal Gottes - die Seele = Jiv Atma - ohne Ego, hat sich also mit zwei falschen ich die beide immer etwas "erwarten" = Ego - beide ich können gar nichts ohne das das reine ich die Seele das Bewusste-sein mit ihnen in Verbindung ist.

Das feine ich will im feinstofflichen Göttlichen sein er - be - aus und leben hier im Universum den 7 Himmeln die Paradiese -- es will die Identifikation mit den göttlichen Himmel hier im Universum - mit den vermeintliche Göttern also den Halbgöttern - die Gott am nächsten oder ihm sehr ähnlich sind, es will das hingebende liebende dienen leben.

Das grobe ich hingegen hier uaf Erden will sein menschliches ich leben, das grobe ich, ist sehr auf sich selbst bezogen, also auf den groben Körper um diesen zufrieden zustellen gebraucht das grobe Ich Ego die menschlichen Sinne . Erst wenn das menschliche Ich Ego durch viele erlebte Fehlschläge oder Meditation - also Beten - Konzentration erkennt, das es noch etwas andres hier im Körper gibt - wird das menschliche ich sich diesem bewusst - also hier wird vom ersten falsche ich_ ego dem unterbewussten freigeschaltet.

Bis es soweit kommt ist das menschliche falsch ich damit beschäftigt, wie es meint, mit recht, sich zu Frieden zu stellen und alles tun zu dürfen wie es es selbst will. Die daraus resultierenden Erfahrungen sind mit verantwortlich für das zukünftige verhalten und das zukünftig leben in einem andren Körper.

Wenn das grobe menschliche ich_ego erkannt hat, das es ein noch höheres universelle göttliches ich Bewusstsein gibt - also das erste falsch ich - das höhere Bewusstsein - wird es sich diesem anschließen, so das es eins wird bei vollkommen Verständnis - das ist das was viele als das göttliche erleben mit dem Licht u.s.w. - sie sind noch sehr sehr weit vom realen ewigen sein entfernt.

Wenn das menschliche ich sich mit dem feinstofflichen göttlichen ich = Ahankara - vereinigt hat - muss das auch gepflegt werden und zwar ganzheitlich - an ansonsten fällt man schnell wieder in die menschlichen Gepflogenheiten - des destruktiven negativen zurück. Die alten Gewohnheiten.

Das feine und grobe ich Ego hat also gute und schlechte Seiten - gute und schlechte Eigenschaften - die es hier auf Erden intensivieren kann oder auch transformieren kann..

Die guten Seiten der Ich _egos sind die Harmonisch Friedlichen Gott und seinen Anhängern hingebenden liebenden dienenden Handlungen und Reaktionen. Die schlechten Seiten der Ich - Egos sind destruktive Gott abgewandte Handlungen und Reaktionen das sind alle die nicht harmonisch - friedlich und kooperativ mit allen lebenden Wesen sind.

Um wieder in vollbesitzt seines transzendenten Bewusstsein zu gelangen - muss die Seele selbst sich mit der Überseele im Körper = Gottes eigens selbst - in Verbindung setzten .Das kann dann das grobe menschliche und falsche göttliche Feinstoffliche ich machen . Erst bei diesem erhöhtem Bewusstsein - erkennt auch das erste falsch ich das Gott direkt hier im Körper anwesend ist und in andren angenommenen Körpern immer war.
Erst bei dieser Erkenntnis ist das Bewusstsein sich selbst und kann Dinge tun auf die ich hier nicht eingehen will. Das ist kein Geheimnis sondern dieses ist niedergeschrieben in den Veden -zugänglich für alle auch die die nicht an Gott glauben.

Also in dem sinne wie hier schon im tread er wähnt müssen die beiden falschen ich Egos erkannt werden um sich selbst - die Seele und Gott zu erkennen. Wenn die beiden falschen Ich_ Egos erkannt sind bis in letzte Detail - dann ist nur noch die Akzeptanz Gottes notwendig um wieder in sein reich zurück zukehren - einmal wieder zurückgekehrt gibt es kein zurück in die Materie mehr niemals das sollte man wissen. Man kann auch nicht schummeln um ins reich Gottes zukommen - wie weiß man das - das weiß man weil man immer noch hier im Universum ist. Das weiß man wenn man Gott direkt immer sehen kann. Es sei denn das Gott persönlich etwas andres vor hat.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 16:13
Jetzt mal ganz abseits von aller Mythologie und Philosophie

