Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmordattentate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:05
@-Therion-
@Koopa

Genau hier nochmal der Beleg, dass sobald es mit Vorsatz geschieht, Sünde ist.

Sure 4, Vers 93: Und wer einen Gläubigen mit Vorsatz tötet, dessen Lohn ist Dschahannam; ewig soll er darin verweilen, und Allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet für ihn gewaltige Strafe.

@Gwyddion
Weil nicht alle, die sich Muslime nennen, den Islam korrekt interpretieren und leben. Solche würde ich eher als Heuchler bezeichnen, die ihre Taten mit dem Islam/Koran rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:05
@Gwyddion
Logisch:

Schiiten sehen Sunniten als Ungläubige an und umgekehrt genauso. Daher ist das töten erlaubt. Sie sprengen sogar gegenseitig ihre Moscheen, weil die Moschee des anderen ein "Ungläubigentempel" ist

Interessant ist auch das Ungläubige nicht als Menschen angesehen werden, deshalb ist auch der Vers mit dem "Menschheit töten" nur auf Muslime bezogen.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das kann man ad acta legen unter Mumpitz. Wieso sprengen sich dann Shiiten und Sunniten z.B. im Irak, gegenseitig in die Luft?
Warum sprengen sich in Syrien Menschen in die Luft?
du reisst meine antwort aus dem kontext ..... ich meinte damit dass gläubige muslime nicht beabsichtigt getötet werden wenn jemand ein selbstmordattentat begeht dann tut er es um nicht gläubige dabei auszulöschen ..... wenn zufällig darunter gläubige muslime sind dann war dies nicht beabsichtigt und gilt nicht als sünde weil es nicht sein vorsatz war gläubige zu töten


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:11
@Koopa

Also aus meiner Sicht sind alle Gläubigen Menschen, Ungläubige. Soll dies nun für mich ein Freibrief sein oder als Entschuldigung dienen für Massenmord? Denn dies ist ein Selbstmordanschlag.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:11
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Genau hier nochmal der Beleg, dass sobald es mit Vorsatz geschieht, Sünde ist.
sag ich doch :)


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:12
@-Therion-
Jo aber ich belegs lieber, damit keiner damit kommt, wir hätten uns das ausgedacht xD


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:12
@-Therion-

Wenn ein Shiit sich in die Luft sprengt um Sunniten wissentlich zu töten.. dann tötet er de facto Muslime. Von daher ist es nicht aus dem Kontext gerissen.

Wenn Katholiken sich in evangelischen Kirchen in die Luft sprengen.. sind es auf beiden Seiten immer noch Christen.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:14
@BarbieOhneKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und wer einen Gläubigen mit Vorsatz tötet
Und dieses gilt nur für Muslime, nicht wahr? Alle anderen Religiösen sind wohl dann zum Abschuß freigegeben..


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:15
@Gwyddion
Ja, Ungläubige töten wird zumindest im Islam nicht bestraft. Ihre Religion ist aus islamischer Sicht falsch


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:16
@Gwyddion
Darauf wird ja leider im Koran nicht eingegangen, weil es dort nur den einen Islam gibt. Die Richtungen der Sunniten und Schiiten bildeten sich meines Erachtens erst später und beschäftigen sich mit der Frage des Nachfolgers Mohammeds.

Demnach ist es wohl jedem Muslim selbst überlassen, wen er als ungläubig betrachtet und wen nicht und begründet das dann wohl auch dementsprechend...Auslegungssache.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:17
@Koopa
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Ihre Religion ist aus islamischer Sicht falsch
Tja.. und aus meiner Sicht ist der Islam die falsche Religion. Aber so ist das halt... man versucht menschenverachtende Taten mit "heiligen Büchern" und deren fragwürdigen Inhalt, zu legitimieren.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:17
@BarbieOhneKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Demnach ist es wohl jedem Muslim selbst überlassen, wen er als ungläubig betrachtet und wen nicht und begründet das dann wohl auch dementsprechend...Auslegungssache.
Auslegungssache = Freibrief


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:21
@Gwyddion
Jop kann man wohl so sagen, dass es für diese Leute n Freibrief darstellt und sie keinerlei Skrupel haben, diese Taten mit Hilfe des Koran/Islam zu rechtfertigen.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 19:31
Nicht die Religionen entscheiden maßgeblich darüber (nur innerhalb ihres Glaubens), ob Selbstmord etwas Verwerfliches ist, oder nicht, sondern die Gesellschaft an sich trifft diese Entscheidung, das heißt, welche Suizid-Varianten erlaubt sind und welche nicht.

