Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotion Angst

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotion Angst

15.05.2012 um 20:02
angst entsteht im kopf .... daher ist es am einfachsten angst erst garnicht aufkommen zu lassen. ich weiss ehrlich geagt gar nicht mehr wann ich zuletzt angst empfunden habe .... weil ich mich ersten automatisch gar nicht in situation wo angst aufkommen könnte begebe und zweitens nicht daran denke :)


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 21:10
@Lichtstrahl
wenn ich angst habe analysiere ich ob diese begründet ist.
ist sie es ist sie für die existenz und somit gut.
sie warnt mich.
ist sie es nicht gehe ich in mich und gehe den inneren ängsten den ursachen auf den grund.
ich analysiere und beseitige.
werde mir bewusst.


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 22:35
@Marksand
So mache ich das auch!

Grüße!


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 22:46
@Lichtstrahl


Durchatmen.

Aber ich finde den Fakt interessant, dass Angst eine der stärksten Triebfedern der menschlichen Persönlichkeit ist & ich denke, dass das universell für die Menschheit gilt.

Ich vergleiche das ansatzweise mit Wanted. Wer den Film gesehen hat, wird wissen, wovon ich spreche: Der Protagonist hat übermenschliche Adrenalinausstöße, die ihn alles in Zeitlupe erleben lassen - diese werde jedoch von seinem Arzt als "Angstattacken" attestiert.


melden

Emotion Angst

15.05.2012 um 22:56
@Lichtstrahl
@all

Ich kann hier allen nur dieses Buch empfehlen von Fritz Riemann: Grundformen der Angst. Es hilft ungemein, sich selbst und andere zu verstehen.
http://www.weripower.at/pdfs/riemann_angst_grundformen.pdf

Auszug aus PDF:
Wir haben prinzipiell immer vier Möglichkeiten, auf eine Lebenssituation zu antworten.
Wir können uns erkennend von ihr distanzieren oder uns mit ihr liebend identifizieren, wir
können sie wie ein Gesetz auf uns nehmen oder sie unseren Wünschen gemäß
umzuwandeln versuchen. [Riemann, S. 202f]
Love it, leave it, or change it. --- Or accept it as a given rule!

Riemann klassifiziert vier Grundformen der Angst, auf die sich seiner Meinung nach alle
Formen der Angst zurückführen lassen:
1. Impuls zur Selbstwerdung – Angst vor Selbsthingabe – Ich-Verlust und
Abhängigkeit
2. Impuls zur Selbsthingabe – Angst vor Selbstwerdung – Ungeborgenheit und
Isolierung
3. Impuls zur Stabilität – Angst vor Veränderung – Vergänglichkeit und Unsicherheit
4. Impuls zur Veränderung – Angst vor Notwendigkeit – Endgültigkeit und Unfreiheit

Dabei stehen 1 und 2 im Widerspruch sowie 3 und 4. Es geht darum, das richtige
Gleichgewicht zwischen den entsprechenden Impulsen zu finden.

Impuls zur Selbstwerdung – Angst vor Selbsthingabe
 Impuls, unverwechselbares Individuum zu werden
 Impuls, nicht beliebig austauschbar zu sein
 Impuls, unabhängig und autark zu leben, auf niemanden angewiesen zu sein,
niemanden zu brauchen, niemandem verpflichtet zu sein
 Angst vor Abhängigkeit
 Angst vor mitmenschlicher Nähe

Impuls zur Selbsthingabe – Angst vor Selbstwerdung
 Impuls, vertrauten Nahkontakt zu leben
 Impuls, lieben zu können und geliebt zu werden
 Impuls, den geliebten Menschen glücklich zu machen
 Angst vor Einsamkeit und Isolation
 Angst vor Alleingelassenwerden und Verlassenwerden


melden

Emotion Angst

18.05.2012 um 18:47
@TheLolosophian
Ein super toller Vorschlag! Danke.

