Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 13:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Demnach wäre nach deiner eigenen Definition alles was du wahr nimmst, nichts weiter als Einbildung - Denn das alles findet in deinem Kopf statt !
Nein. Dann hast Du meine Definition entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Alles, was Du angefuehrt hast, wird eben nicht nur auf meiner Netzhaut abgebildet und an mein Gehirn uebermittelt, sondern auch an die Gehirne aller anderen, die es sehen. Und Blinde koennen es zwar nicht sehen, aber ertasten. Das heisst: es ist auch tatsaechlich etwas da.

Wenn aber nur ich den Clown vor meinem Schreibtisch rumtanzen sehe, und ausser mir sonst keiner, kann ich wohl davon ausgehen, dass eben nichts da ist, was auf meiner Netzhaut eine Abbildung bzw. einen Reiz verursacht, sondern dass dieser Reiz direkt von meinem Gehirn verursacht wird, ohne dass es einen tatsaechlichen Reizausloeser dafuer gibt. Sprich - es handelt sich um eine Fehlfunktion meines Gehirns!

Und jetzt wirst Du staunen: Das kann man sogar physiologisch nachweisen!

Anzeige
melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 13:30
@Alarmi

Doch hab ich verstanden.
Natürlich sind auch die Dinge die sich auf der Netzhaut der anderen befinden genauso eine Einbildung (nach deiner eigenen Definition). Ich sage allerdings nicht, dass es da draussen nichts gibt ! Nur die Welt die wir wahr nehmen, ist die, welche sich in unserem Kopf abspielt. Da spielt sich dann zum einen das ab, was wir durch unsere Sinnesorgane an Informationen von Aussen aufnehmen und verarbeiten, aber genauso auch ein Innenleben, welches nur der jeweils einzelne selbst erlebt und niemand anderer sonst.

Bei Selbstzweifeln ist es ausserdem immer gut, wenn man einen anderen daneben hat, den man fragen kann: Nimmst du da auch etwas genauso wahr wie ich, oder bilde ich mir das jetzt ein... !?
Das kann man machen, wenn man zB. glaubt, ein Ufo zu sehen, da ist es immer gut, wenn es ein zweiter bestätigen könnte... :D

Allerdings ist deine Schlussfolgerung, dass es sich um eine Fehlfunktion des Gehirns handelt, wenn nur Du etwas wahr nimmst und kein anderer, nur eine Annahme. Die kann man gelten lassen, wenn man wüsste, dass es tatsächlich keine Toten gibt, die mit den Lebenden sozusagen "inneren Kontakt" aufnehmen können. Aber das wissen wir eben nicht wirklich. Das lässt sich eben nicht beweisen.

Anderes Beispiel: Unter der Annahme dass es Ausserirdische Lebensformen gäbe, die weit höher entwickelt wären als wir Menschen, wäre es genauso denkbar, dass diese sich uns sozusagen auf "Telepathischem Wege" in unseren Gedanken mitteilen könnten. Und zwar nur die, welche sie dafür ausgewählt haben, würden sie dann in ihrem Kopf hören, alle anderen natürlich nicht. :D

Nun, was ich damit sagen will ist nur: Es könnte sich hinter sogenannten "inneren Stimmen" auch eine andere Wirklichkeit verbergen, für die nicht jeder zugänglich ist. Es könnte natürlich auch eine Krankheit sein, eine Fehlfunktion des Gehirns, eine Einbildung oder reine Fantasie... Aber ein echtes Wissen darüber haben wir nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 13:56
zraak schrieb im Eingangspost:
Zitat von zraakzraak schrieb am 16.03.2012:eure meihnungen sind mir wichtig
Da er aber die letzten Tage oft hier online war und auch woanders was geschrieben hat, geh ich davon aus, dass das nicht stimmt. Hier in dem Thread werden keine Fragen von ihm beantwortet und auch sonst nichts mehr geschrieben.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 14:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Allerdings ist deine Schlussfolgerung, dass es sich um eine Fehlfunktion des Gehirns handelt, wenn nur Du etwas wahr nimmst und kein anderer, nur eine Annahme.
Nein, eben nicht. Man kann heute naemlich sehr genau messen, welche Stellen im Gehirn aktiviert werden wenn der Mensch etwas wahrnimmt, wenn der Mensch etwas fuehlt, sieht, riecht etc.

