Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dualität und Non-Dualität

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Dualiät, Non-dualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: c&p ohne quellenangabe

Dualität und Non-Dualität

08.05.2012 um 19:04
Die Dualität entsteht dann wenn die Trennung von sich Selber in sich vorhanden ist. Dieses geschieht wenn nur ein Aspekt unseres Seins gelebt wird. Die Konzentration auf die angeblich äußere Welt. Dadurch geschieht die Trennung im Geiste die die duale Welt in sich erhält. Dieser Aspekt der die Dualität erhält ist die Unbewusstheit um sich Selbst, die sich als Ich und als Körper in dieser Welt identifiziert. Es ist die Schattenseite oder die Dunkelheit die in jedem Wesen, das Mensch genannt wird, neben der Hellen oder Lichtseite vorhanden ist. Auf der Erde wird überwiegend diese Unbewusstheit, diese Schattenseite, wahrgenommen und erlebt. Dieses bewirkt all das was auf der Erde geschieht. Aus dieser Unbewusstheit heraus wird jetzt auch noch geglaubt das diese Schattenseiten das Böse sind und die hellen Seiten das Gute, so das ein ständiges Urteilen geschieht. Dieses bewirkt eine weitere Trennung in sich da nicht gesehen werden will das beide Seiten in jedem Wesen sind. So wird behauptet das allumfassende Bewusstsein, auch Gott genannt, sei nur Liebe und Licht. Und die Trennung, die Dualität, ist in vollem Ausmaße da, durch das Ablehnen dieser Unbewusstheit/ Dunkelheit in sich. Dualität bedeutet auch ein ständiges suchen nach der Vollkommenheit im Außen. Das bedeutet: Mann such Frau und Frau sucht Mann um sich Vollkommen zu fühlen. Die Liebe wird im Außen gesucht, seinen Selbstwert an äußeren Dingen gemessen, es wird um Anerkennung gekämpft und um Besitz. Dabei ist alles in jedem Wesen vorhanden und es in sich Vollkommen.

Um in die Non-Dualität zu gelangen ist es nötig die Unbewusstheiit um sich Selbst anzusehen und auch die Dunkelheit in sich zu lieben und sich wahrhaftig alle beiden Aspekte in sich anzusehen und zu akzeptieren das alles in dem allumfassenden Bewusstsein ist. Über diese Anerkennung ist es möglich diese Trennung in sich Selbst aufzuheben und die Unbewusstheit um sich Selbst ausfzulösen. Dieses geschieht unter anderem dadurch das die Konzentration auf die Äußere materielle Welt aufgegeben wird. Das bedeutet jedes Begehren und jeden Wunsch aufzugeben und sich dem zu überlassen was jedem Wesen so und so gegeben ist. Es beinhaltet unter anderen die Loslösung von Vergangenheit und Zukunft und erwirkt damit das Hier und Jetzt. Die Anerkennung beider Aspekte; Licht/ Bewusstheit und Dunkelheit/ Unbewusstheit, hebt die Trennung auf und die Non-Dualität ist da, da sich die Dunkelheit im Licht auflöst. Beide Aspekte sind schon immer da und über die Bewusstseinsentwicklung des einen allumfassenden Bewusstseins und über die Frage: Wer bin ich? Erfolgt diese Entwicklung über das was Mensch genannt wird und nur in dieser materiellen Welt der Dualität. Doch es geht nicht darum die Dualität aufrecht zu erhalten sondern sich von ihr zu erlösen damit Entwicklung und damit Heilung im Ganzen geschehen kann. Die Heilung bedeutet : Heilung von sich Selbst durch Bewusstwerdung um sich Selbst= Non-Dualität. Gleichzeitig fällt auch die Polarisierung weg durch das wegfallen von Positiv und Negativ.

