Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 13:54
@natü
@freedom1

Es gibt genug Fälle und einige kenne ich davonn, wo die Kinder in einem Umfeld und/oder bei ihren Eltern aufgewachsen sind, wo der Islam falsch gelebt/praktiziert und gelehrt worden sind und flache Informationen/Eindruck über Allah vermittel werden, wo es zu Radikal vorging und Dinge sich abgespielt haben und gelehrt worden sind oder der Eindruck vermittelt worden ist, was so aber der Islam nie vorgesehen hat und vorsieht.

Und das ist das Problem, wenn Menschen in so einem Umfeld aufwachsen, und denken/glauben die wahre Religion/die Wahre Bostchaft Gottes sei SO wie man es in ihrem Umfeld/von Eltern vorlebt/gezeigt bekommt, und dabei Schlimme Dinge erleben dann fangen manche an sich von Allah/Islam /Religion sich zu trennen, distanzieren zu recht, nur machen sie den Fehler wie du sagst, Das ganze Kind mitr dem Bade auszuschütten, dabei sollten sie sich nicht von Allah/Islam /Religion trenne und distanzieren sondern von dem Umfeld und dessen falaches Verstädnis/Auslebung.
Zitat von natünatü schrieb:Schütte nicht das Kind mit dem Bade aus!
Statt sich genauer zu informieren und klar zwischen den einzelnen Dingen zu trennen.
So denken dann viele wenn z.b. in ihrem Umfeld Zwangsheirat praktiziert worden ist, dass der Islam Zwangsheirat wolle usw.. das wa rnur ein beispiel, das heist sie denken der Islam sei so wie man es ihnen gezeigz/vorgelebt hat, obwohl der Islam nicht so ist, und z.b. Zwangsheirat verbietet. Und ind er Tat gibt es z.b. viele Frauen die den Islam und Allah dafür hassen, dass es Ims islam Zwangsheirat gebe, dabei verbietet Allah und der Islam strik die Zwangeheirat. Das war nur ein beispiel.

Deshalb kann ich @freedom1 nur den Tipp geben, lass dich nicht von solchen Einflüssen in die Irre treiben hört auf dein Herz und schau nicht auf die anderen, schau drauf was Gott sagt, und vorallem informiere dich was der Islam ist und vorallem nicht ist. Ich will nicht sagen schau nicht auf die Hadise erkenne aber dass nicht jeder Hadis richtig sein muss wie ich dir oben gesagt habe und viele daovn empfehlungen sind un keine Pflichten, also man die Hadise auch im Kontext richtig einordenen muss und verstehe muss, weil das eine Sache für sich ist, wo es viele Schwierigkeiten gibt um es mal kurz zu fassen.

Denn viele sagen sich z.b. in möchte dies und jenes machen. Wenn jemand z.b. sagt, dass er Alkohol trinken möchte und im Moment drauf einfach nicht verzichten kann obwohl es Gott klar verboten hat, dann sollte man nicht sagen ok, da ich auf Alkohol nicht verzichten kann verzichte ich auf meine religion und meine Glauben, um Gottes willen nein, das wäre der FALSCHE weg. Statt trinkt man sein Alkohol besser und bewahr aber dafür seine Glauben.

Das ganze ist wie wenn dein Haus in einer kleine Ecke mit einer kleinen Flamme anfängt zu brennen, da sagts du ja auch nicht, ok es hat schon angefangen zu brennen also rette ich nichts mehr aus dem Haus und lass das ganze Haus samt seinen Wertgegenständen abfackeln. NEIN jeder vernünftige, würde versuchen die Flamme zu löschen, und wenn das nicht geht würde man versuchen so viele WertGegenstände zu retten wie es geht.

Und niemand ist perfekt, das sagt Gott, jeder ist ein Sünder und es ist normal dass ejder mal Sünden machen wird, denn Gott hat die Menschen so erschaffen das sie Sünden machen. Ich hiffe du verstehst was ich meine und vorauf ich hinaus will.

Abschließend kann ich sagen dass der Islam in aherheit ganz anders ist als er oft erzählt oder vorgelebt wird. Es wird z.b. gesagt Musik sei verboten was nicht stimmt, nur ein Beispiel. Wenn der Mahid kommt, werdne ihn vieleder Muslime selber bekämpfen, weil sie sagen werden, dass er die religion kaputt gemacht hat also falsch zeigt udn vorlebt, dabei ist es der MAhdi der es a richtigesten kennt und vorlebt.

Jetzt kannst du in etwa Erhanen wie weit sich viele Muslime in dieser Zeit (und wir leben grad in dieser Zeit) von der eigebntlichen reliigion entfernt haben.

