Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 14:05
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:ich frage mich gerade wie oder wer oder was dich zu dem gemacht hat wie du nun bist
das ist nun nicht böse gemeint von mir. Ich frage mich es wirklich ....
ich habe in meinen leben sehr viel leiden müssen und bin schon im alter von fünf jahren dem dunklen und bösen gefolgt(ich hatte sehr viel von ghostbusters zum spielen und himan und anderen horrorgestalten) anstatt einer erleuchtung habe ich mit fünf jahren die verdunklung durchgemacht

es waren filme und musik und meine liebe die mich zu dem gemacht hat was ich bin...ein zraak !

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 15:12
@-Therion-

>>

wie ich schon sagte es ist deine warheit, deine erfahrung ..... daher kannst du nicht einfach sagen das es auf grund dessen fasch ist was andere denken nur weil du es anderst erlebt hast !<<

Doch das kann ich, weil meine erfahrung auf beobachtung von Menschen fußt, auf wissenschaftlichen fakten und eben auf empirie.

Ein schizophrener sieht und behauptet allerlei dinge, und kann deren wahrheitsgehalt niht einschätzen.
Ich kann das aber, ich ahbe mit so vielen schizophrenen gearbeitet, dass ich die ganzen sprüche vonwegen bewusstsei erweitern und co kenne.
Und ich kenn auch die ergebnisse.
Bei so vielen leuten die ich kenne, so vielen fakten die ich kenne, ist es sehr unwarscheinlich gegenteiliges anzunehmen.

es wäre genauso sinnvoll anzunehmen, dass du gar nicht existierst udn ich der einzige echte mensch auf der welt bin.

Es ist möglich, aber kein vernünftig denkender mensch wird davon ausgehen


>>
meine mutter ist schizophren, glaube mir ich habe jahrzehnte lang reichlich erfahrung sammeln können und mich daher auch zwangsweise intensiev mit dem thema beschäftigen müssen.

es gibt nicht nur eine art von schizophrenie sondern unzählige mit den unterschiedlichsten verhaltensweisen. wenn meine mutter sich etwas zusammen spinnt, dann kann ich ihr oft nicht folgen denn was für sie logisch ist macht für mich absolut keinen sinn. ich bin richtig ausgelaugt wenn ich ein paar stunden mit ihr verbringe weil ich mich extrem konzentieren und mich in ihre fantasiewelt hineindenken muss um sie zu verstehen.<<

Das ist richtig, es ist sehr anstrengend, gerade für angehörige.
Aber wenn du schon sagst, dass es so viele unterschiedliche formen gibt, dann wirst du mir zustimmen, dass du nur deine mutter und ihr wahnbild kennst, aber nicht viele verschiedene Menschen.

Das soll nicht negativ gemeint sein, ich will damit sagen: Ich kenne sehr viele schizophrene menschen und sehr viele von ihnen benahmen sich wie chiave.

>>
also chiave würde ich alles andere als schizophren einschätzen .... was nicht heisst das du vielleicht recht hast aber gefühlsmäßig dentiere ich eher nicht dazu.

du hast anscheinend noch nicht die beiträge von zraak gelesen das ist genau das gegenteil von chiave und genau das gegenteil von deiner aussage das schizophrene sich gut ausdrücken können und wie gesagt ich weiss das es nicht immer so ist meine mutter ist das beste beispiel dafür.<<

Ich habe viele Beiträge von ihm gelesen.
Und ja, auch Zraak benimmt sich typisch.
Das man sich schlecht ausdrücken kann ist eine frage des Zeitpunktes, ob man gerade innerhalb eines akuten schubes ist oder außerhalb.

Manche leute sind generell eingeschränkt, andere sind glasklar außerhalb ihrer schübe und können sich sehr gut ausdrücken, sogar die fassade wahren, obwohl sie total verrückt sind noch arbeiten gehen und keinem fällt es auf.

