Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 21:33
ich wurde auch als moslem geboren und jetzt bin ich weder christ noch moslem weil alle religionen durch menschen entstanden sind und es total sinnlos ist danach zu leben, weil man nicht geboren wurde um nach einem buch zu leben sondern so zu leben wie man es für richtig hält, klar sollte sich jeeder mensch im klaren sein was man tut und wie man es tut, denn deswegen haben wir alle ein gehirn, oder nicht?

Anzeige
melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 01:32
Ist doch keine Kunst den Märchen von Mohammed nicht zu glauben. Eigentlich muss man den Gläubigen entsetzt die Frage stellen, warum sie sowas glauben können?!


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 03:04
@freedom1

Der Mensch kann genau so wenig machen wie Gott....beide sind Umstände von auswirkungen....

Wenn man also einer Religion angehörte und nun ausgetreten ist, dann ist man nun blinder als zuvor....dann hätte man lieber gleich in der jeweiligen Religion bleiben können....


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 05:23
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:das was du hier schreibst, trifft auf die anderen religionen auch zu. alles in religionn ist in irgendeiner form durch menschen geformt worden.
das ist ja das problem mit religionen und den interpretationen von texten.
ohne religion ist man geistig mit sicherheit freier
kann dir nicht ganz zustimmen.
Die Juden wissen, das ihre Totra aus mündlichen überlieferungen, die irgendwanneinmal aufgeschrieben wurden besteht, die Christen wissen das 325 im Erstes Konzil von Nicäa festgelegt wurde, was im NT steht, und was nicht, und das das was drinnstehet von Menschen, die in der Regel keine Zeitzeugen waren niedergeschrieben wurde.
Bei den Moslems wurde das Buch soweit ich weiß direkt von Gott diktiert, ist perfekt ind darf nicht wieder geändert werden.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 08:13
@freedom1
Ist das jetzt der Zeitpunkt wo man für seine ideologie wirbt? :D
Atheismus kann ich nicht efehhlen, das ist nur was für realisten und man muss hart im nehmen sein. ^^


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 08:23
Ist das jetzt der Zeitpunkt wo man für seine ideologie werbt? :D
Und am Schluss kommt noch dass er Besitzer eines Tattoo-Piercing Studios ist :)


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 09:51
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:... die Christen wissen das 325 im Erstes Konzil von Nicäa festgelegt wurde, was im NT steht, und was nicht, ...
Also ein Teil der Christen wissen davon gar nichts und machen
auch gar keine Anstalten darum, näheres über den Ursprung
der Bibel zu erfahren. Der andere Teil weiß zwar so ungefähr,
wie die Bibel entstanden ist, blenden es aber aus, um ihren Glau-
ben zu wahren.
Zitat von NahternNahtern schrieb:... und das das was drinnstehet von Menschen, die in der Regel keine Zeitzeugen waren niedergeschrieben wurde.
Bei den Moslems wurde das Buch soweit ich weiß direkt von Gott diktiert, ist perfekt ind darf nicht wieder geändert werden. ...
Auch hier ist es wieder so, daß der o.g. erste Teil der Christen
fest daran glauben (und auch davon ausgehen), das die Bibel
von Gott inspiriert wurde. Der o.g. zweite Teil der Christen weiß
zwar, daß sie von Menschen geschrieben wurde, aber aus o.g.
Grund, lassen sie es nicht nach außen dringen.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 10:08
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn man also einer Religion angehörte und nun ausgetreten ist, dann ist man nun blinder als zuvor....dann hätte man lieber gleich in der jeweiligen Religion bleiben können....
Was Dümmeres wurde hier wohl selten geschrieben. Gäbe es eine Allmystery-Hall-of-fame, du wärest dabei.
Jeder einigermassen selbstständig denkende Mensch ist durchaus in der Lage ohne Religionen klar zu kommen, es sei denn er braucht irgendwelche "Leben-nach-dem-Tod-Fantasien" um sein Leben lebenswert zu gestalten.
Lieber Heidenspass statt Höllenangst!


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 10:24
sorry leer


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 12:26
@emanon
ich vermute/hoffe mal er wollte sagen: "Wenn man aus einer Religion austritt, nur um einer anderen beizutreten, [...] hätte man gleich bei der ersten bleiben können."


