Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

12.05.2015 um 22:32
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb: Das Eine kann ohne das Andere,aber das Andere nicht ohne das Eine.
sehe ich anders. Du schreibst, das schwarz (1) ohne weiß(0) existieren kann, aber weiß nicht ohne schwarz? Setze das mal in Computersprache um. Jeder Computer arbeitet mit 0 und 1. --sonst nichts. Jetzt willst du mir doch nicht wirklich klar machen, dass man nur mit einer 1 ein Computerprogramm schreiben kann? :D


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

13.05.2015 um 09:38
@Namah


Dein Beispiel ist zu materiell..
Zitat von NamahNamah schrieb:Du schreibst, das schwarz (1) ohne weiß(0) existieren kann, aber weiß nicht ohne schwarz?
Nein,das habe ich nicht geschrieben. Das interpretierst du lediglich hinein.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

13.05.2015 um 15:24
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb: Nein,das habe ich nicht geschrieben. Das interpretierst du lediglich hinein.
O.K., dann erkläre bitte, wie du das genau meinst.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb: Das Eine kann ohne das Andere,aber das Andere nicht ohne das Eine.



melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

13.05.2015 um 15:29
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 10.10.2014:"Warum nicht den Teufel anbeten?"
Weil man dann einfach nur die eine Phantasiegestalt gegen die nächste austauscht.
Warum nicht einfach mal gar nichts anbeten?


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.05.2015 um 08:31
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb am 13.05.2015:Warum nicht einfach mal gar nichts anbeten?
Das ist eine hervorragende Idee!!
Und für die, die auf Teufel komm raus trotzdem was anbeten wollen, habe ich sogar noch eine Alternative...
Betet doch mich an! Mich gibt's wirklich und ich bin kein Massenmörder wie Gott!


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.05.2015 um 08:54
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Erstens gibt es keinen Teufel, außer in der Phantasie diverser Christen
und zweitens, gäbe es ihn, dann hätte er nicht den Wunsch, sich anbeten
zu lassen.
Derartige "menschliche" Verhaltensweisen, die virtuellen Entietäten angedichtet werden,
zeigen damit doch ihren keineswegs übernatürlichen, sondern sehr menschlichen Ursprung.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.05.2015 um 08:58
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb am 13.05.2015:Weil man dann einfach nur die eine Phantasiegestalt gegen die nächste austauscht.
Warum nicht einfach mal gar nichts anbeten?
Das es dabei nicht um Phantasiegestalten geht, sondern um Metaphern für Abhängigkeiten, entweder von materiellen und physikalischen Bedingungen (Teufel) oder um die geistige Fähigkeit, beides jeweils zu erkennen und damit umzugehen, müsste endlich mal verstanden werden, dann hört auch das ewige Herunmgereite auf diesen Metaphern auf. Wenn Jemand Wasser braucht, aber keines hat, dann bekommt er seine Abhängidkeit davon zu spüren und es kommt dann darauf an, mit welchen Mitteln er sich dieses notwendige Wasser beschafft, auf legalem Weg oder illegalem. Letzteres wäre im übertragenen Sinn die Verbindung mit der Metapher Teufel.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

19.05.2015 um 16:22
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Und für die, die auf Teufel komm raus trotzdem was anbeten wollen, habe ich sogar noch eine Alternative...
"Auf Teufel komm raus" - das war jetzt in diesem Zusammenhang ein guter Spruch. :D


@Kayla
Diese Sichtweise finde ich gut.
Sehr treffend.


melden