Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:17
@shauwang

Jaja, die katholische Kirche behauptet so was sicher gern. Fakt ist, dass in Europa Recht und das freiere Leben im heutigen Sinne erst möglich wurde, als man die Fesseln einer bornierten, restriktiven, intoleranten, uneinsichtigen, bigotten und reaktionären Kirche abzuwerfen begann.

Anzeige
melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das kannst du sogar nachlesen wenn du die von mir genannten Fakten ergoogelst
@shauwang

Wenn das so ist, könntest du ja auch eine Quellenangabe hier reinstellen.

Die Inquisition mag es früher im Kirchenrecht mal gegeben haben, im Staatsrecht gilt sie heute zum Glück nicht mehr.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:18
@Thawra
d as änder t alles nichts . daß unsere gesamte Kultur auf den christlichen Werten der 10 Gebote ber uht


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:19
@shauwang

... die die Kirche selbst grad am allerwenigsten geschert haben. Du darfst hier gerne andere verarschen. Diese '10 Gebote' kennt übrigens in irgendeiner Form praktisch jede Religion, weil es nämlich allgemeinmenschliche und sinnvolle Werte sind.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:21
@Thawra
in irgendeiner Form , ja recht schwannig deine Aussagen,zeitweise war es die Kirche alleine , welche die Kulturwerte zB des s chreibens und lesens beherrschte.
Du kannst hier andere verdummen aber keinen, der sich in der Geschichte auskennt.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:22
@shauwang

Es ändert sich aber auch nichts an der Tatsache, dass Kulturen sich begegnen. In Europa gibt es auch Einfllüsse aus anderen Kulturen, die älter als das Christentum sind. Sie spielen jedoch heute keine größere Bedeutung mehr.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:23
@Pallas
du meinst das Heidentum ?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du kannst hier andere verdummen aber keinen, der sich in der geschichte auskennt.
Wenn man sich so 'auskennt' wie du, dann... nun ja.

Ich hab keine Lust, dir hier eine detaillierte Geschichte der Kirche und all ihrer höchst unchristlichen 'Werke' zu liefern. Das kannst du, wie du so gerne sagst, nachlesen.

Fakt ist, dass kein Mensch das Christentum benötigt, genausowenig wie man den Islam benötigt. Eine funktionierende, tolerante Gesellschaft ist möglich auch und wirklich realisierbar nur ohne dominierende Religion. Es gibt schon einen Grund, wieso Säkularisierung und Liberalisierung Hand in Hand gingen.

Es gibt auch einen Grund, wieso die katholischsten Gebiete die rückständigsten sind, vom Standpunkt dieser Liberalisierung aus gesehen.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:25
@shauwang

Ja, sollte ich denn noch etwas anderes meinen?

Es geht mir nicht darum, was besser oder schlechter ist, sondern um deine Aussage, dass nur das Christentum in Europa einen Einfluss hat. Was aber nicht richtig ist.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:28
Hi.
@Matthäus
Eine gesetzliche Vehinderung des Kirchenaustritts, mmh... Wir sind kein Gottesstaat, Gott sei Dank.:)
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und ich musste hier in NRW nix bezahlen. Wenn jemand in der Kirche sein will, sein Bier.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß unsere gesamte Kultur auf den christlichen Werten der 10 Gebote ber uht
Menschenrechte > 10 Gebote

Ich finde die 10 Gebote eigendlich sehr schlecht, verglichen mit den Menschenrechten.
Nur zwei der 10 Geboten finden sich in den Menschenrecheten wieder(Nicht töten, Nicht stehlen)
6 der 10 Gebote sprechen uns Freiheiten ab die wir eigendlich haben sollten.
2 der 10 Geboten widersprechen den Menschenrechten direkt(keinen Gott neben mir haben, nicht ehebrechen)

Also das ist eine sehr schlechte Quote und ich würde sagen, dass es mehr als peinlich wäre wenn unsere Gesellschaft auf diesen lächerlichen 10 Geboten aufbauen würde.
Allerdings kann ich mich noch erinnern, dass das sogar damals in der Schule im Sozialkundbuch stand. Ich konnte den Lehrer damals schon da von überzeugen, dass es Unsinn ist. Wir haben sogar n Brief an den Verlag geschrieben.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:Fakt ist, dass kein Mensch das Christentum benötigt, genausowenig wie man den Islam benötigt.
@Thawra

Diese Aussage ist nur zu erklären durch völlige Ahnungslosigkeit der Geschicht, wo das hinführt hat die franz revolutinm der jakobiener gezeigt und die bolschewistische Machergreifung in Russland, daß sind deine Brüder


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:30
@1.21Gigawatt
auch dir sage ich nimm ein Gebot heraus uund es wird ungerechtigkeit geben.

Die Menschenrechte basieren auf den 10 Geboten


3x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:31
@shauwang

Soll das mal wieder ein "Argument" dafür sein, dass Atheisten zu radikalen Jakobiner und russische Bolschewisten gehören? -,-


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:32
@shauwang

1. Könntest du bitte minimal mehr als genau 3 Sekunden aufwenden für einen Post, ich komme mir sonst nämlich ziemlich verarscht vor, wenn ich schön strukturierte Beiträge schreibe und du was hinrotzt. D.h. → Rechtschreibung und SATZZEICHEN! Herrgott noch einmal.

2. Bullshit.

3. Wodurch wird da genau bewiesen, dass man einen Religion benötigt?

4. Sagt dir das Stichwort 'Massaker von Jerusalem' etwas? Möchtest du dich dazu äussern?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:32
@Pallas
e s ist ein nachweisliches Argument wenn man die christl Kultur über Bord wirft


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:33
Zitat von shauwangshauwang schrieb:auch dir sage ich nimm ein Gebot heraus uund es wird ungerechtigkeit geben.

Die Menschenrechte basieren auf den 10 Geboten
Okay, nehmen wir mal: "Du sollst nur an einen Gott glauben"

Aber jetzt gibt es Menschen, die an mehrere Götter glauben. Geltenfür die die Menschrechte nicht? Oder verstoßen sie gegen ein Menschenrecht?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:34
@shauwang

Wir HABEN diese 'christliche Kultur' zum grössten Teil über Bord geworfen. Und es sind u.a. Übrigbleibsel dieser hochgelobten 'Kultur', die sich gegen Dinge sperren wie die Akzeptanz von Homosexuellen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:36
@Thawra
lenk mal nicht ab,den Beweis kannst du geschichtlich nachlesen
@Pallas
ich nehm jetz gar nix mehr an sondern verabschiede mich hier , das Wesentlich habe ich geschrieben, zum wiederkauen habe ich weder Lust noch zeit


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:36
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Menschenrechte basieren auf den 10 Geboten
SCHWACHSINN.

Die 10 Gebote sind irre absolutistische Verhaltsregeln.
Das hat rein garnichts mit einer freien, aufgeklärten und vernünftigen Gesetzessammlung wie den Menschenrechten zu tun.

NUR 2 der 10 Gebote sind mit den Menschenrechten vereinbar.
2 von 10!
Das ist eine jämmerliche Quote.


Anzeige

melden