Also, ich habe noch ein bisschen Angst vorm Verlassenwerden und vor einschneidenden Veränderungen.


melden

Emotion Angst

18.05.2012 um 19:43
Freut mich, dass der Vorschlag angenommen wird@Firehorse !
Ganz leicht zu lesen ist es allerdings nicht, ein bisschen psychol. Terminologiekenntnis wäre nicht schlecht. Aber wie ich es nach dem Lesen Deiner Beiträge sehe, wirst Du keine Probleme damit haben.
Besonders überrascht hat mich der spirituelle letzte Teil in diesem Buch. Auch dass die 4 Grundformen der Angst mit den 4 Evangelisten korrelieren, wo diese 4 Ängste transformiert werden, ist ein weiteres interessantes Detail. Es gibt da noch mehr Zusammenhänge mit Löwe, Engel, Stier usw., Feuer, WAsser, ERde, Luft....ungeheuer weitreichend...

Dieses Buch gehört zur Grundausstattung jedes spirituell Suchenden.
Genauso wie ich Transaktionsanalyse in dieser Hinsicht sehr hilfreich finde.

Verlassenheitsängste sind Kindheitsängste und als solche aufzulösen, Angst vor Veränderung: da liebt man die Sicherheit und stagniert sehr leicht..aber es lässt sich alles auflösen mit der Zeit...man braucht zwar viel Kraft und Vertrauen ins Leben, aber letzthin wird immer "alles gut".


melden

Emotion Angst

20.05.2012 um 18:29
@TheLolosophian
Du bringst es auf den Punkt.
Es sind in der Tat anerzogene Ängste. Als Kind wurden Viele nicht ernst genug genommen, es wurde ihnen eingeredet, was "wichtig" und "vernünftig", "richtig" usw. sei, man wurde mehr oder weniger in ein Denkschema gepresst. Das eigene Handeln wurde ständig bewertet, beurteilt, manchmal ver-urteilt. Heranwachsende bekommen in der Regel viel mehr Kritik als anerkennende Worte zu hören. Das alles kann einen Menschen stark verunsichern, Hemmungen schüren, so dass er kaum in der Lage ist, zu sich selbst zu stehen. Er muss dann erstmal lernen, sein eigentliches Wesen zu erkennen, seine Bedürfnisse, seine Prioritäten und Fähigkeiten etc.
Erst als nächsten Schritt kann man anfangen, sich zu entfalten und immer mehr man selbst zu sein.


melden

Emotion Angst

20.05.2012 um 18:59
@Firehorse
der Lage ist, zu sich selbst zu stehen. Er muss dann erstmal lernen, sein eigentliches Wesen zu erkennen, seine Bedürfnisse, seine Prioritäten und Fähigkeiten etc. Text
Ja, genau diese Erziehung/Konditionierung ist die eigentliche Matrix, aus der wir uns befreien müssen. Das geht aber nur mit Hilfe einer sog. "Höheren Macht", sei es nun mithilfe einer Selbsthilfegruppe oder mithilfe eines Therapeuten. Oder Gott "persönlich".
Ich habe alle Arten von "Höheren Mächten" in Anspruch genommen, da habe ich mich nicht geniert, Hilfe zu suchen. Das war mein Glück. Ich war 10 Jahre bei AA, obwohl ich jetzt keine harte Alkoholikerin im üblichen Sinne war. Ich hatte Angst und Panikattacken und beruhigte mich mit Alkohol, bis ich Depressionen bekam und ich in diesem Teufelskreis gefangen war. DAs ist schon sehr lange her. Aber ich habe alles, was ich tat, total und 100%ig gemacht. Das sog. Gute wie das sog. Schlechte. Ich habe meine Freuden ausgetobt und meine Leiden aufs extremste ausgelitten.

