Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 13:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Seele lebt augenblicklich weiter und kommt im Jenseits da hin, wo es ihrem derzeitigen Entwicklungsgrad genau entspricht.
Da du es so schilderst als hättest du es schon mal erlebt dann kannst du mir auch sagen wie man diese Orte namentlich nennt oder?

Hoffe es wird dir nicht viel Mühe machen.

Anzeige
melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 13:42
Es sind die Wohnungen deiner eigenen Seele :D

Ich könnte auch sagen, man nennt es schlichtweg das "Zuhause" :D

@Keysibuna


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 13:44
@Fabiano

Das ist ein einzige Ort, warum sagst du dann;

und kommt im Jenseits da hin, wo es ihrem derzeitigen Entwicklungsgrad genau entspricht.

Dann spielt es doch keine Rolle oder? ^.^


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 14:02
Was spielt keine Rolle? Wo jemand gerade steht in seiner Entwicklung? Doch gerade !

Denn Jesus sagte: In meines Vaters Hause gibt es viele Wohnungen :D

Also mir wäre es nicht ganz egal, ob ich nun im Keller mein Zuhause habe oder im Dachgeschoss...


@Keysibuna


2x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 15:34
Der Weg der Seele nach dem Tod
Sehr deutlich trennt der Islam Seele und Körper. Der Körper ist die äußere Form, die das Leben auf der Erde ermöglicht. Er stirbt und wird verwesen. Die Seele aber ist unsterblich.
"Sprich: Abberufen wird euch der Engel des Todes, der mit euch betraut ist. Dann werdet ihr zum Herrn zurückgebracht" (Sure 32, 11). Dieser Todesengel, nach der Tradition mit Namen Izra'il , erscheint zur Stunde des Todes, um die Seele vom Körper trennen. Er führt die Seele zu einem Zwischengericht im Himmel. Hat der Mensch ein Gott wohlgefälliges Leben geführt, wird ihm mitgeteilt, dass ihm alle seine Sünden vergeben sind. Haben der Glaube und die Taten des Menschen vor Gott keinen Bestand, wird die Seele beim Eintritt in den Himmel zurückgewiesen und zum Versammlungsort der Verdammten gebracht.
Nach diesem Zwischengericht wird die Seele in den Körper des Verstorbenen zurück gebracht. Es folgt eine Befragung im Grab; nach der Überlieferung wie folgt:
(1) "Wer ist dein Gott?", (2) Wer ist dein Prophet?", (3) "Was ist deine Religion?", (4) "Wohin zeigt deine Gebetsrichtung?". Kann der Verstorbene die Fragen richtig - im Sinne des islamischen Glaubens - beantworten, wird ihm von zwei anderen Engeln mit Namen Mubashar ("Frohe Botschaft") und Bashir ("Verkünder froher Botschaft") die nun folgende Zeit erleichtert. Sie verheißen ihm auch das spätere Leben im Paradies. Kann der Verstorbene die Fragen jedoch nicht richtig beantworten, muss er bereits im Grab Qualen erleiden, die ihm von den Engeln Munkar ("Das Verwerfliche") und Nakir ("Das Negative") zugefügt werden.
Nach dieser Befragung folgt eine Wartezeit. Sie dauert bis zur Auferstehung am Tag des Jüngsten Gerichts.


