Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 22:40
Hallo Leute,

ich selber bin ein sehr rationaler Mensch, versuche mir dabei aber Spiritualität zu bewahren, da ich sie als grundlegenden Bestandteil der (menschlichen) Natur ansehe.

Nur möchte ich diese spirituellen Vorstellungen und Empfindungen nicht an eine Religion mit irrationalen Glaubensvorstellungen knüpfen, sondern sie durch rationales Abwägen und Schlussfolgern mit mir selbst bzw. meiner Vorstellung von Logik vereinbaren.

Meine subjektive spirituelle Einstellung basiert auf der Vorstellung, dass zumindest das eigene Bewusstsein nach dem Tod überdauern müsste. Diese Annahme ist zwar nicht nachweisbar, aber es lässt sich zumindest schlecht vorstellen nicht existent zu sein. Der einzige Glaube den ich dabei zulasse ist der, dass man annehmen könnte, dass "Bewusstsein" als solches nicht in nachweisbarer Wechselwirkung mit dem Raum und der Zeit steht, sondern nur durch uns selbst mit dem Universum reflektiert und existiert - durch Lebewesen durch unser bewusstes Wahrnehmen.

Also könnte man annehmen, dass "Bewusstsein" ein ganz eigenes Bestandteil des Universums ist welches außerhalb von Raum und Zeit als Sonderform von "Energie" in Lebewesen manifestiert.

Wenn Bewusstsein also wirklich als Energie-Sonderform existiert, müsste diese Bewusstseins-Energie doch in irgendeiner Form nach dem Tod überdauern.

Folglich existiert zumindest für mich ein Leben nach dem Tod - und im Sinne meiner Schlussfolgerung - geht es nach dem Tod mit einer erneuten Manifestation in einem Lebewesen weiter.

Nur was bringt es uns wieder und wieder zu leben, wenn wir doch (scheinbar) keinerlei Information oder Ähnliches in diese neue Manifestation mitnehmen können. Oder allein schon die Vorstellung davon, wie ein Übergang (und nach welchen Prinzipien) funktionieren könnte, stößt mich an meine Grenzen - ab hier wird das ganze wieder ziemlich irrational...

Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 22:46
@Allmo
ich sag hier nur was zu deinem ersten Satz,für mich ist Glauben nur ein nicht sehen was aber trotzdem existiert,(Paulus)Glaube und Wissen ist daher für mich quasie eins, es unterscheidet sich nur in der momentanen Wahrnehmungsfähigkeit.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 22:51
ein leben nach dem tod wurde in der sterbeforschung und reinkarnationslehre quasie schon bewiesen


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 22:56
@Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb:. Oder allein schon die Vorstellung davon, wie ein Übergang (und nach welchen Prinzipien) funktionieren könnte, stößt mich an meine Grenzen - ab hier wird das ganze wieder ziemlich irrational...

Was meint ihr?
Wird hier schon ausführlich diskutiert. Vielleicht liest Du Dich ja mal rein ?

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 22:59
@Kayla
ja , deshalb sollte man hier nur auf die Überschrift eingehen


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 23:13
@Kayla
Danke für den Link! Gerade die Vorstellung von Reinkarnation interessiert mich in Sachen Spiritualität am meisten. In diesem Thema geht es mir aber allgemein darum, wie und was überhaupt von spirituellen Glaubensvorstellungen mit Logik vereinbar wären, wie @shauwang schon angemerkt hat.

Ich würde gerne ein bischen zu diesem Thema zusammen bekommen um mein Sichtfeld in Sachen Spiritualität zu erweitern. Wenn man versucht alles rational zu sehen, fällt es dem eigenen Bedürfniss nach Spiritualität etwas schwer. Zumindest lässt man sich nicht so leicht auf Religiöse Vorstellungen ein und muss seinen eigenen Weg gehen.


2x zitiertmelden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 23:17
@Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Wenn man versucht alles rational zu sehen, fällt es dem eigenen Bedürfniss nach Spiritualität etwas schwer. Zumindest lässt man sich nicht so leicht auf Religiöse Vorstellungen ein und muss seinen eigenen Weg gehen
ich würde sagen ,gut erkannt,aber für Reinkarnation bin ich nicht der zuständige Gesprächspartner,ich glaube nicht dran


