Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaninchen, Aktinomykose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

13.07.2013 um 15:16
Hallo,

wer die anderen Threads von mir mal gelesen hat, der weiß, dass meine Kaninchen leider mit Krankheiten geschlagen sind. Erst verlor ich meinen alten Loki mit einer E. Cuniculi Erkrankungen.
Luna (10 Jahre) hat immer wieder hormonelle Störungen und verliert Fell.
Und wie manche wissen, hat meine Seraphina nen chronischen Schnupfen und hin und wieder Bronchitis. Den Schnupfen habe ich soweit mit Kräutern, Globuli, Engystol und Inhalieren im Griff. Endlich. Hin und wieder bekommt sie Antibiotika, aber nur, wenn die Lunge wieder betroffen ist.
Bis jetzt hatte ich mit Herrn von Bödefeld immer Glück. Seraphina und er sind gleich alt und sollten eigentlich als Gesellschaft für meine Alte dienen. (Aber leider hassen die sich wie die Pest.)
Jedenfalls wurde bei ihm an der Lippe eine Aktinomykose festgestellt. Er bekommt nun Antibiotika. Im Internet habe ich gelesen, dass die Heilung ungünstig bis schlecht ist. Nun habe ich Angst, dass ich das mit Antibiotika nur stoppen kann, aber nicht geheilt wird. Ich habe Angst, dass ich den kleinen Stoffel einschläfern muss. Man merkt, dass er oft Schmerzen hat, aber er frisst noch sehr gut.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch auch ein Kaninchen mit Aktinomykose hat, oder selbst mal daran erkrankt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

13.07.2013 um 23:53
@Mereel
Was ist Aktinomykose?


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 00:01
@IncubusWolf
Aktinomykose, auch Strahlenpilz genannt, ist eine Erkrankung die durch verschiedene Bakterien ausgelöst wird. Früher dachte man, dass es eine Pilzerkrankung ist (deswegen auch Mykose). Heute weiß man aber, dass es sich bei den Actinomyces-Arten um anerobe Bakterien (Erreger, die unter Luftabschluss leben) handelt. Die Erreger, die im Eiter nachgewiesen werden, zeigen als Antwort auf die Abwehrreaktion des Organismus eine sogenannte Drusenbildung. Dies sind bis stecknadelkopfgroße Gebilde, die sich mikroskopisch nachweisen lassen.
Die Errger leben auf der Haut, in der Mundhöhle und in den oberen Luftwegen jedes Lebewesens, ohne schadhaft zu werden. Erst wenn die Erreger in Wunden des Haut oder der Schleimhaut eintreten, kann es zu knotenförmigen Wucherungen kommen. Die Erreger kommen ubiquitär, also allgegenwärtig, vor.


Durch deine Frage gehe ich davon aus, dass deine Tiere so etwas noch nicht hatten und du auch nicht.


1x zitiertmelden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 00:02
@Mereel
Nein zum Glück nicht.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 00:03
@IncubusWolf
Sei froh. Ist scheinbar echt schwer zu behandeln. :(


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 08:59
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb: habe ich soweit mit Kräutern, Globuli,
Dieses homöopathische Mittel, wogegen wirkt das? Und ist das speziell für Tiere oder das für Menschen?