Auferstehung und Jüngstes Gericht
Die Seelen erleben die Wartezeit zwischen der Befragung im Grab und der Auferstehung wie in einem schlafähnlichen Zustand. In der Rückschau wird sie jedoch als äußerst kurze Zeit wahrgenommen (siehe Suren 10,45; 79,46 oder 20, 103).
Die Auferstehung beschließt den Kreislauf des Lebens. Gott hat den Menschen erschaffen und ihm das Leben auf der Erde geschenkt, und nach dem Tod wird er ihm aus einem Rest des verstorbenen Körpers einen neuen Körper machen und die Seele wieder mit diesem Körper vereinigen.
Ähnlich der christlichen Tradition ist die Auferstehung der Toten Teil eines endzeitlichen Dramas mit einem Gericht über die Menschen. Der Zeitpunkt ist unbestimmt, wird aber von moralischem Verfall und Naturkatastrophen begleitet sein. Allah als Schöpfer wird dann Richter aller Menschen sein. Ihre Taten sind in einem Buch verzeichnet, sie werden den Menschen verlesen. Gute und schlechte Taten werden auf einer Waagschale gegeneinander aufgewogen, zum Beweis der Verfehlungen treten Zeugen auf. Dabei wird Jesus als Ankläger gegen Juden und Christen erscheinen; Mohammed kann sowohl Ankläger als auch Verteidiger des Menschen sein. Letztlich aber ist es Allahs alleinige Entscheidung, welches Urteil gefällt wird. Dabei hoffen viele Muslime auf die Barmherzigkeit Allahs, denn in sein Belieben ist die Vergebung der Sünden gestellt.
Nach diesem Gericht nimmt ein Engel die Gläubigen und führt sie über eine schmale Brücke. Unter dieser Brücke, die laut Überlieferung schmaler als ein Haar und schärfer als ein Schwert sein soll, lodert das Höllenfeuer. Wer das Gericht nicht bestanden hat, stürzt hinunter, die vor Gott Gerechten jedoch gehen unbeschadet weiter und treten ins Paradies sein, wo Gottes Richterspruch endgültig besiegelt wird.

Dies wäre ein Beitrag von der Sicht des Islams. Ob es stimmt und ob dieser Artikel aufs Detail genau stimmt kann ich leider auch nicht wissen. Aber ich hoffe dies ist eine weitere kleine Hilfe..

Freundliche Grüsse
Saphiral


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:12
@Saphiral

Vielen Dank für diese ausführlichen Darlegungen aus der Sicht des Islam. So genau hatte ich das bislang noch von keinem geschildert bekommen.

Nur so recht glauben, dass es auch so ist, das kann ich nicht :D


Das ist ja mal wieder typisch islamisch... Insbesondere die Befragung: Wer ist dein Gott, wer ist dein Prophet, was ist deine Religion, wohin zeigt deine Gebetsrichtung... :D

Jeder Nichtmuslim würde bei so einer Befragung natürlich schon durchfallen, wenn er nicht mit Allah, Mohammed, Islam und gen Mekka antwortet :D

Und Gott ist nunmal ein Gott aller Menschen und steht über jeglicher Religion nach meiner Überzeugung.

Auch das Jesus als Ankläger gegen die Juden und die Christen auftreten wird, kann ja wieder nur typisch islamisch sein - Denn nach der christlichen Religion ist Jesus nicht Ankläger gegen die Christen, sondern Führsprecher !!!

Aber gewisse Ähnlichkeiten im Hinblick auf das jüngste Gericht und der Waagschale auf denen die guten wie die schlechten Taten gegeneinander abgewogen werden und dem dicken Buch in dem alles verzeichnet ist, im Vergleich zur christlichen Religion, sind durchaus vorhanden und diese sind bestimmt nicht rein zufällig ... :D


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Gott ist nunmal ein Gott aller Menschen und steht über jeglicher Religion nach meiner Überzeugung.
Woher nimmst du denn dieses Wissen?


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also mir wäre es nicht ganz egal, ob ich nun im Keller mein Zuhause habe oder im Dachgeschoss..
Ach so!?

Also dann ist dein Aussage;

Die Seele lebt augenblicklich weiter und kommt im Jenseits da hin, wo es ihrem derzeitigen Entwicklungsgrad genau entspricht.

Nichts weiter als Einschüchreungsversuch ^.^

Die nicht diesem ganzen Märchen glauben und sie mit recht hinterragen sind dann nach deiner Meinung haben niedrigen Entwicklungsstand und deshalb werden sie, nach dem Tod, falls es so was überhaupt geschehen sollte, in den Keller müssen ^.^

Welch ein Anmaßung !! :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:37
@Saphiral
Du solltest nicht vergessen, die Quelle anzugeben, denn man
könnte denken es wären Deine Gedanken.
http://www.religion-online.info/islam/themen/info-tod.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)

@Keysibuna
Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, als ich
... Die Seele lebt augenblicklich weiter und kommt im Jen-
seits da hin, wo es ihrem derzeitigen Entwicklungsgrad ge-
nau entspricht. ...
... Also mir wäre es nicht ganz egal, ob ich nun im Keller mein Zuhause habe oder im Dachgeschoss...
gelesen hatte.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:40
@der-Ferengi

:)

Ich wollte mich vorher vergewissern wohin der @Fabiano zu gelangen gedenkt ^.^


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:45
@NutzerOhneName
die frage ist doch überflüssig.
gott soll doch alle seine schöpfungen lieben und er verzeiht alles. also wozu dann ein gericht?


