Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Karma?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Wirkung, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 20:58
@Atrati


Sind sie ja auch, oder was denkst du warum sich die Wissenschaft ständig korrigieren muss :)

Wie kann die beobachtung nicht empirisch sein, wenn es die Beobachtung ist, die das empirische sieht?! :)

Natur wirkt, weil sie von jedermann beobachtet werden kann :)

Gedanken können nur wirken, wenn sie anwesend sind :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 20:59
Zitat von shauwangshauwang schrieb:immerhin ein Unterschied zur Reinkarnation
Auch hier gibt es Leute die berichten. Nur glaubt man denen allgemein nicht


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:00
@Atrati


Ich dachte es hat nicht mit Glauben zu tun :D


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:01
@Atrati
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Auch hier gibt es Leute die berichten. Nur glaubt man denen allgemein nicht
Es ist schon ein Unterschied ob man einen Vorgang in der Natur beobachten kann oder ob man nur darüber berichten kann


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:04
@Rhythm

Wo bitteschön spricht sich die Bibel für Reinkarnation aus? Und was hat das christliche Glaubensbekenntnis damit zutun? Wer an Gott den Vater glaubt, an die heilige christliche Kirche, an die Vergebung der Sünden und an die Auferstehung der Toten muss deswegen noch lange nicht an die Reinkarnation glauben.


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:05
@Atrati
Kennst du gnostische Richtungen und Schriften, die explizit und unverhüllt von einer Reinkarnation berichten? Wenn ja, wäre ich dir dankbar, sofern du mir sie nennen könntest.

Ich habe darüber auch schon einiges gehört. Allerdings wurde eher darüber berichtet. Primärquellen dazu kenne ich leider keine.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:07
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Sind sie ja auch, oder was denkst du warum sich die Wissenschaft ständig korrigieren muss :)
Klar korrigiert sich die Wissenschaft. Aber so fundamentale Naturgesetze wie die Schwerkraft o.ä. werden wohl nicht mehr korrigiert. Oder kannst Du plötzlich fliegen wenn Du nicht an die Schwerkraft glaubst?
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Natur wirkt, weil sie von jedermann beobachtet werden kann :)
Die Naturgesetze wirken auch wenn sie kein lebewesen beobachtet :) Alles andere ist Nonsens


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:12
@Atrati


Kann ich nicht, weil der Gedanke (Die Ursache) schon feste verankert ist. Oder was meinst du wohl, warum die Wissenschaft versucht, mit Hilfe von Technik, diese Verankerung leichter zu machen, in dem sie versuchen die Schwerkraft auf zu heben?! Gedanken, helfen Gedanken :)



Wie können Naturgesetze wirken, wenn sie kein Lebewesen beobachtet. Dann ist doch gar keiner mehr da,bei der die Natur wirken kann :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:16
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wie können Naturgesetze wirken, wenn sie kein Lebewesen beobachtet. Dann ist doch gar keiner mehr da,bei der die Natur wirken kann :D
Die Naturgesetze wirken auch wenn ein Meteorit auf der dunklen Seite des Mondes einschlägt, oder auf dem Jupiter, oder sonstwo. Und das ganz ohne das, das jemand beobachtet. Komisch oder?


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:17
@Atrati


Und wer hat beobachtet, das ein Meteorit auf dem Mond einschlägt ?! Etwa kein Lebewesen :D


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:21
Über so etwas kann man eigentlich keine Aussage machen. Was man nicht beobachten kann, das kann man nicht wissen. Daher kann man auch nicht wissen, ob die Naturgesetze nicht wirken, wenn niemand da ist, der sie beobachtet. :D


Aber es gibt da so einen kleinen Trick: Je tiefer man ins Weltall hinein sieht, um so mehr sieht man im Grunde die Vergangenheit. Also das, was sich längst schon abgespielt hat. Und da gibt es durchaus so einige Naturereignisse, die zu der Zeit als sie stattgefunden haben, noch von keinem Menschen auf Erden beobachtet werden konnten...


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:24
@Fabiano


Sagte der, der das nicht beobachtbare, beobachtete und daraus Schluss folgerte :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:26
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kennst du gnostische Richtungen und Schriften, die explizit und unverhüllt von einer Reinkarnation berichten? Wenn ja, wäre ich dir dankbar, sofern du mir sie nennen könntest.

Ich habe darüber auch schon einiges gehört. Allerdings wurde eher darüber berichtet. Primärquellen dazu kenne ich leider keine.
Die Primärquellen kann ich leider auch nicht lesen. Ich beherrsche die Sprache nicht. Übersetzungen ins deutsche oder englische, im Internet kann ich auch keine finden. Aber die Fülle der Seiten die auf gnostische Reinkarnationslehren hinweisen, nehme ich als Indiz. Ich denke deine örtliche Universitätsbibliothek kann Dir weiterhelfen. Da sind die Informationen wenigstens auch glaubwürdiger als aus dem Netz. Ich werde aber Morgen mal nach entsprechender Literatur schauen, da ich sowieso in die Universitätsbibliothek muss. Vielleicht kann ich Dir Morgen mehr sagen ;)


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:29
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Sagte der, der das nicht beobachtbare, beobachtete und daraus Schluss folgerte
Sag mal. Gibts einen Namen für deine seltsame Sichtweise der Realität?


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:30
@Atrati


Wirklichkeit :)


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:32
@ihrunwissenden

Fass es nicht als Angriff auf aber bist Du Kiffer? Ich kannte nämlich einige Leute mit ähnlichen Gedankenkonstrukten die schwer am Kiffen waren. Deine Argumentation, wie deren, wirkte einerseits bestechend logisch und andererseits völlig absurd...


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:35
@Atrati


Ich und Kiffer :D

Meine einzige Sucht, die ich noch besitze, besteht aus Weingummis. So etwas zu rauchen, würde ich keinem raten, Zigaretten fallen in die selbe Kategorie :)


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:37
Na dann, glaube ich Dir das mal, auch wenn ich es nicht beobachtet habe. Hab ich jetzt nicht trotzdem Recht? :)


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:38
Du kannst aber auch nicht wissen, dass die Naturgesetze nicht wirken, wenn keiner da ist, der sie beobachtet :D

Woher willst du also wissen, dass sie nicht wirken, wenn sie keiner beobachtet? Das könntest du nur wieder durch Beobachtung herausfinden, aber dann wäre deine Aussage hinfällig...


@ihrunwissenden


melden

Glaubt ihr an Karma?

09.04.2012 um 21:42
@Fabiano


Doch das kann ich, denn wenn keiner da ist, ist KEINER da, bei dem sie wirken KÖNNEN.......

Was wirkt mehr als der Gedanke?! Oder aus was besteht das Gesetzt, wenn nicht aus Gedanken ?! :)


Anzeige

melden