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 10:55
@NONsmoker
Engystol ist z.B. aus der Humanmedizin. Es bewirkt, dass das Immunsystem beim Kaninchen gestärkt wird.
Als Kräuter bekommen sie frisch Rosmarin, Thymian, Salbei und Basilikum.
Basilikum hilft bei Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Krämpfen, Schmerzen und Aufgasung, aber ich gebs den zur Vorsorge und weil die darauf richtig heiß sind.
Rosmarin wirkt bei Appetitlosigkeit, stärkt das Immunsystem und bringt den Kreislauf im Schwung. Sie bekommt das, damit sie weiterhin gut frisst und weil sie ein schwaches Immunsystem hat.
Salbei hilft u.a. bei Infektionen und Thymian bei schnupfen- und erkältungsbedingten verstopften Atemwegen, Entzündungen, Infektionen, Verdauungsbeschwerden, Darmparasiten und Pilzbefall. Da sie Schnupfer ist bekommt sie auch Salbei und Thymian zur Unterstützung. Wichtig ist aber, dass sie langsam daran gewöhnt werden und nicht zu viel davon bekommen.
Getrocknet kaufe ich in Mengen Spitzwegerich, weil das ne Art natürliches Antibiotikum ist. Das fressen alle total gerne. Dazu bekommen sie frischen Fenchel, Möhre, Sellerie und Dill.
Fenchel hilft u.a. bei Erkältungen und stärkt das Immunsystem.Möhre nur, weils denen schmeckt. Sellerie ist gut u.a. bei einer Erkältung und Dill stärkt auch das Immunsystem.
Bald bekommt sie auch noch getrocknete Cranberries, damit sie nicht mehr so oft eine Blasenentzündung bekommt.
Und Herr von Bödefeld bekommt wohl ne Mischung aus Mango, Kiwi, Ananas und Papaya (getrocknet), da er die Nagerpaste nicht mag und immer wieder Kotketten bekommt.
Globulis bekommt Seraphina spezielle fürs Tier. Das Zeug heißt Canina PETVITAL N300 und ist u.a. gut für Schnupfen, Angina,Bindehautentzündungen und Husten. Sie bekommt 8 Kügelchen auf einem Plastiklöffel und sie frisst die total gerne. Wenn ich die Engystol-Kur beendet habe, werde ich vor dem Herbst die Globulis für Kaninchen versuchen, die Canina PETVITAL PROPOLIS N 2000. Es soll helfen bei: Verbesserung des Immunsystems, bei Infektionen und Entzündungskrankheiten
Da muss ich aber aufpassen, ob das Tier evtl. allergisch reagiert. Propolis ist ein Bienenprodukt und kann bei einem Allergiker zu einem anaphylaktischen Schock führen.
Inhalieren kann ich auch empfehlen. Bei einem Tier aber nur NaCl. Da nehme ich 5ml und inhaliere mit ihr so ein mal am Tag. Danach läuft die Rotze gut ab. Wichtig ist, dass man nicht nur die Nase reinigt, sondern auch die Augen und die Pfoten, da sie sich die Rotze mit den Pfoten immer wieder selbst ins Gesicht reibt. So können dann Bindehautentzündungen entstehen und das muss ja nicht sein. Inhalieren hat sie auch total gerne und schläft dabei sogar ein.

So, dass mal so zu Seraphina. Man kann eigentlich als Mensch alles nehmen, aber die Globuli fürs Tier sind so niedrig dosiert, dass man wohl die gesamte Packung schlucken müsste, um einen Effekt zu erzielen.
Es gibt noch unzählige Sachen, die man ihr zu fressen geben kann, damit es ihr noch besser geht. (Gemüse, Obst, Kräuter etc.), aber mehr würde sie wohl nicht schaffen zu fressen und außerdem kann ich mir nicht alles vom Budget her erlauben.
Aber mit den ganzen Sachen habe ich ihren Schnupfen so weit im Griff, dass er schon seit einem Monat nicht mehr die Bronchien angegriffen hat und sie somit keine Antibiotika benötigte.
Aber die verhasste Saison (Herbst-Winter) kommt ja wieder. Sobald es nass-kalt ist, wird es für einen Schnupfer wieder schlimm.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:04
@Mereel
Das war ja wirklich ausführlich. Vielen Dank!

