Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotion Angst

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotion Angst

30.04.2012 um 11:51
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:emotionen haften sich an gedanken
Wie können sie dann nicht Gedanken sein, wenn sie sich daran heften ?! :)

Anzeige
melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:08
Wieso muss alles was sich an Gedanken anhängen kann, auch Gedanke sein?

@ihrunwissenden


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:18
@Fabiano

Sonst würde es sich nicht an Gedanken hängen :)

Eine Banannenschale das sich an die Bannane haftet, ist auch Bannane, wir nennen es BANNENschale :)


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:22
Mag ja sein, aber ich denke, so einfach ist es nicht. Eine Bananenschale ist ein Teil einer Banane aber nicht die ganze Banane. So gesehen ist eine Emotion vielleicht ein Teil eines Gedankens aber nicht der Gedanke selber. Denn ein Gedanke an sich besteht nicht unbedingt aus Emotionen. Er kann aber welche beinhalten. Beispiel: Träume :D

@ihrunwissenden


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:25
@Fabiano

Wenn die Emotion den Gedanken braucht um sich aus zu drücken, dann ist die Emotion der Gedanke.

Umarme ich einen Menschen und denke dadurch Liebe zu symbolisieren, spielt es keine Rolle mehr, ob diese Umarmung ein Teil der Liebe ist. Denn, wer Liebe teilt, also Emotionen teilt, der braucht den Gedanken. Eine Emotion ist immer so wie sie ist...........der Gedanke jedoch nicht :)


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:28
@Fabiano

Der Traum, ist ein T(ransformations)RAUM. Da hängt sich Alles an Alles und Nichts an Nichts.

Träume kann man also auch, wenn man wach ist :)


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:43
Darum geht es aber nicht.

Träume sind Gedanken. Ohne diese kann man gar nicht träumen. Sie unterscheiden sich aber zu den Wachgedanken, indem sie besonders durch die damit verbundenen Emotionen auf den Träumenden wirken.

Bei einer rationalen Beschäftigung etwa einer Rechenaufgabe kommen keine Emotionen zustande. Wenn du solche Andeutungen machst, dass sich nur gleiches an gleiches anhängen könne und damit Emotionen als Gedanken betrachtest, dann weiß ich nicht, warum man überhaupt dieser Art von Gedanken einen anderen Namen gegeben hat? Offensichtlich doch wohl deswegen, weil es sich eben doch von den üblichen Verstandesgedanken unterscheidet?

Ich könnte mich noch damit anfreunden, dass es verschiedene Arten von Gedanken gibt, wie rationale oder irrationale und emotionale Gedanken und vielleicht noch mehr. Aber Emotionen unterscheiden sich ja wohl schon erheblich von dem, was im allgemeinen unter einem Gedanken verstanden wird.

So wie sich ja auch die Bananenschale ziemlich von der Bananenfrucht unterscheidet :D

@ihrunwissenden


1x zitiertmelden

Emotion Angst

30.04.2012 um 12:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Träume sind Gedanken.
Was denn sonst ?! :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bei einer rationalen Beschäftigung etwa einer Rechenaufgabe
Eine rationale Beschäftigung setzt Emotionen vorraus, die sich aus Gedanken bilden :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dann weiß ich nicht, warum man überhaupt dieser Art von Gedanken einen anderen Namen gegeben hat? Offensichtlich doch wohl deswegen, weil es sich eben doch von den üblichen Verstandesgedanken unterscheidet
Ich habe niemals gesagt das Emotionen = Gedanken sind. Ich habe nur gesagt, wenn Emotionen sich an Gedanken klammern, dann sind Emotionen = Gedanken :)

Wie löst man ein Gefühl ohne Gedanken aus ?! Weiß du das ?! :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So wie sich ja auch die Bananenschale ziemlich von der Bananenfrucht unterscheidet
Die Bannanenschale ist gerade wegen der Bannane da................welche Emotion, ist wegen welchem Gedanken da ?! :D


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 13:00
Jetzt wird du wieder Spitzfindig...

Soso, eine Beschäftigung mit einer Rechenaufgabe setzt Emotionen voraus? Kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast also niemals gesagt: "...das Emotionen = Gedanken sind."
Sagst aber: "...wenn Emotionen sich an Gedanken klammern, dann sind Emotionen = Gedanken"

Ok, ok, also was sind Emotionen denn nun für Dich? Gedanken oder nicht?


Wodurch Gefühle ausgelöst werden, ist ein anderes Thema. Tatsache ist, es gibt sie ! Was also sind sie nun? Gedanken in einer anderen Form, oder etwas anderes? Heften sie sich nun an die Gedanken oder sind sie etwas völlig Eigenständiges?