Um Ängste anzugehen ist wie gesagt, eine Gruppe oder ein anderer Mensch erst mal das beste. Du brauchst ein Ohr. (TAgebuchschreiben geht auch, ist aber nicht so effektiv).
Der erste Schritt in die Heilung nämlich ist ehrlich und offen sich selbst gegenüber zu werden/sein. Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört, weil wir uns alle mit Selbsttäuschungen in die Tasche lügen.. - und kann nur in offenen Gesprächen geübt werden. Diese Ängste, die Scham, sich vor anderen zu öffnen werden überwunden und damit ist der Weg zur weiteren Heilung freigeschaufelt..


melden

Emotion Angst

22.05.2012 um 00:16
@TheLolosophian
In Bezug auf Deine Alkoholsache finde ich mich wieder: mir ging es ganz ähnlich. Habe gerade noch den Dreh gekriegt, nicht zuletzt deshalb, weil ich dieses offene Ohr hatte, in unserem früheren Heilpraktiker, der mir auch Einiges gegen die Depressionen injizierte und verschrieb.
Doch, ehrlich zu mir zu sein, habe ich zumindest immer versucht, denn das Sich-Belügen finde ich dumm; es würde mich nur an der Entwicklung hindern! Klar, hin und wieder habe ich mich unbewusst belogen. Mir ist oft nicht aufgefallen, dass Mitmenschen mich - und sich selbst - etwas vorgemacht und belogen haben.
Zwei Psychotherapien habe ich schon vor sehr vielen Jahren gemacht - mit begrenztem Erfolg, durchgreifend waren sie nich, obwohl eine davon z.T. eine Hypnosetherapie war. Ich glaube aber auch, dass ich zu gehemmt war; es wäre besser, wenn ich sie bei einer Frau mache.
Bin auch sexuell verklemmt trotz Mann und Kindern. Anerzogen.
Ob Du/ihr es glauben könnt oder nicht: die "Unschuld vom Lande" gibt es. Ich war schonn 22 Jahre alt, als ... mein Mann war mein einziger Sexualpartner.
Oft habe ich mich gefragt, ob ich wichtige sexuelle Erfahrungen verpasst habe.
Hätte ich meine Hemmungen/Schamgefühle dann ablegen können? Was meinst Du?
Spielt das Ganze überhaupt noch eine Rolle, weil ich keinen Partner mehr möchte, d.h. im Grunde ja, aber nicht wirklich?

Danke für die Antwort!
Grüße!


melden

Emotion Angst

22.05.2012 um 09:24
@Firehorse
Die sexuelle Befreiung findet wie der Sex selbst zuallererst im Kopf statt, nicht in der Praxis.
Ich hätte mir viel erspart, wenn ich das früher gewusst hätte, statt es auszuagieren um mir bis zur Selbstvernichtung die katholische Kirche aus dem Gebein zu exorzieren.

Ja, aber die sexuellen Ängste sitzen uns schwer in den Knochen. Wilhelm Reich u.s. sind der Meinung, dass das ganze Elend der Menschheit darin liegt, dass er nicht lustvoll seine Sexualität leben kann. Da ist was dran. Sexualität hat aber auch mit HIngabe zu tun. Und Tod. Le petit mort, Der kleine Tod wird der Orgasmus auch genannt. Du verlierst Dich und vergisst, wer du bist, du löst Dich völlig auf. Deshalb konnte sich die TantraPhilosophie entwickeln, wo man durch Sexualität zur Erleuchtung kommt.

Sex wird nur schmutzig, wo die Hingabe fehlt, dann geht es nämlich um Macht. Die Sache mit dem Sexus ist schon ein wenig komplexer als dass ich das hier in wenigen Sätzen abhandeln könnte.

