Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Gottesbegriff

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Gottesbegriff

28.03.2012 um 22:40
Glaubt Ihr an Gott?

Mir ist es momentan nicht möglich, herauszufinden, ob es Gott gibt oder nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich es je/irgendwann herausfinden können werde oder nicht.

->temporärer Agnostizismus

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Gottesbegriff

28.03.2012 um 23:03
Schade, dass ich nie wirklich herausfinden kann, ob es den Weihnachtsmann jetzt gibt oder nicht; dass ich nie mit letzter Sicherheit herausfinden werden kann, ob es das Wunderland, in dem sich Alice im Roman befand, nun denn existiert oder nicht.

-> temporärer Agnostizismus


melden

Euer Gottesbegriff

28.03.2012 um 23:18
Zu dem oben Gesagten natürlich noch hinzufügen, dass ich es zumindest derzeit nicht sagen kann, ob ich es je feststellen werde können, sonst wäre es ja kein temporärer.
Zitat von Clem_CotexClem_Cotex schrieb:Glaubt Ihr an Gott? Und wenn ja, wie stellt ihr euch Gott vor. Versteht ihr Gott als Individuum, als den alten Mann mit Bart, der irgendwo im Himmel hockt, oder habt Ihr einen anderen Begriff von Gott. Mein persönlicher Gottesbegriff lässt sich kurz herunterbrechen auf: "Gott ist all das, was ist".
Wie seht ihr das? Freue mich auf eine spannende Diskussion ;-)
Alles im Sinne der Natur? Also alles, was sichtbar und anfassbar ist? (Pantheismus)
Oder Alles im Sinne der Natur und darüber hinaus in einer zusätzlichen metaphysischen, transzendenten Welt, die ebenso dazu gedacht wird? (PanENtheismus)


melden

Euer Gottesbegriff

28.03.2012 um 23:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Mir ist es momentan nicht möglich, herauszufinden, ob es Gott gibt oder nicht.
Warum? Was ist für Dich so unverständlich, daß es einen Gott braucht? Oder andersherum: Was macht Gott?
Wenn Du Dir die Frage stellst, kommst Du bald darauf: Vielleicht gibt es einen Gott, aber er tut nichts. Ergo wird es ihn auch nicht geben.
Andererseits ist ein Gott Zuflucht für viele Ruhelose und Hilfsbedürftige. Also sollte es ihn doch geben. Aber was tut er: er gibt Frieden und etwas, wo sich die Leute anhalten können.

Schwierig: Es gibt keinen Gott, es ist aber gut, daß viele glauben, es gibt einen. Falsch?


melden

Euer Gottesbegriff

28.03.2012 um 23:46
Und was ist wenn alle die an einen oder DEN Gott Glauben, in Wirklichkeit an den falschen Glauben und er das böse ist? Wie Kurzschluss so mehr oder weniger schrieb - "er tut ja nichts und sieht zu!"

Für mich persönlich brauchen "schwache" Menschen einen Gott, jemanden an den sie sich wenden können, jemand von dem sie Glauben kraft zu bekommen in schwere Zeiten, letztendlich ist es doch so das man alleine klar kommen muss und es Schicksal ist ob etwas gut oder böse endet..

Und was die Kirche angeht.. Ich habe in einer Einrichtung gearbeitet in den auch Nonnen und extrem viele Gläubige Menschen waren - ich wurde dumm angemacht, weil ich NICHT glaube und viele menschen dort sind so falsch!!! Ich habe noch NIERGENDS sowas erlebt wie dort.. So viel hinterlist..


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 00:44
Gott ist die Luft die ich atme,
Gott ist der Kot der an meiner Schuhsohle klebt.


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 00:53
Ich fürchte wenn ich meine Begrifflichkeit von Gott erläutern wollen würde, hätte jeder zumindest einen Denkknoten im Gehirn. Es ist nämlich verdammt schwer diese Kraft zu umschreiben, ohne nicht irgendwelche weitere Begriffe und Bilder zu erklären...Gott ist Lebenskraft...ich glaube das wäre meine Art meinen Gottesbegriff zu formulieren...hm...und es gibt männliche wie weibliche Aspekte...ne ist verdammt kompliziert, jedenfalls galub ich daran dass es sowas gibt, was irgendwie Alles zusammenfügt und hält und damit möglich macht...*volldenhirnsalathab*


1x zitiertmelden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 12:05
Zitat von LammLamm schrieb:solchen falschen aussagen
Kannst du beweisen, dass es sich dabei um falsche aussagen handelt?

Ich schrieb -
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich denke der Gottesglauben lenkt die Menschen einigermaßen ab und behindert Sie
Achte genau auf den Satz und merke, dass Ich keine konkrete Aussage gemacht habe, sondern lediglich geschrieben habe was Ich für richtig halte... ''Ich denke'', der beginn eines Satzes mit dieser Einleitung weist daraufhin, dass es sich nicht um eine Tatsache, sondern um ein Gedanken handelt.


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 13:26
@vegan33
"die gedanken sind frei..." *sing*


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 18:47
für mich ist gott eine erfindung der menschen die den glauben an sich selbst verloren haben


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 18:53
Gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie schreiben..lol.


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 19:00
@libertarian
schon allumfassend, also auch im metaphysischen Sinne. Also tatsächlich "alles" im ursprünglichen Sinne des wortes. Gott wäre demnach nicht nur all das, was ich mir vorzustellen in der Lage bin, sondern tatsächlich all das was existiert, wobei ein Gedanke für mich ebenso existent ist, wie ein Z-Boson...