Sprengstoffgürtel sind meist überall in der Welt verboten, Zigaretten/Rauchen dagegen ist weltweit erlaubt. Denn nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass es kein Selbstmord ist. Rauchen ist daher eindeutig ein von der Gesellschaft erlaubter Suizid, alles ganz legal und sogar gewollt. Denn dass diese potenziellen Selbstmordattentäter namens Raucher auch noch jede Menge Geld für ihren schleichenden Selbstmord hinblättern, - das freut natürlich die Gesellschaft und alle machen mit.

Auch ist es von großer Wichtigkeit, was eine betroffene Familie an einem Selbstmord verdient. In den arabischen Ländern ist das eine richtige Geldeinnahmequelle, eine Branche geworden. Dort haben die Familien eines Märtyrers ihr Leben lang finanziell ausgesorgt. Die machen jedes mal eine Riesenparty und jubeln im Refrain: „Die Sonne scheint, der Himmel lacht, der Yussuf hat sich umgebracht“.

Es ist mehr als offensichtlich: Suizid hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird. Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten dagegen erlaubt. Mit Religion oder Kirche hat das nix zu tun.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

03.10.2012 um 22:49
@Koopa

Ist verboten. Andere zu töten ist erlaubt, wenn man sich verteidigen will. Verse, die du aufgelistet hast, haben im Krieg gegolten. Daher widersprechen sich die Verse nicht, bei dem der eine besagt, dass man sich nicht gegenseitig töten soll aber bei Bedrohung der eigenen Existenz eben "herunter mit dem Haupt". Ungläubig steht da im Vers, weil zu dem Zeitpunkt die, die nicht glauben (so wird es eher im Arabischen stehen statt plump "Ungläubige") es waren, die die, die glauben, den Krieg erklärten.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

04.10.2012 um 04:43
Wa rklar das mahche Intelligenbestien auftauchen würde und Koranverse aus dem Kontext ziehen würden. Hier werden mal wieder aus Ihr dürft euch selber verteidigen Passagen ihr sollt alle Ungläubigen töten gebastelt. traurig.. Der Quran erlaubt die Selbstverteidigung aber nicht das wahllose töten von anders denkenden.

Selbstmordattentate sind verboten.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Der koran wiederspricht sich selbt.
Nein du beachtest den Kontext nicht.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Ja, Ungläubige töten wird zumindest im Islam nicht bestraft.
Man man man was für ein Unsinn! Natürlich ist es ein große Sünde im Islam einen Ungläubigen zu töten.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

04.10.2012 um 07:58
Im Sinne des Kampfes ist das Selbstmordattentat ja kein Selbstmord, welche den einzigen Grund in der Beseitigung der eigenen Existenz sieht, sondern ein legitimes Mittel zum Kampf, bei dem man dann nötigerweise sein eigenes Leben verliert. Dies wird dann allerdings durch das Märtyrerdasein im Jenseits mit 72 Trauben belohnt


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

04.10.2012 um 08:31
Meines Wissens ist sowohl der Mord an unschuldigen Menschen als auch der Selbstmord grundsätzlich im Koran verboten.

Es gibt nur gewisse Stellen, soweit mir bekannt ist, aus denen die Tötung von Menschen als rechtens abgeleitet werden kann unter bestimmten Umständen.

Ich glaub, ein ganz großes Problem ist die Praxis, dass nicht jeder Mensch auch sein Religionsbuch selbst durchließt und selbst darüber nachdenkt.
Vielmehr scheint mir, dass gerade bei Muslimen oft die Praxis verbreitet ist, sich an das zu halten, was irgendein Religionslehrer auslegt.

Und da kommt es dann drauf an, wo dieser den Fokus setzt.

Der eine Lehrer betont beispielsweise besonders die Gebote der Nicht-Tötung von Menschen.

Der andere Lehrer betont ganz besonders, dass es okay und sogar Pflicht sei, ,,Feinde des Islam" zu vernichten. Die ,,Feinde" sind beliebig, je nach Lehrer. Meistens aber ,,Ungläubige".


Entscheidend ist nun, welchem Lehrer sich die Leute mehr hinwenden, welchem sie eher glauben.


Wie es hier schon erwähnt wurde: Der radikale Lehrer sagt dann vielleicht, dass man keine unschuldigen Menschen töten dürfe. Aber die Feinde des Islams seien nicht unschuldig, sondern müssten vernichtet werden, dies sei Gottes Wille.

