Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:03
Ähh ja, danke für's Gespräch.

Anzeige
melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:04
@jayjaypg

Ich weiss ja nicht, wie lange deine Krankheit her ist oder in welchem Stadium du dich gerade befindest, aber ich hatte auch eine gesteigerte Empathie.
Meine Empathie ist heute äußerst feinfühlig, aber findet in gesunden Abständen statt.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:04
@Aldaris
Aber, ich weiß es auch nicht. Mein Wissen ist 10 Jahre veraltet. Es macht durchaus Sinn, dass es ein osmotisches Ungleichgewicht zwischen den Synapsen sein könnte.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:05
@Kodyjak
Ist bei mir ewig her. Ich habe aber immer wieder leichte Schübe. Die ich durch Meditation im Griff hab.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:06
@Kodyjak
Ich nehm auch keine Medis.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:08
Ich glaube nicht, dass es eine Krankheit wie Schizophrenie gibt. Das ist eine Erfindung der bösen Medizin und alle fallen drauf rein.


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:09
@chiave
Na ja, die gibt es schon. Hab auch echt schlimme Fälle gesehen. Die Frage ist eher, ob jeder, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wird, diese Diagnose auch zutrifft.


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:10
Naja, ich glaube wie gesagt nicht, dass diese Diagnose Sinn macht. Man versucht damit nur die Esoterik und die Parapsychologie aus der Wissenschaft zu verdammen. Aber mit mir nicht.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:10
Vor einigen Jahren ist ein Bekannter von mir daran erkrankt. Der Auslöser war dabei mit großer Wahrscheinlichkeit der Konsum von Pilzen. Der nimmt jetzt schon seit langer Zeit Neuroleptika und hat auch deshalb ziemlich zu genommen.

So wie er mir sagte, hat er damals Stimmen gehört und konnte seine ehemalige Wohnung nicht mehr betreten, weil es da angefangen hat. Es muss ziemlich schlimm sein, wenn man selbst die Stimmen als real wahrnimmt und gleichzeitig kein Außenstehender daran glaubt. Ein Paradoxon.

Das Problem ist ja auch, dass gerade die Medikamente nicht ohne sind und das Hirn plattmachen. Aber soweit ich weiß, gibt's da auch keine andere Möglichkeit.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:11
@chiave
Kann man natürlich so sehen. Ist aber ja reine Definitionssache. Und einige Leute leiden schon sehr darunter.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:12
Es ist Defintionssache und ich glaube nicht dran.

@Aldaris
Stimmen hören ist eine Gabe und keine Krankheizt. Stimmenhörer sind begnadet, weil sie mehr psychische Leistung vollbringen als andere. Sag das deinem Freund.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:13
@chiave

bist du gläubig (spirituell) ?


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:13
@chiave
@jayjaypg
Zitat von chiavechiave schrieb:Ich glaube nicht, dass es eine Krankheit wie Schizophrenie gibt. Das ist eine Erfindung der bösen Medizin und alle fallen drauf rein.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Na ja, die gibt es schon. Hab auch echt schlimme Fälle gesehen. Die Frage ist eher, ob jeder, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wird, diese Diagnose auch zutrifft.
Die "Krankheit" bzw. dieses Phänomen gibt es, zumindest im 1. Jahr war ich ihr/diesem ausgeliefert.
Heute geht es mir mehr als prächtig und es war auf jeden Fall eine lehreiche Zeit. ;)


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:14
Ich bin die Wiedergeburt von hunderten Menschen. Soviel zu meinem "Glauben".


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:14
@chiave

Eine Gabe? Wenn dich Stimmen verfolgen, die du nicht hören möchtest? Der Junge ist daran zu Grunde gegangen und du behauptest hier frech, ich solle ihm sagen, dass das eine Gabe sei? Also mal ernsthaft, sowas kannst du dir sparen.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:14
@Aldaris
Doch. Wird auch durch Psychotherapie behandelt. Hier könnte man ja mal über die böse Lobby der Pharmazie nachdenken. Ich hab sogar auch mal Stimmen gehört, oder war mir nicht mehr sicher, was real war, und was nicht. Das war, als ich brutalst unter Lithium gesetzt worden war.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:15
@chiave

Im gewissen Sinne versteh ich dich, bezeichne das bitte nur nicht als Gabe.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:15
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Ich bin die Wiedergeburt von hunderten Menschen. Soviel zu meinem "Glauben".
SPAM : und er fragte ihn : "wie heißt du ?" und er antwortete ihn ! " legion ist mein name-denn wir sind viele"


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:15
Spam du mich nicht voll. Du kannst mich mal kreuzweise in Ruhe lassen. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet.

@Aldaris

Doch es ist eine Gabe, ich hätte ohne die Stimmen nie mein Studium so genial gemeistert und wäre nur halb so intelligent, weil ich die Gedanken anderer Menschen hören kann, wenn sie zu mir sprechen.


melden

Was ist Schizophrenie?

08.05.2012 um 15:16
Das ist wohl der Unterschied. Ob man die Stimmen hören will.


Anzeige

melden