Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmordattentate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 12:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich gebe Dir einen Euro und Du gibst mir einen Euro - hat sich dieses Geschäft für dich aus finanzieller Sicht gelohnt? Bitte bedenke, dass eigene Begriffsdefinitionen in einem Gedankenaustausch ausgesprochen lästig sind - man redet erst einmal aneinander vorbei.
1 Euro im Austausch gegen 1 Euro gleicht sich aus. Es "lohnt" sich nicht, "schadet" aber auch nicht, weil der Einsatz und die Gegenleistung gleich sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jedenfalls nicht, wenn Du zugunsten dieser Maßnahme nicht auf andere wirksame Maßnahmen verzichtest. Wenn Du z.B. betest und darauf so sehr vertraust, dass Du z.B. auf eine Operation eines Tumors verzichtest (was kein ausgedachtes Beispiel ist), dann hättest Du etwas verloren.
Niemand hat gesagt, dass Beten und andere Maßnahmen sich ausschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Könnte man auch sagen Gott hält (bei den Gläubigen) als Erklärbar (Lückenbüsser) her für alles was noch nicht schlüssig anderweitig erklärt werden kann?
Nein.
Eine (wissenschaftliche) Erklärung und das Wirken Gottes schließen sich für mich nämlich nicht aus.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 12:36
@Elsbeth_M
Meine Erfahrungen mit Gläubigen zeigen deutlich, dass du mit deiner Einschätzung falsch liegst. Sie zeigen ausserdem, dass, bis auf ein paar Fanatiker, der Erklärbar Gott um so eher aus der Tasche gezogen wird, je weniger der Gläubige über das jeweils besprochenen Thema weiss.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 12:50
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Niemand hat gesagt, dass Beten und andere Maßnahmen sich ausschließen.
Nicht zwingend.

Aber faktisch passiert so etwas (oder kann passieren). Dessen sollte man sich bewusst sein.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:04
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber faktisch passiert so etwas (oder kann passieren). Dessen sollte man sich bewusst sein.
Es passiert so manches und noch viel mehr kann passieren. Dessen sollte man sich bewusst sein. :nerv:


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:07
@emanon
Ich habe geschrieben: "Eine (wissenschaftliche) Erklärung und das Wirken Gottes schließen sich für mich nämlich nicht aus."

Meine Erfahrungen mit Gläubigen zeigen, dass diese Einschätzung weit verbreitet ist. Aber natürlich kennst du andere Gläubige, was auch sonst?


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:08
@Elsbeth_M
Wenn ich nur wüsste, was du ständig mit deinen Smileye ausdrücken möchtest ...


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:35
@kleinundgrün
Der Smiley in meinem letzten Posting ist ein "nerv"-Smiley. Ich find's nämlich nervig, in einer konkreten Diskussion immer wieder auf allgemeine Sachen auszuweichen, die so passieren oder passieren können.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:41
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Ich find's nämlich nervig, in einer konkreten Diskussion immer wieder auf allgemeine Sachen auszuweichen, die so passieren oder passieren können.
Dass Menschen Behandlungen zugunsten ungeprüfter Methoden (Beten, Schamanentänze etc.) aus lassen, ist aber keine allgemeine oder abstrakte Betrachtung, sondern das passiert.

Ich verweise an dieser Stell mal pauschal auf die Zeugen Jehovas oder Menschen, die ihre Tumore mir Blechmittel behandeln lassen oder deren Kinder sterben, weil die Eltern "Alternativmedizin" so unfassbar sexy finden.

Du hättest Dir Dein Smiley und die Belastung Deiner Nerven übrigens sparen können, da ich genau diesen Aspekt in dem vorangegangenen Beitrag angesprochen hatte.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 13:58
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass Menschen Behandlungen zugunsten ungeprüfter Methoden (Beten, Schamanentänze etc.) aus lassen, ist aber keine allgemeine oder abstrakte Betrachtung, sondern das passiert.
Ja, aber darum ging's hier gar nicht!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hättest Dir Dein Smiley und die Belastung Deiner Nerven übrigens sparen können, da ich genau diesen Aspekt in dem vorangegangenen Beitrag angesprochen hatte.
Genau darum war ich ja genervt. Hier hat niemand behauptet, dass Beten und andere Maßnahmen sich ausschließen. Dennoch führst du das an, weil es ja passieren kann. Darauf meine Antwort, dass so manches passiert oder passieren kann.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 14:09
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, aber darum ging's hier gar nicht!
Genau, hier gehts um Selbstmordattentate.
Die sind augenscheinlich religiontechnisch erlaubt oder auch nicht, weil kein Gott in der Lage war ein entsprechend klares Vorbild zu geben, oder sein heiliges Buch unmissverständlich abfassen zu lassen.
Wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten hakt, dann möchte man diese Götter gar nicht in Verantwortung für wichtige Dinge sehen.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 14:13
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, aber darum ging's hier gar nicht!
Indem ich das ansprach, ging es schon darum. Du hast gesagt, es schade nicht und ich habe dar gelegt, unter welchen Voraussetzungen es doch schadet.
Genau darum war ich ja genervt. Hier hat niemand behauptet, dass Beten und andere Maßnahmen sich ausschließen.
Und da habe ich Dir sogar zugestimmt:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht zwingend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau, hier gehts um Selbstmordattentate.
Vermutlich sollte der Threadtitel dem mittlerweile überwiegenden Inhalt angepasst werden ...


