Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:21
Hallo,

ich wollte keine Diskussion starten sondern eher was Fragen.

Ich habe mich mit dem Judentum, Christentum und Islam auseinandergesetzt doch eins bin ich mir nicht ganz sicher:

Heisst es dass Menschen nach dem Tod im Paradies oder Hölle (sofort) landen oder erst nach dem Jüngsten Gericht?

D.h. wenn meine Oma verstorben sein sollte, wurde schon über sie gerichtet oder erst nach einer bestimmten Frist, wenn diese erreicht worden ist?

Man sagt ja z.B. nach dem Tod einer Person "Diese ist an einem besseren Ort" aber ist das so? Oder wird erst am Tag x entschieden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:25
@NutzerOhneName

Wenn das alles so stimmt, dann wird erst am Tag des Jüngsten Gerichts entschieden, aber wenn eine Person stirbt, dann ist sie erstmal tot, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir gerichtet werden. Aber da deine Oma sterben sollte, liegt sie in einem Schlaf bis zum Ende aller Zeiten. Wenn sie vor dir stirbt, ist sie bereits im Himmel, wenn sie denn in den Himmel kommen sollte.
Wenn man bei einem Film einschläft, wacht man am Ende auf und hat ihn verpasst.


melden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:26
Erstmal vielen dank für deine Antwort, finde ich sehr gut.
Gilt das für alle drei oben genannten Religionen?


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:27
@NutzerOhneName

Kann ich nicht sagen. Ich bin Christ und kann nur für das Christentum sprechen, wenn ich denn dafür geeignet bin ;)


melden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:27
Lt. Koran ist es genauso, von daher passt das schon alles :)


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:28
Es weiss niemand, was nach dem Tode passiert.
Es kann auch sein, dass man nur schläft wenn man Tod ist, und nachher wieder aufersteht, oder es bleibt Tod ist Tod.


melden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:29
Ich weiss dass es Niemand weiss.

Ich wollte nur wissen was in den Büchern steht.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:32
Im alten Testament steht: Die Gräber werden sich öffnen und die Toten werden aus den Gräber steigen nach dem jüngsten Gericht.


1x zitiertmelden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:33
Klingt für mich sehr logisch


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:34
Ist auch im Judentum verankert. :)


melden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

22.04.2012 um 21:39
Sehr gut. Ich zähle diese Religionen (für mich persönlich) eh als die wichtigsten Quellen und das klingt sehr pausibel. Irgendwo da muss die Wahrheit sein.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 01:59
Im traditionellen Judentum und im Islam und auch bei den meisten Evangelischen glaube ich beginnt das Weiterleben nach dem Tode erst nach dem Jüngsten Gericht (während man bis dahin tot in den Gräbern ruht). Nur im ostkirchlichen und katholischen Bereich kommt die Seele direkt nach dem irdischen Ableben zu Gott zum persönlichen Gericht und danach in Himmel oder Hölle (und im Katholizismus ins Fegefeuer).


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 02:24
Wie ist das aber mit den eingeäscherten Toten?


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 03:00
Eben deshalb legen viele traditionelle Christen ja auch Wert darauf, nicht eingeäschert zu werden! (Obwohl Gott natürlich auch aus Asche wieder neue Körper machen kann am Jüngsten Tage)


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 05:30
Zitat von NutzerOhneNameNutzerOhneName schrieb:Heisst es dass Menschen nach dem Tod im Paradies oder Hölle (sofort) landen oder erst nach dem Jüngsten Gericht?

D.h. wenn meine Oma verstorben sein sollte, wurde schon über sie gerichtet oder erst nach einer bestimmten Frist, wenn diese erreicht worden ist?
Erst nach dem Jüngsten Gericht.

