Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:08
@jayjaypg

welches gesetz der anziehung?
Nüchtern betrachtet funktioniert bei einem schizophrenen Menschen das gehirn nicht mehr richtig, und er wird stark durcheinander gebracht.

Dabei Mischen sich oft Allmachtsfantasien mit minderwertigkeitskomplexen, sodass man zwischen angst und der vorstellung man sei ein Gott/Prophet/revolutionär schankt, oder auch man sei ein großer Künstler.

Es hat sicher schizophrene Künstler gegeben, die mehrheit der leute denen man schizophrenie zuschreibt waren es aber gar nicht, und auf jeden schizophrenen der große leistungen erbracht hat kommen tausend normale menschen die ebenfalls kunst schaffen und leistung bringen.

Im allgemeinen ist schizophrenie nichts erweiterndes oder ositives, sondern etwas eingengendes was mit den jahren immer schlimmer wird, von negativ zu positivsymptomatik, immer schritt für schritt.

aber das will man als Schizophrener oft nicht einsehen, behauptet man kommt klar, um dann am ende in immer kürzeren abschnitten zusammenzubrechen und in der psychiatrie zu landen.

Anzeige
melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:12
@shionoro
Gesetz der Anziehung? Google weiß alles. Und das stimmt so nicht. Meistens ist es eine üble Episode, dann vielleicht noch ein paar Schübe. Und Positivsymptomatik haben die wenigsten.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:15
@jayjaypg

das ist nciht whr, beschäftige dich bitte mal damit.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:17
@shionoro
Wie gesagt, ich hab echt viel Fachliteratur darüber gelesen.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:21
@jayjaypg

okay, gut, dann widersprechen sich vielleicht unterschiedliche Quellen, das mag sein.
Ich habe es jedenfalls anders kennen gelernt.

Negativsymptome sind meist längerfristig aktiv, auch nach dem Schub, aber die Schübe kommen immer mal wieder, sofern sie nicht behandelt werden.

Während es relativ einfach ist medikamentös die positivsymptomatik einzudämmen ist es bei der negativsymptomatik schwieriger, dennoch habe ich sehr wenige schizophrene kennen gelernt die ausschließlich negativsymptome aufwiesen.

Ehrlich gesagt nur einen


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:25
@shionoro
Ich glaube, ich habe es auch schon geschafft, durch Meditation und Entspannung Schübe zu unterbinden. War ganz gut drauf und hab auch gedacht, ok, wenn das bis morgen nicht besser ist, dann nehm ich wieder Medis. Bin stattdessen in die Sauna gefahren, hab Yoga-Übungen gemacht, meditiert. Und dann war es wieder ok.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:25
und wohlgemerkt, keinen hab ich kennen gelernt dessen schizophrenie auch nur ansatzweise als gabe zu bezeichnen wäre, aber viele die das dachte udn glaubten, dass was sie tun und reden sei genial oder künstlerisch wertvoll.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:26
@jayjaypg

das kann gut sein.
Symptome treten oft bei aufgewähltheit oder emotionlen stress aus, insofern kann entspannung sicherlich helfen.

Es ist natürlich besser, einen schub abzuwenden indem man sich was gutes tut als wenn man bedarfsarzneien nimmt, aber ansonsten wäre es am besten mit dem arzt zu besprechen wenn man die medis nicht mehr nimmt oder nur ab und zu


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:27
@shionoro
Ich hab damals durchaus Sachen geschrieben, die ich auch heute noch sehr gut finde.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:28
@jayjaypg

ich sag nicht, dass jemand der künstlerisch begabt ist die schizophrenie nicht als inspiration nutzen kann.

Ich sagen, dass sich leute die schizophren sind sehr oft verzetteln wenn sie glauben die krankheit unter kontrolle zu haben und sch dann sehr falsch einschätzen.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:30
wogegen ich mich verwehre ist die glorifizierung dieser krankheit, die hier zum teil stattfindet.

Das ist gefährlich


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:32
@shionoro
Seh ich ja genauso. Aber ich wehr mich auch gegen die Verteufelung von Leuten, die keine Ahnung haben.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:32
@jayjaypg

wer versucht denn schizophrenie zu verteufeln im thread?


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:33
@shionoro
Jetzt niemand mehr. Aber geh mal ein paar Seiten zurück.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:35
@jayjaypg

ich find da nichts, aber wenn das passiert hast du natürlich recht.

Es ist schlimm, wenn schizophrene generell als verrückte verschrien werden oder man sich an ihnen belustigt, da bin ich auch absolut gegen


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:36
@shionoro
Das meinte ich.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:38
@jayjaypg

das ist auch genauso schlimm wie wenn hier leute dazu raten keine medikamente zu nehmen und sich nicht behandeln zu lassen, denn dadurch bekommen betroffene auch angst zum arzt zu gehen wenn es nötig ist weil sie nicht für verrückt erklärt werden wollen.

Da ist leider in Deutschland noch viel zu tun.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:40
@shionoro
Das wiederum seh ich ein wenig ambivalent. Ich hab einige Jahre Medis genommen, bis ich den Mut hatte, sie abzusetzen. Und es geht mir seitdem viel besser. Wäre ich schon vorher hier im Forum unterwegs gewesen, hätte ich die Kraft vielleicht früher gefunden. Ich kenn auch Leute, die kommen ohne Medis nicht klar, aber ich kam mit ihnen nicht klar.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 16:55
Ich finde es völlig falsch, Schizophrenen einzureden, sie wären krank und bräuchten Behandlung. Sie sind etwas Besonderes. Sie sind von Gott ausgewählt worden, die Welt zu retten. So einfach ist es.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 17:05
@chiave
Wer ist das eigentlich auf deinem Profilbild?


Anzeige

melden