Dualität bedeutet demnach Unbewusstheit um sich Selbst und Non-Dualität= Bewusstheit um sich Selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dualität und Non-Dualität

08.05.2012 um 19:15
Vor allem bedeutet Aufhebung der Dualität Aufgeben der Realität.
Bisschen schwierig hier, können wir uns erst nachdem Tod leisten^^


1x zitiertmelden

Dualität und Non-Dualität

08.05.2012 um 19:42
Zitat von MarleMarle schrieb:Die Heilung bedeutet : Heilung von sich Selbst durch Bewusstwerdung um sich Selbst= Non-Dualität. Gleichzeitig fällt auch die Polarisierung weg durch das wegfallen von Positiv und Negativ.
Zitat von MarleMarle schrieb: Es beinhaltet unter anderen die Loslösung von Vergangenheit und Zukunft und erwirkt damit das Hier und Jetzt.
anhand dieser textzeilen lebe ich jetzt in der Non-Dualität denn das beschreibt genau das was ich in den letzten jahrzehnten durchlebt habe .... besonderst in bezug auf loslösung von vergangenheit

was ich nicht verstehe ..... ist das jetzt gut oder schlecht :)


3x zitiertmelden

Dualität und Non-Dualität

23.05.2012 um 19:17
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 08.05.2012:Vor allem bedeutet Aufhebung der Dualität Aufgeben der Realität.
Bisschen schwierig hier, können wir uns erst nachdem Tod leisten^^
Von welcher Realität?


1x zitiertmelden

Dualität und Non-Dualität

23.05.2012 um 19:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 08.05.2012:was ich nicht verstehe ..... ist das jetzt gut oder schlecht :)
Das kommt auf den Blickwinkel an.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualität und Non-Dualität

26.05.2012 um 17:55
@derpioneer
1. deine aufmerksamkeit, wenn sie reden möchten sie, dass du zuhörst, wie ein papagei, den man 1000 mal ein wort wiederholt, nut mit einem einzigen ziel, dass es dieses wort nachspricht.
2. deine nähe, sie wollen sich jemanden nähern, ihre gedanken, ihre person näher bringen...ihre gefühle, ihre energie abgeben...an die andern...welche es aufnehmen müssen...sie füllen ganze webseiten und ganze foren mit ihren gedanken oder sogar wenns ganz schlimm ist, mit ihren photos.....
3. deine bewunderung, sie wollen dafür persönliche anerkennung spüren und wertschätzung, was das ganze zu einer ganz normalen zwischenmenschlichen beziehung reduziert.
4. deine ich-anteile schlechtreden, abreden, abwerten, verurteilen, ausschalten
Dein Thread wurde geschlossen, deshalb schreibe ich hier noch etwas dazu. Ich hatte leider heute morgen deine These nur bis hier hin gelesen. Der Punkt 4. ist spätestens bereits ein absoluter Widerspruch in deinen Ansatz, denn was tust du? Der Rest wurde auch nicht besser und hätte ich das geahnt, deinen Thread gemieden. Vielleicht sollte ich mit einen verkaterten Kopf auch keine Post verfassen.

Denk mal über deinen gesamten Ansatz nach.

Bin auch raus aus den Diskussionen, weil ich die Dinge nicht mehr in Gedanken reflektieren möchte.


melden

Dualität und Non-Dualität

08.06.2012 um 18:34
Zitat von HörnliHörnli schrieb am 23.05.2012:Von welcher Realität?
zum Beispiel von der,
das du dir die Hand verbrennst wenn du sie auf eine glühende Herdplatte legst.


melden

Dualität und Non-Dualität

12.06.2012 um 21:18
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 08.05.2012:was ich nicht verstehe ..... ist das jetzt gut oder schlecht :)
Non-dual betrachtet: Es ist. :) Nur das ist relevant.


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 00:35
interessant , bin wohl nicht der einzige der die dualität der dinge sieht und antworten sucht...
Dualität...begegnet mir in gedanken anderer morgens beim kaffetrinken, auf dem weg nach draußen ... Fakt ist, trennung in ich und ego findet statt...

idee der zeugung...
eingeschlepptze prägung von mutter und vater in der dna...
diverse erfahrungen als kleinkind für das ego vollkommen unbewusst...
im kindergarten ...
bei den eltern in ihrer erziehung ...
kind sieht und kopiert....lernt dadurch glaubenssätze...
woraus sich überzeugungen bilden die den charakter formen...
der charakter bildet das umfeld...
und das umfeld den mainstream-brainfuck...

frei nach dem motto achte auf deine gedanken denn sie werden zu worten achte auf deine worte denn sie werden zu taten......und so weiter...

wie kann heilung konkret aussehen?

irgendwelche lösungsansätze?