Noch etwas Charisma dazu, jubelnde, andere Anhänger, die nun ganz genau ,,wissen", was Allah will - und schon kommen nur noch wenige oder keiner aus der Gruppe auf die Idee, sich selbst Gedanken über den Inhalt des Korans zu machen und ihn in Beziehung zu den Behauptungen des Lehrers zu setzen.


Ich denke, jetzt mal ganz unabhängig vom Islam:
Die Ermordung von unschuldigen Menschen und das unnötige Töten werden in jeder vernünftigen Religion und Auslegung abgelehnt.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

04.10.2012 um 08:36
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wa rklar das mahche Intelligenbestien auftauchen würde und Koranverse aus dem Kontext ziehen würden. Hier werden mal wieder aus Ihr dürft euch selber verteidigen Passagen ihr sollt alle Ungläubigen töten gebastelt. traurig.. Der Quran erlaubt die Selbstverteidigung aber nicht das wahllose töten von anders denkenden.
Ich finde ja, so verhalten sich oft Religionskritiker gegenüber gläubigen Menschen.

Sie nehmen sich einzelne Texte, Verse oder Beispiele und sagen dann:,,Bam, so ist eure Religion also!"


Dabei ist dieses Vorgehen eigentlich völliger Unsinn - man kann einen Glauben nicht an ein oder zwei Beispielen oder einem einzelnen Vers ermessen.

Wie ein Glaube wirklich ist und ob er sich für jemand richtig anfühlt, muss man erfahren.

Auf die Glaubenserfahrung lassen sich aber grad ,,aufgeklärte Atheisten" ungern ein, weil sie dann nicht mehr so einfach weiterkommen mit Logik und Co., sondern sie sich mit etwas befassen müssen, was man nicht mehr so einfach be- und nachweisen kann.


Kritik an Religionen ist ja okay. Ich würde auch niemand dafür verurteilen, wenn er das Christentum kritisiert, obwohl ich mich klar als Christ sehe.
Aber Kritik an Religionen sollte auch differenziert und vernünftig sein.

Unter anderem gehört dazu, die Religion nicht einfach an den Taten einzelner zu messen oder sich einzelne Stückchen rauszugreifen, ohne den Zusammenhang zu beachten oder genau nachzudenken, was die denn zu bedeuten haben.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

04.10.2012 um 08:49
Zitat von KcKc schrieb:Dabei ist dieses Vorgehen eigentlich völliger Unsinn - man kann einen Glauben nicht an ein oder zwei Beispielen oder einem einzelnen Vers ermessen.
So ist es. Leider tuen dies manche ob bewusst oder unbewusst.
Zitat von KcKc schrieb:Aber Kritik an Religionen sollte auch differenziert und vernünftig sein.
Leider wird gerade was Religionen angeht zu wenig differenziert, wieso auch immer.
Zitat von KcKc schrieb:Unter anderem gehört dazu, die Religion nicht einfach an den Taten einzelner zu messen
leider wird auch dass zu oft gemacht, traurig. Oft wird eine kleine Minderheit genommen und die große Mehrheit außer Acht gelassen. Einige gehen sogar so weit, nur die kleine Minderheit oder den einzelnen zu betrachten und deren Verhalten dann der Mehrheit bzw. pauschal der ganzen Gruppe den Anhängern drauf zu projezieren und vorzuwerfen.

ich hatte mal eine Test gemacht und mich absichtlich genauso Verhalten und der gleichen Mittel bediehnt wie diese Pauschalisere, alles in eine Topf werfer und aus dem Kontext rausreiser.


Aufeinmal hagelte es Kritik, sie fingen an sofort die Fehler zu erkennen und dass man dies und jenes so nicht machen könne und man differenzieren müsse usw..

Das hat mir eines gezeigt, dass einige Menschen sich absichtlich Dumm stellen und absichtlich so gegen Religion oder den Islam hetzen im Mantel der Kritik, denn wie ich an meinem test sah, waren sie schlau genug zu wissen dass man differenzieren muss und Kontext beachten usw.. zumal sie ja oft genug drauf aufmerksam gemacth worden sind und trptzdem immer wieder unermüdlich die selben Propganda Lügen argumente brinegn OBWOHL sie GANZ genau wissen, dass z.b. der Kontext absichtlich weggelasebn worde ist von ihnen oder man nicht alles über eine Kamm schweren bzw. von dem einen einfach so auf das andere schließen kann usw undihre argumente schon oft wiederlegt worden sind mit Beweisen.


melden