Deshlab schau nicht auf die anderen, informiere dich genau und hör auf dein herz und wenn du fragen hats ich stehe dir zu Seite.

LG dein Bruder Nur

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:05
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du weißt also, dass Jenseitsglaube widerlegt ist.
?
Zitat von natünatü schrieb:Dann ist es doch ein Kompromiss von dir, Gläubigen die freie Wahl nahezulegen...?
Jeder hat die freie Auswahl.
Zitat von natünatü schrieb:Auch finde ich nicht Humanismus hie - Religion da. Denn die Religion ist und war ja human - oder die Religionen sollten es zumindest sein.
Sie waren es nicht und sind es auch noch nicht immer, aber vielleicht werden sie es noch.
Zitat von natünatü schrieb:"Sekte" ist eigentlich normalerweise ein abwertender Ausdruck für Abspaltungen von einer Glaubensgemeinschaft.
Das Christentum hat sich vom Judentum abgepalten und dann im Laufe der Zeit in ganz viele "Untersekten", in sofern passt es doch hervorragend.
Leider hast du ja keine Stellung dazu genommen, welcher christlichen Splittergruppe du dich angeschlossen hast, so werde ich wohl nie erfahren welche die ausgesprochen wissenschaftfreundliche ist.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:08
@nurunalanur

Danke. Finde ich so weit gut, was du ihm schreibst.
Auch das Beispiel mit dem Alkohol. Ich habe es in meiner christlichen Religion auch so gelernt, dass es besser ist, einmal gesündigt zu haben, wenn man das Gebot nicht gleich schaffte, als den ganzen Gott und Religion abzulehnen, weil sie einem zu schwer ist. Gott verzeiht ja dem Sünder, wenn er nur von jedem Fall wieder aufsteht.

"Hör auf dein Herz", sagtest du. Auch das ist für mich das Allerwichtigste. Gott spricht zum Herzen.
Eine Vorschrift kann falsch verstanden worden sein oder sogar falsch überliefert.
(Ich hoffe, dass ich an keine falschen Überlieferungen glaube.)

Aber wenn Gott wiederkommt oder wenn wir sterben, werden wir erkennen, dass er noch viel größer und anders war, als wir ihn uns vorgestellt haben.

Ich bin sicher, das wird nicht nur Christen, sondern alle Religionen und alle Menschen betreffen.
Ich glaube, dass es bald geschehen wird.

Gruß!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:19
@emanon
So bleibt selbst für dich noch ein Geheimnis.
Aber Spaß beiseite: Das Christentum i s t wissenschaftlich.
Die Theologie ist die "Mutter der Wissenschaften".
Ohne die irischen Wandermönche würden wir Germanen immer noch auf den Bäumen hocken.
Und die Bibel war unser erstes Buch.

Auch Aristoteles wurde vom Islam, also einer Religion, überliefert, usw.

Der Gegensatz zwischen Wissenschaft und Glaube ist ein Mythos...

Leider lassen sich manche in Verteidigung der Übernatur auf die Unterstellung ein, gegen die Wissenschaft zu verstoßen, obwohl die christliche Religion es nicht tut.

Dies besagt z. B. auch das theologische Prinzip: "Gratia supponit naturam = Die Gnade setzt die Natur voraus." Vernünftiger Glaube ist bodenständig.


3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:37
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es gibt genug Fälle und einige kenne ich davonn, wo die Kinder in einem Umfeld und/oder bei ihren Eltern aufgewachsen sind, wo der Islam falsch gelebt/praktiziert und gelehrt worden sind und flache Informationen/Eindruck über Allah vermittel werden, wo es zu Radikal vorging und Dinge sich abgespielt haben und gelehrt worden sind oder der Eindruck vermittelt worden ist, was so aber der Islam nie vorgesehen hat und vorsieht.
Genau. NIEMALS hat der Islam faschistoides und gewaltverherrlichendes Gedankengut propagiert. Islam ist FRIEDEN. Das wissen wir ja nun alle...
Zitat von natünatü schrieb:Aber Spaß beiseite: Das Christentum i s t wissenschaftlich.
Erst sagst du "Spaß beiseite", und dann kommst du direkt mit so einem Witz hinterher.
Zitat von natünatü schrieb:Ohne die irischen Wandermönche würden wir Germanen immer noch auf den Bäumen hocken.
Zitat von natünatü schrieb:Auch Aristoteles wurde vom Islam, also einer Religion, überliefert, usw.
Du scheinst ja ein regelrechter Witzbold zu sein :)

Die erste Aussage ist maßlos übertrieben und die letztere ist ein Spott gegenüber jedem Geschichtsbuch und jeder historischen Quelle.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:48
@trance3008
ok, werde mich bemühen, in Zukunft nur noch maßvoll zu übertreiben.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 14:58
@natü

Das wüsste ich zu schätzen, danke ;)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:02
@emanon
Mir fällt dazu noch ein Vers - ich glaube, von Goethe - ein:

"Durch Vernünfteln wird Poesie vertrieben.
Aber sie mag das Vernünftige lieben."