-bewusst werden von dem was ist.
-wieder fühlen lernen beider seiten in bejahender art weise.
-annehmen dessen was ist.

das was ist, ist unsere schöpfung. Es geht nicht um schuld es geht darum dass unser denken zu einseitig geworden ist und damit viel leid verursacht wird, somit ist das system wie es uns in allen dingen vorgelebt wird hochgradig dissfunktional.

die Natur empört sich nicht wenn ein wurm von einem vogel gefressen wird. der vogel bildet die nahrungsquelle für den vogel und somit dient der tot des wurms zur erhaltung des vogels... der vogel wiederum wird von einer katze gefressen usw.... das alles bildet einen geschlossenen kreislauf die aborigines kennen diese in sich geschlossenen kreisläufe noch...

nächstes beispiel: (will hier nicht einen auf tierschützer machen es geht um die haltung dahinter...)

für uns ist fleisch wahre.... wird gekauft... das dass tier mal ein leben hatte wie auch immer steht nicht auf der verpackung.... aborigines haben sich nach der jagd bei dem tier bedankt dafür dass für sie gestorben ist damit sie leben können... hat meiner meinung nach nicht nur symbolischen charakter sondern auch was mit respekt zu tun. die kinder die dort mit auf die jagd gehen lernen dass essen für sie sterben muss, kinder dort lernen sogar dass ausweiden von tieren... da steckt ne ganz andere message dahinter als nem kind zu sagen gib mir doch bitte mal die wurst aus dem tiefkühlregal...

und dann heißts das is doch brutal das sollte kein kind sehen....

wir haben den respekt gegenüber dem leben und die bedeutung dessen entfremdet pervertiert und entartet... und jetzt sind wir hier ok....wir waren das die uns da rein gebracht haben und wir können uns da auch wieder herausbringen.

wacht auf es gibt keine knappheit es ist alles da...


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 15:38
Ich bin lange Zeit auch der Ansicht gewesen, die Dualität sei etwas, das überwunden werden muss. Damit ist impliziert, dass sie falsch oder schlecht sei.
Aber gerade in letzter Zeit hatte ich mal wieder einen Entwicklungsschub meiner Weltsicht. ;)

Also.

Wir sind weder aus Versehen noch zur Strafe hier.
Wir wollen hier sein, an diesem Ort, in diesem Zustand, materiell verkörpert, wodurch automatisch, durch die Abgrenzung unseres physischen Körpers gegenüber der Umwelt, die Definitionen "Ich" und "Nicht-Ich" entstehen. Was für eine Erfahrung, was für ein Abenteuer gegenüber allen Erfahrungen, die wir auf höher schwingenden Ebenen hatten, wo wir unsere Vernetzung mit allem-was-ist jederzeit sehen, fühlen, empfinden konnten, wo Resonanz eindeutig war und Projektion absichtvolle kreative Schöpfung bedeutete!

Hier können wir jede Wirkung, die wir auf unsere Umwelt haben, von uns selbst distanziert erfahren, so tun, als hätte alles um uns herum nichts mit uns zu tun. ;)
Das ist nicht schlecht, nicht böse und nicht falsch.
Das IST.
Ist Erfahrung.

Kostet es aus.

Nach meiner Erfahrung kann man nichts überwinden oder auflösen oder hinter sich lassen, womit man nicht im Frieden, nicht eins ist.
Ablehnung der Dualität führt garantiert nicht zu ihrer Auflösung.
Man muss sie lieben, also vollkommen annehmen, um sie zu integrieren.
Dabei kommt es zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass es sich bei dieser "Arbeit" die ganze Zeit um Selbstannahme handelt. ;) Denn allein die Vorstellung, "hier bin ich und da ist die Dualität", ist dual, und macht jede Auflösung von Dualität unmöglich.


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 18:26
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb am 08.05.2012:Die Dualität entsteht dann wenn die Trennung von sich Selber in sich vorhanden ist.
Dualität entsteht nicht sondern ist Vorhanden, ohne sie gäbe es kein Dasein.In der Dualität der Dinge läßt sich erst die Realität messen.