Meine 2 Kaninchen, die ich mal hatte, haben mir, außer daß sie meine Bücherrücken und Schallplattenhüllen angeknabbert haben (ach ja, und der Bock, der die Terrassentür vollgespritzt hat), gesundheitlich keinen Ärger gemacht. Ich meine, die waren eigentlich immer gesund.
Das einzige war das schnelle Zahnwachstum. Die mussten dauernd beschnitten werden.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:12
@NONsmoker
Ich habe beim Kauf direkt auf die Zähne geguckt, ob die gerade wachsen. Ich gebe den beiden Spielzeug aus Holz und auch ihre Holzplattform fressen die gerne. Leider auch ihre Treppe, aber da habe ich schon vorsorglich Ersatz geholt. Schallplattenhüllen mögen die auch total gerne. :D Aber sobald ich auch nur den Finger hebe, oder mal kurz Klatsche oder Klopfe hört er zumindest auf. Sie muss ich dann leicht anpacken und sie weiß dann auch Bescheid. Sie ist generell die Ruhigere und ich bin auch froh drum. Mein Bock ist kastriert und spritzt somit nicht. (Frühkastration) Leider hatte sie kurzzeitig das gemacht. Sie kam in die Pubertät und gelangte in Dauerhitze. Zum Glück gibt es Hormonspritzen und sie war mein liebes Tier. Die war in der Dauerhitze echt aggressiv und das zu allen. Ich weiß ja nicht, ob dein Rammler kastriert war. Wo ich wohl bald dran muss sind die Krallen und das wird nicht einfach, da ich das bei denen noch nie machen musste. Die werden wohl am Anfang zappeln, aber das haben Loki und Luna anfangs auch getan. Ich hatte mit Mara und Loki auch nie Schwierigkeiten. Mara starb mit 11 natürlich. Loki bekam mit 9 leider E. cuniculi, was nicht heilbar höchstens stoppbar ist. Leider war es bei ihm nicht stoppbar. Luna hatte mit 9 hormonelle Störungen und verlor das Fell an Ohren, Kopf, Hals und Nacken. Aber das ist nun auch im Griff. Jetzt ist sie 11 und angrifflustig wie eh und je. :D


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:24
@Mereel
Nein, der war nicht kastriert und auch schon älter. Wollten wir nicht mehr machen.
Aber richtig, die Krallen waren auch ein Problem.
Ich hab mir das mal vom Tierarzt zeigen lassen (Zähne und Krallen) und hab das dann selbst gemacht. Ungern, weil ich immer mit dem Tier leide. Meine Frau hat die Zappler festgehalten und ich durfte knipsen. Wir waren immer alle froh, wenn die Prozedur vorbei war.
Und die wussten genau, wann man das vorhatte .


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:33
@NONsmoker
Ja, dass haben die schnell raus. Aber Krallen schneiden macht mir nichts aus. Ich weiß ja, bis wo ich schneiden darf und das sogar bei den schwarzen Krallen. Zähne hab ich noch nie gemacht und hätte ich Respekt. Aber ich kontrolliere regelmäßig und versuche auch einen Blick auf die Backenzähne zu erhaschen. Ich muss auch viele Spritzen geben, auch da muss ich distanziert sein, weil ich ja nicht möchte, dass ich durch mein zögern das Tier verletze oder Schmerzen zufüge. Meine Mutter fixiert die Tiere leicht. Beide spannen dann ihren Po an, wenn es soweit ist. Seraphina macht sogar ein spezielles Männchen, damit ich nicht an ihren Hintern komme. Kerzengerade kann sie stehen und das minutenlang. xD Auch geht sie, auch wenn man sie festhält - rückwärts auf die Nadel zu. Ich muss also das Mittel seehr schnell einspritzen, da ich ja nicht möchte, dass sie sich die Nadel bis zum Anschlag in den Po rammt. Die ist echt stark, wenn sie bockig ist. Man darf sie auch nicht zu doll festhalten, sonst bekommt sie richtig Panik und steigt dir hoch. Also, wenn ich die erste Spritze gebe, dann ist alles i.O. Am nächsten Tag flippt se aber herum. Oder wenn ich beide spritzen muss, dann muss ich sie zuerst nehmen, da sie beim Spritzen sonst zusieht und weiß, was auf die zukommt und dann hab ich wieder ein bockendes Kaninchen.
Nase putzen mag sie auch nicht, aber sie hat noch nicht raus, dass dieses extreme, kerzengerade Stehen ihr nicht hilft zu verweigern, sondern mir hilft sie besser zu putzen. :D Du müsstest das mal sehen, wie sie da steht.
Sag mal... hast du schon mal gesehen, dass dein Kaninchen mit dem Schwänzchen wackelt, weil es sich extremst freut? Loki hat das bei mir immer gemacht, wenn er auf die Wiese gesetzt wurde. Ein Bild für die Götter. Der hörte gar nicht mehr mit dem Gewackle auf. :D


