Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 12:42
für mich eindeutig mit ja zu beantworten

Viele Sprachen verwenden kein direktes ICH zur Satzbildung und selbst für Wertbeschreibungen, in denen es um gegenseitiges Verstehen geht, haben in fast allen Sparchkulturen sehr differenzierte Befriffsunterschiede.

Dass das deutsche ICH-Bewusstsein in vielen Ländern dieser Welt nicht gerade das beliebteste ist, mag bestimmt auch in der Sprache ihren Hintergrund finden.

Anzeige
melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 12:48
Was ist an Egozentrik falsch?

Vielleicht ist es ja sogar andersherum, und die natürliche Egozentrik hat die Sprache geprägt.


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 13:33
Zitat von DaakDaak schrieb:Was ist an Egozentrik falsch?

Vielleicht ist es ja sogar andersherum, und die natürliche Egozentrik hat die Sprache geprägt.
was an der Egozentrik falsch ist:
"Das hatten auch schon die Religionskrieger gefragt, als sie jeden der behauptete, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt,
mit dem Tod bestrafen wollten". Und wenn unser fast kahl gefressener Planet, die zigtausendenden Menschen, die jeden Tag verhungern - damit wir Egozentriker sein können kein Grund für deine Frage darstellen.. dann kannst Du dich vielleicht auch mal fragen was an deiner persönlichen Egozentrik richtig ist.

Du darfst es auch liebend gern hier hereinschreiben @ DaaK


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 13:40
Aha.
Ich und meinesgleichen sind also alleinig schuld an den durch den kahlgefressenen Planeten zigtausenden täglich verhundernden Menschen.
Ich werde umdenken müssen.

Ich meinte Egozentrik allerdings nicht in dem destruktiven Sinne alles zu opfern für ein paar Bröckchen mehr Wohlbefinden.

Ich weiß das jegliches Leben wertvoll ist. Nur nicht so sehr wie meines.
Eine universelle Einstellung, die ein jeder von uns hat, und die auch bei jedem anderen respektiere.
Und ich bin in der Lage, nahezu alles um mich herum anzuzweifeln, GOTT, (die Form meiner) Existenz, Dich ... ICH bin die einzige Konstante in meinem Dasein, und jedem anderen geht es auch so, aus seiner Sicht natürlich.

Das ist, was ich mit Egozentrik meine.

Das hat nichts mit dem Egoismus zu tun, den Du mir unterstellen magst.


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:05
Zitat von DaakDaak schrieb:ICH bin die einzige Konstante in meinem Dasein, und jedem anderen geht es auch so, aus seiner Sicht natürlich.
Du gehst davon aus @ Maat, dass die Sicht jedes anderen zur Deinen in Korrelation
stehen muss! Warum den Maat?

Deine Sicht schein die zu sein, dass Du die Welt so siehst, wie Du sie sehen willst
und jeder Faktor der Dich daran stört - nicht existieren kann/dürfte

Das merkt man sogar an Deiner Satzformung

schau mal:
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich und meinesgleichen
.......
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich meinte Egozentrik allerdings
.........
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich weiß das jegliches Leben wertvoll
.........
Zitat von DaakDaak schrieb:Und ich bin in der Lage, nahezu
.........
Zitat von DaakDaak schrieb:ICH bin die einzige Konstante in
Ich - Ich - Ich - denkst Du wirkl -ich, du hättest von irgend etwas eine Ahnung
was auch ohne Dein Ich zurechtkommen könnte - du kennst aber bestimmt das Zitat von Götz von Berlichingen ... das kommt auch ohne dein ICH zurecht


melden
c.a.q ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:13
Im Englischen ham se halt das I und wo ist der Unterschied?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:20
Wenn ein Mensch Schwierigkeiten hat das "ich" eines anderen zu akzeptieren, hat dies oft den Grund das er selbst lernen will, ohne sein "ich" aus zu kommen.
Dies ist natürlich nicht schlecht, schlecht allerdings ist seinen Willen jemand anderes auf zu drängen.

Es tut nicht Not einen Anderen auf zu zählen, wie oft er sei "ich" verwendet!


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:25
die Engländer und die Amerikaner haben ein sehr egozentrischrisches Weltbild geprägt

schau mal die Italiener;)

das heißt es nicht: IO ho fame (ich haben Hunger). sondern nur ho fame (habe Hunger)
und für Selbstbewusstsein gibt es verschiedene Wörter und jedes im respektvollen und zutreffenden Verständnis (wie z.B. la mia conoscienza) - mein Verantwortungswissen was im gleichen sinne auch mein Gewissen bedeutet
(la mia consapevolezza) meine Mitwissensverantwortung

na...c.a.q. das sind große Unterschiede im erkennen der eigenen Grenzen ;)


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:27
Erneut: Aha.

Ich gehe nicht davon aus daß jegliche Weltsicht (in diesem Punkt) mit meiner übereinstimmt, ich betrachte das als Fakt.

Selbstverständlich sehe ich die Welt auf eine ganz bestimmte, nämlich meine, Weise; Dir geht das mit Sicherheit nicht anders, und auch keinem anderen.
Du bist nicht der einzigste objektive Mensch auf Erden.

Und auch wenn ich Egozentrik als etwas ganz natürliches betrachte bedeutet das noch lange nicht daß ich der irrigen Meinung wäre, die Welt käme nicht ohne mich zurecht.
Leider.
Sie wäre ein besserer Ort. ;)

Im übrigen bin ich nicht Maat, er wäre etwas angepißt ob dieser Behauptung.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:35
liebe Ilvi

der Sinn des thrads ist es, darüber zu diskutieren ob die Sprache die Egozentrik prägt

Das ICH ist das Wesen der Egozentrik libe Ilvi, auch wenn der eine oder andere
nicht direkt über S`ich sprechen möchte und doch immer nur über S`ich redetet


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:37
Also möchtest Du das "ich" abschaffen?
Großer Gedanke, ganz ehrlich.

