Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 10:37
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:lenk mal nicht ab,den Beweis kannst du geschichtlich nachlesen
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich nehm jetz gar nix mehr an sondern verabschiede mich hier
Ja... troll mal anderswo weiter. Wenn du schon nichts Gescheites mehr zu sagen hast.

Anzeige
melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 12:41
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Menschenrechte basieren auf den 10 Geboten
Das erste Gebot:
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

In den Menschenrechten:

Artikel 2
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion.

@hsintru
In NRW muss man seit 2006 auch eine Gebühr von 30 Euro zahlen. Das kann aber je nach Bezirk schwanken.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 12:43
Wenn @shauwang genau so viel von Geschichte versteht wie von Rechtschreibung, na dann Prostmahlzeit!


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 13:10
@allmyboy

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Es scheint ja auch der Fall zu sein. Zu behaupten, die Werte der 'westlichen Welt' bauten exklusiv auf dem Christentum auf, ist schon beinahe frech. Wie ich geschrieben habe, erst die Befreiung von den eisernen Klauen der Kirche und der Tiefreligiosität hat es ja erlaubt, liberalere Einstellungen anzunehmen... zuvor musste eine Frau auch 'züchtig' rumlaufen, wenn sie nicht u.a. von kirchlichen Autoritäten angeprangert werden wollte.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 16:31
vor 18 jahren bin ich zur gemeinde gegangen. ich sagte zu ihm, ich möchte gerne von der kirche austreten. er schaut mich an und sagt ja kostet aber. ich sagte ok , die 10 mark kann ich ja noch zahlen. fängt er das lachen an und sagt, ne ne das kostet 50 mark ... fragt mal wie ich geschaut hab. sagte dann , neeeee ich werde nix bezahlen (und das bisschen lauter) . bin raus und hab die türe zu gehauen.

ja und seit dem, ja weiß ich auch net, ob ich jetzt von der kirche hausen bin oder net.... manchmal steht was in meiner lohnabrechnung , und dann 2 jahre wieder nix... und bei meinen arbeitgeber , hab ich das ausgelassen ..... ja das wars....

bezahl doch kein geld für so ein scheiß....


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 17:09
Ich finde es in Ordnung, dass ein Kirchenaustritt eine kleine Summe kostet, denn diejenigen, die deinen Austritt bewerkstelligen, müssen ja auch Geld verdienen. Doch 60 € sind übertrieben!


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 17:56
@Mindslaver
Ich dachte ich bezahle diese Verwaltungsaufgaben schon durch die Kirchensteuer? Das Eintreten kostet ja auch nichts!


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 18:01
Vorallem ist der aufwand den die Verwaltung dort betreibt nichtgrößer als die beglaubigung einer Zeugnis kopie! Man bekommt ein Formular muss ein paar angaben machen, unterschreibt und fertig!

Das ganze dauert weniger als 5 min. Die Austragen auf der Lohnsteuerkarte muss man selber noch zuzätzlich beim Finanzamt beantragen


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 18:21
@Mindslaver

Ja ,aber nur ,wenn du vorher freiwillig in die Kirche eingetreten bist .
Ich habe nichts gegen Menschen die friedlich an etwas glauben .
Nur ich kanns nicht ,ob Koran oder Bibel .
Sind für mich von Menschen geschriebene Märchenbücher .

Ganz schlimm finde ich ,dass für viele Christen oder Moslems ,ein Mensch nur dann gut ist ,wenn er glaubt .


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 18:22
@1.21Gigawatt

Klar gibt es eine Hölle. Dort werden die Bösen gequält.


2x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 18:23
https://www.youtube.com/watch?v=Of7dObJZK6g (Video: boehse onkelz - Kirche [lyrics])

SO ! ;)


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:00
@ Matthäus

bereitest Du Dich denn schon auch innerlich auf die Hölle vor?
Denn wenn ich Deine Kommentare in diesem Thread so verfolge, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass auch Du böse bist.
Denn böse ist für mich schon jemand, der andere Menschen für ihre Meinung so angreift, wie Du es machst.
Lebe mit Deinem Glauben, aber versuche nicht, ihn anderen Menschen mit Gewalt und Märchen erzählen aufzuzwingen.
Ich akzeptiere Dich so wie Du bist, so solltest Du es auch mit den anderen machen, die nicht Deiner Meinung sind.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:00
Mitdenker schrieb:
Vergiss nicht, abtreiben und verhüten sin im Islam verboten.Es git so langs git...

Also wie in der katholischen Kirche.

