Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelen und das Leben

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wiedergeburt, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Sufu benützen bitte... z.B. Schlüsselwort: Reinkarnation
Seite 1 von 1
CyberTrulla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:15
Hi,

hab überlegt ob es Seelen gibt die immer wieder geboren werden, um immer wieder das Selbe zu erleben.

Angenommen Jemand wird getötet.... könnte es sein, daß die Seele im nächsten Leben wieder das gleiche Schicksal hat?

Was meint ihr?


4x zitiertmelden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:16
Zitat von CyberTrullaCyberTrulla schrieb:Was meint ihr?
benutz doch mal die tolle suchfunktion. würde wetten da kommen mehrere hundert treffer,
oftmals wahrscheinlich mit besser ausgearbeitetem eingangspost.


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:18
Zitat von CyberTrullaCyberTrulla schrieb:Angenommen Jemand wird getötet.... könnte es sein, daß die Seele im nächsten Leben wieder das gleiche Schicksal hat?
Dann wäre es ein dämliche Verschwendung von Leben ohne Sinn un Zweck :}

Ps: Man hat nur ein Leben und sollte diesen bewältigen und sich nicht mit Vorstellungen auf den angeblichen nächsten hoffen ^.^


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:19
Genau lebe jetzt und hier :-)

Genau beantworten kann das sowieso niemand.


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:19
Das selbe erleben?
Und was ist mit einmaligen Ereignissen wie etwa 9/11 oder Hiroschima?


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:19
@CyberTrulla

das wäre ja langweilig, wenn eine Seele immerwieder dasselbe erleben würde


1x zitiertmelden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:22
Zitat von blackponyblackpony schrieb:das wäre ja langweilig, wenn eine Seele immerwieder dasselbe erleben würde
reinkarnationsgläubige gibts ja zuhauf aber das die seele immer den selben mist durchmacht hört sich mehr nach dem christlichen glauben an die hölle an. me don´t like.


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:25
@nyarlathotep


mir auch nicht

aber wenn das so wäre und ich mir das so vorstelle dann ist es doch auf irgendeiner art und weise langweilig


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:26
Ich glaube nicht, dass die Seele das gleiche wieder erlebt, es ist ja nicht bewiesen ob es wirklich eine Seelenwanderung gibt.
Und nicht die Seele hat die Gedanken, sondern das Gehirn, so muss der Mensch eigentlich das Schicksal haben, nicht die Seele.


1x zitiertmelden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:27
Was mir auch noch eingefallen ist das dann diese angebliche göttliche "freie Wille" wäre dann auch für´n Popo :}


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:32
Das hört sich nach der 'ewigen Wiederkunft des Gleichen' an wie zB von Friedrich Nietzsche postuliert. Es könnte durchaus sein, naja durchaus vielleich nicht, dass es irgendwann eine Art Kopie von dir gibt, die das gleiche erlebt wie du, aber das wäre trotzdem nur eine Kopie, außerdem scheint unser Universum ja nicht zyklisch zu sein, glaube nicht dass das möglich ist, obwohl ich sagen muss, dass ich mir sowas wie eine normale wiedergeburt wie im buddhistischen/hinduistishen Sinne schon vorstellen kann.

lg


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 21:34
da das Leben ja generell ungerecht ist, klar warum eigentlich nicht ...


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 22:08
@CyberTrulla
Die Seele wird nie wieder dasselbe erleben, was sie mal erlebt hat. Man kann Dinge in Gedanken nochmal durchleben, aber man wird nie wieder dasselbe erleben, was man mal erlebt hat.


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 22:10
@Keysibuna
Free human will = illusion ;)


melden

Seelen und das Leben

05.09.2012 um 22:11
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich glaube nicht, dass die Seele das gleiche wieder erlebt, es ist ja nicht bewiesen ob es wirklich eine Seelenwanderung gibt.
Und nicht die Seele hat die Gedanken, sondern das Gehirn, so muss der Mensch eigentlich das Schicksal haben, nicht die Seele.
Ich würde Gedanken nicht rein auf das Gehirn reduzieren... Gedanken schwirren nicht nur im Hirn rum, aber das ist ein anderes Thema...


melden

Seelen und das Leben

06.09.2012 um 01:17
@CyberTrulla
Zitat von CyberTrullaCyberTrulla schrieb:hab überlegt ob es Seelen gibt die immer wieder geboren werden, um immer wieder das Selbe zu erleben.
Auszug Gespräche mit Seth:

"Denjenigen , die die Ereignisse ihres gerade vergangenen Lebens umkombinieren und neu mischen wollen, gibt es Möglichkeiten.
Die Erdenjahre können wiedererlebt werden, aber nicht unbedingt in kontinuierlicher Form.
Das individuum kann über die Ereignisse beliebig verfügen. Es kann sie abändern, und sie zum Vergleich wieder in der Form ablaufen lassen, wie sie sich zugetragen haben - wie ein Schauspieler einen alten Film , in dem er auftritt, noch einmal ansehen mag, um daraus zu lernen.
Nur das in diesem Fall der Schauspieler die Auffassung seiner Rolle oder das Ende des Drehbuchs abändern kann.
Die anderen Schauspieler sind allerdings Gedankenformen, falls sich nicht ein paar Zeitgenossen zu diesem Zweck zusammen getan haben.
Unter solchen Umständen manipuliert die Persönlichkeit die Ereignisse natürlich bewusst und untersucht die verschiedenen Auswirkungen. Das erfordert intensivste Konzentration.
Man erklärt sie über die Natur der Mitwirkenden auf. Sie erkennt , dass dies Gedankenformen und zwar ihre eigenen sind. Doch als Gedankenformen besitzen sie wiederum eine gewisse realität und Bewusstheit. Es sind keine pappfiguren, die man beliebig herumschieben kann. Man muss also rücksicht auf sie nehmen und trägt ihnen gegenüber eine gewisse Verantwortung.
Sie werden an Bewusstsein zunehmen udn auf verschiedenen Ebenen ihre eigene Entwicklung durchmachen. Auf eine Weise sind wir alle Gedankenformen....
...
Frank Withers war eine Teilpersönlcihkeit von mir. Er wird weiter reinkarniert werden
und seiner eigenen Wege gehen. viele von uns hinterlassen solche Teilpersönlichkeiten,
wie ihr Kinder hinterlasst."


melden

Seelen und das Leben

06.09.2012 um 01:42
Zitat von CyberTrullaCyberTrulla schrieb:Angenommen Jemand wird getötet.... könnte es sein, daß die Seele im nächsten Leben wieder das gleiche Schicksal hat?
Nehmen wir an, es wurde ein Szenario entwickelt, dass von der Seele noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde. eine Herausforderung die angenommen wurde, aber nicht wirklich beendet war, dann ist es gut möglich, dass die Seele sich ein ähnliches Szenario wieder aussucht.
Allerdings ist das immer freiwillig, trotzdem sind deine vorherigen Erlebnisse wichtig, denn diese sind ja deine Erfahrungen und Motivationen aus denen deine Seele weiter "wächst" und neues Leben entwickelt.


melden

Dieses Thema wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Sufu benützen bitte... z.B. Schlüsselwort: Reinkarnation