Ein gesundes Ego bedeutet ein gewisses mass an unabhängigkeit. Wer diese unabhängigkeit nicht kennt lernt auch nie los zu lassen

fürchte die menschen deren ego so schwach ist dass sie ständig verletzt sind und nicht fähig sind die wahrheit zu sagen. Sie mögen sich für leidende Engel halten aber all zu oft werden sie hasserfüllten schlangen weil hinter ihrer opferbereitschaft die ständige erwartung steht dass sich die anderen auch für sie opfern müssten

sich selbst aufzugeben ist nicht unbedingt ein akt der Liebe. I will catch a grenade for you but you wouldn't do the same. Ist nicht romantisch sondern emotionale erpressung

Nur wer sich selbst liebt ist wirklich in der lage andere zu lieben


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 22:22
@james1983

will nur mal kurz auf den songtext eingehen :)

das ist keine erpressung, sondern einfach eine feststellung. im endeffekt geht es darum, dass er die falschheit verachtet.

"Tell the devil I said, hey, when you get back to where you're from"

wenn man sich den gesamten text durchliest merkt man, dass diese frau ihn nichtmehr liebt und ihn sogar anlügt. warum sollte man eine person endlos lieben, wenn er/sie nichtmal ansatzweise das gleiche fühlt?

ich bin mir sicher, dass künstler in dieser rangordnung spirituell schon weiter sind. nur haben die sich nicht dafür entschieden alles zu lieben, sondern das böse zu bekämpfen. das macht er, indem er zeigt, was echte liebe ist und, wie das zitat zeigt, den teufel verscheuchen möchte. dieser punkt funktioniert leider eben nicht mit liebe. um etwas besseres zu erschaffen muss man manchmal eben das bestehende zerstören, aber ich denke das wisst ihr alle selber :D


melden

Gute Seiten des Egos?

12.03.2012 um 22:40
das endlose lieben einer person, die nicht weiß, was liebe ist bzw. noch nicht gespürt hat, interpretier ich jetzt sogar mal in der aller untersten ebene als egoistisch


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 10:23
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:das endlose lieben einer person, die nicht weiß, was liebe ist bzw. noch nicht gespürt hat, interpretier ich jetzt sogar mal in der aller untersten ebene als egoistisch
wie kannst du endlos Lieben, wenn sich in deinem Satz, über die Liebe, ein Ende befindet ?! :)


melden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 11:12
@ihrunwissenden

hab ich doch nicht geschrieben. ich hab das nur eine ebene höher, vom einzelnen menschen auf eine gesellschaft, die nicht in der lage ist ihr ego aufzugeben, bezogen.
für mich ist dieses endlose lieben auch ein verwehren des gegenüber auf diese/-s, ich sag jetzt mal fähigkeit/gefühl. natürlich hat diese person was von dieser liebe etwas, auch wenn mir nicht klar ist, wie sich das ganze auf den menschen auswirkt, aber dennoch steckt für mich darin ein funken egoismus.


melden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 12:16
@el_cojones


Damit wollte ich nur bestätigen, was du gesagt hast. :)


melden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 12:52
@ihrunwissenden

ups, ist bei mir nicht so rüber gekommen :O


melden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 15:53
Der gesunde Egoismus ist es etwas zu tun um Befriedigung zu erlangen, z.B. anderen Menschen helfen, denn außer den Menschen, welchen geholfen wird, wird nebenbei das Selbstwertgefühl gesteigert wenn jemand denkt das er/sie Gutes tut. Dieser Egoismus ist Gut.

Außerdem hat der Egoismus auch den Zweck, dass jemand nicht leichtgläubig seine Persönlichkeit ändert, weil ein anderer Ihn von dieser Veränderung überzeugen will.

Gute Seiten des Egos -

a). Selbstwertgefühl beim Vollbringen guter Taten
b). Starker Durchsetzungswille und Freude an Diskussionen
c). Immunität gegenüber Manipulation
d). Gründlichere Lebensplanung
e). Größere Lebensfreude


melden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 16:58
@vegan33
Nein!

Was bedeutet Ego?

Ego bedeutet: Dinge, Sachen, Zusammenhänge in WERTE-Relationen zu betrachten die einem selbst wert und wichtig scheinen.
Egal ob man das im vermeintlich Guten oder mit weniger guten Absichten tut!

Die Götter werfen deswegen doch und trotzdem immer nur diejenigen, die sich sich am wenigsten wehren können, denen zum Fraß vor, die sich auch nur dagegen wehren müssen, selbst auf oder in der Pfanne zu landen

Zwischen dem WERT einer Sache und der SACHE eines WERTES gibt es Unterschiede in der Bezugs-Struktur, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Wenn es um den Wert einer SACHE geht, dann geht es nicht nur darum, was uns die SACHE in Bezug zu unserem/unserer EGO-Zentrik wert ist, sondern der WERT wird auch noch zur SACHE unseres ICH´s und Damit unserer Selbstachtung !!!