1x zitiertmelden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:43
Zitat von MereelMereel schrieb:dass dein Kaninchen mit dem Schwänzchen wackelt
Meine Kaninchen sind nicht mehr. Leider lebt nichts ewig, was wir gern haben.
Aber an ein Schwänzchenwackeln kann ich mich nicht entsinnen.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:45
@NONsmoker
Ich habs falsch formuliert. Entschuldige. Habs ja an deinem Post schon gesehen gehabt.
Habt ihr denn vor wieder neue Kaninchen euch anzuschaffen?


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:51
@Mereel
Nein, die Kinder sind aus dem Haus, haben andere Interessen (Pferde) und ab einem gewissen Alter kann man nicht mehr so für die Tiere sorgen. Das sollte aber die Grundbedingung sein.
Als meine Katze starb, ging mir das so an die Nieren, ich wollte nie wieder eine Katze - bei meinem Hund war es dasselbe. Man baut so tiefe Beziehungen auf. Nicht jeder kann das nachvollziehen.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

14.07.2013 um 11:53
@NONsmoker
Ich denke, dass jeder Tierhalter dir nachempfinden kann. Ich kann aber nicht ohne Tiere.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

28.07.2013 um 15:43
So.. falls es euch interessiert. Es scheint so, als wäre Herr von Bödefeld fast komplett gesund. Ein Glück war es nur das Gewebe, dass die Aktinomykose befiel. Kein Knochen, keine Organe. Ist alles noch alles gut gegangen. :)


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

28.07.2013 um 15:50
@Mereel

Also mich interessiert es und ich freue mich für Euch.

Danke für die Info.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

28.07.2013 um 15:55
@klausbaerbel
Der Kurze hatte auch verdammtes Glück. Jedes Mal musste auch die Lunge mit untersucht werden, da die Aktinomykose gerne in die Lunge streut. Wäre das passiert, dann hätte man ihn nur das einschläfern können und der Kleene ist grad mal paar Monate auf der Welt. Der Arzt hat den Zipfel der Erkrankung am Samstag einfach angepackt und er hatte das in Händen. Dann gab es nochmals nen Piekser mit Antibiotika. Nun cremen wir seinen Mund mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein. Wird wohl wieder alles. Sieht auch schon heute besser aus, nur weil wir eincremen. Bald hat er da wieder Haare. Zumindest ist er nun wieder gesund.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

28.07.2013 um 15:57
@Mereel

Das ist sehr schön, daß Ihr solches Glück hattet und Du den Gang zum TA nicht hinausgezögert hast.

Dann wollen wir mal hoffen, daß er noch ein langes, gesundes, glückliches Leben haben wird.


melden

Aktinomykose bei meinem Kaninchen

28.07.2013 um 16:12
Zitat von MereelMereel schrieb am 14.07.2013: Heute weiß man aber, dass es sich bei den Actinomyces-Arten um anerobe Bakterien (Erreger, die unter Luftabschluss leben) handelt
schaden sauerstoff nicht diesen bakterien, kann man das nicht irgendwie nutzen?


Anzeige

melden