Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmordattentate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

05.10.2012 um 15:28
The average billionaire does less than 30 hours of physical labor in an entire year.”

Anzeige
melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

05.10.2012 um 16:34



melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

05.10.2012 um 16:36
@Koopa
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Der hat auch gesagt das selbstmord verboten ist, aber selbstmordattentate erlaubt seien, wenn muslime angegriffen werden.
5. du sollst nicht töten(du sollst nicht morden)
wenn das anders wäre, würde bedeuten daß sich Gott irrt.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

05.10.2012 um 18:24
@Koopa


Wenn man nur die Wahrheit wüsste, was wirklich mit Attentätern geschieht, dann würde man sich nicht mehr fragen ob es erlaubt ist...

Attentätter sterben nicht für Gott, sondern für jemand ganz andere(m)...

Die meiste kennen Attentäter nur aus Bücher und Filmen...


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

05.10.2012 um 20:28
Selbstmord ist kein Kampf!


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

06.10.2012 um 18:25
@Koopa
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Woher stammt die Geschichte, dass ein Selbstmordattentäter, der Ungläubige tötet sofort ins Paradies kommt und 72 Jungfrauen erhält?
Na aus dem Quran, selbstverständlich.
"Diejenigen, die glauben und auswandern und mit ihrem Gut und ihrem Blut für Allahs Sache kämpfen, nehmen den höchsten Rang bei Allah ein; und sie sind es, die gewinnen werden."
Sure 9 Vers 20
"Und denjenigen, die um Allahs willen kämpfen und dann erschlagen werden oder sterben, wird Allah eine stattliche Versorgung bereiten. Wahrlich, Allah – Er ist der beste Versorger."
Sure 22 Vers 58
"…und Jungfrauen, wohlbehüteten Perlen gleich, werden sie erhalten als Belohnung für das, was sie zu tun pflegten. Sie werden dort weder leeres Gerede noch Anschuldigung der Sünde hören, nur das Wort: “Frieden, Frieden!"
Sure 56 Vers 20

Fazit: Selbstmord ist im Islam erlaubt, wenn er im Sinne des Martyriums begangen wird. Im Grunde ist jedes Verbrechen, das Allah und seiner islamischen Ideologie dienlich ist, erlaubt. Und in allen anderen, zweiträngigen, Fällen verboten.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 13:29
Fazit von trance3008:
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 06.10.2012:Selbstmord ist im Islam erlaubt, wenn er im Sinne des Martyriums begangen wird. Im Grunde ist jedes Verbrechen, das Allah und seiner islamischen Ideologie dienlich ist, erlaubt. Und in allen anderen, zweiträngigen, Fällen verboten.
Ganz im Gegensatz zum Christentum, wo schon im alten Testament geboten wurde, du sollst nicht töten.
Und später auch mit Jesus, dem Sohn Gottes, der fleischgewordenen Heilsbringung.


3x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 13:45
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Ganz im Gegensatz zum Christentum, wo schon im alten Testament geboten wurde, du sollst nicht töten.
Da wären noch ein paar Stunden Bibellektüre angebracht. Töten darf man da nur nicht seine Glaubensgenossen.
Kannst ja mal mit dem 5. Buch Mose anfangen.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 15:18
@kleinundgrün
ja, das 5. Buch Mose, z.B. Die Verkündigung des Gesetzes (4,44–28,68)

Wikipedia: 5. Buch Mose#/media/File:Rahlwes 10 Gebote.jpg


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 15:22
@Centrino
Und auch hier gilt, wie so oft, einfach mal weiter lesen.

Die Gebote hattest du ja schon genannt. Aber lies ruhig noch ein wenig weiter.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 15:52
@kleinundgrün
für dich sollte aber auch gelten, alles mal im Zusammenhang sehen und nicht nur das vermeintlich schlechte zitieren...


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 15:57
@Centrino
laut der Bibel ist regelkonformes töten erlaubt. Nur das morden ist verboten.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:laut der Bibel ist regelkonformes töten erlaubt. Nur das morden ist verboten.
Dann zietiere doch mal bitte die Bibelstellen. Und mache glaubhaft, dass diese Stellen der Wille Gottes sind.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:06
@Centrino
Hast du doch schon verlinkt die zehn Gebote. Das Gebot heist eben "Du sollst nicht morden" und nicht du sollst nicht Töten.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/6703


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:07
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:für dich sollte aber auch gelten, alles mal im Zusammenhang sehen und nicht nur das vermeintlich schlechte zitieren...
Du bist doch mit der steilen These aufgeschlagen:
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Ganz im Gegensatz zum Christentum
Und ich habe Dich darauf hingewiesen, da mal nicht nur die Gebote zu lesen, sondern mal weiter zu machen.

Als Einstieg - wenn Du lieber nicht die Bibel selbst lesen möchtest:
http://rundschau-hd.de/2006/10/die-bibel-und-aufrufe-zur-gewalt-gegen-andersglaubige/
Wikipedia: 5. Buch Mose

Wer nicht gläubig ist, wir getötet. Das ist dann kein "Mord", weil es nur einen Ungläubigen trifft.
Spannende Parallelen, nicht wahr?


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:08
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Und mache glaubhaft, dass diese Stellen der Wille Gottes sind.
Wie lustig.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:13
@kleinundgrün
viele Stellen wo geschreiben steht, wird sterben, wird getötet usw. meinen auch das, was nach dem Tod mit diesen Menschen passiert, die sich ja meist gegen Gottes Gebote stellen. Sie werden nach dem Tod das ewige Leben nicht erhalten, das ist gemeint.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:15
@kleinundgrün
@Centrino
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie lustig.
Wieso geht doch. Moses hat doch kurz darauf seinen Anhängern aufgetragen sich gegenseitig zu töten. Wen ein Prophet das sagt muss es stimmen. Also ist Töten Gottes wille.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:viele Stellen wo geschreiben steht, wird sterben, wird getötet usw. meinen auch das, was nach dem Tod mit diesen Menschen passiert, die sich ja meist gegen Gottes Gebote stellen. Sie werden nach dem Tod das ewige Leben nicht erhalten, das ist gemeint.
https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4 (Video: Pippi Langstrumpf Song)

Aber bitte:
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Dann zietiere doch mal bitte die Bibelstellen. Und mache glaubhaft, dass diese Stellen der Wille Gottes sind.



1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:17
@Centrino
Gott selbst hat doch Unmengen Menschen dahingeschlachtet bzw. ihren Tod befohlen.
Was soll das für ein Beispiel sein?
Kollektivstrafen, Rassismus, alles vorhanden.
Ich würde mich schämen so einem hinterher zu stiefeln.

Cherry picking?


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

10.02.2016 um 16:17
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Sie werden nach dem Tod das ewige Leben nicht erhalten, das ist gemeint.
Aber zuerst werden sie gemeuchelt. Ein "Du sollt ihn zu Tode bringen" klingt nicht so recht nach der Behandlung nach dem Ableben als vielmehr die Behandlung hin zum Ableben.

Natürlich kannst Du interpretieren, wie Du magst - nur steht Deine Ausgangsthese auf sehr wackligen Beinen.


Anzeige

melden