>>
diese krankheit mit ihren symptomen und ihrer auswirkung ist so vielfältig das du sie nicht wirklich eingrenzen kannst und schon gar nicht sagen kannst du wüsstest bescheid darüber. selbst psychologen haben so ihre probleme dies krankheit wirklich, im vollen umfang zu erfassen.
<<

Bei psychischen Krankheiten gibt es viele Überlappungen, aber das heißt nicht, dass man sie nciht erfassen kann und kategorisieren kann.
das heißt lediglich, dass diagnosen manchmal auf Grund der Überlappungen schwerer zu stellen sind.

>>
das weiss ich aber trozdem traue ich einem schizophrenen keine texte zu so wie sie chiave schrieb
das ist einfach meine einschätzung und gefühl das ich habe beim lesen seiner zeilen. und da wir es beide nicht wirklich wissen können, halte ich es nicht für richtig zu sagen das es falsch ist was er schreibt. wir können nur vermutungen aufstellen oder zu wahr oder nicht wahr dentieren rein nach unserer einschätzung.<<

Du würdest dich wundern, was schizophrene so alles können.


Es gibt sehr viele die erst in der psychiatrie zusammenbrechen und all ihren wahn rauslassen udn vorher absolut perfekt in der gesellschaft funtkioniert haben.

UNd davon mal ganz abgesehen:

Zu behaupten, medizin sei keine sondern gefährlich, das ist etwas ganz schlimmes.

Du würdest auch nicht sagen, dass esoteriker die behaupten krebstherapien sind falsch und man soll naturheilkräuter nehmen etwas gutes tun und man darüber nachdenken sollte, wenn dadurch real menschen sterben die ihnen glauben die hätten gerettet werden können


2x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 15:30
Zitat von zraakzraak schrieb:und bin schon im alter von fünf jahren dem dunklen und bösen gefolgt(ich hatte sehr viel von ghostbusters zum spielen und himan und anderen horrorgestalten) anstatt einer erleuchtung habe ich mit fünf jahren die verdunklung durchgemacht
Was ist denn daran so besonders? Damit spielen andere Kinder in dem Alter auch, ohne dadurch eine "Verdunklung" durchzumachen! :)

Wann mit fuenf Jahren eine "Erleuchtung" kommen soll ist mir auch schleierhaft.


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 15:49
@zraak

ghostbusters, himan ectr. als horrorgestalten zu bezeichnen ist auch nicht schlecht ..... eigentlich sollten diese figuren helden darstellen bzw. als solche angesehen werden.

jeder junge in dem alter spielt mit solchen und anderen fuguren ....

mit was hättest du denn sonst spielen wollen ? und wie stellst du dir eine erleuchtung vor ?


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 15:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du würdest auch nicht sagen, dass esoteriker die behaupten krebstherapien sind falsch und man soll naturheilkräuter nehmen etwas gutes tun und man darüber nachdenken sollte, wenn dadurch real menschen sterben die ihnen glauben die hätten gerettet werden können
es ist doch das recht jedes menschen selbst zu entscheiden was er für richtig hält oder nicht erst recht wenn es um das eigene leben geht !

wenn ich von etwas überzeugt bin dann werde ich mich dafür entscheiden und stehe dahinter mit all den konsequenzen. es ist also nicht die schuld der esoteriker wenn menschen sterben sondern die eigene überzeugung des jenigen der daran glaubt.

das ist doch beim zigarettenrauchen auch nicht anderst .... jeder weiss das es schädlich ist und man früher oder später daran stirbt und trotzdem tun es die menschen weil es ihr freier wille ist.

daher kannst du nicht einfach die schuld auf eine personengruppe schieben die deiner meinung nach blödsinn verzapft und sie dafür verurteilen.

jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich !!


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 16:08
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und wie stellst du dir eine erleuchtung vor ?
anstatt im himmel zu leben habe ich seit dem in der hölle gelebt
und mit verdunklung ist der geist gemeint

ergo : ...ich war böse


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 16:13
@zraak

sorry verstehe ich nicht .....

die frage war wie du dir diese erleuchtung vorstellt die du mit 5 jahren haben hättest sollen..... was hätte passieren müssen das du nicht böse wirst und dein geist sich verdunkelt?


