Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 17:32
@Gaap
Stimmt. Aber solche Menschen sind rein theoretisch keine Gläubigen mehr.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 17:32
@Venom

Aye. :D Aber sag das mal denen im Vatikan. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 17:35
@Gaap
Die Kirchen wurden sowieso von Menschen gebaut. Außerdem hält sich der Papst nicht ganz an das was Jesus sagte, nämlich dass Jesus der einzige Führer zum Gott ist. Außerdem steht nirgendwo in der Bibel, dass die Kirche Gottes Haus ist.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 17:39
@Venom

Die Bibel ist sowieso der größte Käse der je verfasst wurde. :D

Sehr schön in diesem Zusammenhang auch ein Zitat von Mr. Chaplin:
Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in einem oder in einer Gruppe von Menschen. Vergesst nie, Gott liegt in euch allen, und ihr als Volk habt allein die Macht. Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden. Ihr als Volk habt es in der Hand, dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen.
Ich finde dieses Zitat einfach einmalig.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 17:44
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:In Ordnung. War und ist zwar überhaupt nicht so gemeint - und wenn Du mal andere, auch Deine eigenen Kommentare - liest, findest Du ähnliche Formulierungen...wenn das für dich jedoch ein Problem darstellt...dann ist das eben so. Kanns nun auch nimmer ändern.
Schade, dass du dich daran aufhälst und nicht inhaltlich was dazu gesagt hast...
Welche "ähnlichen Formulierungen" denn?
Bitte zitieren, wenn du etwas über mich behauptest.
Mir ging es um das "Wir" , in das du mich einbezogen hattest speziell.
Wo schrieb ich "Wir"? Bitte belegen/zitieren, ansonsten Falschaussage deinerseits und Unterstellung.

Wenn du deinen Post für dich in deinem Namen verfasst, antworte ich darauf.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.10.2014 um 18:15
@Chenga
Für gewöhnlich benutzen die meisten von uns (auch Du) anstelle des 'wir' das 'man' oder, man lässt jede Zuordnung ganz weg - meint aber (geht ja nicht anders) dennoch irgendjemanden - meist 'uns' alle.
Ein Beispiel (ich zitiere Dich):
Zitat von ChengaChenga schrieb:Und nur, weil postituliert wird, es brauche das Böse zum Ausgleich..!!
Von WEM wird das postuliert? Von uns? Von manchen? Von vielen? Das lässt Du offen.
Anderes Beispiel (ist auch von Dir):
Zitat von ChengaChenga schrieb am 21.09.2014:Zu dem "einen Schöpfer von allem" kann man aber laut Jesus nicht beten, weil man nur "durch ihn", also indem man zu ihm betet, zu dem Schöpfer kommt..
Hier verwendest Du den Begriff 'man'. Wer ist damit gemeint? Wir?
Wenn ich in der "Wir"-Form schreibe, tue ich das ganz bewusst deshalb, weil ich mich miteinbeziehe - würde ich in der "Man"-Form oder der offenen Form schreiben, dann wäre das unbestimmt und somit unpersönlich. Ich meine aber manchmal tatsächlich uns, da ich von einer Erfahrung oder Einsicht schreibe, die nun eben uns alle betrifft - und das schließt mich mit ein...
Ich hätte Dein Zitat also demnach folgendermaßen formuliert:
Zu dem "einen Schöpfer von allem" können wir aber laut Jesus nicht beten, weil wir nur "durch ihn", also indem wir zu ihm beten, zu dem Schöpfer kommen...
Das klingt für mich persönlicher, da es mich als Kommentator miteinbezieht: Ich mach keine Aussage, welche eine unbestimmte Gruppe von Menschen betrifft (möglicherweise auch alle Menschen), sondern spreche von uns. Zumindest immer dann, wenn ich mir sicher bin, dass es so ist. Wenn nicht spreche ich von mir oder denjenigen, die es betrifft.
Wo ist da genau das Problem??


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.10.2014 um 07:18
@Driftwood

Kann "man" ja mal nachfragen, wen oder was ich mit "man" meine.. ;)
genau, ich lasse es offen... somit brauchst du dich nicht einbezogen fühlen..
das ist der Unterschied.

Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf dieser Ebene zu diskutieren.
Habe geschrieben, was ich schreiben wollte und wer damit etwas anfangen kann, kann es tun und wer nicht, kann es lassen. :)

Viele Grüsse


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 01:21
Tschuldigung für die späten Antworten, ich musste mir neues Internet besorgen.