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 18:38
@shauwang
Was Du sagst, gilt nur innerhalb der Dualität; Du musst hier arbeitshypothetisch schon das Ganze von aussen betrachten, von ausserhalb der Dualität.
Sonst sprichst Du nur über sie wie ein Fisch vom Wasser.

Die Dualität ist ein Bereich, in den hinein sich das Bewusstsein erweitert hat. Es existierte zuvor aber schon in den non-dualen Bereichen, wo es auch weiterhin existiert, aber eben nicht mehr ausschließlich.


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 18:55
@LuciaFackel
Ausserhalb der Dualität? wo soll das denn sein.
In deinem Denken vielleicht


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 19:09
@shauwang
Du meinst also, alle Existenz, egal in welcher Form, findet ausschließlich in der Dualität statt?


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 19:11
@LuciaFackel
Ja , denn ohne sie würde nichts existieren,aus einem kann nichts bestehen, es braucht immer das Gegenteil,daß ist wie plus und minus usw


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 19:21
@shauwang
Muss den Polarität - also das Vorhandensein von plus und minus, pos. und neg., zwingend zur Dualität führen?

@Marle
@shauwang
@Tänzelmann
@MindInAShell
@wulfen
@mnm
@Hörnli
@-Therion-


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 19:32
Polarität bezeichnet, vereinfacht, die sich gegenseitig bedingenden [realen] Tatsachen auf dem momentanen Stand menschlicher Erkenntnis. Das Erkennen von Polarität löst den Dualismus auf und ist demzufolge ein Hilfsmittel [Denkmuster] zum allgemeinen Verständnis der Welt

Realitätswahrnehmung -> Polarität -> Dualität gehören untrennbar zusammen


melden

Dualität und Non-Dualität

24.06.2012 um 19:32
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 08.05.2012:Text
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe,
es führt nicht dazu sonder ist.


melden

Dualität und Non-Dualität

25.06.2012 um 06:22
Es scheint in diesem Forum immer wieder um dieses Thema zu gehen. Und zugegebenermaßen ist es ja auch das Spannendste. Die Auflösung des Egos.


melden

Dualität und Non-Dualität

29.06.2012 um 14:54
@jayjaypg
Es scheint in diesem Forum immer wieder um dieses Thema zu gehen. Und zugegebenermaßen ist es ja auch das Spannendste. Die Auflösung des Egos.Text
YES, J.J.-Dear, das AUflösen des Egos ist das, was Spiritualität ausmacht. Es ist das "Spannendste" und Schmerzhafteste, deswegen auch das Paradox, dass viele Sucher zwar spirituell sein möchten, aber nicht willens, sich aufzulösen.
Was den Dualismus zwischen Geist und Materie angeht, ist der ja auch nur scheinbar. In Wirklichkeit sind beide untrennbar EINS. In Ewiger Umarmung...
GEist ist geil, aber nur in Verbindung mit der Materie. Gäbe es keine Materie, müsste der Geist vor Not den Geist aufgeben...lach..gigig
So siehts aus meiner jetzigen momentanen Sicht aus, ist also keine endgültige Wahrheit...

Das "Geile" daran ist, dass Du jenseits des Ego, - wo du nur imstande bist, "den Willen dessen zu tun, der in den Himmeln" ist, - nur JA sagen kannst. Diese totale Hingabe an alles und jeden, dieses Einlassen und Eintauchen in den Augenblick,in das "was ist", turnt dich so geil an, dass Du vor Freude nur noch am hüpfen bist. Wie ein Kind an der Mutterbrust...so ähnlich,, voll abgefüttert...mit Liebe. Du kommst Dir vor wieder der Formel1-Gewinner. Die Ganze Welt scheint dir "entgegen"zukommen. Du wirst permanent abgefeiert...hahaaaa.....um so mehr du liebst, um so mehr kommt dir aus dem scheinbaren "Aussen", den anderen Menschen entgegen. Aber nicht nur den Menschen, auch die Natur ist voll entbrannt....hahaaa orgiastisch...

Also Tutorial Nr. 1
Lerne JA zu sagen, zu allem was Dir begegnet. In dir selbst vor allen Dingen.
Und zuallererst muss man lernen, JA zu dem Widerstand zu sagen, der uns daran hindert, JA zu allem zu sagen...
In aller Milde
Deine
Tante Hilde


Anzeige

melden