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

17.02.2016 um 14:20
die 1 und die letzten beiden Seiten weisen keine Antwort auf das Thema.
Hat den schon ein Muslim es beantwortet?

Fakt ist, das es das im Koran nicht gibt.
Man kann es auch nicht interpretieren, von keinem Vers heraus.
Zumindest nicht die Attentäter die Zivilisten auf dem Gewissen haben.

Anders wäre das im Krieg, Armee gegen Armee möglich, was die Deutschen und Japaner mit ihren Fliegern im 2. Wletkrieg gemacht haben, Stichwort: Kamikaze!

wie die deutschen doch nicht..

doch guckst du hier:

http://www.spiegel.de/einestages/deutsche-kamikaze-flieger-a-948570.html


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 11:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau, hier gehts um Selbstmordattentate.
In der konkreten Teildiskussion ging's schon lange nicht mehr darum.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 11:39
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Du hast gesagt, es schade nicht und ich habe dar gelegt, unter welchen Voraussetzungen es doch schadet.
Nein, das habe ich so nicht gesagt.
Sondern: "Selbst wenn (falls !) der Erfolg eines Gebets auf der Placebo-Wirkung beruht, habe ich nichts verloren oder?"
Guckst du hier: Beitrag von Elsbeth_M (Seite 13)

Wenn ein Gebet Erfolg hat - egal ob durch das direkte Wirken Gottes, durch einen Placebo-Effekt, aufgrund von Zufall oder sonst was - dann hat es nicht geschadet! Dann habe ich also nichts verloren. Denn ich bin geheilt und brauche keine Behandlung oder keine andere Maßnahme mehr. Der Verzicht auf eine solche Maßnahme ist also vernünftig und logisch.

Deine Darlegungen, unter welchen Umständen Beten schaden kann, dass man nicht auf andere Maßnahmen verzichente sollte us.w, waren demnach völlig am Thema vorbei. Daher war ich genervt.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 12:02
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nein, das habe ich so nicht gesagt.
Wollen wir uns jetzt um die Bedeutung von "nichts verloren" streiten?
Wenn ein Gebet Erfolg hat - egal ob durch das direkte Wirken Gottes, durch einen Placebo-Effekt, aufgrund von Zufall oder sonst was - dann hat es nicht geschadet!
Dazu müsstest Du aber wissen, dass Alternativen Dich nicht schneller, nachhaltiger oder sonst besser geheilt hätten: Du hast Kopfweh, statt einer Tablette betest Du und nach 5 Stunden hast Du kein Kopfweh mehr. Hat das Beten geschadet (bzw. hast du was verloren)?
Im Fall, dass die Tablette - auf die Du zugunsten des Gebetes verzichtet hast - Deine Kopfschmerzen nach 2 Stunden beendet hätte: Ja.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 12:06
@kleinundgrün
Du gehst wieder davon aus, dass man entweder betet oder eine andere Maßnahme ergreift. :nerv:

(Was ich mit dem Smiley ausdrücken will, dürfte klar sein.)


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 12:25
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du gehst wieder davon aus, dass man entweder betet oder eine andere Maßnahme ergreift.
Ich gehe von überhaupt nichts aus. Ich stelle einen Alternativverlauf dar. Eine Ergänzung. :nerv:


1x zitiertmelden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

18.02.2016 um 12:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich gehe von überhaupt nichts aus.
Das merke ich ...

Lass uns diese Diskussion nun beenden, es bringt ohnehin nichts.


melden

Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?

28.02.2016 um 00:23
@Centrino
Werd mich mal demnächst dransetzen und das Video suchen (war auf Englisch, falls du damit Schwierigkeiten hast lass es mich wissen, dann werd ich ein deutschsprachiges raussuchen - das kann aber dauern, weil mein Internet-Volumen für diesen Monat schon aufgebraucht ist und ich daher keine Videofiles mehr anschauen kann, zumindest nicht ohne nervtötende Aller-Fürze-Lang-Ewignachlade-Unterbrechungen)

Und das "PENG-PUFF-KALL" war nur als lautmalerische Untermauerung zur Veranschaulichung des von dir gebrauchten Begriffes "Explosion" angedacht, da du ja anscheinend damit den allgemeingebräuchlichen Begriff assoziierst. Nur ein kleiner künstlerischer Einschub, nichts von Substanz.


Anzeige

melden