"...welche Emotion, ist wegen welchem Gedanken da ?!" - Immer die, welche aufgrund eines bestimmten Gedankens entsteht ! :D


@ihrunwissenden


1x zitiertmelden

Emotion Angst

30.04.2012 um 13:21
@Fabiano

Warum rechnet man, wenn nicht für das Ergebnis?! Wenn man ein Ergebnis haben möchte, weil man rechnet, dann setzt das "haben wollen" eine Emotion vorraus, die etwas haben will.

Nennt man auch neuGIER :D



Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ok, ok, also was sind Emotionen denn nun für Dich? Gedanken oder nicht?
Weder, noch :)

Ich kann durch das Denken lieben, oder durch die Liebe. Das Denken setzt Kombinationen vorraus, um ein Endergebnis zu bekommen, dass den Vorstellungen entspricht. Das Wort braucht da weder Kombinationen, noch Vorstellungen um ein Endergebnis zu erreichen, weil es schon ist, wie es ist :)

Ergo,

Ich kann ein Kind lieben, weil es Kind ist. Oder ich kann ein Kind lieben, weil ich die liebe bin. Wenn ich die Liebe jedoch bin, dann gibt es da weder, noch das Können oder nicht Können.
Bei den Gedanken kann man jedoch ein Kind lieben, oder man kann ein Kind nicht lieben. Vorstellungen, die sich durch mathematische Gleichnisse zusamensetzen :)


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 14:32
@Fabiano

habs doch gesagt, dass es sinnlos ist :D
der labert seinen wirren bullshit einfach weiter und ändert im nachhinein, was er gemeint hat


melden

Emotion Angst

12.05.2012 um 16:43
ANGST/FURCHT

Sie ist die mit Abstand schlimmste seelische Qual, das stärkste Manipulations- und Machtinstrument!!
Aus Furcht sind Menschen zu fast Allem bereit, zu größten körperlichen Qualen, sie unterwerfen sich der größten Sklaverei, sie nehmen alles in Kauf, um die eigene Seele zu befreien, sind sogar bereit, in den Tod zu gehen!
Furcht erschwert und blockiert uns die klare Sicht über die Dinge, über das wahre Wesen von Allen, besonders von uns selbst. Eifersucht, Fanatismus und Intoleranz, z.T. auch der Hass haben alle eine gemeinsame Wurzel: die Furcht!
Furcht ist DAS trennende Stör-Gefühl überhaupt.

Grüße!


1x zitiertmelden

Emotion Angst

13.05.2012 um 10:36
Übertriebene
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Furcht ist DAS trennende Stör-Gefühl überhaupt.
!!


melden

Emotion Angst

13.05.2012 um 10:42
@Keysibuna
Ja, so sehe ICH das, aus meinen Erfahrungen und denen Anderer heraus!

Grüße!


melden

Emotion Angst

13.05.2012 um 10:45
@Firehorse

Bin mir nicht sicher ob es bei dir richtig angekommen ist? Deshalb 2.0;

Übertriebene Furcht ist das trennende Stör-Gefühl!

Aber wie jede Münze zwei Seiten hat; so ist es gut, wenn diese Furcht begründet war! :}


melden

Emotion Angst

13.05.2012 um 13:57
Ich habe keine übertrieben Furcht; habe nur dargelegt, was Furcht bewirken kann.
Darüber würde ich mal nachdenken.

Grüße!


melden

Emotion Angst

13.05.2012 um 13:59
Und ich ebenfalls; das es u.U. begründete Furcht was gutes an sich haben kann ^.^


melden

Emotion Angst

13.05.2012 um 22:36
@Keysibuna
Ja, ich wollte das zuerst auch erwähnen... ich meinte natürlich nicht die Angst, wenn man in Lebensgefahr ist odereine andere begründete Angst. Gemeint ist vielmehr die anerzogene Angst, wie z.B. Angst, einen Menschen zu "verlieren", Angst, Besitz, Macht oder seinen Ruf zu verlieren, Phobien und Neurosen aller Art.

Grüße!


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 06:05
@Lichtstrahl

Angst schärft die Sinne. Dies braucht der Mensch/das Tier zum überleben.
Sie ist uns einfach angeboren und wir müssen lernen damit umzugehen.


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 18:49
Hallo zusammen :-)

Es freut mich, dass ich hier auf viele Aspekte der Angst gestossen bin, welche ihr bereits angesprochen habt.

Jiddu Krishnamurti beschreibt anschaulich, wie sie durch Denken entsteht! Wenn ich vor einem physischen Abgrund stehen bleibe, ist das eher intelligentes Handeln, wird aber manchmal fälschlich als Angst benannt. :-D

http://www.zeit.de/2007/23/Krishnamurti


Meine persönlichen Erfahrungen, mit der Angst im Alltag umzugehen, sie abzuschwächen, aufzulösen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, dazu später gerne mehr ...


Anzeige

melden