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 16:17
@-Therion-
wie gesagt es war keine erleuchtung-es war eine verdunklung
abdann habe ich die welt aus der sicht des bösen gesehen...wie ein böser eben

und von erleuchtung hab ich nichts gewusst...ich war nicht auf der guten seite das ist es eben...
anstatt ich eine erluchtung hatte und abdann einen guten weg ging
und gute spirituelle erfahrung machte

hab ich nur böses erlebt...eine verdunklung ist ein geist der in dich tritt
eine transzendens des böse


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 19:02
@-Therion-

>>
es ist doch das recht jedes menschen selbst zu entscheiden was er für richtig hält oder nicht erst recht wenn es um das eigene leben geht !<<

Nicht wenn er damit eigen oder fremdgefährdend ist.

>>
wenn ich von etwas überzeugt bin dann werde ich mich dafür entscheiden und stehe dahinter mit all den konsequenzen. es ist also nicht die schuld der esoteriker wenn menschen sterben sondern die eigene überzeugung des jenigen der daran glaubt. <<

Bei psychishc labilen Menschen ist diese Logik Quatsch.
Ist als würdest du sagen man darf Kinder ausnutzen und ihre NAivität.

>>
das ist doch beim zigarettenrauchen auch nicht anderst .... jeder weiss das es schädlich ist und man früher oder später daran stirbt und trotzdem tun es die menschen weil es ihr freier wille ist.<<

Raucher sind im Normalfall aber nicht psychisch eingeschränkt.

>>
daher kannst du nicht einfach die schuld auf eine personengruppe schieben die deiner meinung nach blödsinn verzapft und sie dafür verurteilen.

jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich !!
<<

Wenn du findest, dass man leute vor sich hin siechen alssen soll und leute ok findest die ihnen dafür die legitimation geben, bitte.
Ich finde das Menschenverachtend.


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 19:57
Jede einzelne Schizophrenie ist so individuell wie der "Erkrankte" Mensch... Das wichtige ist, dass du damit klar kommst! Es ist dein Körper, dein Leben und deine Gedanken! Wenn du damit keine anderen Menschen gefährdest, kannst du dein Leben leben wie du willst... und ich finde ein Mensch ist erst Krank, wenn er sich selbst krank fühlt bzw. als Krank sieht! Ansonsten hilft sowieso keine Therapie etc. Wenn du dich als "Medium" siehst, dann bist du eben eins... aber es is eben schwer andere Menschen zu finden, die dir Glauben schenken.

Es gibt Menschen die Leben z.b. immer mit Depressionen und halten es aus, weil sie es als "normal" empfinden.... dann gibts wieder sehr empfindliche die rennen wegen jedem Kratzer zum Arzt...


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 20:06
aber was ich eben damit genau sagen will...

der eine der mit den Depressionen sich behandeln lässt, hat keinen Leidensdruck mehr und der andere, der meint er geht zu keinen Psychodoc. weil er ja net verrückt ist, muss sein ganzes Leben mit dem Druck kämpfen... Psychische Erkrankungen werden von alleine nicht besser, ganz im Gegenteil sie werden schlimmer!

Ich leide unter einer generalistischen Angststörung... nur weil ich die vorboten nich beachtet habe! Bei mir wurde vor 2 Jahren ADS diagnostiziert... litt unter einer ständigen Unruhe... konnte mich nicht entspannen, damals waren schon starke Eifersucht und Verlustängste mit dabei... ja und weil ich mich damals nicht gehandelt habe, is es immer schlimmer geworden... Ich bekam leichte Depressionen... noch mehr unruhe... mehr Ängste... länger andauernde Angstphasen... dauer Unruhe, dauer Angst, Panikattacken und zum schluss ein zusammenbruch mit einer schweren Depression... ich hab mich nur nicht umgebracht, weil ich Angst um meine Verwandten hatte... dass sie da drunter leiden müssten... meine Mama hat die Notbremse gezogen und hat sofort nochmal ein Termin ausgemacht, ich dachte es wird nie wieder gut... kann nie mehr freude empfinden... aber jetzt mit Tabletten und Verhaltenstherapie gehts mir sehr gut! Ich weiß das Leben ist jetzt viel Lebenswerter auch mit Arzt! Und was solls, ich akzeptiere es... es gehört jetzt dazu!