Wir wissen, welche Areale im Gehirn angesprochen werden und wie stark sie angesprochen werden, wir wissen, welche Hormone welche Empfindung ausloesen und so weiter. Das Hirn ist kein grosses Geheimnis mehr!

Wenn jetzt Gretchen Schleicher von nebenan einen Geist sieht, gibt es nur drei Moeglichkeiten:

a) Sie hat andere Augen als alle anderen.
b) Sie hat ein anders funktionierendes Gehirn als alle anderen.
c) Sie hat eine Fehlfunktion im Gehirn.

Alle drei Moeglichkeiten kann man nachweisen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nun, was ich damit sagen will ist nur: Es könnte sich hinter sogenannten "inneren Stimmen" auch eine andere Wirklichkeit verbergen, für die nicht jeder zugänglich ist. Es könnte natürlich auch eine Krankheit sein, eine Fehlfunktion des Gehirns, eine Einbildung oder reine Fantasie... Aber ein echtes Wissen darüber haben wir nicht.
Wie ich oben dargelegt habe, haben wir dieses Wissen eben doch. DU hast es vielleicht nicht, weil Du die entsprechenden biologisch-physikalischen Kenntnisse nicht hast, aber WIR, die Menschheit, hat dieses Wissen durchaus.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 14:11
@zraak
Ich erkläre es dir.....nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir......nein ich erkläre es dir.

DAS ist schizophren!

Warte! Wer hat das gesagt?
o.O


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 14:18
@zraak

Das beste Buch,was ich über dieses Thema gelesen habe,ist

Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen Hannah Green

Sehr beeindruckendes Buch,autobiografisch.

@Makrosign
:D


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 16:08
@Alarmi

Und was besagen nun deine gemessenen Aktivitäten im Gehirn? Das das Gehirn in bestimmten Arealen besonders aktiv ist, wenn es bestimmte Wahrnehmungen macht. Und nun? - Das gleiche kann man übrigens auch dann messen, wenn der Mensch einen sehr lebhaften Traum hat.

Es sagt rein gar nichts darüber aus, ob eine Wahrnehmung nun echt ist oder nur eine eingebildete Wahrnehmung ist !

Und wer will über die Wahrnehmung eines anderen eine Entscheidung treffen können in Bezug auf dessen Echtheit? Weil er selbst oder andere etwas nicht wahr nehmen, ist es also nicht wahr? Weil jemand Gehirnaktivitäten bei einer Wahrnehmung messen kann ist sie also wahr? Dann sind auch Träume wahr, denn dabei kann man genauso die Gehirnaktivitäten messen... Das alles sagt überhaupt rein gar nichts über die Echtheit einer Wahrnehmung aus.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 16:20
@zraak
Wie wäre es, wenn Du deine Situation ein wenig mehr ausführst?


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 19:26
Ach es ist mir inzwischen sowas von egal, was ihr meint. Wer meint, dass er Stimmen von Toten hört, der soll halt mit seinen Toten seine Schwätzchen halten, wenn denn seine Seligkeit davon abhängt. Und wer meint, dass das eine Krankheit sei, wenn man Stimmen von Toten hört, der soll eben meinen, dass sowas eine Krankheit ist...

Ach kloppt euch drüber :D
Ist mir ehrlich gesagt "Wurscht" ...


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:16
@Fabiano
Anbivalenz ist ja durchaus eine gute Einstellung...
Nur leider frag ich mich: was ist der Mehrwert deiner Aussage?


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:29
auf jeden fall zeigt sich bei einem schizophrenen der haluzinationen hat , sehr deutlich sein innenleben ... und dieses steht laut jung immer in verbindung zum paranormalen

es sind alles symboliken von symboliken - und alles deutet auf etwas hin - das zu deuten bedarf eines analytischen psychologen


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:33
@Dr.Manhattan
Ich weiß schon das du Schizo bist.Ich hatte mal einen auf der Schule von dem keiner wusste das er Schizo war.Ist erst später raus gekommen.Er sagte immer ''Bibbe'' und erzählte jedem das ihm der Teufel beim scheißen zuschaut.Ist dir so etwas auch schon mal passiert?