(Das Jüngste Gericht, wird statt finden, wenn die Sonne sich ausreichend so weit ausgedehnt hat, dass sie die Erde streifen wird. Die Hölle ist demnach die Sonne. Alle Seelen die sich ausreichend zu Lebzeiten auf diese Gefahr vorberitet haben, werden die Kraft aufgrund ihrer Vorbereiutng finden, von der Sonne weg zu fliegen also zu entfliehen und sich zu einem besser Ort, Nams Paradies zu begeben. Die Seelen die es nicht egschafft haben werden in der Sonne, also Hölle gefangen bleibene und große Qualen erleiden. Die Sonne wird die Erde schlucken und die auf ihr befindlichen Seelen.)
Zitat von NutzerOhneNameNutzerOhneName schrieb:Man sagt ja z.B. nach dem Tod einer Person "Diese ist an einem besseren Ort" aber ist das so? Oder wird erst am Tag x entschieden?
Das Leben läuft nach dem Tod, ununterbrochen weiter, unzwar mit dem Astralleib, bzw. ein anderes Wort dafür Seele.

Nach dem Tod fängt das Leben im Grab, an bis das Jüngste Gericht kommt.

Je nach dem wie die Menschen waren, und vorallem ob sie Gläubig oder nciht waren, gibt es dort schon Belohnung aber auch Qualen. Manche verfallen einfach nur in einem schönen Traum, und erleben ein so schönes Leben im Grab, wie es kein Mensch auf Erden leben kann. Nur wenige könne sich frei bewegen und verweilen nicht im Grab.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 06:16
hoffentlich wird man mit solchen neigungen, sich über sonen quark den kopf zu zerbrechen, überhaupt unterscheinden können, was da eigentlich himmel oder hölle sein wird, mensch :D

wenn nämlich das leben aus einem bestimmten grund für den menschen so gestaltet wurde, dass man zu lebzeiten keinen einblick in diese dinge bekommt, was einem allmächtigen wesen, das es durchaus auch anders machen könnten, zu verdanken ist, dann werden diese dinge auch für das leben selbst keine rolle spielen, oder sehe ich das falsch?? ;) ..meine, sonst hat der liebe gott doch für alles notwendige gesorgt, gell.. also wieso lässt er uns da nicht auch mal rein gucken.. schliesslich soll man den relis nach sein leben entsprechend diesen dingen ausrichten.
sehr dubios das ganze konzept.. zumal sich der erfinder auch noch nie hat blicken lassen, und das macht ihn ebenso nicht gerade vertrauenswürdiger :D

also wieso kümmert man sich nicht lieber stattdessen um relevante dinge, hm? :)


melden
NutzerOhneName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 09:47
Das war hier nicht die Frage und das brauchen wir auch garnicht diskutieren. Jedem Menschen ist es selbst überlassen zu glauben oder nicht. Und nur weil dir das ganze einen Fragezeichen ins Gesicht zaubert, heißt es nicht dass es nicht stimmt.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 11:21
@NutzerOhneName


Man kann nur gerichtet sein, wenn man sich richtet. Und wonach richtet man sich mehr, als an den Gedanken, welche die Hölle und den Himmel erfassen?! :)


Die bibel, den Koran versteht man nicht, deshalb sind alle Religiösen Menschen wie Wissenschaftler..............sie rätseln rum, bis sie an das, was sie denken, glauben :)

Ergo,

Gott ist die Hölle so wie der Himmel, wie sollte man da nach dem Tot gerichtet werden, wenn man schon in lebzeiten gerichtet wird :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 11:56
Ich dachte unsere Sünden seien uns mit dem Opfertod von Jesus bereits vergeben. Das Jüngste Gericht ist doch nur noch pro forma. So ne Art Anschiedsszeremonie bevors ab in den Himmel geht.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 12:04
Nach meinem Glauben ist das jüngste Gericht immer der eigene Tod selbst. Und danach gibts keinen Seelenschlummer mehr, was für eine Zeitverschwendung in der Ewigkeit ... :D

Die Seele lebt augenblicklich weiter und kommt im Jenseits da hin, wo es ihrem derzeitigen Entwicklungsgrad genau entspricht.


Anzeige

2x zitiertmelden