Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:13
Zitat von natünatü schrieb:Auch Aristoteles wurde vom Islam, also einer Religion, überliefert, usw.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:ein Spott gegenüber jedem Geschichtsbuch und jeder historischen Quelle.
Was ist ein Spott gegenüber der Geschichte?
Dass Muslime u.a. die Werke von Aristoteles ins Arabische übersetzten und sich damit auseinandersetzten?

Lies mal ein Geschichtsbuch darüber.

Selbst die verdorbenen Abbasiden hatten ein sogenanntes "Bayt al-Hikmah" (Haus der Weisheit) in Baghdad eingerichtet, in dem vorallem die Griechische Philosophie gelehrt und studiert wurde.

@trance3008

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:15
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dass Muslime u.a. die Werke von Aristoteles ins Arabische übersetzten und sich damit auseinandersetzten?
Nein, es ist ein Spott den Islam dafür zu feiern.


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:18
@trance3008

Ja, ich glaube, Dein Blick ist sowieso getrübt (Ist Dein jetziger Avatar ein Symbol dafür? Schwarze Tränen vertrüben den Blick ;) ). Der Islam ist böse für Dich, fertig. Warum? Darum!


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:20
@Fidaii
Na ja, dass Islam sich mit der Überlieferung von Sokrates Schriften beschäftigt hat halte ich auch für weit hergeholt.
Dass man sich auch in muslimischen Kreisen damit beschäftigt hat halte ich allerdings für erwiesen.
Ebenso wie mit den Schriften Galens, die ja dann als "Wunder" Eingang in den Koran fanden. ;)


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:21
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, ich glaube, Dein Blick ist sowieso getrübt
Bei weitem nicht, ich habe meine Hausaufgaben gewissenhaft gemacht. Lass dich von meinem Avatar nicht beirren. Ich hab lediglich einen Hang zu Horror und düsterer/melancholischer Kunst ;)


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:26
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Lass dich von meinem Avatar nicht beirren. Ich hab lediglich einen Hang zu Horror und düsterer/melancholischer Kunst
@trance3008

Dein Hang zu Horror und düsterer Kunst ist nur ein stummer Schrei nach Liebe.
Deine schwarzen Tränen sehnen sich nach Zärtlichkeit. :D



Nur ein kleines Späßle. :)


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:36
@emanon

Das ist eine sehr gewagte Aussage, die nicht stimmt. Es ist keineswegs weit hergeholt. Europa hatte erst durch die Reconquista Spaniens den Zugriff auf all die philosophischen Werken.

Das so zur Geschichte.

In Verbindung mit dem Islam Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, DAS ist nicht korrekt, richtig. Aber wenn man da die Individuen betrachtet und diese Schätze, die übersetzten Werke, nicht als ein Beitrag des ISlams zur Zivilisation ansieht, dann bitte auch wo anders, in anderen Thematiken einen Muslimen als ein Individuum betrachten und nicht den Islam dafür verteufeln.

Alles andere ist die Wahrheit sich zu recht biegen


melden

Ich war ein Moslem

14.11.2012 um 18:43
@Fidaii

Wow du hast tief in die finsteren Abgründe meiner Seele geblickt... Ich verspüre den Wunsch, mich bei dir auszusprechen. Kannst du mich kurieren? :(


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 10:08
@Afterlife
@Fidaii
Richtig. Genau.

@trance3008
Wenn ich historische Verdienste einer Gruppe als Fakten verteidige, nämlich hier den Beitrag von Moslems zur Überlieferung der griechischen Philosophie - auch dann zum Nutzen des "christlichen Abendlandes",
so 'feiere' ich damit noch lange nicht 'den Islam'.

Ich muss meine weltanschauliche Sicht und meine persönlichen Sympathien immer ausschalten, wenn es gilt, Fakten zu erkennen und als wahr anzuerkennen.

Wenn man das im Kampf der Religionen nicht tut, werden nur Konflikte geschürt, die eigentlich unnötig wären. Dann artet alles in Parteiungen und blinde Kampfansagen aus.

Ich darf aber auch am Beispiel islamischer Gesellschaften zeigen, dass glaubende Menschen wissenschaftliche Forschung nicht behindern und ggf. sogar sehr fördern können.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 10:11
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn man das im Kampf der Religionen nicht tut, werden nur Konflikte geschürt,
Religion schürt immer einen Konflikt. Das liegt in der Natur der Sache.
Zitat von natünatü schrieb:Dann artet alles in Parteiungen und blinde Kampfansagen aus.
Also so wie es die religion vorantreibt.
Zitat von natünatü schrieb:Ich darf aber auch am Beispiel islamischer Gesellschaften zeigen, dass glaubende Menschen wissenschaftliche Forschung nicht behindern und ggf. sogar sehr fördern können.
Streitfrage... um wirklich forschen zu können muss man ergebnisoffen an die dinge rangehen können.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 10:20
@freedom1
Zum Gähnen fällt mir etwas ein:

Jeder zivilisierte Mensch hält sich beim Gähnen die Hand vor den Mund.
Eine Religion, die das bestärkt, ist mir da sehr sympathisch.