Hier könnte ich statt "Poesie" auch Religion einsetzen. Diese ist nicht rationalistisch, aber rational.

Übrigens: Für das Weiterleben nach dem Tode gibt es e r d r ü c k e n d e Beweise.
Die hauen dich einfach um: Da stehste n i e wieder auf!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:03
@trance3008

Aber bitte - bitte sehr!


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:17
@natü
Die Religionen haben sich mehrfach an der Wissenschaft und auch an Wissenschaftlern vergangen, ich denke, das ist unstrittig.
Das es erdrückende Beweise für ein Leben nach dem Tode gibt ist mir neu, dass viele glauben es gäbe sie, nicht. :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:28
@emanon
Ich komme mal mit einem simplen Vergleich:

Es haben unstrittig mehrfach Arzte Körperverletzung an Patienten begangen.

Das macht die Medizin noch lange nicht zu einem Feind der menschlichen Gesundheit.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:35
@emanon

Mit den Beweisen für das Leben nach dem Tode ist es auch nichts so Neues.

Der erste ist über zweitausend Jahre alt. Jesus selbst hat sich redlich Mühe gegeben, handfeste Beweise aus dem Boden zu stampfen.
Der Tote Lazarus "roch schon", als er ihn aus dem Grab wieder hervor zum Leben rief.

Aber wenn dir die Bibel zu unsicher ist: Es gibt auch heute Beweise. Wenn du wirklich suchst, wirst du im Internet alles mögliche Verblüffende und Unerklärliche finden (der berühmte 'sindon' an erster Stelle).

Gruß!

Muss weg - möchte nicht für ewig im grauen allmist begraben sein.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:35
@natü
Ich kann auch simpel.
Jeden Tag wird irgendwo auf der Welt der Satz des Thales bewiesen, das ist aber kein Beweis für ein Leben nach dem Tod.
Wenn du wirklich erdrückende Beweie hat, dann wäre bestimmt besser diese zu posten anstatt sich in Vergleichen zu verlieren.

(Ärzte begehen übrigens jeden Tag hunderttausendfach Körperverletzungen.)

Edit: einen schönen Tag wünsch ich dir.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 15:46
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Das Christentum i s t wissenschaftlich.
Ach nee und wo, wie, wann genau ? Das Christentum ist aus summerischen, ägyptischen, babylonischen und jüdischen Weltanschauungen entstanden, welche alle Gottheiten dem Leben und dem Universum zu Grunde gelegt haben. Wissenschaft hat aber über den Wolken, dort wo diese Weltanschauungen Götter vermuteten, bisher keine gefunden. Und der eine Gott wird je mehr an Erkenntnissen gewonnen wird immer unwahrscheinlicher.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 16:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte er sich mit dem Islam wirklich beschäftigt und den koran komplett gelesen und sich auch mit der Sunnah beschäftigt, (wovon man bei einer so strengen familie doch ausgehen kann) würde er wissen, dass mehrfach darauf bezug
genommen wird, dass die mehreren Möglichkeiten bei der interpretation gewollt sind und dadurch die Verse reichhaltiger werde sollten.

Unabhängig davon was ich davon halte hört sich das ganze was erkritisiert nicht so an als habe er sich wirklich damit beschäftigt, eher wie ein paar phrasen.
Glaub mir ich habe mich mit dem islam wirklich beschäftigt .
Es ist nur so das ich nicht alles was geschrieben steht einfach so glauben kann wie ich es früher tat.Es war früher bei mir immer so das egal was ich las ob das jetzt der koran oder die hadithe waren sofort von der richtigkeit überzeugt war.Aber mal eine frage an dich denn du kennst dich ja aus.Wusstest du das Allah keine menschen mag die(mit offenem mund) gähnen?Denn das ist satanswerk er will dich im gebet stören usw.nach den Hadithen von Ebu Hureyre usw. sollte ein muslim nicht gähnen bzw.es durch in die lippen beissen oder sonstiges verhindern wenn es garnicht geht sollte man den linken handrücken vor den mund halten.Wenn man zb jetzt diese sache mit dem gähnen mal nimmt dann müsste man sich doch fragen warum sollte etwas gottgegebenes sprich sowas natürliches wie das gähnen vom teufel sein?Allah mag das gähnen nicht weil es vom teufel ist aber das niesen mag er weil man danach yerhamukallah sagt also ihn preist so wort wörtlich.Hier die hadithe dazu.(Buhârî, Edeb 125, 128, Bed'ül-Halk 11; Müslim, Zühd 56, (2994); Ebû Dâvud, Edeb 97, (5028); Tirmizî, Salât 273, (370), Edeb 7, (2747, 2748)).
Es gibt noch unzählige sachen was ich euch aufzählen könnte,mir ist halt gerade dieser hadith in den kopf gekommen.Aber ich will eigentlich jetzt keine diskusion darüber starten was richtig und falsch ist bzw.wie man etwas verstehen sollte.Ich kann nur eins sagen stellt euch immer wieder die frage kann das sein oder wie plausibel ist das was geschrieben steht?