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 12:47
Zitat von emanonemanon schrieb:es sei denn er braucht irgendwelche "Leben-nach-dem-Tod-Fantasien" um sein Leben lebenswert zu gestalten.
wobei man sich auch hierbei fragt was das bringen soll weil man es bewusst nicht erleben wird denn ein leben so wie wir es jetzt und hier erleben, werden wir nie wieder führen. tod = tod
die vorstellung dass es irgendwann wieder so sein wird wie jetzt oder das leben irgendwann mal weitergeführt werden kann dort wo es aufhörte ist naiv meiner ansicht nach.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 12:57
@emanon


Du arme Seele....hast wohl nicht verstanden was damit gemeint war und musst somit durch dein Unverständnis ausfallend in deinen Gedanken werden um dich zu rechtfertigen....


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 13:00
@Nahtern


Wen sich zwei Parteien nicht ab können, dann tun sie das, weil sie sich im Spiegel nicht ansehen können....


Religionen sind nicht anders als Wissenschaften. Ihre Form ist anders, selbst als Wort, doch ihr Kern ist gleich....unwissend....nur "naive" und "verblendete" fallen auf diese zwei Parteien rein um das Leben zu rechtfertigen....


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 13:15
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Religionen sind nicht anders als Wissenschaften. Ihre Form ist anders, selbst als Wort, doch ihr Kern ist gleich....unwissend....nur "naive" und "verblendete" fallen auf diese zwei Parteien rein um das Leben zu rechtfertigen....
kannst du das eventuell anders formulieren, so wie du das geschrieben hast, steht da das nur 'naive' und 'verblendete' an die Wissenschaft glauben.
Übrigens sehe ich Religion nicht als Wissenschaft an, denn in der Wissenschaft wird - anders als in der Religion - nichts erfunden, sondern lediglich erklärt.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 13:34
Zitat von NahternNahtern schrieb:die Christen wissen das 325 im Erstes Konzil von Nicäa festgelegt wurde, was im NT steht
Also dafür, dass es garnicht wahr ist, wissen es erstaunlich viele, sogar sehr viele, die Dan Brown garnicht gelesen haben.

Es wurde auf dem Konzil von Trient festgelegt, was in die Bibel kommt und was nicht; und zwar als Reaktion auf die Streichwut Luthers, der viele Apokryphen aus der Bibel herausgestrichen hat.

Dan Brown musste die offizielle Kanonisierung aber nach forne verlegen, da sie sonst nicht zu Lebzeiten Kaiser Konstantins erfolgt wäre, was aber für seinen Romanplot wichtig ist.

Aber ich weiß schon, dass ich mir hier den Mund fusselig reden kann; die verdummende Wirkung von Browns Romanen wird uns noch in 100 Jahren verfolgen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Idee vom Kaiser, der selbst Einfluss auf die heiligen Schriften nimmt, hat Brown nicht vom Christentum, sondern vom Islam. Der Koran, wie wir ihn heute kennen, wurde von Kalif Uthman ibn Affan geschrieben, und alle anderen Koranausgaben vernichtet.


1x verlinktmelden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 14:45
@konstanz

naja, die koran exemplare welche vernichtet wurden unterscheideten sich vom inhalt her nicht vom heutigen, sie wurden nur in anderen dialekten verfasst - zumindest wird es so überliefert^^

und zur info, diese verschiedenen lesearten sind eigentlich bis heute noch bekannt und können an verschiedenen universitäten allesamt studiert werden so viel ich weiss, jedoch gibt es ein verbot bezüglich mancher versionen, diese im gebet zu rezitieren. das gebet soll dann ungültig sein.

eigentlich alles unwichtig aber wollte es nur mal so erwähnen.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 15:47
@dergeistlose
religion ist das gegenteil von wissenschaft.
einfach nur blinder glaube.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 16:53
same here


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 16:59
@interrobang
Glaube ist immer Blind, wie weißer Schimmel.


melden

Ich war ein Moslem

09.11.2012 um 17:57
@freedom1

Hoffentlich hat das Naschen vom Baum der Erkenntnis keine negativen Folgen für Dich


Anzeige

melden