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:49
@Keysibuna
Andererseits - sind vor "Gott" nicht alle gleich?

Wozu dann eine Einteilung, da man ja nach dem
Tod alle Fragen beantwortet bekommt, haben
alle auch den gleichen "Entwicklungsgrad" (ich
schreibe das auch mal in Häkchen).


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:53
@der-Ferengi

Wenn man an Märchenbuch (Bibel) glaubt, sieht es nicht so aus das alle Menschen vor Gott gleich wären, das beginnt damit das Er sich eine Horde Menschen ausgesucht haben soll. ^.^

Und die anderen vernichtet oder auf Befehl, vernichten lassen ^.^

Und seine angebliche Sohnemann ist da auch nicht anders, wer an ihm glaubt darf ins Dachgeschoss ^.^

Dumme ist nur das keiner weiß ob er solche Forderungen gestellt hatte, es existieren nur Behauptungen.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:56
die vorstellung auf einer wolke zu hausen und schwulen elfen beim harfe spielen zu zuhören, ist für mich nicht unbedingt erstrebenswert.
da ziehe ich die hölle vor und werd mit dem teufel auf raubzüge gehen. in der hölle isset wenigstens nicht langweilig und ich kann auch noch mit den 300 spartiaten in die schlacht ziehen. das hört sich doch viel besser an :D


2x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 18:59
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Die Gräber werden sich öffnen und die Toten werden aus den Gräber steigen nach dem jüngsten Gericht.
Zitat von NutzerOhneNameNutzerOhneName schrieb:Klingt für mich sehr logisch
ganz neue form von logik :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 19:02
Die Logik mancher beruht auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist. :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 19:11
Ach ja, ein Einschüchterungsversuch, gar eine Anmaßung?

Wenn du das so siehst? Ich wüsste nicht warum?
Denn du hast deinen geistigen Entwicklungsstand doch selber mehr oder weniger in der Hand. Du bist es nämlich selber, der etwas dafür tun kann. Oder befürchtest du etwa, ins Kellergeschoss einquartiert werden zu müssen? Warum das?

Wenn es nämlich garkeinen pösen Rachegott gibt, der dich in die Hölle schmeißt, und dem du dann die Schuld dafür in die Schuhe schieben kannst, musst du dich notfalls an die eigene Nase fassen, das gefällt dir aber natürlich nicht, das verstehe ich nur zu gut :D

@Keysibuna


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 19:16
@Fabiano



Da es nach meinem Ableben absolut NICHTS gibt, gibt es für mich weder das eine noch das andere, deshalb muss ich mir nicht wie einige zu Lebzeiten was vor machen :)


Allein die Aussicht "Keller" oder "Dachgeschoss" ist ne EInschüchterungsversuch, und wie du selbst zugibst;

Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also mir wäre es nicht ganz egal, ob ich nun im Keller mein Zuhause habe oder im Dachgeschoss...
hast du gewisse Ängste und deshalb kannst du von diesen "Scheinheiligen" Denken nicht ab, Scheinheilig weil du ne Belohnung erwartest.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 19:16
@NutzerOhneName

wenn du dich dafür interessierst solltest du mal die apokryphen des henoch lesen


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

23.04.2012 um 19:17
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da ziehe ich die hölle vor und werd mit dem teufel auf raubzüge gehen.
Klar. Den alten Belzebub unter den Tisch saufen
und Party bis hinten gegen.

Da oben wäre mir eh schnell langweilig, weil ich
hier im RL auch immer Stress brauche.


Anzeige

melden