Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Gift, Bisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 21:56
Nabend.
Gibt es in Deutschland/Mitteleuropa eigentlich Insekten, deren Bisse starke Hautirritationen auslösen?

Ich kam bei einem Gespräch mit meinem Mann wieder auf das Thema, dass ich vor einigen Jahren von irgendeinem unbekannten Insekt gestochen/gebissen wurde, bei dem ich bis heute nicht weiß, was das gewesen sein könnte.

Ich bin damals an einem Montagmorgen im September (hab recht mittig in D gewohnt) mit zwei dicken roten Beulen am rechten Unterschenkel aufgewacht, die beide in der Mitte einen deutlichen etwa 2 mm durchmessenden roten Punkt aufwiesen. Im Laufe des Morgens wurden die Beulen immer größer und röter und begannen bei Bewegung höllisch zu schmerzen. Gehen/Stehen war gar nicht mehr drin, nur ruhig halten, dann waren die beiden Beulen "nur" am wühlen und drücken. Die Beulen erreichten schließlich einen Durchmesser von gut 6-7 cm und eine Dicke von gut 1 cm. Sie waren knall rot und zur Mitte hin wurden sie sogar leicht lila. Die "Stiche" in der Mitte färbten sich so dunkel lila, dass es schon fast schwarz wirkte und lagen dabei unter dem Hautniveau, also quasi kleine Löcher.
Am frühen Abend erreichte die Hautirritation ihr Maximum, dann wurden die Schmerzen weniger und die Rötung ging leicht zurück.

Die Schwellung blieb insgesamt 3 oder 4 Wochen. Gerötet waren die beiden Hautarreale etwa 6 Monate. Etwa 1 Jahr lang blieben die Kapillargefäße in den Arealen sichtbar. Von den beiden Bissen blieben kleine 2x2 mm messende Löcher zurück, die erst nach ca. 2 Jahren verschwunden waren. Heute, 10 Jahre später, verraten nur noch zwei etwas hellere Hautpunkte, dass da mal was gewesen ist.

Und jetzt bitte keine Moralpredigten darüber, dass ich nicht beim Arzt war ;) Ich weiß selber, dass das total fahrlässig und blöde gewesen ist. Ich war damals den Abend kurz davor den Krankenwagen zu rufen, aber ich glaub ich hielt die zwei Bisse/Stiche nicht Wert, deshalb ins Krankenhaus gefahren zu werden. Und da am nächsten Tag langsam Besserung eintrat (ich konnte wieder laufen), war die Sache für mich eh gegessen.
Und davon abgesehen... mein Bein ist noch dran. :D

Ich hab jedenfalls meine Wohnung auf den Kopf gestellt, aber das einzige Viech, dass ich finden konnte war eine ordinäre Kellerspinne. Ich hab mich danach noch lange gefragt, was mich da gebissen haben könnte. Hatte die Stellen damals an meiner Arbeitsstelle (Uni) rum gezeigt und da waren alle möglichen Ideen bei: Bremse, Hornisse, Kreuzspinne...
Bremsen haben mich aber schon des öfteren gestochen und da war nie etwas. Bin auch nicht allergisch gegen Wespen/Bienen. Habs daher irgendwann mit einem Schulterzucken abgetan.

Naja vorhin kamen mein Mann und ich wieder darauf.
Da dachte ich mir, ich frag hier mal in die schlaue Runde ;)

Anzeige
melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 21:59
Bremsenstiche sollen sehr fies sein


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 22:03
@GalleyBeggar

Schau mal hier:

http://www.tierchenwelt.de/tierleben/724-giftige-tiere-in-deutschland.html

Oder hier:

http://nafoku.de/spinnen/giftspin.htm

Hab noch nicht alles durchgelesen, aber bei einigen kann es durchaus zu verschiedenen Reaktionen führen, wenn man gestochen / gebissen wird.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 22:18
Von den im Link von Chrissi2012 beschriebenen Gifttieren könnte es wohl am ehesten die Dornfingerspinne sein...

kann aber auch irgendein anderes Stechinsekt gewesen sein...vielleicht kamen aus irgendeinem Grund diese Irritationen zu stande...

z.B. waren die Stiche vielleicht schon am Vortag unbemerkt da und haben durch Reibung mit einer Hose oder anderen Gegenständen die vielleicht sogar chemikalische Rückstände hatten, mit der offenen Stelle diese Entzündung ausgelöst...

Ich hatte komischerweise auch mal von einem Mückenstich ein stark geschwollenes Ohr...das besserte sich nach ein paar Stunden wieder, weswegen ich auch nicht zum Arzt bin...


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 22:22
@Mixmax

An die dachte ich auch, als ich es kurz überflogen hab.

Vom Lebensraum her könnte das auch hinkommen
Bevorzugt tritt diese Spinnenart bislang in den klimatisch begünstigten Regionen Deutschlands auf. So z.B. im Kaiserstuhl, im Raum Brandenburg und im Odenwald-Rheinhessen.
Hab ich gerade hier gefunden

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Der-Biss-der-Dornfingerspinne-schmerzhaft-aber-nicht-toedlich_article1154846313.html

Also meinetwegen muss die sich nicht weiter in Deutschland ausbreiten ;)


3x zitiertmelden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 22:26
Zitat von Chrissi2012Chrissi2012 schrieb:Also meinetwegen muss die sich nicht weiter in Deutschland ausbreiten ;)
meinetwegen auch nicht...aber so lange es bei uns nicht die ganz giftigen Tiere gibt, können wir beruhigt sein ;)

@topic... es könnte natürlich auch ein andres (giftigeres) Insekt gewesen sein, welches aus einem Terrarium aus einer Nachbarswohnung ausgebüchst war und durch ein offenes Fenster kam und dadurch auch wieder verschwand...