Ich finde, ein Mann im Leben reicht völlig aus, besonders, wenn man kein Bedürfnis nach anderen hat, wieso sich einen Kopp machen? Heute glaube ich, es braucht gar keinen Mann. Weil ich glaube, alles, aber auch a l l e s findet im Kopf statt.
Denn in allerletztere Instand geht es nur darum, dass du deine weibliche bzw. männliche Seite in Dir befreist. Anima und Animus. Heilige Hochzeit. Geburt des göttlichen Kindes in der Seele: das ist BEfreiung, Erlösung. Darum alleine geht es. Zumindest dem spirituell Suchenden. - - -

Zur Angst:Es gibt aber auch Angstneurosen, die dem Menschen sagen wollen, dass er falsch lebt, dass er sein Leben ändern muss.
Oder Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Ich kenne beides, eigentlich kenne ich alle Ängste, die Mensch nur haben kann, bzw. alles , was Fritz Riemann in seinem Buch beschrieben hat. Die ganze Palette von depressiven bis schizoiden Änsten bin ich durchgetobt in meinem Leben..bis aus diesen "Teufeln" Engel wurden.

Ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ganz schön schwer, man lügt sich ja nicht mit Absicht in die Tasche. Ausserdem geht es im Grunde nicht um Lügen oder Verdrängungen, sondern Ehrlichkeit im Sinne von Offenheit ist zunächst mal angesagt.
Die Angst überwinden, dass ich eine reingewürgt bekomme, wenn ich offen über mich und meine Gefühle oder Probleme usw. spreche.


melden

Emotion Angst

22.05.2012 um 11:58
@TheLolosophian
Ich finde Deine Worte absolute Spitze! Da ist eigentlich nichts mehr zu ergänzen.
Bei mir ist es auch so, dass es kaum eine Angst gibt, die ich nicht kennengelernt habe.
Ja, Sexualität spielt sich wirklich im Kopf ab.

Dankeschön und lieber Gruß


melden

Emotion Angst

22.05.2012 um 14:26
Es gibt verschiedene Arten von Angst. Aber welche ich am meisten fürchte und mich doch fazniniert, ist das "Grauen",eine extrem gesteigerte Art der Angst. Sie hat mich schon öfters auf meinen Exkursionen befallen.Aber so seltsam es klingt,ich suche diese immer wieder aufs Neue,und es gelingt mir Sie noch zu erhöhnen,was sich in "Haare zu Berg" stehen und "Ganzkörper Gänsehaut" ausdrückt. Kein Phänomen sondern Erleben hautnah !

Ruinen und unterirdische Gänge zu erforschen macht mit das Ganze noch gewiss tragischer.

Siehe : Die Sorg Kleinblittersdorf Google



Grüße von Rembrandt


melden

Emotion Angst

17.08.2012 um 22:48
ich hab iwie vor gar nichts mehr angst ... selbst wenn ich gerade angst habe ^^ ... ich weiss klingt wirr ... aber ist halt so

ich schätze das ist das älterwerden

wenn man gewisse dinge akzeptiert ... dann nimmt man das leben so wie es kommt


melden

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:09
@Dr.Manhattan

Man kann irgendwann auch seine Ängste in den Griff bekommen.
Durch das Älterwerden verlieren sich auch viele Ängste..
Phobien jedoch können bleiben.. eigentlich seltsam.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:12
Angst wird aus Hilflosigkeit, Ohnmacht und Wut geboren. Sind die Drei großen Auslöser nicht mehr da, stirbt die Angst.


@all


2x zitiertmelden

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:17
@Gwyddion

ja man bekommt eine gewisse abgebrühtheit


melden

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Angst wird aus Hilflosigkeit, Ohnmacht und Wut geboren.
Aus Wut? Wie das?


1x zitiertmelden

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:aus Hilflosigkeit, Ohnmacht
das kann sein ... ja macht sinn


deshalb wenn man sich mit der welt arangiert hat ... und diese davor halbwegs verstanden hat ... verschwindet auch die angst


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotion Angst

17.08.2012 um 23:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus Wut? Wie das?
Wenn man gegen Hilflosigkeit, Ohnmacht nichts tun kann, dann ist man wehrlos. Die logische Konsequenz daraus ist Wut, weil man wehrlos ist und das wiederum erzeugt Angst.


melden