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 16:54
Mit den Ahadith ist das so ne Sache...

Der ganze Islam ist eben so "Muhammad-lastig"

Das kommt davon, wenn eine Religion nur auf den Aussagen, den unüberprüfbaren
Aussagen eines e i n z e l n e n Menschen beruht, dem angeblich der Koran offenbart
wurde, dessen Worten zu jedem beliebigen Thema fast göttliches Gewicht beigemessen
wird, und der, als sterblicher Mensch, sogar Teil des Glaubensbekenntnisses ist.

Viele haben ihm damals schon nicht geglaubt, warum sollte man es heute tun?

Wegen der "Wunder im Koran", oder weil er "den Mond gespalten hat?"


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 17:15
@freedom1


willkommen im club :)

habe dieselbe geschichte wie du. allerdings ist das schon jahrzehnte her. viele meinen man müsste sich sich tief mit der materie beschäftigen, um aus den richtigen gründen auszutreten.

obwohl ich mich auch tiefer damit beschäftigt habe, sehe ich das nicht so. schon bei oberflächlicher betrachtungsweise meldet sich in meinem kopf der logikalarm.

mich treibt mehr die frage um, wieso die anderen noch dran glauben. nach meiner beobachtung sind die meisten mitläufer. um keine nachteile zu bekommen spielen sie das spiel mit, bis sie durch die gewohnheit fast selber dran glauben.

aber man merkt schon ziemlich schnell, wer nur ein mitläufer ist. diese halten sich nicht an die vorgaben der religion. das macht aber keinen sinn, wenn man wirklich daran glauben würde.

aus soziologischer sicht, ist die "logikausschaltung" in gewisser weise sehr nützlich. dadurch, dass man den logikbruch zum normalfall erklärt, kann man die menschen leichter disziplinieren. - dieser logikbruch wird auch gerne im militär angewandt. je unsinniger die befehle sind, um so mehr wird dem soldaten klar, dass er sein hirn abschalten muss, zu seiner eigenen sicherheit bzw. um nicht ganz durchzudrehen.

gerade in islamischen ländern werden andersgläubige und atheisten unterdrückt. es werden atheisten zu gläubigen gezählt, da sie sich nicht öffentlich wehren wollen bzw. können. - dann kommen die atheisten eigentlich auch in die gefahr mitläufer zu werden, um in anderen feldern gewinne zu bekommen.

es ist die angst die man hat gegenüber einer fundamentalistisch-gewalttätigen minderheit. diese verleitet die mehrheit dazu mitläufer zu werden.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 17:21
@freedom1

Ich bin kein muslim und ich finde das keineswegs plausibel.
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du nicht das sein sollst was du sein möchtest.-

Ich fand lediglich die reaktion der leute auf dich etwas unangebracht und diesen thread heir sehr plakativ.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 17:46
@natü
die einzige "wissenschaftliche" christliche gruppe die ich kenne sind ausgerechnet die katholiken.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 17:49
@freedom1

Ich finde es schade, dass man aufgrund solch Banales wie am Beispiel des Gähnen meint, dass eine Lehre doof ist.

Nein, ich werde nicht darauf eingehen, ich finde es sogar gut, wirklich gut, wenn man das, was man für richtig hält, durchsetzt. Alles andere wäre Heuchelei und das ist etwas, was von Gott verachtet wird. Ergo macht es keinen Sinn sich zu einem Glauben zu zwingen nur weil man denkt, man würde wenigstens auf der richtigen Seite stehen.

Aber trotz allem, hätte ich das mehr begrüßt, wenn deine Gründe ... etwas stärker untermauert wären. Ja selbst ein "Ich kann einfach an keine höhere Macht glauben" ist für mich plausibler als "Gott mag das Gähnen nicht, also scheiß Religion".

Ich hoffe, dass du mit der Zeit dich loslässt von diesem Primitiven und bessere Argumente findest, für deine Entscheidung.


Anzeige

melden