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

16.05.2013 um 23:04
@GalleyBeggar
das waren garantiert griebelmücken... diese miesen mistviecher!
Wikipedia: Kriebelmücken

da passiert genau das was du beschreibst - starke schwellung, tut richtig weh, dunkellila bis schwarz, dauert wochen, danach bleiben löcher zurück (weil diese mistviecher dein gewebe aufgelöst haben usw.).


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 14:27
Beispielsweise die Kriebelmücke bzw. -fliege, die ist so groß etwa wie eine Eintagsfliege, aber der Stich hat bei mir dicke Insektenrosen hinterlassen, ich war sogar 3 Wochen Krank geschrieben.
Natürlich noch die üblichen Insekten, wie Hornissen oder Wespen, die können auch sehr gefährlich werden wenn man allergisch reagiert.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:06
@derMessias
Ja diese kleine fiese Kribbelmücke ist hier am Rhein heimisch (sicher auch anderswo)
vor einigen Jahren wurde mein Mann gestochen und er bekam eine Mückenstich Vergiftung.
Das Bein wurde rot, und es gab einen gelblichen Ausschlag.

ansonsten kenne ich noch diesen kleinen Kerl hier

Wikipedia: Große Winkelspinne


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:15
@schnitzelolga
die ist aber doch nicht giftig...


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:22
@wobel
doch, nicht relativ stark, man bekommt Juckreiz und eine Rötung.
ABER ihre Kiefer sind nicht stark genug um durch unsere haut zu kommen.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:26
Zwei Dicke Beulen deuten eher auf einen Kreuzotterbiss hin, also einer Giftschlange, auch das lange Verheilen.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:34
@Flatterwesen
ich bin schon von 'ner kreuzotter gebissen worden und das gab keine beulen, nur 'ne üble entzündung...


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

05.06.2013 um 21:45
@wobel
Ein Biss einer Kreuzotter kann auch trocken sein, also ohne das die schlange Gift abgibt. Zu einer entzündung kann es trotzdem kommen gerade bei Bissen von Fleischfressern. Im gegensatz zu den meisten giftigen Tieren ist das Gift der Kreuzotter nicht Neurotoxisch sondern wie bei Vipern üblich Hermatoxisch(also Blut und Gewebeschädigend) das kann zu heftigen Schwellungen. Dadurch wird auch die Heilung verzögert, was erklären würde warum er mit der Wunde mehr als 1 Monat zu kämpfen hatte. Die Kreuzotter hat ein ähnliches Gift wie die Klapperschlangen, nur ist die Dosierung um einiges geringer. Bei Klapperschlangenbissen kommt es häufig zu ´heftzigen schwellungen und unbehandelt kann es auch zu schweren Nekrosen kommen. Zumindestens bei den giftigsten Klapperschlangenarten.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

06.06.2013 um 13:50
@GalleyBeggar
Es könnte alles gewesen sein. Auch eine Bremse, die sich vorher an einem Tier gütlich getan hat und dir dadurch ne fette Entzündung beschert hat. Ich bin bei Bremsen allergisch und wenn ich z.B. am Unterschenkel gestochen werde, dass breitet sich das sehr stark aus und bleibt auch lange.
Wenn bei dir nochmals so etwas in der Art auftritt, würde ich dir wirklich ein Arztbesuch anraten. Aus so etwas könnte sich auch eine Blutvergiftung entwickeln und das ist alles andere als harmlos.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

20.08.2014 um 00:17
Von Spinnentieren gibt es in Mitteleuropa zwei Arten,deren Giftbiss für einen Menschen gefährlich werden können.
Das von der Ammen-Dornfingerspinne und der Wasserspinne.
In Frankreich wurde schon eine tropische Hornisse gesichtet,die es schon dort gibt,vielleicht ist deren Gift etwas stärker als der unserer Hornisse.


1x zitiertmelden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

20.08.2014 um 08:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wasserspinne
Meinst du ´Argyroneta aquatica´, die Silberbenetzte?
Das ist meine Lieblingsspinne und ich würde mich gern mal beißen lassen, um sie wiederzusehen, wie in meiner Jugend, als wir alle Teiche und Bäche durchforscht haben :D
Von einem Wasserskorpion bin ich mal im Weserbergland gestochen worden, das tat weh!


1x zitiertmelden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

20.08.2014 um 08:43
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meinst du ´Argyroneta aquatica´, die Silberbenetzte?
Ja,die meinte ich

wasserspinne-argyroneta-aquatica-

Finde die sehr interessant. Ein Biß kann aber sehr ungemütlich werden :D
Da hast du aber mal Glück gehabt,eine zu sehen,denn man findet sie recht selten :)


1x zitiertmelden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

20.08.2014 um 11:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da hast du aber mal Glück gehabt,eine zu sehen,denn man findet sie recht selten :)
Das ist schon so lange her, diese Tümpel/Teiche/sauberen Bäche gibt es hier nicht mehr.


melden

Giftige Insekten in Mitteleuropa?

20.08.2014 um 12:19
@NONsmoker

Schade,somit werden diese Spinnen auch immer seltener. Warum ist diese deine Lieblingsspinne?


Anzeige

melden