Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Papst und sein Glaube

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:31
Der erste Papst war der Fischer Petrus und er war verheiratet - so viel zum Thema Zölibat

Anzeige
melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:32
@Schnitte
Genau ;)


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:34
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:28 Jetzt fragte Petrus: "Aber wie ist es nun mit uns? Wir haben doch alles aufgegeben und sind mit dir gegangen!"
29 Jesus antwortete: "Das sollt ihr wissen: Jeder, der sein Haus, seine Geschwister, seine Eltern, seine Kinder oder seinen Besitz zurücklässt, um mir zu folgen und die rettende Botschaft von Gott weiterzusagen,
30 der wird schon hier alles hundertfach zurückerhalten: Häuser, Geschwister, Eltern, Kinder und Besitz. All dies wird ihm - wenn auch mitten unter Verfolgungen - hier auf dieser Erde gehören und außerdem in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
Und das hat jemand wortwörtlich aufgeschrieben der dabei war ?

Danach wurde es noch X mal übersetzt


1x zitiertmelden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:38
nicht nur das - vergleicht mal eine uralte Bibel mit einer heutigen Fassung, teilweise sind ganze Passagen gestrichen oder umgeschrieben


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:43
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: dass man alles zurücklassen soll,
Was heiss denn alles ?
Ich kann mir schon vorstellen daß wenn man Priester werden will, dann wird auch dieser Begriff
"alles" auch wörtlich genommen um nur "einem "zu dienen zu dürfen.


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:44
@Schnitte
Klar.
Durch die vielen Übersetzungen hat das Original entsetzlich gelitten.
Man müsste die Bibel im Original lesen und am Besten auch noch die Lebensumstände von damals kennen.


1x zitiertmelden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:46
Es wird hier oft etwas aus der Bibel zitiert , an die Worte kann ich mich nicht erinnern

Das heißt praktisch , es gibt einige Fassungen mit unterschiedlichem Inhalt

Welche Texte sind die richtigen .

Was, wenn es einen Übersetzungsfehler, Auslegungsfehler gab.

Petrus nicht der Fels ist .

Die ganzen Päpste ein Irrtum ?


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:48
gute Frage - siehe die Päpstin Johanna


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:48
@Lindsey__
Das ist sehr gut möglich!


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:48
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Danach wurde es noch X mal übersetzt
Falls interessiert einfach mall anschauen.
http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfunde/bibelfunde-at.php


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:49
Und sicher hat der eine oder andere Übersetzer seine eigene Meinung mit einfließen lassen.


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:51
vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen, daß uralte Schriftrollen gefunden wurden, die in der Bibel nirgends zu finden sind - absichtlich, weil zu unangenehm und nicht ins Klischee passend?


1x zitiertmelden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:51
@Schnitte
Das würde gut passen!


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:59
@Schnitte
Zitat von SchnitteSchnitte schrieb: die in der Bibel nirgends zu finden sind - absichtlich, weil zu unangenehm und nicht ins Klischee passend?
Weil sie anscheinend nicht zu der Bibel dazu gehören, und wenn du von Absicht sprichst
welche Absicht könnte hinter dem stehen, was meinst du ?


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 15:59
@Schnitte
Was nicht ins Klischee passt, wird passend gemacht!
Siehe die kürzlich gefundene alte Schrift, die besagt, dass Jesus eine Frau hatte.
Ich wusste - ob du's glaubst oder nicht -, dass kurz danach an der Echtheit
gezweifelt wird, denn: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 16:02
@ ramisha
angeblich ist sie bei dem berühmten Bild "Das Abendmahl" mit drauf - Maria Magdalena

@ threadkiller
schau mal nach, ob du in der Bibel noch das 4. Buch Esra findest


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 16:04
@JoOxford
Zum Eingangsthread:
Worauf stützt du die Annahme, dass beim Papst erst nach der Priesterweihe 'der Denkapparat einsetzte'? Normalerweise spätestens mit 7 Jahren.

'Macht und Anerkennung' als Priester? - Eher viel Arbeit, wenigstens heute. Und Anerkennung in der Bevölkerung für Geistliche gibt es auch schon lange nicht mehr.

'Das Elend in der Welt'. Als Papst, wenn man das enorme Pensum - zumal als alter Mensch - denn schafft: eine einmalige Chance, vor aller Welt das Unrecht anzuprangern, für Frieden zu werben und zwischen Verfeindeten zu vermitteln.
Dies ist bei Päpsten schon lange Tradition, und sie verstehen ihre Autorität auch als Verpflichtung dazu. (vgl jährliches Friedensgebet aller Religionen in Assisi, das Papst JP II einführte).

...Dem Papst reden viele Leute rein. Ich möchte den Job nicht haben! Und die Feinde...

@konstanz
Die modernistische Phase flaute dem Vernehmen nach bei Prof. J. Ratzinger schon nach der Münsteraner Professorenzeit ab. Und mancher Konzils-Freigeist hat später gesagt: Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern? (Adenauerspruch angeblich)

@Namah
Der Zölibat garantiert im Gegenteil auffallend langes, gesundes Leben. Wenn er denn gehalten wird. Ist biologisch logisch...

'Fern von Versuchungen zu sein' wäre ethisch nutzlos. Die Prüfung ist laut Bibel zur Bewährung da, diese zum Lohn. Paulus (?))

@ramisha
Beim Ostersegen "urbi et orbi" wird bei richtiger Disposition ein Ablass verliehen, d.h. Sündenstrafen erlassen. Dies ist nicht mit der Vergebung der Sünden zu verwechseln, die man jedenfalls vorher beichten muss.
Nichtkatholiken, die diese Möglichkeit nicht haben, erhalten gewiss bei guten Willen von Gott die Gnaden, die sie brauchen, um selig zu werden.
Ich erwarte für Notzeiten Sonderregelungen der Kirche für Nichtmitglieder z. B. nach dem Muster von
www.diewarnung.net, Botschaft Nr. 329 vom 31.01.2012 "Gebet für eine totale Absolution"


Papst Benedikt 16 ist, laut Malachias-Weissagung u. a., der letzte (!) Papst der Geschichte. Danach kommt der Antichrist, der die Kirche und alle Religionen zugunsten einer Welt-Religion zerstören will. Er behauptet, der zum zweiten Mal fleischgewordene Jesus Christus zu sein. (Jesus kommt aber beim zweiten Mal nur zum Gericht.)

@Schnitte
Lies die mal die gotische Wulfila-Bibel aus dem 4. Jh. n. Chr. durch. Wo sind da Veränderungen gegenüber den heutigen?
Bis in die Vorkonzilszeit wagte niemand in den deutschen Bibelübersetzungen herumzupfuschen.


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 16:06
@natü
Bei "Denkapparat einsetzen" meine ich die geistige Reife, die meines Erachtens mit 7 Jahren noch nicht voll ausgeprägt ist.


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 16:08
@natü

keine Ahnung, welche Zeit du meinst - aber ich weiß zu 100% aus eigener Erfahrung, daß z.B. das 4. Buch Esra gänzlich gestrichen wurde


melden

Der Papst und sein Glaube

15.10.2012 um 16:14
Wikipedia: Vulgata


Anzeige

melden