Übrigens würde ich es als eine Frechheit empfinden, wenn ich für den Kirchenaustritt noch bezahlen müsste. In dem Fall zweifelt man doch, ob die Religion vom Staat wirklich getrennt ist.
Stimmt nicht. Der Islam hat mit Verhütung kein Problem. Das geht unter anderem aus Versen hervor, bei denen darum gehandelt wird, dass man nach dem erfolgreichen Dschihad diverse Frauen versklaven darf und in denen auch sodann auf die Frage des "coitus interruptus" eingegangen wird.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:08
Zitat von shauwangshauwang schrieb:d ie gesamte westliche Kultur basiert auf dem Chrstentum , daß fängt bei und in D mit der Präambel des Grundgesetztes an und spiegelt sich in jedem Gesetz wieder.
Übrig ens waren es, laut dem letzten verstorben Papst ,ich zitier ihn mal frei, die Gesetze der Inquisition die das erste Rechtsverfahren begründeten in Europa
Stimmt ebenfalls nicht. Das ist nur ein weiteres christliches Märchen. Die westliche Kultur in ihrer heutigen Ausprägung geht auf aufklärerische Ideale zurück, die sich diametral gegen die Kirche richteten. Der Humanismus hat seinen Ausgangspunkt übrigens in der griechischen Antike, deren Errungenschaften von den Christen zerstört wurden und die Menschheit Lichtjahre, humanitär wie wissenschaftlich, zurückschleuderte.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:09
@Ratloser

Ich weiss dass ich in den Himmel komme, weil ich nämlich an Jesus Christus unseren Herrn glaube.
Aber ich respektiere auch andere Ansichten. Ich will niemanden mit Gewalt bekehren sondern euch RETTEN vor dem ewigen Höllenfeuer, weil ich alle Menschen liebe.

Dein Mattäus
der Internet Prediger


2x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:11
@Matthäus
Ich finds halt nicht gut dass Leute aus der Kirche austreten wollen.
Schade dass es keine gesetzlichen Möglichkeiten gibt sowas zu verhindern.
Pseudo-Gläubige, die zwangsweise in einer Kirche sein oder einen Glauben annehmen müssen, sind wertlos für die Religion.

Nicht mehr, als ein paar Zahlen.

Wie kann man gerade als Christ eigentlich die Kirchenmitgliedschaft oder das Annehmen des christlichen Glaubens erzwingen wollen?

Du hast ja wohl so keine Ahnung ^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:16
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ich weiss dass ich in den Himmel komme, weil ich nämlich an Jesus Christus unseren Herrn glaube.
Entschuldige, das klingt sehr arrogant. Was ist mit Menschen, die eine andere oder keine Religion haben, aber doch ihr Leben anständig verbringen? Oder anders herum, Menschen welche an Jesus glauben, aber lügen, betrügen, morden usw?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:19
@Pallas
Die katholische Kirche hat da erst vor einigen Jahren etwas zu konstruiert, nach ihrer Lehre können auch solche Ungläubigen unter die Gnade geraten und es ist auch nicht gesichert, dass die Anhänger der Kirch uneingeschränkten Kredit besitzen. Genaues weiß ich darüber allerdings nicht, ich denke, das ganze wir wie immer schwammig gehalten sein, sodass jede Möglichkeit wahr oder falsch oder beides zu gleicher Zeit sein kann. Die Kirchenobereren wissen ja, dass Glaube immer schwierig und ein Wagnis ist, ja sogar töricht, trotzdem muss man wider die Vernunft glauben. Die Schäfchen haben es da einfacher, die haben keine Bibelexegese betrieben.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:20
@ Matthäus,

ich will Dir mal meine Geschichte erzählen, die mich zum Kirchenaustritt bewegt hat.
Ich komme aus einer kleinen Stadt, einem Wallfahrtsort.
Ich habe dort in einer Firma gearbeitet, dessen Chef nebenbei Diakon an der Katholischen Kirche ist.
Als Chef war er der letzte Arsch, so wie er mit seinen Angestellten umgeht.
Und am Altar den lieben Macker hergeben.
So etwas hat mich angewiedert.
Auch haben wir viel für die kirchlichen Bauten in unserer Stadt gearbeitet.
Dabei habe ich erst richtig gemerkt, dass die Katholische Kirche aus knallharten Geschäftsleuten besteht, die absolut keine Skrupel haben, wenn es ums Geld geht.
Ich denke da ganz anders, mehr sozial.
Und dafür brauche ich den katholischen Glauben nicht.
Und letztes Jahr, die Berichte über die Misshandlungen und Missbrauchsfälle haben bei mir dann entgültig das Fass zum überlaufen gebracht.
Ich bin aus der Kirche ausgetreten, da ich nicht mehr bereit bin, mit meinem Geld die Machenschaften der Kirche zu finanzieren.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 19:21
@Matthäus

Für mich gibt es nur Gute oder Schlechte Menschen ,egal ob sie gläubig sind oder nicht .
Übrigens ist Glauben nicht Wissen ,also kannst du gar nicht wissen ob du ins Paradies kommst oder nicht .


Anzeige

melden