@Phantomeloi

Gott und Luzifer haben sich das sicher ausgemacht, falls der gute Luzifer mal rebelliert hat.
Ich glaub den Inhalt aus dem Video nicht, ich find, der ist zum Lachen. Aber ich möchte auch mal aufzeigen, wie sehr gewisse "Christen" den Satan verarschen.

Der höchste und intelligenteste aller Engel, der erste erschaffene Engel, der aus Feuer geschaffene Erzengel Luzifer, der Lichtträger und -bringer, soll ganz plötzlich zu einem Narzissten mutieren???
Größenwahnsinnig, selbstverliebt und anbetungsgeil sei Luzifer geworden - einfach so, wegen nichts!!!

Das ist so unlogisch, ich versteh nicht, wie man das nur glauben kann!

Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir diese Fundamentalisten-Propaganda wie eine fette, derbe, absolut obszöne Verarsche meines Gottes Luzifer/Satan.
Da könnte ich ja mal "zurückverarschen": "Gott opfert seinen Sohn dem Heil der Menschen! Wie böse! Was für ein böser Gott!".
Und da würden die Christen wieder sagen: Aber Gott und Jesus haben sich das so ausgemacht!

Wenn Gott sich mit Jesus ausmacht, dass dieser zum Wohle der Menschheit am Kreuz leiden wird, warum sollte er sich nicht mit Luzifer ausmachen, dass jener zum Wohle aller Engel und Menschen eine Rebellion im Himmel anzettelt? Es wäre dasselbe Prinzip! Und laut Bibel ist Jesus der Sohn Gottes, aber Luzifer ist ein Engel, Engel heißen in der Bibel auch "Gottessöhne", und somit ist Luzifer ebenfalls ein Sohn Gottes. Was sollte er denn sonst sein?

Daraus könnte man auch schließen, dass Luzifer und Jesus gleich stark/mächtig seien - laut Bibel.

@Chenga

Danke für den Ausschnitt aus dem Judas-Evangelium.

@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb am 05.10.2014:Satan ist das, was quasi "Selbstständigkeit" , "Selbstfindung" oder auch "Wahrheitssuche" genannt wird. Man bricht aus dem Raster aus, um selbst zu denken und selbst etwas herauszufinden.
Seh ich auch so.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 01:35
Zitat von spacenightspacenight schrieb am 21.09.2014:Warum nicht den Teufel anbeten?
Warum muss eigentlich immer irgendjemand oder irgendetwas angebetet werden? Warum nicht einfach das Hirn benutzen, das die Natur uns großzügigerweise geschenkt hat, und selber Herr unseres Lebens werden und die entsprechende Verantwortung dafür übernehmen? Ohne irgendwelchen religiösen/ideologischen Hokuspokus?

Ach ne, Eigenverantwortung und Hirn benutzen klingt nach so viel Arbeit, da betet man lieber zu irgendwelchen mythischen Gestalten und hofft auf ein Wunder. Na denn, gutes Gelingen noch!


3x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 04:03
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb am 06.10.2014:Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf dieser Ebene zu diskutieren.
Ich auch nicht!


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 04:11
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Warum muss eigentlich immer irgendjemand oder irgendetwas angebetet werden? Warum nicht einfach das Hirn benutzen, das die Natur uns großzügigerweise geschenkt hat, und selber Herr unseres Lebens werden und die entsprechende Verantwortung dafür übernehmen? Ohne irgendwelchen religiösen/ideologischen Hokuspokus?

Ach ne, Eigenverantwortung und Hirn benutzen klingt nach so viel Arbeit, da betet man lieber zu irgendwelchen mythischen Gestalten und hofft auf ein Wunder. Na denn, gutes Gelingen noch!
Herr deines Lebens wirst Du erst dann, wenn Du verstanden hast, dass es keinen Herrn gibt. Klingt paradox - ich weiß...aber so ist unser Hirn leider!
Was wären wir nur ohne unser Herz??


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 12:44
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ach ne, Eigenverantwortung und Hirn benutzen klingt nach so viel Arbeit, da betet man lieber zu irgendwelchen mythischen Gestalten und hofft auf ein Wunder.
Hehehe, sagt jemand mit dem Avatar. ;)
btw Bin gerade bei den Daud-Missionen, großartiges Game. :)
Sorry für OT...