Wie gesagt du musst erst selbst erkennen ob du Krank bist oder nicht... ob es dir gut geht so wie es jetzt ist!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 20:13
@zraak
woher weisst du, dass du "boese" warst? selber gemerkt? oder wurde es dir gesagt? oder hast du einfach nur boese dinge getan???


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 20:38
@shionoro

deine beiträge sind ziemlich unübersichtlich ... wenn du jemanden zitieren möchtest dann findest du dort wo du deinen text eingibst gleich links unter deinem forenbild "zitieren" wenn du da drauf klickst und dann dort wo text steht den text hineinkopierst den du zitieren möchtest wird er später frarblich hervorgehoben ..... man tut sich dann leichter beim lesen :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du findest, dass man leute vor sich hin siechen alssen soll und leute ok findest die ihnen dafür die legitimation geben, bitte.
Ich finde das Menschenverachtend.
das hat nichts mit menschenverachtung zu tun sondern mit respekt vor der person die über ihr eigenes leben entscheiden darf. wie würde es dir gefallen wenn man deine meinungen und lebensvorstellungen nicht respektiert und über deinen kopf hinweg entscheidungen trifft in der meinung dir etwas gutes zu tun ?

labil oder nicht du kannst nicht die gesamte menschheit vor sich selbst schützen und als retter auftreten wenn viele gar nicht gerettet werden wollen.

das erinnert mich an die mutter eines freundes, die war alkoholikerin ..... was wir alles versuchten und auf sie jahrelang einredeten das kannst du dir nicht vorstellen. von entzügen bis hin zu spitals und klinikaufenthalte gespräche mit psychologen war alles dabei aber bis zuletzt ( sie verstarb an einem blutgerinsel im kopf nach einem sturz) war sie der überzeugung das richtige zu tun und nicht alkoholkrank zu sein ..... es war ihr voll bewusst das sie sterben wird wenn sie so weiter macht und genau das wollte sie auch das lies sie öfters in gesprächen durchblicken das sie keine freude mehr am leben hatte.

das trifft es genau was @Lilly1636 geschrieben hat.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb: und ich finde ein Mensch ist erst Krank, wenn er sich selbst krank fühlt bzw. als Krank sieht! Ansonsten hilft sowieso keine Therapie etc.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:>>
das ist doch beim zigarettenrauchen auch nicht anderst .... jeder weiss das es schädlich ist und man früher oder später daran stirbt und trotzdem tun es die menschen weil es ihr freier wille ist.<<

Raucher sind im Normalfall aber nicht psychisch eingeschränkt.
damit sprichst du labilen menschen ihre entscheidungsfreiheit ab und stellst dich über sie, du machst dich quasi zum gott der über leben und tod zu entscheiden hat. was ich wiederum als problematisch ansehe weil es meiner meinung nach respektlos und anmaßend ist sich so etwas heraus zu nehmen.

nochmal du kannst nicht menschen retten die nicht gerettet werden wollen, lass den menschen ihren eigenen willen und ihre lebensanschauung egal wie unsinnig sie für dich sein mag jeder mensch hat das recht darauf sein leben so zu führen wie er das möchte.

für mich beginnt menschenverachtung genau dann wenn der respekt gegenüber einer person und ihr freier wille nicht toleriert wird.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 20:50
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:woher weisst du, dass du "boese" warst? selber gemerkt? oder wurde es dir gesagt? oder hast du einfach nur boese dinge getan???
aus christlicher sicht bin ich böse weil ich aus christlcher sicht eben satan folge
und der ist ja bekanntlich böse

ich breche viuele glaubensgrundsätze


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 21:21
@zraak
okay... du wirst aber als kind nicht gedacht haben, "jetzt folge ich mal satan" oder? oder denkst du du bist ihm damals schon -unwissentlich- gefolgt?


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 21:31
@zraak
Das Böse wird dich wieder zum Guten führen... und die christliche sicht können wir hier weglassen, ich glaube nicht an den Teufel....