WEIL: wir können unsere ICH ohne Bezug zu einer REFERENZ - nicht mal im Ansatz erklären, wer es ist und was es ist.

Natürlich sind diese Referenzen, dann im WERT besonders WERTig und wichtig.

Ja gut, wenn es so ist, ist es halt so. ! ???

Weil wir ja aber - in jedem Fall ein möglichst optimales und angenehmes Selbstwertgefühl haben möchten, ist natürlich dieses Bezugs-DENKEN in WERTEN immer Konflikt-behaftet. Egal ob wir es GUT meinen oder gegenüber anderen eher unangenehm. Das was dabei herauskommen soll ist ja immer das SELBE: "ein möglichst optimales SELBST-WERTgefühl mit dem sich unser ICH in S-ich (seinem ICH) selbst identifizieren will.

Da möchte man jetzt natürlich meinen, dass es dann wohl am besten ist, wenn einem alles möglichst gleichgültig ist. Aber dann wäre unsere ICH in seiner SELBSTachtung, wohl nicht zufrieden, weil hinter dem ganzen natürlich auch jede Menge Sexual-Hormon und noch viele andere Botenstoffe stecken.

Wir können also dem Schlamassel nur entrinnen, (welches uns irgendwann so weit bringen wird, dass wir uns schon auf der Pfanne gegenseitig fressen, ehe wir ganz durchgebraten sind) -

wenn wir den Unterschied zwischen dem Wert einer SACHE und der Sache eine WERTES genau zu unterscheiden lernen und uns dann die ihre eigenen Bezugsstrukturen der Sache eines WERTES mit übernatürlichen und übersinnlichen Rechthabereien zu erklären versuchen.

Denn dann sind wir erst Recht auf dem Pfad des immer und ewig Konflikt-behafteten WERTE-Denkens und werden niemals wirklich Verantwortung für das übernehmen können, was uns WERT und vor allem WICHTIG ist, damit wir uns selbst als das wert und wichtig sind, was wir glauben zu sein und noch lange sein können.


1x zitiertmelden

Gute Seiten des Egos?

13.03.2012 um 17:26
@vegan33
Zitat von bacterbacter schrieb:Denn dann sind wir erst Recht auf dem Pfad des immer und ewig Konflikt-behafteten WERTE-Denkens und werden niemals wirklich Verantwortung für das übernehmen können, was uns WERT und vor allem WICHTIG ist, damit wir uns selbst als das wert und wichtig sind, was wir glauben zu sein und noch lange sein können.
Da hat sich ein schwerwiegender Argumentationsfehler eingeschlichen.

Natürlich sollten wir gerade am wenigsten versuchen, den Bezugsstrukturen einer Sache, welche nur für uns selbst von WERT und Wichtigkeit ist, mit übernatürlichen und übersinnlichen Erklärungen
gegeneinander zu "behaupten"...


aber leider tun das gerade diejenigen am liebsten, die sich mit solchen auch noch nicht mal gerade besonders intelligenten Überlegungen, selbst ein "auserwählten" WERT von zu und WICHTigkeit geben möchten.

Und das besonders Infame und böseartig Üble an der ganzen Sache ist dann auch noch, dass sie im schlimmsten elendesten Falle auch noch als Zeugen Jehovas getarnt, von Tür zu Tür gehen, und jedem Menschen beweisen wollen, dass er sich in seiner Selbstachtung nicht als Vollwertiger Mensch betrachten uns sehen darf, wenn er nicht an Gott glaubt,

weil die von Gott inspirierten Informationen darüber ja genau in der Bibel stehen.

Fazit:

Zumal sich dieser Gott ja den Menschen nie wirklich selbst mitteilt und zuerst immer irgendwelche Missionare schickt, bleibt nur zu hoffen, dass es ihn wirklich gibt.

In der Bibel steht nämlich auch, "du sollst den Namen deines Herrn nicht missbrauchen" *zwinker*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Verlangt Gott nach Geld, Sex und Macht?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 10.03.2014 von zampolja
Heroic am 31.01.2014, Seite: 1 2 3
50
am 10.03.2014 »
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Ist das "Ego" das Problem?
Spiritualität, 332 Beiträge, am 28.05.2021 von aspie
sarevok am 26.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 28.05.2021 »
von aspie