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 14:38
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Herr deines Lebens wirst Du erst dann, wenn Du verstanden hast, dass es keinen Herrn gibt.
Das eigene Leben gehört niemandem sonst außer einem selbst, und nur man selbst trägt die alleinige Verantwortung dafür und sein Handeln. Somit ist man der Herr über sein Leben, im Sinne von man ist der Verantwortliche und derjenige, der die Entscheidungsfreiheit darüber hat, wie dieses Leben sich entwickelt, wie man selbst sich entwickelt.
Man ist sein eigener Herr, sonst niemand. Kein Gott oder Teufel oder Mammon oder irgend eine andere Person. Man muss niemanden anbeten um ein schöneres, angenehmeres Leben zu führen. Das kann man alles selber durch eigenes Bemühen erreichen. Ist aber natürlich etwas aufwendiger als sich einfach hinzuhocken, Däumchen zu drehen und auf ein Zeichen von oben zu warten.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Was wären wir nur ohne unser Herz?
Vermutlich gar nicht am Leben? ;)


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

10.10.2014 um 14:41
@psreturns

Nun ja, nur weil ich ein Spiel mag, wo Zauberei im Fokus steht, heißt es noch lange nicht, dass ich auf diesen Hokuspokus im RL glaube ;)

Und ja, die Daud-Missionen haben mir mit am meisten Spaß gemacht. Mensch, was wär das cool, wenns eines Tages ein Teil 2 von diesem Game gäbe :lv:

Aber gut, ist tatsächlich etwas OT ^^


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.10.2014 um 14:10
@Satansdrache

"Anbeten" ... was ist überhaupt anbetungswürdig? Gut, dass man heutzutage darüber nachdenken darf, ohne gleich von einer Inquisition verbrannt zu werden.

Solche Gedanken:
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 10.10.2014:Das eigene Leben gehört niemandem sonst außer einem selbst, und nur man selbst trägt die alleinige Verantwortung dafür und sein Handeln. Somit ist man der Herr über sein Leben, im Sinne von man ist der Verantwortliche und derjenige, der die Entscheidungsfreiheit darüber hat, wie dieses Leben sich entwickelt, wie man selbst sich entwickelt.
Man ist sein eigener Herr, sonst niemand. Kein Gott oder Teufel oder Mammon oder irgend eine andere Person. Man muss niemanden anbeten um ein schöneres, angenehmeres Leben zu führen
hätten früher zu "Kerker und Tod" geführt, hätte man sie öffentlich ausgesprochen.

Man könnte allgemein miteinander ein schöneres Leben führen, hätten alle denselben Bewusstseins-Stand und dieselbe Freude am Leben. Und damit weniger Angst, dieses (Leben unvollendet) zu verlieren.

Etwas was "Anbetungswürdig" sein könnte, wäre z. B. die Gesundheit. Das HEIL-SEIN. Das eigene und anderer "Heil-Sein". Das Heil(ig)Sein der anderen und damit die eigene Heil-igkeit.

Doch wie "betet" man die Gesundheit an? Dafür muss man sich einsetzen. Nur vom "Beten" alleine wird man nicht gesund und auch nicht heil-ig.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.10.2014 um 14:36
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Etwas was "Anbetungswürdig" sein könnte, wäre z. B. die Gesundheit. Das HEIL-SEIN. Das eigene und anderer "Heil-Sein". Das Heil(ig)Sein der anderen und damit die eigene Heil-igkeit.

Doch wie "betet" man die Gesundheit an? Dafür muss man sich einsetzen. Nur vom "Beten" alleine wird man nicht gesund und auch nicht heil-ig.
Gute Gedanken. :)
Wenn Du darin auch die geistige Gesundheit (z.B. auch Herzensbildung...) mit einbeziehst, dann finde ich das noch ein Stück besser. :)


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.10.2014 um 19:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du darin auch die geistige Gesundheit (z.B. auch Herzensbildung...) mit einbeziehst, dann finde ich das noch ein Stück besser. :)
Die geistige Gesundheit ist die Voraussetzung für die körperliche Gesundheit. Das, dachte ich, nicht extra erwähnen zu müssen.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

18.10.2014 um 19:27
@Phantomeloi
schön, dann sind wir uns einig.
Ja, hast Recht, gestig gesund zu sein ist Vorrausetzung. :)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

02.12.2014 um 21:50
Vor 40 Jahren erschien ein wissenschaftliches christliches Buch zur Problematik
Malak Jahwe, den Boten Gottes.
In diesem Werk wurden alle international vorliegenden Quellen und wissenschaftlichen Arbeiten dazu analysiert. Das Buch kommt zu dem Schluss das es weder im alten noch in den Urtexten der Bibel den Begriff Teufel gibt.
Der Begriff und die Definition des Teufels entstammt den vorchristlichen europäischen heidnischen Kulturen und entbehrt jeglicher Grundlage.


Anzeige

melden