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 23:33
@Allmo
Zitat von AllmoAllmo schrieb:In diesem Thema geht es mir aber allgemein darum, wie und was überhaupt von spirituellen Glaubensvorstellungen mit Logik vereinbar wären
Zunächst hat Reinkarnation mit Spirtualität nur insofern zu tun, indem man sich diese vorstellen kann. Ansonsten Reinkarniert auch das, was nicht als spirituell angesehen wird. Das habe ich aber unter Quantengedächtnis bereits erklärt. Wenn Du also Alltägliches und Spirituelles unter einen Hut bekommen willst, dann musst Du Dir den für dich passenden Weg suchen. Am Besten gelingt das, wenn man die materielle Wirklichkeit nicht von spirituellen Erfahrungen und Erkenntnissen trennt. Da die gesamte Schöpfung ein spiritueller Akt ist, einschließlich naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Und von @shauwang brauch ich keine Belehrungen, weil der sowieso nicht begreift um was es wirklich geht, weil er nur am biblischen Wort klebt, das ist zu wenig.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 23:38
@Kayla
Ziemlich gewagte Aussage,weist schon alles wie


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

14.08.2012 um 23:41
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ziemlich gewagte Aussage,weist schon alles wie
Ich leide doch nicht an der gleichen Selbstüberschätzung wie Du.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 02:13
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: ein leben nach dem tod wurde in der sterbeforschung und reinkarnationslehre quasie schon bewiesen
Ja wenn das so ist, dann muss Mord ja nicht mehr so hart bestaft werden. Ein Drohen mit dem Finger sollte da eigentlich reichen ...


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 09:31
Diese "Existenz" nach den Tod findet mit der "Energie" der Hinterbliebenen, mir dem sie den Verstorbenen in Form von Erinnerungen am "leben", also hier auf der Erde halten.
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Nur was bringt es uns wieder und wieder zu leben, wenn wir doch (scheinbar) keinerlei Information oder Ähnliches in diese neue Manifestation mitnehmen können.
Nur die Wunschvorstellung ist es uns in diesem (einzigen) Leben so was vorzustellen.

Weil es uns gewisse Trost verschlaft.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 10:05
Zitat von AllmoAllmo schrieb:Nur was bringt es uns wieder und wieder zu leben, wenn wir doch (scheinbar) keinerlei Information oder Ähnliches in diese neue Manifestation mitnehmen können.
doch das tun wir, es ist uns nur nicht bewusst bzw. haben wir verlernt ein bewusstsein dafür zu entwickeln .... die erfahrungen die wir machen, das was wir schicksal nennen, unseren charakter, unsere talente, persönlichkeit und einstellung resultiert aus unseren vorleben ....

kein mensch ist gleich, in jeder person wenn sie geboren wird lässt sich im laufe der entwicklung erkennen welche persönlichkeit in ihr steckt, in welche richtig sich die person entwickeln wird, welche begabungen ausgeprägt sind ectr. ..... manche fühlen sich dazu berufen arzt, wissenschaftler, priester ectr. zu werden das kommt nicht von irgendwo her .... ich sehe es als programmierung aus unseren vorleben an, wie ein computerprogramm das abläuft um uns den weg vorzugeben den wir zu gehen haben.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 10:07
Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

Für manche ist es möglich
Für viele ist es nicht möglich


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 10:18
Wieso muss so etwas vereinbar sein. Ich kenne durchaus Menschen die klar und logisch wissenschaftliche Dinge diskutieren können, die Evolutionstheorie anerkennen, und trotzdem an einen Gott oder das Leben nach dem Tod glauben. Es soll tatsächlich Menschen geben, die das trennen können. Ich vermute mal, dass es sogar die Mehrheit der Menschen ist, und nur die Extremisten auf beiden Seiten, sehen diese dann als Heuchler an. Der mensch ist kein rational denkendes Wesen der jeden seiner Wesenszüge ständig mit allen anderen Fakten abgleichen muss. Man kann über einiges auch einfach mal hinwegsehen, wenn das Leben damit in Einzelfall besser funktioniert. Zum Beispiel muss man nicht an die Geschichte von Adam und Eva glauben, um den Gedanken an einen Gott, der auf einen aufpasst und an den man sich wenden kann, wenn mal wieder alles Scheiße läuft.


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 10:21
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ein leben nach dem tod wurde in der sterbeforschung und reinkarnationslehre quasie schon bewiesen
Quelle ?


1x zitiertmelden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 11:16
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Quelle ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:quasie schon bewiesen ...
heisst nicht, das es bereits definitive beweise gibt ... es wird in diese richtung geforscht und es gibt jede menge hinweise dafür das es so ist. die quantenphysik wird uns vermutlich irgendwann den beweis dafür liefen können:

Moderne Physiker stellen das bisherige Weltbild auf den Kopf. So gilt es neuerdings als wahrscheinlich, dass seit dem Urknall vor 13.7 Milliarden Jahren große Teile des Kosmos miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren.