2x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:10
@-Therion-
@shionoro

Ich finde eure Diskussion untereinander sehr interessant.
Und ich muss sagen, ich kann mich sowohl mit den Argumenten von "Therion" als auch von "shionoro" anfreunden. Irgendwo habt ihr beide Recht :D

Und genau das macht es ja so schwierig. Bei einem Gesunden ist das ja kein Thema. Aber man kann eben einen Kranken nicht genauso behandeln wie einen Gesunden. Ich weiß auch keine Antwort darauf, was letztlich richtiger ist: Jeden so zu lassen wie er sein will - Also gar nicht eingreifen, wenn er nicht will, oder eben jemanden sozusagen zu seinem Glück zu zwingen?

Ich kann ja nun auch niemanden meine Vorstellung von Glück aufzwingen, wenn er partout diese Art von Glücklicher sein können nicht haben will ! Ich kann aber andererseits auch nicht gut mit ansehen, wie jemand sozusagen zugrunde geht... Nun: Ist das dessen Problem oder nicht eher mein eigenes?

Wer trotz einer Erkrankung ganz gut im Leben zurecht kommt, gar keine Hilfe will - Darf man so jemandem Hilfe aufzwingen? Sozusagen sagen: Du musst dir aber helfen lassen? Wer gibt einem das Recht dazu?

Wer aber nicht gut im Leben zurecht kommt und sich dennoch nicht helfen lassen will? - Was ist Menschlicher / Unmenschlicher? Jemanden so leben zu lassen wie er eben will (auch wenn es uns nicht ins Konzept passt) und ihn möglicherweise verwahrlosen und verkommen zu lassen und dabei zusehen, weil sich jemand eben nicht helfen lassen will? Oder jemanden etwas aufzuzwingen, was er aber gar nicht will - obwohl die Möglichkeit besteht, dass es ihm dadurch besser gehen könnte?

Ich habe keine Antwort darauf.


2x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber man kann eben einen Kranken nicht genauso behandeln wie einen Gesunden.
Man muß!!!

Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:16
@Fabiano
Wie immer: äußerste Grenze: Fremd- oder Eigengefährdung.


melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:30
@jayjaypg

Bei Fremdgefährdung kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber bei der Selbstgefährdung? Was ist, wenn sich jemand selbst verletzt? Ok, für uns ist das unnormal. Aber wenn er selber es so will? Ist es unser Recht sich in seinen Körper einzumischen? Jeder darf doch mit seinem eigenen Körper machen was er will, oder?

Oder was ist mit Suizidgefährdeten?
Wenn es jemand wirklich satt hat - Darf ich ihn dran hindern, es zu beenden? Ich würde es tun ! Aber das liegt an mir, weil ich es nicht will, dass sich jemand das Leben nimmt, aus einer Erkrankung heraus wie zB. schweren Depressionen oder ähnlichem. Und könnte so jemandem geholfen werden, sodass er auch wieder die Sonne im Leben sieht - und mir später vielleicht dann sogar Dankbar ist, dass ich ihn womöglich von etwas abgehalten habe... Dann würde ich sagen: Ja, das war richtig !

Wenn er aber nach wie vor unter seinen Depressionen so leidet oder einer anderen Erkrankung, dass er einfach nicht mehr will - Darf ich ihn trotzdem zum Weiterleben gegen seinen Willen zwingen? Das ganze ist ein ziemlich schwieriges Kapitel, weil es auch in Richtung Sterbehilfe geht. Was zählt, was wiegt mehr? Der eigene Wille oder der des anderen? Und aus welchen Gründen ließe sich der Eigenwille oder der Fremdwille jeweils rechtfertigen?

Abgesehen davon werden auch so manchesmal Kandidaten in eine Geschlossene eingeliefert, wo weder Selbst,- noch Fremdgefährdung vorliegt. Aber eine eindeutige geistige Verwirrung ! Was dann? Kann man den Willen eines geistig Ver-wirrten mit dem Willen eines klar zu denken imstande seienden denn gleich setzen?

Und wo ist die Grenze zwischen Wirr und Klar? Und wer legt das fest und mit welchem Recht?


Anzeige

melden