Es soll aber auch noch einen anderen Grund haben, dass man das Maul nicht so weit aufreißen soll - diesmal im konkreten, nicht im übertragenen Sinn.

Es handelt sich bei diesem vermeintlichen Aberglauben wohl um mystische Phänomene, die im Islam offenbar genauso überliefert sind wie im Christentum.

Bei Teufelsaustreibungen verließen die Dämonen den vormals Besessenen durch den Mund. Das heißt, er wurde bei weit offenem Mund "befreit". So kann man es sich ja auch vorstellen, dass er vorher in den Eingeweiden des Menschen sich eingenistet hatte und nun herausgeschleudert wurde. (Auch beim natürlichen Erbrechen reinigt sich der Körper ja reflexgemäß so.)

Mit offenem Mund dabeizustehen, vermied man daher tunlichst, um dem nun freien Ungeist nicht eine Eingangsöffnung zu bieten.

Somit hätte diese islamische Vorschrift nach meinem Urteil durchaus ihren Sinn.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 10:23
Zitat von natünatü schrieb:Somit hätte diese islamische Vorschrift nach meinem Urteil durchaus ihren Sinn.
Wie viele andere auch ... Beispielsweise der Verzehr von Schweinefleisch: Zu damaligen Zeiten gab es nicht die Möglichkeit, Fleisch kühl zu halten und da Schweinefleisch leicht verderblich ist, wenn es nicht gekühlt wird, wurde aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen der Verzehr von Schweinefleisch verboten


melden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 10:25
Und weil Hygiene eîn Fremdwort war wurde den männlichen Kindern die Vorhaut entfernt.....^^


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 12:28
@hipsterline

Genau.
Wie aber auch schon im Judentum.

@emanon
Die Beschneidung hatte ebenfalls offensichtlich hygienische Gründe - und wird auch heute noch von den dadurch begünstigten Männern deswegen sehr gelobt. Sie schützt u. a. auch vor Geschlechtskrankheiten. Solche gesundheitlichen Vorbeugemaßnahmen waren wohl besonders in den Wüstenverhältnissen wichtig, wo man Wasser zum Waschen nicht uneingeschränkt zur Verfügung hatte.

Die Verbindung von Hygiene- und Moralvorschriften, die sich daraus später offenbar ergab, lässt wiederum rückschließen, dass die Religionen sowohl das körperliche als auch das seelische Wohl des Menschen zum Zweck haben, daher schon aus diesem Grund von der Idee her vollkommen vernünftig sind.


melden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:05
@natü
Sicher gibt es Männer die ihre Verstümmelung loben (was Anderes bleibt ihnen ja auch nicht mehr), ob es sich dabei aber um eine Begünstigung handelt wage ich zu bezweifeln. :D
Ich hoffe, du willst nicht auch noch die Frauen begünstigen in dem du die Beschneidung dort auch befürwortest. :(
Aber das würde zu weit ins OT führen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:09
@emanon
Ein Mädchen hat nichts zum Beschneiden.
Außer dem Wort hat dies nichts mit der religiös oder gesundheitlich motivierten Beschneidung von Knaben zu tun.

Die Genitalverstümmelung von Mädchen ist ein Verbrechen und unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:20
@natü
Für mich ist die Genitalverstümmelung von Kindern beider Geschlechter völlig unbegreiflich. Da unterscheiden wir uns wohl.
Wer alt genug ist selbst zu entscheiden, bitte, was immer er/sie will.
Aber für die Verstümmelung von Kindern habe ich keine Verständnis und für die unterschiedliche Behandlung der beiden Geschlechter auch nicht.


melden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:33
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ein Mädchen hat nichts zum Beschneiden.
Doch Schamlippen die den gleichen nutzen die die Vorhaut hat.
Zitat von natünatü schrieb:Außer dem Wort hat dies nichts mit der religiös oder gesundheitlich motivierten Beschneidung von Knaben zu tun
Die beschneidung von Frauem ist im Islam eine ehrenhafte tat bzw pflicht bei den Schafiiten.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch Schamlippen die den gleichen nutzen die die Vorhaut hat.
Diesen Part hatten wir aber schon und Du solltest nun langsam sehr genau wissen das
eine Beschneidung der Vorhaut keinstenfalls mit der Beschneidung von Schamlippen vergleichbar ist.


melden

Ich war ein Moslem

15.11.2012 um 13:53
@jimmybondy
doch. und zwar aus den gleichen gründen warum es eingeführt wurde. um die sexualität der menschen zu kontrolieren.


Anzeige

melden