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:40
@Cäptn_blauhook

ne der teufel hat mir noch nicht beim scheissen zu geschaut - aber marilyn monroe hat mir mal beim falschirmspringen in die titten gezwickt ...


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:43
@Dr.Manhattan
Ohne Witz?ich habe eine sehr - mich bedrückende Frage und hoffe dir damit nicht zu nahe zu treten.Aber fühlst du dich wohl mit dieser Krankheit oder ist es sehr schlimm? Hast du oft ''Visionen''?


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:43
@Dr.Manhattan
Zunächst müßte man das mal etwas eingrenzen. Schizophrenie läuft ja meines Wissens mittlerweile ziemlich ausschließlich unter dem Label schizoaffektive Störung, Psychose, oder so. Und meistens haben die Leute keine Haluzinationen, sondern bewerten Schverhalte - ich will jetzt nicht falsch sagen, denn davon bin auch ich nicht überzeugt, aber sagen wir mal anders, als der common sense das machen würde. Und auch, wenn man denn Haluzinationen hat, es ist ziemlich eindeutig erforscht, dass ein Dopaminüberschuß im Gehirn dafür verantwortlich ist. Damit will ich dem ganzen gar nicht die Metaphysische Ebene nehmen; auch, wenn es das ist, irgendwie muss es ja ablaufen, und zumindest das kann man erforschen. Ich kann nur jedem Betroffenem ( bin mir noch unschlüssig, ob ich mich dazu zähle ) nur den Rat geben, zu versuchen die Dopaminproduktion im Gehirn zurückzufahren ( durch Entspannung ). Es hat glaub ich auch ne Menge mit reinsteigern zu tun. Sollte man im völlig entspanntem Zustand ( den wohl kaum ein "Shizophrener" hinbekommt ) immer noch "Halluzinationen" haben (Für mich als Konstuktivist etwas schwierig) , dann, aber auch nur dann, bin ich bereit über etwas wie "Auserwähltsein", oder so zu diskutieren.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:55
Und nebenbei ist dieses mit Toten sprechen gar nicht so unverständlich. Ich hab gedacht, ich höre meine (Ex-)freundin in meinem Kopf. Bis ich mich mit ein paar ziemlich schlauen Psychologen unterhalten hab. Sie sprechen nicht mit Dir. Du gibst nur (warum auch immer. Die Motive sind recht verschieden ) einen Teil deines Über-Ichs auf, und an dessen Stelle tritt das einer Person, so wie du denkst, dass es bei ihr wohl sein müßte. Und schon, ratz fatz, hast du eine fremde Stimme in deinem Kopf.
Ich empfinde das nicht als krankhaft. Das ist höchst emphatisch. Dein Gehirn ist wesentlich feiner gesponnen als das der meisten Menschen. Aber du bist auch kein Heiliger.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:55
@Cäptn_blauhook

ne bei mir ist das nur auf gefühlsebene - bin emotional im arsch ... aber ich fühl mich nicht wohl damit ... es ist wie die demontierung eines einst klugen und glücklichen menschen ;)


@jayjaypg

natürlich - so hat mir das mein arzt auch erklärt

aber ich seh das einfach als eine leicht differenzierte sichtweise auf die dinge - klar lebt man in seiner eigenen welt - und deutet manches (ich sag mal) "anders"


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 21:58
@Dr.Manhattan
Das tut mir sehr leid.Doch scheinst du es aber gut überspielen zu können.


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 22:01
@Cäptn_blauhook

ich muss dir nicht leid tun ... ich komm mittleweile ganz gut klar :)


melden

Was ist Schizophrenie?

19.03.2012 um 22:03
@Dr.Manhattan
Kannst du denn lachen,dich gut fühlen,dich entspannen und lieben?


Anzeige

melden