Auch kommen immer mehr Physiker mittlerweile zu dem Schluss, dass menschliches Bewusstsein auch außerhalb des Körpers möglich ist und den Tod überwinden könnte. Dies wäre der erste naturwissenschaftliche Hinweis auf eine unsterbliche Seele. Vorreiter solcher Ideen war der deutsche Physiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Inzwischen stößt der amerikanische Physiker Jack Sarfatti in ein ganz ähnliches Horn. Seiner Meinung nach enthält die moderne Quantenphysik den Schlüssel für den Dualismus von Leib und Seele.

Die Thesen der Wissenschaftler stützen sich auf das so genannte Verschränkungsprinzip, das zum Bizarrsten gehört, was die moderne Quantenphysik zu bieten hat. Es besagt, dass zwei Teilchen A und B, die einmal zusammen gehörten, nach der Trennung wie durch Spuk miteinander verbunden bleiben und mit unendlich hoher Geschwindigkeit Informationen austauschen, selbst wenn der Zeitpunkt der Trennung weit in der Vergangenheit liegt oder die Teilchen mittlerweile Lichtjahre voneinander getrennt sind. Dies gilt vielleicht auch für unsere Gedanken, da auch die Vorgänge im menschlichen Gehirn wahrscheinlich der Quantenphysik gehorchen.

Für den Physiker Jack Sarfatti ist die Quantenverschränkung auch ein Hinweis darauf, dass Geist und Seele den Körper überdauern könnten. Sarfatti ist davon überzeugt, dass das Paradigma, welches Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften trennt, in Kürze zusammenbrechen wird. "Nichts geschieht im menschlichen Bewusstsein, ohne dass irgendetwas im Universum darauf reagiert. Mit jedem Gedanken, jeder Handlung beschreiben wir nicht nur unsere eigene kleine Festplatte, sondern speichern auch etwas im Quantenuniversum ab, das unser irdisches Leben überdauert", lautet sein Credo.

Sollten sich die Theorien der Quantenphysiker in weiteren Versuchen bestätigen, dann würden sich auch Naturwissenschaft und Religion fortan nicht mehr als Gegensätze gegenüberstehen. Vielmehr könnten sie sich komplementär ergänzen - geradewegs wie die zwei Seiten ein und derselben Münze. Darüber hinaus birgt die Vereinigung von Wissenschaft und Theologie auch das Potential, religiöse Konflikte dieser Welt zu lösen.

http://www.sein.de/geist/weisheit/2009/die-quantenphysik-der-unsterblichkeit.html


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 11:23
@-Therion-
Aha,Quelle www.sein.de,muss ich leider ablehnen.
Und das zu Jack Sarfatti:
Wiki Eintrag
Seine Ansichten werden vom größten Teil der wissenschaftlichen Fachwelt nicht akzeptiert.



melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 11:36
Ich liebe diese "Festplatte" in dem ALLES gespeichert sein soll iwo "da draußen" Außerhalb der Erde zu finden seil soll :D

Ist es nicht eher so das gesamte Wissen und Vorstellungen der Menschheit hier auf der Erde und immer "jetzt" (zu Lebzeiten) in Form von Büchern und Überlieferungen, auf denen wir nach Interesse und Können zurückgreifen, existiert?

Und nur diese überdauern die irdische Leben der jeweiligen Menschen (Generation) und nix anders ^.^


melden

Spirituelles "Glauben" mit rationalen "Wissen" vereinbaren?

15.08.2012 um 12:22
Diese Festplatte unseres vorgegebenen Seins ist dann wohl eher die Genetik. Man sagt ja, dass unser Charakter, unsere Denkweise, Einstellung oder unsere Interessen usw. genauso durch Gene vorbestimmt werden wie unser äusseres Erscheinungsbild. Wenn, dann müsste es einen verborgenen Faktor (Energie o.Ä.) geben, der sich auf die Neukonstelation bzw. Gen-Mutation bei der Paarung auswirkt.

Fast alles, was uns ausmacht ist wahrscheinlich durch unsere Gene vorgegeben, wir können nur versuchen mit Hilfe unseres Umfelds zu lernen, wie wir uns mit uns selbst arrangieren und unsere stärken fördern udn unsere schwächen klein halten können.

Leider sehe ich da derzeit kaum eine Möglichkeit eine Art verborgene Steuerung unserer Gene durch ein Quantengedächtnis bzw. eine solche Energie nachzuweisen. Man kann es sich nur als Wahrscheinlichkeit vorstellen und nachvollziehen. Irgendwie hängt doch alles irgendwie zusammen. Das es da was geben kann, kann ich mir zumindest gut vorstellen da ich mir ja auch ausmalen kann, dass mein Bewusstsein in irgendeiner Form den Tod überdauern könnte.

Lebewesen wären dann ja vielleicht 'ne Art Hardware die sich nur an die innere Software (Bewusstseins-Energie) angepasst hat und es auch weiterhin tut.


melden