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 21:43
@Clem_Cotex
Ok. Also bist du Panentheist. Ich habe da ähnliche Überzeugungen.


melden

Euer Gottesbegriff

29.03.2012 um 21:54
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich glaube nicht an Gott, doch eigentlich bin Ich Apatheist... es interessiert mich sozusagen gar nicht ob es Gott gibt oder nicht
hahaha das gefällt mir :D

ich für mein teil will lieber ein gott werden, als an einen zu glauben :)


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 07:59
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: jedenfalls galub ich daran dass es sowas gibt, was irgendwie Alles zusammenfügt und hält und damit möglich macht...
ja, verständlich. denn dieser gedanke ist sehr naheliegent, bis trivial, so wie das menschliche verständnis von der welt beschaffen ist.

ich hab das mal ne weile versucht psychologisch aufzuarbeiten. dabei kam raus -zumindest so für mich-, dass es tatsächlich vielerlei parallelen zwischen mythen und legenden -worin selbstverständlich auch die früheren götter eingebettet sind- und dem unterbewussten erlebnishorizont eines jeden menschen gibt. d.h., man kann sich selbst bzw. das eigene erlebte 1:1 über viele (möglicherweise über alle) der der bekannten mythologischen geschichten legen, und nachvollziehen, warum die protagonisten das taten, was sie taten, und zu gerade diesen archetypen der geschichte wurden, und nicht anderen.

hat man sowas erst erlebt, wobei das ganze einem selbst wirklich sehr mystisch anmutet, und ich bis heute keine wirkliche erklärung für viele dieser vorkommnisse habe, erscheint die welt in einem ganz anderen licht, und platz für DEN gott, wie auch immer man ihn bennen oder beschreiben wollte, gibt es darin nicht mehr. man hat in solchen momenten das gefühlt selbst sein dasein entsprechend seinem einkonditionierten unterbewussten zu kreiren, und von diesem ebenso entsprechend geschaffen zu werden, was dem, was man gemeinhin das ich nennt, gar nicht soo viel spielraum lässt.

um nochmal auf deinen satz zurück zu kommen..
dass es was gibt, das alles zusammenfügt, und hält, ist nun nicht bestreitbar. denn wir sind nun mal. wir sind aus etwas anderem geworden, und zu etwas anderem werdent. in einem bestimmten system, das man ebenso erkennen und bennen kann eingebettet, und sich bzw. vieles drumrum erkennend. bloss wer/was jetzt hier den begriff gott verdient (was bedeutet, dass es sich um eine art übergeordnete instanz handeln würde), ist absolut nicht ersichtlich, ja sogar meiner ansicht nach irreführend, und deshalb als gedankenkonstrukt zu verwerfen.

der islam, wollte man ihn als philosophisches system der spätantike ansehen, der die beiden abrachamischen religionen (judentum, christentum) reformiert hat, spricht hier von allah, was wörtlich übersetzt "alles" bedeutet, also das all-sein so benennt, dass es wirklich nicht mehr zu missinterprätieren ist. trotzdem haben es findige leute ;) wieder geschafft das ganze in einer göttlichen instanz zu personifizieren, was der sache als solches und ihrem wirklichen verständnis gar nicht dienlich ist. deshalb wehre ich mich schon ganz gerne gegen begriff "gott". obschon er richtig verstanden durchaus den kern der sache trifft


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 09:12
@rockandroll

Gab doch mal diese Äthervorstellung...


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 10:24
@DieSache
richtig. ..worin qausie alles IN allem korrespondiert, und sozusagen die abwesenheit der raumzeit verdeutlichen soll, soweit mir der begriff geläufig ist.
wurde letzlich aber doch philosophisch verworfen, weil auch das schlecht fürs menschliche verständnis händelbar ist, welches haupfsächlich linear einkonditioniert ist.


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 11:46
Das Universum ist in liebe Gottes gezeichnet in der Ewigkeit ein punkt und ein ausdehnung der Strukturen..:)


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 17:53
@blutfeder

Da steht in einem wichtigen Buch:
Wer an mich glaubt wird ewig leben.

Was heisst eigendlich Glauben ausùben?
Wenn ich sage, wer an mich glaubt, kann sich vom Kòrper trennen und das Jenseits besuchen.
Was bedeutet das?
Ich kònnte auch sagen: wer an mich glaubt, wird die universale Magie lernen.

Da kommen wir schon nàher zum Satz von Jehoshua= Jesus, wenn er sagt wer an ihm galubt, also wer glaubt was er gelehrt hat, so ist es gemeint, nicht nur ein blinder Glaube an eine Person.

Wenn ich sage glaubst du an Dr. Gruber?,Dann glaubt man an das was er sagt und als Rezept verschreibt, nicht wahr?

Also dann, wenn man auf dieser weise an Jesus glaubt hat man ewiges Leben.

Habe ich aber sonst kein ewiges Leben wenn ich nicht an ihn glaube? Was ist hier wieder gemeint?
Dann haben alle anderen die Jesus nicht kennen kein ewiges Leben?

Das wàre wohl diktatorisch, also muss dieser Satz etwas Bestimmtes bedeuten.

Inzwischen, Gruss, kybalion7


melden

Euer Gottesbegriff

30.03.2012 um 22:57
@Kybalion7

Nur der Glaube an Jesus reicht nicht für ein ewiges Leben. Muß schon in Fleisch und Blut übergehen.
Die hier Leben auf der Erde haben sicherlich eine Möglichkeit davon zu erfahren.
Und die schon drüben sind, denen wird es auch nahe gelegt.


Anzeige

1x zitiertmelden