Topic: Das Ich war mit Sicherheit vor jeglicher Kommunikation da, also würde ich eher einmal annehmen, das Ich hat die Sprache geprägt.

Das sich beide heute gegenseitig beeinflußen, mag ja sein.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:47
lacht @tornato
Das die Sprache die Egozentrik fördert, liegt nicht direkt an der Sprache selbst, sondern an den immer Wiederholenden Fragestellungen. (Wie geht es dir? Wo warst du gestern? Was hast du gestern gemacht? Wer bist du? u.s.w.
Wir bevorzugen nun mal Fragen welche das eigene "ich" sehr oft anspricht. Dies allerdings Fördert die Egozentrik. Nicht die Sprache selbst.
Glaube ICH zumindest.


melden
c.a.q ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:48
Wie viel langemeile muss man eigentlich haben um sich über ich zu streiten und was bringts wenn wir es abschaffen nichts. Die Erde dreht sich weiter genauso wie vorher nur das ein paar Egozentriker es geschafft haben das Ich aus unserem Wortschatz zu streichen. Bravo


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:49
bitte vielmals um Verzeihung werter Daak und vor allem auch werter Maat

die zwei aa habens in sich :(

Sicher Daak, es sieht jeder nur mit seinen Augen, doch was hat dies mit Egozentrik zu tun.
Wenn die Sprache die Egozentrik fördert, dann könnte es doch sein, dass diese auch nur auf Gewohnheiten beruht.

Vielleicht sollte man da jetzt schon mal genauer Definieren was Egozentrik bedeutet,
oder für einen Wert sie im miteinander darstellt.

Der Respekt der gegenseitigen Grenzen ist natürlich das wesentliche der Egozentrik
da man mit dieser nicht seine Eigenen einschränkt sondern diese uneingeschränkt ausdehnt bis man an den Grenzen des gegenüber scheitert, oder diese sich einvernimmt.

Das ist im Miteinander und für das gemeinschaftliche Wohlbefinden nicht förderlich
und wird sich früher oder später auch rächen.

Das ist Egozentrik @ Daak


1x zitiertmelden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:49
Es ist ganz einfach umgekehrt.

Die Sprache ist immer das Produkt der Menschen ist, die sie sprechen.

Die Sprache ist konstant im Wandel und wird folglich geprägt.

Die Sprache ist der Spiegel und nicht der Mensch!

Die Sprache spiegelt die Gesellschaft wider und die Gesellschaft prägt das Individuum.

Zudem ist die Tendenz zu übermäßiger Egozentrik nicht nur in Deutschland anzutreffen.

Punkt.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:53
Letztlich ist die Sprache nur die Bestätigung der Wahrnehmung.
@corn


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:54
Zitat von tornatotornato schrieb:bitte vielmals um Verzeihung werter Daak und vor allem auch werter Maat
Ich habe geschrieben, Maat wäre angepißt wüßte er, daß Du uns in einen Topf schmeißt. Hätte ich geschrieben, ICH wolle das nicht meinetwegen, das wäre schon eher Egozentrik gewesen.
Zitat von tornatotornato schrieb:die zwei aa habens in sich
Durchaus.
Zitat von tornatotornato schrieb:Der Respekt der gegenseitigen Grenzen ist natürlich das wesentliche der Egozentrik
da man mit dieser nicht seine Eigenen einschränkt sondern diese uneingeschränkt ausdehnt bis man an den Grenzen des gegenüber scheitert, oder diese sich einvernimmt.

Das ist im Miteinander und für das gemeinschaftliche Wohlbefinden nicht förderlich
und wird sich früher oder später auch rächen.
Ja.
Aber was hat Egozentrik damit zu tun, die Grenzen anderer zu verletzen?
Mir scheint, Du vermischst hier Egozentrik mit Egoismus.


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 14:59
Zitat von DaakDaak schrieb:Also möchtest Du das "ich" abschaffen?
Großer Gedanke, ganz ehrlich.
nein natürl -ich n-ich-t @ Daak

die Sprache würde s´ich ins N-ich-ts auflösen ..

da wäre es schon besser, nur darauf aufmerksam zu machen - dass man eben s-ich bewusst machen sollte - wie wenig wir differenzieren und wie oft wir Begriffe und Werte x-beliebig anwenden ohne uns über den eigentlichen Wert-Sinn bewusst zu sein.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:03
Zitat von DaakDaak schrieb:Ja.
Aber was hat Egozentrik damit zu tun, die Grenzen anderer zu verletzen?
Mir scheint, Du vermischst hier Egozentrik mit Egoismus.
Daak

Egozentrik und Egoismus sind Werte, die ein und die selbe Bedeutung haben

vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen und somit die beiden Hauptbeteiligten eines Konfliktes, wenn sie auf einander stoßen ;)


1x zitiertmelden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:05
Zitat von tornatotornato schrieb:Egozentrik und Egoismus sind Werte, die ein und die selbe Bedeutung haben

vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen und somit die beiden Hauptbeteiligten eines Konfliktes, wenn sie auf einander stoßen
Da muß ich Dir aber widersprechen, Egoismus und Egozentrik sind nicht dasselbe, auch wenn letzteres ersteres manchmal beinhaltet.

Aufeniandertreffende Egoismen haben eine andere Wirkung als aufeinandertreffende Egozentrismen.


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:05
"Egozentrik und Egoismus sind Werte, die ein und die selbe Bedeutung haben"

Das ist auch falsch, aber das kannst Du wirklich selber mal im Wörtebuch nachsehen.


Anzeige

melden